Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Vorstellung, Rückenprobleme
goldi0108
Geschrieben am: 18 Jan 2010, 10:40

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.415

Hallo Sabine,

ja die Bandscheiben und auch noch die Iliosakralgelenke machen es zur Zeit echt schwierig zu reiten. Dazu kommt, dass die Stute (die ich geritten habe) letztes Jahr eingeschläfert wurde und mir jetzt etwas neues zu suchen ist schwierig. Vor allen Dingen wenn man so gehandicapt ist wie ich zur Zeit.

Da warte ich nochmal etwas, bis ich wieder fitter bin.

3 Wochen fest liegen hört sich furchtbar an, da kommt ein Laptop wie gerufen.

Ansonsten musst Du halt einfach weiterhin Geduld haben, es hört sich schwer an und ist es ja auch. Aber sieh mal, wieviel Du schon erreicht hast, also immer weiter so, ok? :klatscht

LG Tina
PM
Sab
Geschrieben am: 18 Jan 2010, 11:49

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.329

Liebe Tina,

ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung für Deinen Rücken ! Wir müssen uns offensichtlich bei Rückensachen in Geduld üben - DAS lerne ich gerade...! Und irgendwann klappt es auch wieder mit dem reiten, da bin ich fest von überzeugt...

3 Wochen liegen war eigentlich nicht so schlimm wie ich vorher gedacht hatte...das war ein kleines, nettes Krankenhaus, die haben sich viel Mühe mit mir gegeben. Schlimm war meine Angst, ein Mensch mit chronischem Rückenleiden zu werden; ich hatte ja nun gerade den BSV hinter mich gebracht und wusste, wie schlimm so was sein kann. Aber, toi, toi, toi, in mancher Hinsicht kommen mir diese Brüche deutlich pflegeleichter als ein BSV vor..

liebe Grüsse

Sabine

:;
PMEmail Poster
goldi0108
Geschrieben am: 19 Jan 2010, 08:49

Boardmechaniker

Hallo Sabine,

da hattest Du ja auch noch Glück (wenn man bei so einem Unfall von Glück sprechen kann) mit dem Krankenhaus. Es hilft sehr viel, wenn die Menschen freundlich sind.
Irgendwann reite ich auch wieder, aber zur Zeit halt nicht.

Da hast Du Recht, wir brauchen einfach viel Geduld. Ich dachte, ich hätte meine LWS jetzt einigermaßen im Griff und jetzt kommen die 2 neuen BSV in der HWS dazu, echt ätzend.

Mal schauen, wir bauen immer schön weiter Muskeln auf und dann wird alles bestimmt besser, gelle?

Alles Liebe
Tina :sonne
PM
Sab
Geschrieben am: 19 Jan 2010, 09:07

BoardIngenieur

Tina, ich denke, dass Muskelaufbau bei Rückensachen ein zentraler Punkt ist. Ich war ja in der Reh, da haben sie uns das sehr anschaulich gepredigt. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ziemlich entsetzt war, dass es eine Menge Patienten gab, die dazu keine Lust hatten. Eine Frau zeigte mir ihre Narben von VIER Bandscheibenoperationen; auf meine entsetzte Frage, ob sie es mal mit Gymnastik + Sport versucht hätte, sagte sie >nö, keine Zeit >....Ich kann so ein Verhalten nicht verstehen aber meine Reha wimmelte von solchen Leuten. Vielleicht hatte ich einfach Pech aber ich glaube es nicht...Ich wäre nicht wieder so beweglich , wenn ich nicht so ein Programm durchziehen würde. Und ich finde das allemal netter als Rückenoperationen !

Dir gute Besserung !

Sabine
:;
PMEmail Poster
goldi0108
Geschrieben am: 19 Jan 2010, 09:30

Boardmechaniker

Hi Sabine,

ja, sowas kann ich auch gar nicht verstehen. Ich habe immer meinen Sport gemacht und dadurch eigentlich immer alles hinbekommen.
Diesmal hat es halt noch nicht ganz geklappt, aber ich ziehe es auch durch und hoffe, dass es besser wird.

Ein bisschen Mühe und so weiter gehört halt schon dazu und eigener Wille, hihi.

LG Tina
PM
Sab
Geschrieben am: 23 Jan 2010, 16:44

BoardIngenieur

Tina, wollte mal wissen, wie es dir geht ? Was macht der Rücken ?

