Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> ständig starke wechselnde schmerzen, ist das möglich?
falbin
Geschrieben am: 01 Jan 2010, 11:36

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.195

@lichtfunken: tilidin hatte ich auch. einerseits gehört es zu den stärksten schmerzmitteln, die man unterhalb der betäubungsmittel nehmen kann. andererseits hat es auch bei vielen menschen heimtückische nebenwirkungen, von denen ich auch einige zu spüren bekommen habe. meine schmerzen konnte es dennoch kaum mindern. das hat mich ziemlich frustriert. kommt aber wohl ziemlich aufs schmerzlevel an...

bei mir haben eigentlich nur zwei dinge wirklich funktioniert. zum einen die injektionen direkt an die nervenwurzel sowie die morphin-infusion in der nacht vor der op. beides hat mich ein paar stunden vollständig schmerzfrei gemacht. wie gesagt, das sind nur subjektive dinge, jeder hat seine eigenen schmerzgrenzen, und jeder reagiert auf medikamente auf seine eigene weise. wirklich raten kann man einem da nichts. man muss sich, wenn man auf chemie setzt, an die richtige medikation herantasten. vor dem morphin bekam ich injektionen, davor tilidin, davor tramal, davor ibu und diclo. da außer dir selbst niemand deinen schmerz empfinden kann, wird wohl jeder arzt mit leichteren geschossen beginnen und sich bei bedarf zu den richtigen krachern hocharbeiten.

habe mir übrigens von arzt und apotheker sagen lassen, dass die verabreichung von morphin, wenn gar nichts anderes hilft, bei bsv-geplagten menschen absolut keine seltenheit sein soll. die schmerzskala bei dieser erkrankung ist halt offensichtlich extrem weit gefächert, eben im einzelfall bis zur absoluten grenze des erträglichen...
PMEmail PosterICQ
lichtfunken
Geschrieben am: 01 Jan 2010, 18:38

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.638

danke ihr lieben, nehme mydocalm 3-6 x 1, das ibu habe ich ja von einem schmerztherapeuten/neurochirurgen bekommen. infiltrationen etc. waren (noch) nicht notwendig.
dennoch macht mein magen-darm das nicht mehr mit - mit ibu, schmerzmitteln im allgemeinen, ich habe die 2 jahre fast ständig genommen

evtl. müßte ich zu einem anderen neurochirurgen wechseln, ich weiß noch nicht
nacken/schulterprobs nach wie vor ganz schlimm, es brennt total dort, wäre da kälte anzuraten?

ich habe auch noch mit panikattacken zu tun, was die muskelverspannungen zusätzlich verstärkt :weinen
aber sicherlich kennen sich nicht soviele damit aus, denke ich

muß an gewicht verlieren - mind. 5 kg oder so - und rückenaufbau machen, man empfahl mir rückenschule (wäre wohl eine leichtere variante), ich solle sehr sehr leicht anfangen!

wie gesagt, eine falsche bewegung und schon sitzt irgendwas nicht mehr richtig, das ist doch kein leben! bewege mich schon wie ein rohes ei, es ging 1 jahr lang ganz gut mit dem rücken - bis jetzt leider

wenn mir jetzt wieder ein hals und brustwirbel falsch sitzt und diese verspannungen macht, kann ich mich doch nicht ständig einrenken lassen. was macht ihr dann? er rutscht einfach nicht in die richtige position zurück! irgendwann vielleicht mit ganz viel glück, kann nicht immer zum dorn-therapeuten gehen (geldfrage), akupunktur glaube ich wird aber von der KKasse bezahlt bei rücken probs.
na ja, der kampf geht weiter! danke
liebe grüße
lichtfunken
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 01 Jan 2010, 19:08

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Lichtfunken,

Zitat

und rückenaufbau machen, man empfahl mir rückenschule (wäre wohl eine leichtere variante), ich solle sehr sehr leicht anfangen!

Da verwechselt du wohl etwas.

In einer Rückenschule lernt man rückengerechtes Verhalten wie aufstehen, anheben von Gegenständen und sogar wird einem gezeigt, wie man seinen Haushalt rückengerechter bewältigt.

