Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> dynamische fixateur interne L4/L5 quietscht!, Probleme und stärker werdende Schmerzen
cinderella44
  Geschrieben am: 15 Dez 2009, 18:18

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.276

:frage
Hallo erst einmal :z
Ich bin neu hier und habe gleich 2 komplizierte Fragen und hoffe sehr, dass jemand einen Rat für mich hat.

Ich leide unter chronischen Rückenschmerzen und FMS. Im Februar 2007 wurde mir der Wirbel L5/S1 versteift, mit Knochenmasse ausgespachtelt und gut war´s. Die Schmerzen blieben aber.

Jetzt im Oktober war ich zur normalen Kontrolle beim Arzt. Der stellte fest, dass die unteren beiden Schrauben durchgebrochen sind :weinen
Einige Tage später sollte ich zum Ct, um zu sehen, ob die Füllung zwischen den Wirbeln auch richtig gefestigt ist, was sie aber war.
Dafür erkannte der Arzt aber, dass der 4te Lendenwirbel instabil ist, vorgewölbt usw.

Also wurde ich am 11.11.2009 operiert, das alte fixateur interne wurde ausgebaut, die abgebrochenen Schrauben im Wirbel blieben drin. Gleichzeitig versteifte man den 4ten Wirbel mit einer dynamischen fixateur interne.

Nachdem ich etwas laufen konnte, hörte ich ein Geräusch aus dem Rückenbereich, das IMPLANTAT QUIETSCHTE. Erst lachte ich noch darüber und in dem Moment, wo mein Operateur da war, quietschte es nicht. Ich kam dann nach Hause und das quietschen/knarren wurde immer schlimmer, bis jetzt hin.
Ich konnte mich am Anfang noch alleine anziehen, das wird immer schwieriger. Mein Schmerztherapeut setzte das Morphium(Targin und Oxygesic) von 80mg wieder auf volle 120mg am Tag und die Schmerzen bleiben, ich laufe schon wieder mit einer Gehhilfe.
Gebrochen ist nichts, ich war am Freitag noch zum röntgen.

Nun hat der Kollege meines Operateurs mit ihm telefoniert(Urlaub) und man überlegt, ob man das Teil wieder entfernt oder den Wirbel ganz versteift.

Was haltet ihr davon? Hat jemand schon einmal die Erfahrung gemacht, dass eine dynamische fixateur interne laute Geräusche von sich gibt? Und das über Wochen?

Ich bin ernsthaft verzweifelt und weiss nicht weiter. :r
Ich bedanke mich schon mal im voraus über zahlreiche Antworten und wünsche noch einen schönen Abend. :; :;
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 15 Dez 2009, 19:40

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo cinderella,

nun ausschlaggebend sind ja die Schmerzen um den Fixateur wieder zu entfernen,

fraglich ist ob der Druck auf die Bandscheiben ja tatsächlich gemindert wurde, es ist eher nicht so,

nur die Kräfte der Facettengelenke haben nachgelassen und der Schmerz ist garantiert geringer.
Das ist durch Studien zu diesem dyn F. ja belegt worden.

Wenn jetzt aber eh Druck auf die Bandscheiben da ist und Medikamente nicht helfen,
und eine Instabilität da ist,
sollte man schon überlegen die Wirbel zu versteifen.

Lasse es doch noch durch eine andere Klinik begutachten,
welche OP tatsächlich in Frage kommt.

Eine Versteifung wird kein Spaziergang.
Alles Gute
Liebe Grüße chrissi :angel
PM
cinderella44
Geschrieben am: 16 Dez 2009, 08:25

Neu hier
*

:z Hallo chrissie,

vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

Der 5te ist ja bereits versteift und nun, nach der OP sind bis ins Steissbein höllische Schmerzen, die vor der Entfernung des defekten Gestells nicht da waren. Es brennt und fühlt sich so an, als wenn jemand mit einem Messer darin herumwühlt.
Vor der OP waren die Schmerzen so, dass es bis in den Fuß ausstrahlte, jetzt nur noch gelegentlich bis in die Kniekehle.

Die andere dynamische Versteifung hat die Schmerzen drastisch verschlimmert. Man deutete ja schon an, das Gestell wieder auszubauen.
Ich habe aber schon hin und her überlegt und fände eine richtige Versteifung des vierten Wirbels für wesentlich sinnvoller- denn wenn es einfach so ausgebaut wird, ist die Instabilität und die Vorwölbung ja immer noch da.
Ich werde Heute oder Morgen noch mal zu einem anderen Doc fahren um mir Rat einzuholen.

Es ist wirklich zum verzweifeln. Nicht nur, dass ich zu Hause gar nichts machen kann, sondern die Schmerzen, die von Tag zu Tag schlimmer werden.

Ja, wenn eine OP ansteht, wird es wieder anstrengend, aber die Hoffnung, dass es dann besser wird, gibt mir Kraft, es machen zu lassen, wenn es muss. :braue

Ich bin froh, dieses Forum hier gefunden zu haben, so bekommt man doch noch professionelle Hilfe ebenso Betroffener.
Ist es denn schon vorgekommen, dass sich hier jemand gemeldet hat, der dieses quietschen auch hatte???

