Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vertrauen zum Arzt ist weg
TumadieMoerchen
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 17:23

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.580

Hallo,
Nachdem ich nun seit einem Jahr zuhause bin und mein Zustand nach einer LWS-Nukleotomie fast genauso wie vor der OP ist habe ich mir bei einem Kontroll-MRT die Frage erlaubt ob das nun nach einem Jahr nicht langsam mal besser werden müsste.
Die Antwort des Arztes: Na vermutlich kommt ihr Schmerz von dem BSV ein Wirbel oben drüber"

Dies teilte ich auch meinem Operateur mit, der sofort bereit war den 2.Vorfall zu operieren. Nun zweifle ich stark an dessen Kompetenz und überlege meinen Hausarzt darauf anzusprechen ob man auf diesem weg überhaupt weitermachen sollte.

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass der hausarzt michm in eine fachspezifische Klinik einweist um der sache nun endlich mal genauer auf den grund zu gehen? Wie sollte ich weiter vorgehen?
PM
vrori
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 17:45

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

hi Tum...

genau so wie du es eben beschrieben hast gehst du vor. Du sprichst deinen Arzt auf eine Einweisung an und suchst dir gleichzeitig schon mal die ein oder andere Klinik aus dem i-net und sprichst deinen Doc drauf an....sag ihm, warum und weshalb dein Vertrauen gestört ist....

es geht um deine Gesundheit und nicht um die Gesundheit deiner Ärzte...

viel Erfolg
alles Gute
liebe Grüße
Vrori
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 21:10

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Tumadie,

nein, in eine spezielle Wirbelsäulenklinik muss dich laut gesetzlicher KK ein Orthopäde oder Neurochirurg oder Neurologe einweisen.
GGf natürlich auch ein normales Krankenhaus, aber ein Hausarzt nicht.

Somit geht die KK sicher dass die Fachklinik auch notwendig ist, denn schließlich sind die Orthos etc ja vom Fach und können dies beurteilen.

Alles Gute dir
LG chrissi :angel
PM
TumadieMoerchen
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 21:20

aktiver Schreiber
**

@chrissi40
Ich könnte alsio einen Termin beim Orthopäden machen der mich operiert hat, sage ihm das ich gerne in eine spezielle Wirbelsäulenklinik möchte weil ich ihm nicht mehr vertraue?

Er wird mir sicher keine Überweisung schreiben.............

den Tip mit der Wirbelsäulenklinik bekam ich vom Orthopäden der DRV. Könnte mich natürlich zu ihm überweisen lassen um das zu erreichen.

Alternativ könnte ich ja auch den Notruf wählen wegen Schmerzen im Rücken und mich vom Krankenhaus in eine Spezialklinik überweisen lassen......wäre eigentlich am besten:-)
PM
zikkchen 39
Geschrieben am: 15 Jan 2010, 21:27

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.739

hallo moerchen

in welcher klinik wurde das bei dir gemacht ?
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 16 Jan 2010, 09:31

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo tumadie,

na ja natürlich nicht.

Du musst dir schon vorher einen anderen Ortho oder Neurochirurg suchen der dich dann überweist!

LG chrissi
PM
TumadieMoerchen
Geschrieben am: 16 Jan 2010, 12:44

aktiver Schreiber
**

Zitat (zikkchen 39 @ 15 Jan 2010, 21:27) 

hallo moerchen

in welcher klinik wurde das bei dir gemacht ?

Die OP wurde in keiner Klinik gemacht. Mein Orthopäde hat im Krankenhaus Belegbetten und operiert dort.

Ich werde meinen Hausarzt morgen fragen ob er mich zum Neurochirurgen überweist damit der das abklärt.

Ein Neurochirurg hat bisher bei mir eigentlich noch keiner drüber geschaut. Hausarzt hatte mich zum Orthopäden überwiesen und der hat operiert.
PM
premme
  Geschrieben am: 16 Jan 2010, 17:14

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.946

Hallo moerchen,
wenn ich das lese, könnte ich grollen. Kennt dein Doc den Ortho gut, oder was.
Bist du vielleicht Privatpatient?.
Du wirst es im Forum schon gelesen haben, der Fachmann ist der NC, und operiert wird als allerletztes.
Also, geh zum NC, dann vermutlich neues MRT und dann Behandlung, schlimmstenfalls dann OP.

Also ran.
Gruß premme :winke

Angefügtes Bild
PM
TumadieMoerchen
Geschrieben am: 17 Jan 2010, 07:09

aktiver Schreiber
**

Zitat (premme @ 16 Jan 2010, 17:14) 

Hallo moerchen,
wenn ich das lese, könnte ich grollen. Kennt dein Doc den Ortho gut, oder was.
Bist du vielleicht Privatpatient?.

Also ran.
Gruß premme  :winke

Nein bin kein Privatpatient. Damals lief das irgendwie anders. bin mit den schmerzen zum Orthopäden überwiesen worden. Dieser erklärte mir das er im Krankenhaus Belegbetten hat und zusammen mit 3 anderen Ärzten solche Ops macht.Einer sei Spezialist für HWS einer für LWS und der dritte für Gelenke.

Mir wurde alles megasuper erklärt und man machte mir Hoffnung, nach der OP sei ich zu 90% wieder absolut schmerzfrei. Die anderen Baustellen seien nicht wirklich schmerzauslösend.
Nach der OP ging es mir auch zunächst fast 3 Monate ganz toll. Heute weiss ich natürlich dass das an den Medis lag.

Nun ist genau ein Jahr vergangen und ich bin genau am Punkt 0 wieder angekommen.
Ich kann schlecht laufen. Ich habe Probleme mich grade aufzurichten. Sobald ich was mache wo der linke Arm leicht belastet wird schmerzt er.

Es zieht über den Beckenkamm über die Leisten bis ins Schienbein und wenn ich ein paar Meter durch die Stadt laufe hab ich leichte Darminkontinenz, nicht dramatisch aber sehr unangenehm.
Dafür wurde mir eine Überweisung zum Neurologen verpasst mit Termin 23.Feb.

Ich werde morgen meinen Hausarzt auffordern mir einen anderen Arzt und zwar einen NC vorzuschlagen.

PM
premme
  Geschrieben am: 17 Jan 2010, 09:44

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.946

Hallo moerchen,
jetzt bist du auf dem richtigen Weg. Hin zum NC, der weiß es am besten. Das mit dem Darm spricht ja meist für eine OP.
Natürlich besteht die Möglichkeit, das du schon in guten Händen (Khs) warst. Aber es muß vorher genau geklärt werden.
Ich drück dir alle Daumen für einen schnellen Termin und einem guten Befund.
Also bleibe stark und setz dich durch.
Gruß premme. :winke

Angefügtes Bild
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2723 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version