Deine Rückenmuskulatur wir dadurch nicht gestärkt.

Das solltest du in einem zertifiziertem Fitnnessstudio tun, wo auch Physiotherapeuten als Trainer angestellt sind.
PMUsers Website
masumol
Geschrieben am: 02 Jan 2010, 08:56

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Lichtfunken,

Zitat (lichtfunken @ 01 Jan 2010, 18:38) 

dennoch macht mein magen-darm das nicht mehr mit - mit ibu, schmerzmitteln im allgemeinen, ich habe die 2 jahre fast ständig genommen

Wie schon geschrieben, da gibt's garantiert Alternativen, die magenfreundlicher sind. Außerden würde ich Retardmedis zum allmählichen Wirkstoffabbau im Körper empfehlen und für den Magen gibt's Unterstützer wie Omep.

Zitat (lichtfunken @ 01 Jan 2010, 18:38) 

ich habe auch noch mit panikattacken zu tun, was die muskelverspannungen zusätzlich verstärkt :weinen
aber sicherlich kennen sich nicht soviele damit aus, denke ich

Ich hab auch seit Jahren mit Angststörungen und teilweise auch Panik zu tun. Aus dieser Erfahrung heraus kann ich Dir natürlich bestätigen, das die Schmerzen und die Panik sich gar net vertragen und bei Aufeinandertreffen im Körper die Beschwerden deutlich erhöhen. Also bleibt nur, neben der Schmerzbehandlung auch was gegen die Ängste und Panik zu machen (Psychologe, Neurologe).

Liebe Grüße
Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
lichtfunken
Geschrieben am: 03 Jan 2010, 18:22

Öfter dabei
*

hallo mario,
ich bin in therapeutischer behandlung, nehme opipramol, war 7 wochen in der klinik wegen den panikattacken. dadurch verkrampfe ich doch viel mehr im schulterbereich als zuvor. würden den massagen helfen, daß meine wirbel im HWS-BWS-bereich sich nicht immer verschieben, da die muskelverspannungen dann besser sind. oder entstehen zuerst die wirbelverschiebungen und dann dadurch die muskelverspannungen. bin echt ratlos, was ich noch machen kann.

die wirbelverschiebungen/muskelverspannungen machen mich schon richtig depri und schränken meine lebensqualität erheblich ein, das zieht bis in die schultern, so daß manche bewegungen gar nicht oder kaum möglich sind. da hilft mir nur: hinlegen, entspannen. dann mache ich irgendwelche verrenkungen mit den armen und schultern, es knackt immer irgendwo, dann kann ich mich meist wieder etwas besser bewegen.
das ist doch kein dauerzustand :weinen

oh, mein neuro empfahl mir rückenschule, weil da wohl auch rückenaufbau gemacht , aber leicht, so sagte er es mir. er sagte, in meinem fall, KEIN FITNESSSTUDIO.

aber die kälte könnte ja auch die muskeln noch mehr verkrampfen lassen, so kommt eins zum anderen. außerdem schlafe ich seit 3 wochen auf einer neuen matratze, die mir probleme macht, ständig muskelverspannungen am morgen, ich muß mich dann erstmal wieder richtig "zusammensetzen", die matratze hat eine schulterabsenkung, mittelfeste lordosestütze, ist mittelweich, latex. jetzt kommen mir zweifel, ob es die richtige matratzenwahl ist. ichwürde dazu tendieren, noch weicher zu schlafen, damit ich keinen gegendruck spüre, aber das ist ja jetzt doch ein gänzlich anderes thema....

liebe grüße
lichtfunken
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 03 Jan 2010, 18:42

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Lichtfunken.

Selbstverständlich kannst du in ein Fitnessstudio gehen. Dieses sollte aber Physiotheraputen als Trainer haben und keine Fitnesstrainer oder ähnliches.
Leider sind diese Studios auch teurer.

