Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Mastdarm- oder/und Blasenlähmung, Brauche Erklärung :-))))
Karolina
  Geschrieben am: 17 Nov 2004, 22:49


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 277
Mitgliedsnummer.: 890
Mitglied seit: 11 Mär 2004




Hallo liebe Bandis :winke ,

da ich heute mit Ulilli telefonierte und wir auf das Gespräch "Blasen- und/oder Mastdarmlähmung" gekommen sind, möchte ich dieses Thema eröffnen.

Kann uns jemand dieses Genau erklären wie sich die Beschwerden äußern oder
unter welchen Umständen man(frau) sofort in´s Krankenhaus fahren sollte.

Ist es schon gefährlich sofern man(frau) einen BSV hat, das jemand 1 Woche keine
Darmentleerung hat?????

Wenn jemand etwas getrunken hat und ständig auf Toilette muss und ständig das Gefühl hat, die Blase ist voll. Und dann kommt nur ein Tröpfchen.

Sorry, doch ich musste die Frage einfach mal stellen, Jeder spricht davon doch fast keiner weiß wie es sich äußert.

Eine gute Nacht
Karo :winke
PM
Top
Frauke
Geschrieben am: 17 Nov 2004, 23:17


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.218
Mitgliedsnummer.: 533
Mitglied seit: 27 Sep 2003




Hallo Karolina!

Im Netz hab ich zum Kaudasyndrom folgendes gefunden:

"Symptomen: Reithosenanästhesie mit Gefühlsstörungen im Bereich von After und Geschlechtsteil, Blasen- und Mastdarmlähmung mit Inkontinenz, Verminderung des Analsphinktertonus und erloschener Analreflex, Potenzstörungen und Lähmungen in den Beinen."

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.


:winke Frauke
PM
Top
Manon
Geschrieben am: 18 Nov 2004, 07:10


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 294
Mitgliedsnummer.: 81
Mitglied seit: 13 Jan 2003




Hallo Karolina,
seit meinen BSV (OP in 2000, erneuter gleicher Vorfall 1 Jahr später) habe ich Probleme mit der Blase. Das heißt, ich muss wesentlich öfter aufs Klo als früher. Trinke ich 1 Glas, dann bringe ich mindestens 3 wieder weg .....Vielleicht empfinde ich das auch nur so, aber es ist schon sehr belastend, wenn man wegfährt oder einen Stadtbummel macht: immer sitzt die Angst im Nacken, dass man eine Toilette findet.
Auch kann ich es nicht mehr so lange "einhalten". Früher war das kein Problem, aber heute ist das anders. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich "muss", dann gehe ich sofort, da die Blase bei dem BSV was "abbekommen" hat. Aber solange keine Lähmung der Blase vorliegt, gehe ich auf keine OP-Tisch mehr (mir selbst die Daumen drücke).
Mit dem Darm habe ich eigentlich keine Probleme. Bei meinem Rezidiv-BSV bekam ich 1 Woche lang Kortison und nahm dabei aber gleich ein leichtes Abführmittel, weil Kortison bei mir zumindest zu Verstopfung führt. Mit dem Abführmittel ging es eigentlich dann ganz gut.
Gruss
Manon :winke
PM
Top
Hansi
Geschrieben am: 18 Nov 2004, 07:22


...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Beiträge: 3.056
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 23 Feb 2003




Hallo Karolina,

bei einer Blasen oder Darmlähmung sind in erster Linie die Symtome die, dass Du keinerlei Kontrolle mehr darüber hast. Dass also Darm- und/oder Blasenentleerung
ohne Dein Wollen stattfindet. Das ist das Alarmzeichen um innerhalb der nächsten sechs Stunden auf dem OP-Tisch zu liegen.
Bei Blasen oder Darmstörungen ohne Lähmung hast Du immer noch die Zeit zum Arzt zu gehen und abzuklären inwieweit hier Handlungsbedarf besteht.
Eine Woche keine Darmentleerung ist etwas wo Du auf jeden Fall mit dem Arzt sprechen solltest. Ich würde es zumindest mal mit einem natürlichen Abführmittel versuchen.