LG :winke
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 16 Dez 2009, 19:45

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo cinderella,

nein, ich zumindest habe noch nichts von Geräuschen gelesen,

was es öfter mal zu lesen gibt sind Materialbrüche, es gab vor kurzer Zeit mal jemandem im HWS Forum, aber von Geräuschen war auch dort kleine Rede,

Hier mal:

Dynamischer Fixateur

Zitat:
Risiko durch die Schrauben- und Längststabeinbrüche durch Materialermüdung, die in ihrer Häufigkeit nach dem ca. 6. Monat postoperativ zunehmen usw.

Hier wäre ja eventuell möglich das es aufgrund von Schraubenbrüchen auch zu Geräuschen kommen kann, ist ja schließlich Metall.
Aber wie schon gesagt, die Indikation für OP sind halt Schmerzen aufgrund von verschobenen Schrauben usw.
Das hoffe ich nun wirklich nicht. Denn dann könnten auch noch Wirbelverletzungen oder Nervenverletzungen hinzukommen.
Wurden denn mal Bilder gemacht? MRT oder CT?

Wenn du schon so lange erwerbsgemindert bist, bekommt du aufgrund dessen dann auch Medis gegen die Schmerzen?

Berichte auf jeden Fall mal was die Herren in Weiß noch für Vorschläge haben.
Ich wünsche dir erträgliche besinnliche Zeit.
Viele liebe Grüße chrissi :angel
PM
cinderella44
  Geschrieben am: 17 Dez 2009, 08:17

Neu hier
*

:z Hallo und guten Morgen chrissi :z

Das Implantat mit den kaputten Schrauben wurde ja am 11-11- entfernt, habe sie sogar mitbekommen. Eigentlich sollte man ja meinen, dass Titan ziemlich robust ist ???

Bei dieser OP haben sie dann halt die dynamische fixateur interne einen Wirbel darüber eingebaut. Das quietschen wird immer schlimmer, es wurde auch 2 Mal geröntgt, aber alles ist fest und stabil. Der Arzt meinte, er wüsste auch nicht mehr, was man machen kann, toll was? Mein Operateur ist ja in Urlaub, aber ich habe Morgen einen Termin in einem anderen Ort, wo er Sprechstunde hat.
Es ist die Rede davon, das Ding wieder auszubauen, aber dann möchte ich lieber die Versteifung des Wirbels, denn so, wie er eh schon vorbelastet ist und dann noch der Ausbau, dann liege ich mit Sicherheit schon bald wieder im Krh. und wer weiß was dann passiert.
Ja, ich bekomme ja seit Jahren schon hammerharte Medikamente, da ich ja noch unter Fibromyalgie und chronischen Rückenschmerzen seit fast 18 Jahren leide.
Ich bekomme Targin und Oxygesic(Opiate, 120mg am Tag), dann 3x2 Katadolon, Novalgintropfen, Citalopram 20mg, ab und an noch Tetrazepam- hinzu Kranengymnastik und einmal die Woche(gleich) Wassergymnastik.
Ich bin eine wandelnde Chemiefabrik.
Morgen muss ich ja zum Doc, mal sehen, was er sagt und ich halte dich auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Bis dahin einen schönen Tag noch :;
Heike
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 18 Dez 2009, 01:22

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo

Zitat

hinzu Kranengymnastik und einmal die Woche(gleich) Wassergymnastik.

Machst Du die KG nur in der Praxis oder machst Du täglich zuhause auch etwas?

Eine gute WS-Stützmuskulatur baut sich nur durch konsequentes, gezieltes, tägliches Training auf.
Und diese Stützmuskulatur zur Entlastung der WS ist das Wichtigste überhaupt!

Zu dyn. Stabilisation und dem Quietschen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich bin normal versteift.

Gute Besserung

Lg
Maria

Bearbeitet von Ave am 18 Dez 2009, 01:23
PMEmail PosterICQ
cinderella44
  Geschrieben am: 18 Dez 2009, 09:12

Neu hier
*

:z Hallo Maria,
du bist ja mitten in der Nacht noch auf und am PC, ich gehe immer früh ins Bett und ab auf die Heizdecke.

Ja, so gut es geht mit den Schmerzen mache ich meine KG zu Hause.

Heute :weinen habe ich einen Termin bei meinem Neurochirurgen, ich habe ganz schön Bammel, aber was hilft´s, das quietschen wird schlimmer, die Schmerzen trotz Erhöhung der Opiate, ich fühle mich schlaff und ausgelaugt, alles im Rücken schmerzt.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was er mir vorschlägt.
Ich hätte auch niemals gedacht, das es so nach der OP verläuft. Schon deprimierend, aber was hilft´s :heul

Ich habe ja nicht nur das quietschen, sondern das kaputte Gestell, was entfernt wurde, in dem Wirbelbereich unten an den kleinen Gelenken schmerzt alles, es ist so, als wenn jemand mit einem Messer darin rumspielt.

Ich werde heute auf jeden Fall noch berichten, was der Arzt gesagt hat. Bis dahin einen schönen Tag :; :;
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1867 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version