Mir geht´s besser seitdem ich mich damit abfinde, dass bestimmte Beeinträchtigungen einfach da sind (und vermutlich bleiben). Aber ich versuche, damit zu leben. Freitagabend war ich im Kino, das hatte wirklich gruselig schlechte Sitze. Aber ich habe mich an den Gang gesetzt und bin ein paar Ma aufgestanden; damit ging´s gut und ich konnte den Film geniessen ! Wahrscheinlich muss man einfach das Beste draus machen...

lg

Sabine
PMEmail Poster
lichtfunken
Geschrieben am: 24 Jan 2010, 00:04

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.638

hallo sab, nimmst du noch irgendwelche medis - z.b. muskelentpsannende medis? die sollte man nämlich nicht allzulange einnehmen, ich habe sie 2 jahre genommen und da bauen sich die muskeln nicht so gut auf, wie man das gerne hätte.

wie ich lese, geht es dir ja schon fast richtig gut. dir machen "nur" diese muskelermüdungen zu schaffen, korrekt?! du machst ja schon so total viel, ja vielleicht sogar zuviel, das finde ich jedenfalls.

yoga habe ich jahrelang gemacht, das hat mich aber noch hypermobiler gemacht und mir letztendlich mehr geschadet

ich halte sehr viel vom flexibar-stab, um die innere muskulatur aufzubauen

alles liebe
Birgit
PMEmail Poster
Sab
Geschrieben am: 24 Jan 2010, 13:06

BoardIngenieur

Liebe Birgit,

nein, ich nehme keine Medikamente, ich muss mit Schmerzmitteln sehr vorsichtig sein wg. Suchtgefahr. Ich bekomme zweimal pro Monat eine Akupunktur gegen Schmerzen.

An Beschwerden (ausser Zwicken und Zwacken) habe ich nur die Muskelermüdungserscheinungen - d.h. nach einer bestimmten Zeitdauer muss ich liegen sonst kriege ich am ganzen Rücken Schmerzen. DAS ist allerdings hartnäckig und geht nicht halb so schnell weg wie ich das gerne hätte... :z ...Na ja, ich bin sehr knapp am Rollstuhl vorbeigegangen, von daher ist das o.k.

Nee, ich glaube kaum, dass man zuviel Gymnastik machen kann...In der Reha hatten sie ein strammes Programm, dass habe ich - angepasst - übernommen. Ich glaube, dass bei der Gymnastik das Problem eher ist , dass man sie FALSCH machen kann; das ist dann natürlich nicht gut . Aber Muskelaufbau braucht halt Zeit, und von ein wenigen Minuten pro Tag passiert nicht viel...Ich bin absolut sicher, dass es mir ganz, ganz anders gehen würde wenn ich dieses Übungsprogramm nicht durchziehen würde. Mir macht´s inzwischen auch Spass, es ist zwar nicht das, was ich gerne täte (reiten) aber speziell die Yoga-Übngen machen Spass.

Gute Besserung auch Dir !

LG

Sabine :;
PMEmail Poster
goldi0108
Geschrieben am: 27 Jan 2010, 13:04

Boardmechaniker

Hallo Sabine,

mir geht es zur Zeit gar nicht gut. Eigentlich wird es immer schlimmer. Ich mache meinen Sport aber noch regelmäßig + Yoga/Rücken-Entspannungsübungen (auch f. das ISG) zu Hause oder im Fitnessstudio. Aber die letzten Tage waren schon ätzend.

Ich habe jetzt aber ab nächster Woche wieder begleitend Physio und werde auch im Schmerzzentrum (Termin am 08.02) mal nach dem
Weichteilrheuma bzw. Fibromyalgie nachfragen. Es wurde bei mir ja mal mit ca. 18 Jahren festgestellt, aber die Diagnose hat nie jemand ernst genommen und Unterlagen habe ich darüber nicht. Vielleicht kann man es jetzt ja nochmal testen bzw. auch behandeln.

Tja, sonst muss ich halt die weiteren Untersuchungen abwarten.

Geht es Dir soweit ganz gut?

Alles Liebe
Tina
PM
Conny42
Geschrieben am: 27 Jan 2010, 13:30

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo Tina !

Was die Fibromyalgie angeht, ist es schon schwierig die richtige Anlaufstelle zu finden.
Meine Schwester ist auch betroffen und war jetzt sogar deshalb in der Reha.
Daher können viele deiner Probleme kommen.
Spreche deinen Arzt bitte mal gezielt darauf an !

liebe Grüße
Conny
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.9198 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version