Liebe Grüße

Hansi :sonne :winke
PM
Top
Topsy
Geschrieben am: 18 Nov 2004, 08:17


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.530
Mitgliedsnummer.: 1.413
Mitglied seit: 04 Sep 2004




Guten Morgen Karolina,
ich selber habe die Kaudasymptomatik nach einem Eingriff mit einem Raczkatheter. Es hat nach diesem Eingriff keiner so recht für möglich gehalten und so wurde eine gezielte Behandlung verschlampt. Den Darm habe ich ganz gut im Griff, nur mit der Blase habe ich Schwierigkeiten. Mit Beckenbodengymnastik und viel Training kann man sich aber einigermaßen über dieses Manko bringen. Das mit der Blase und dem ewigen Pipi machen in kleinen Mengen, kenne ich zur Genüge. Das ist der sogenannte Restharn und muß auch kontrolliert werden, da es auch zu vermehrten Blasenentzündungen führen kann. Ich würde an Deiner Stelle einmal mit dem Arzt darüber reden und er kann mit Ultraschall feststellen, ob Du noch Restharn in der Blase hast. Wenn kein Restharn vorhanden ist, kann es auch eine Reizblase sein. Es kommt bei mir aber auch vor, dass ich eine Woche keinen Stuhlgang habe und dann muß ich mir einen Einlauf machen. Wünsche Dir von Herzen, dass Du nicht in so eine Situation kommst und wenn ja, laß nichts verschlampen
LG Topsy
PMEmail Poster
Top
merren
Geschrieben am: 18 Nov 2004, 12:24


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 1.673
Mitglied seit: 15 Nov 2004




Hallo,

ich hatte im Mai dieses Jahres einen BSV mit Blasen- und Mastdarmstörung.
Als ich beim Orthopäden erwähnte, dass ich seit 10 Tagen keinen Stuhlgang und Probleme bei der Blasenentleerung hatte, wurde ich nach kurzer Untersuchung sofort als Notfall ins Krankenhaus geschickt und ein paar Stunden später notoperiert.
Ich hatte dabei das Glück, dass keine unkontrollierte Entleerung von Blase und Darm erfolgte, sondern eben Stuhl- und Harnverhalt. Die Blase ließ sich nur noch mit massiver Beckenbodenarbeit leeren. Es war auch kein Harndrang vorhanden. Ich bin sozusagen nach Uhr zur Toilette gegangen.
Außerdem gab es Empfindungsstörungen im Anal- und Genitalbereich, also unterhalb des Bauchnabels war die linke Seite quasi nicht mehr vorhanden.

Als ich im letzten Jahr eine BS-Protrusion mit fast den gleichen Beschwerden hatte, hat mein Hausarzt allerdings nur lakonisch bemerkt: "Ja, das kommt vom Rücken." Da wusste ich aber noch nicht, dass das eine OP-Indikation ist. Er offenbar auch nicht...

Nach der OP im Mai haben sich die Funktionen glücklicherweise innerhalb von ein paar Tagen komplett regeneriert.

Viele Grüße,
Heike
PMEmail Poster
Top
ulilili
Geschrieben am: 18 Nov 2004, 13:06


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 98
Mitgliedsnummer.: 1.508
Mitglied seit: 06 Okt 2004




Hallo Heike,

Danke für die Info - ich kann nämlich seit 2 Wochen nicht mehr so richtig auf Örtchen - Harndrang ganz normal - aber bei der Verdauung tut sich sehr wenig (seit 1 Woche kann ich mich nicht mehr entleeren) :( Ich fühle mich wie ein Ballon..

Da ich heute sowieso einen Arzttermin habe, werde ich das ansprechen - kann natürlich aus eine Verstopfung von den Medi´s sein...

Gruß

Uli

PMEmail Poster
Top
Betzi64
Geschrieben am: 18 Nov 2004, 14:28


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 104
Mitgliedsnummer.: 1.677
Mitglied seit: 15 Nov 2004




Hallo Karoline,

kenne das Problem auch. habe die Symtome schon seit ca 8 Monaten. Ich habe Mittelchen bekommen die dei darmfunktion anregen sollen hat nichts gebracht. Habe dann eine Darmspiegelung bekommen, ohne Befund. Bin auch den ganzen Tag am rennen(zum Wasser lassen)

Da meine BSV im LWS und HWS Bereich erst jetzt festgestellt worden sind kann ich mir wohl denken wo die Symtome herkommen. Werde mal den Ortho. am montag darauf ansprechen.

Alle Gute wünscht dir

Jörg
PM
Top
Viking
Geschrieben am: 25 Dez 2009, 18:57


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 15.279
Mitglied seit: 16 Dez 2009




Hallo ulilili und Betzi,
könntet ihr schreiben, ob es damals bei euch vom BSV kam oder ob es eine normale Verstopfung gewesen ist?
:winke
Viking

Bearbeitet von Viking am 25 Dez 2009, 19:06
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2190 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version