Wegen deiner Matratze benutz mal die Suchfunktion im Forum. Dort gibt es genug Beiträge.
PMUsers Website
lichtfunken
Geschrieben am: 04 Jan 2010, 15:07

Öfter dabei
*

hallo ihr lieben:
heute MRT BWS: starke vorwölbung BWS 1 und 2.
bin jetzt ratlos, "nervenschmerzen" wie taubheit habe ich nicht, "nur" sehr starke schulter-schulterblatt, nacken-probs, als würde ein starrer balken in der mitte oberhalb bzw. zwischen den schulterblättern sitzen. dachte erst, ich bin verrenkt bzw. die wirbel wären verrenkt. und jetzt das!
therapie: schmerzmittel, manuelle therapie, muskelentspannungsmittel.

ach menno, ich hatte noch NIE probs mit der BWS und NIE probs mit der HWS.
bin jetzt richtig ratlos.

meine frage an euch: wodurch wölbt sich die bandscheibe im BWS-bereich denn vor? durch muskelverspannungen oder doch durch verschobene wirbel?

wirbel o.k., die brustwirbel waren bei mir schon oft verschoben, aber nicht die bandscheiben!
so gar recht stark. wie kommt das denn?
und geht das von alleine wieder zurück?
wie gesagt: ich verstehe nicht, daß ich keine nervenprobs habe, obwohl ich eine spinalkanalstenose habe. ich kann mir das nicht erklären und der doc auch nicht, war sehr unzufrieden.

so wird man jetzt einfach wieder in die welt entlassen......tja

liebe grüße
lichtfunken
PMEmail Poster
lichtfunken
Geschrieben am: 04 Jan 2010, 15:10

Öfter dabei
*

ach ja, starke bewegungseinschränkungen habe ich schon: kopf und oberkörper, alles knackt, jetzt habe ich erst recht angst, daß sich die bandscheibe durch eine unsachgemäße bewegung noch mehr verrutscht und ein bandscheibenvorfall entstehen könnte? wirbelverschiebungen machen mir weniger angst. ich hoffe, es hilft ein rückenaufbautraining, doch jetzt, wo die vorwölbungen da sind, darf ich das eigentlch machen? der doc sagt nein, der neuro ja, meine physiofrau nein.

was denkt ihr darüber. DANKE DANKE

Liebe grüße
lichtfunken
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 04 Jan 2010, 19:23

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Lichtfunken,

also das sich Verspannungen bei Aufregung oder Panik verstärken, das hatten wir schon.

Gegen Verspannungen sind Massagen eine Zeitlang sicher ein probates Mittel, aber niemand verschreibt dauerhaft Massagen und als Selbstzahler geht das ziemlich ins Geld.

Bei Wirbelverschiebungen dürfte das aber weniger bringen, manuelle Therapie klingt da eigentlich nicht schlecht, hat Dein Physiotherapeut da nicht weitere Ideen?

Rückenschule, wie sie Dir Dein Neurologe empfiehlt, umfasst die richtigen Verhaltensweisen im Umgang mit Deinem Rücken im Alltag, wie bück ich mich, wie steh ich auf, welche Bewegungen sollte ich vermeiden etc.

Rückensport hingegen bieten Fitnessstudios und auch Reha-Zentren an. Hat Dir jemand mal Reha-Sport empfohlen? Das läuft 50 mal in maximal 1 1/2 Jahren bei einem sehr geringen Eigenanteil.

Wenn Du mit Deiner neuen Matratze net klar kommst, hast Du doch garantiert die Möglichkeit, diese umzutauschen oder zurückzugeben.

Mit Deinem Medikament kenn ich mich net aus, ich hab Paroxetin und Alprazolam verordnet bekommen.

Alles Gute und LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
lichtfunken
Geschrieben am: 04 Jan 2010, 21:34

Öfter dabei
*

hallo mario, paroxetin habe ich auch schon genommen, aber es hat mir nicht geholfen.
reha-sport : wer verschreibt das? oder kann man da so hingehen?

ich will jetzt 5 x zur massage gehen, weil ich myogelosen habe an den schultern , starke verhärtungen, fast ein rundrücken, da wird mir ein bißchen lockerung sicherlich mal gut tun. soll aber keine dauer-sache werden.

ja, ich kann die matratze zurückgeben, der kern wird jetzt getauscht gegen einen weicheren.
hoffe, das das dann besser wird.

alles liebe und danke,
lichtfunkten
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2294 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version