Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> PRT Wirkung nach 3 Wochen vorbei
Kunigunde
Geschrieben am: 21 Jan 2010, 15:15


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 14.987
Mitglied seit: 23 Okt 2009




Liebe Fories,

hatte ja im Nov. 09 geschrieben, dass ich PRT's bekommen soll und einen Riesenschiß hatte. Die erste war total fies und wenn der Doc nicht so lieb gewesen wäre, hätte mich die Praxis nie wiedergesehen. So war ich dann aber doch mutig und bin nach einer Woche wieder hin und siehe da, überhaupt nicht wehgetan, genauso wie die 3. Spritze. War auch die ganze Zeit schmerzfrei. Die letzte PRT hat gut 3 Wochen gewirkt.
Habe doch glatt in dem Wahn gelebt alles wieder gut, KG habe ich weitergemacht und auch ziemlich brav meine Übungen.
Ich habe BSV L4/L5.
Nun bin ich seit 2 Wochen wieder am Anfang :weinen und meine Medis wirken längst nicht mehr so gut (2xtgl Voltaren resinat, 1 Katadalon S long,
und nach Bedarf Metamizol 500, letztere brauch ich immer öfter)

Morgen bekomme ich noch mal eine PRT und werde mich mit dem Radiologen beraten wieviele noch sinnvoll sind.
Au bin ich seit Ende Oktober, ambulante Reha ist beantragt. Hat einer ne Ahnung wie lange das so dauert bis ich Bescheid bekomme?

Wann macht man eigentlich eine Facetteninfiltration? Besteht da die Chance länger schmerzfrei zu sein?
Mein NC ist leider 50 km weg und Termine sind sehr schwierig, war auch erst einmal da, er ist aber klasse (Tipp aus dem Forum, Dr. Afshar im Klinikum Leer).
Zum Ortho geh ich nicht, der taugt überhaupt nix und so verordnet mir mein HA sämtliche Dinge
Im Moment bin ich ziemlich frustriert obwohl ich schon weiß, dass ich nicht zu den ganz schweren Fällen gehöre, aber dieser permanente Schmerz geht mir im warsten Sinne des Wortes auf die Nerven.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich.
Danke und liebe Grüße
Angela


PMEmail Poster
Top
Ave
Geschrieben am: 22 Jan 2010, 03:49


Querulantin aus Überzeugung
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.605
Mitgliedsnummer.: 8.716
Mitglied seit: 25 Apr 2007




Hallo Angela

Eine PRT setzt man an die Nervenwurzel, die z. B. von dem ausgetretenen Bandscheibengewebe gereizt wird.

Eine Facetteninfiltration setzt man an die Nervenaustrittspunkte in den kleinen Wirbelgelenken - den Facetten - bei Arthrose dieser Zwischenwirbelgelenke (auch Facetten-, Facettengelenks-, Wirbelgelenks- oder Spondylarthrose genannt).

Wenn Du keine Facettenarthrose hast, dann dürfte eine Facetteninfiltration auch ziemlich nutzlos sein.

Akupunktur wäre auch noch eine Möglichkeit, mittlerweile ist das auch eine Kassenleistung.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein TENS-Gerät.

Wie sieht es bei Dir denn mit einer Vorstellung bei einem Facharzt für spezielle Schmerztherapie aus?
Wenn ich mir Deine Geschichte so ansehe, dann solltest Du das schnellstens in Angriff nehmen!

Medikamentös könnte man bei Dir mit Sicherheit noch was machen, derzeit bekommst Du halt die 0815-Standardmedikation.
Immerhin ist mit dem Katadolon S long schon ein Muskelentspanner dabei (das Katadolon S long ist eine Kombi aus Muskelrelaxan und Schmerzmittel).
Bekommst Du zu dem Diclofenac (ist in dem Voltaren) wenigstens einen Magenschutz wie z. B. Omeprazol? Das Diclo hat nämlich die Angewohnheit über kurz oder lang auch den stärksten Magen in die Knie zu zwingen.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, in die Puschen zu kommen, damit Du nicht Gefahr läufst, dass sich Dein Schmerz chronifiziert, also zu einer eigenständigen Krankheit wird. Du selbst hast es in der Hand, geh zu den richtigen Fachärzten, lass nicht locker und schau, dass Du eine andere Medikation bekommst, denn die aktuelle scheint Dir ja nicht wirklich zu helfen. :sch
Ein Facharzt für spezielle Schmerztherapie ist dafür eine gute Anlaufstelle, ist es ein guter Schmerztherapeut geht die Therapie auch über die Medikamente hinaus.

Was die Krankengymnastik angeht - kurzfristig geht da gar nix, da brauchst Du Geduld. Das tägliche Rückentraining wird Dich noch lange begleiten, die ersten Erfolge mit Muskelaufbau zeigen sich leider erst nach ca 2 Monaten.
Aber aufgebaute Muskulatur muss ständig weiter trainiert werden, sonst ist sie auch ganz schnell wieder weg. :z

Machst Du außer KG noch Sport? Zu empfehlen wären Schwimmen (nur Rückenschwimmen! Brustschwimmen belastet die LWS zusätzlich) oder Nordic Walking (nur mit Kurs!), aber auch normales Spazieren gehen ist besser als nichts. :z

Gute Besserung
Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2773 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version