Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Inst. Kopfgelenk, Links zu Abhandlungen
kungvu
Geschrieben am: 19 Dez 2009, 22:14

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.619

Hallo mal wieder :; ,
ich benötige Links zu Internetseiten bei denen das instabile Kopfgelenk abgehandelt wird.
Dies wären z.B. Krankenhäuser, Othopäden, Mediziner, Fachzeitschriften usw. reine Privatabhandlungen brauche ich nicht.
Montazem ( die Seite gibt es ja noch ) kenne ich.
Es dreht sich darum das ich zu einem Gutachter muss, da der bestimmt keinen PLan hat werde ich ihm alles benötigte beschaffen .........

Danke und Gruss

k.
PMEmail Poster
Fortuna
Geschrieben am: 19 Dez 2009, 23:29

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.346

Hallo kungvu,

hmm, einem Gutachter Literatur zum zu begutachtenden Thema vorlegen? Meinst du wirklich das geht gut und du wirst hinterher nicht als Simulant oder Querulant hingestellt?
Gerade die Kopfgelenke scheinen ja ein heiß umstrittenes Thema zu sein und es scheint zwei Lager zu geben. Sollte der Gutachter jetzt vom "falschen" Lager sein, wage ich zu bezweifeln, dass man ihn von den Sichtweisen des anderen Lagers überzeugen kann. Sollte er vom "richtigen" Lager sein, wird er die Literatur selber besitzen.

Literatur sammeln könnte aber dennoch sehr hilfreich sein: nämlich um ein ggf. negatives Gutachten hinterher auseinander zu nehmen :z

Darf ich fragen, welche Institution (DRV, MDK oder andere) dich zum Gutachten auffordert?

VG fortuna
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 20 Dez 2009, 10:21

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo kungvu,

hier beste Seite : http://www.kopfgelenke.de/,

es wird dort ausführlich auf verschiedenen Seiten über Instabilitäten referiert.

http://www.kopfgelenke.de/therapie-bei-ins...nke/2009/01/11/

oder:
http://www.kopfgelenke.de/category/diagnose/

Alles Gute dir
Liebe Grüße chrissi :angel
PM
siobhan
Geschrieben am: 30 Dez 2009, 17:47

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 2.729

Hallo kungvu,

ich weiß zwar nicht, warum begutachtet werden soll, aber mir fällt dazu ein:

Die Begutachtung des HWS Weichteiltraumas

und dann könnte ich mir vorstellen, das hier etwas zu finden ist:

Unfallopfer-Forum

LG,

Siobhan :;
PM
HWS77
Geschrieben am: 31 Dez 2009, 16:43

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.849

Hallo kungvu!

Ich denke, dein Plan ist nicht der allerbeste, einem Gutachter das Infomaterial zu einer Krankheit vorzulegen. :nein

Ich kann deine Beweggründe sehr gut verstehen, denn ich habe mittlerweile schon 5 Jahre Gutachter-Erfahrung und bisher hat noch keiner meine Kopfgelenksverletzung so bestätigt. Manche sagten sogar, sowas gebe es gar nicht. Im Gegensatz zu meinen behandelnden Ärzten, die sich sehr sicher sind, dass bei mir eine KG-Verletzung mit erheblicher Instabilität vorliegt.

Dennoch würde ich dir da eher von abraten. Bei mir wurde im GA sogar negativ aufgefasst, dass ich eine Zusammenstellung aller Beschwerden und (wichtiger) Arztbehandlungen vorgelegt habe. Da wurde dann zu gesagt, ich würde mich zu sehr mit der Erkrankung verletzen und dies letztendlich sehr negativ beurteilt. Wenn du dem GA dann auch noch Info-Texte vorlegen willst, dann kann der Schuss sehr leicht nach hinten losgehen. Bedenke das bitte! :kinn

Ich bin selber zur Zeit der Meinung, dass es in Deutschland schier unmöglich ist, einen Gutachter zu finden, der sich überhaupt mit Kopfgelenksverletzungen und -instabilitäten auskennt oder diese zugibt.
Es gibt leider zu wenig Ärzte, die sich mit der Thematik auskennen. Und wenn sich da jemand mit auskennt, dann schreibt der meist keine Gutachten oder legt sich in solchen GA auch nicht fest. Denn da steht nunmal die "Versicherungsmafia" auf der anderen Seite. Und wenn einmal so eine Instabilität und die entsprechenden Folgen anerkannt wären, dann würden die Versicherungen schlecht dastehen. Deswegen versuchen die auch, so etwas zu verhindern (z.B. indem sie die Ärzte unter Druck setzen)...

Wer hat denn dein GA in Auftrag gegeben? Ein Gericht? Oder sonstwer?

Einige gute Seiten sind dir ja schon genannt worden. Kopfgelenke.de ist da sicher sehr interessant, wobei das auch eher eine private Seite zu sein scheint (wenn ich mich richtig erinnere, hat da halt nur einer verschiedene Infos einfach gesammelt). Jedenfalls wird aus dem Impressum nicht eindeutig klar, wer dahintersteht. Insofern hat man auch keinen geeigneten Quell-Nachweis für diese Informationen.

Vielleicht ist das hier noch was für dich:

Es ist die Seite von Prof. Harms, die Infos dort finde ich eigentlich ganz gut. Allerdings macht er z.B. auch keine Gutachten...

Ist bei dir die Instabilität durch einen Unfall verursacht, dann könnte vielleicht auch das hier interessant für dich sein.

Falls du - wider Erwarten - einen GA finden solltest, der sich mit der Materie auskennt und dies auch bejaht, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir dann den Namen geben könntest (gerne auch als PN).

Ich wünsche dir alles Gute fürs neue Jahr!
Viele Grüße
Alexandra :;
PMAOL
murmel
Geschrieben am: 31 Dez 2009, 16:47

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen kongvu :;
Würde mich der Meinung von Fortuna voll anschließen !
Die Frage steht doch vielleicht ganz anders!
Warum sollst du zum Gutachter, wer möchte das!?
Stehst du noch im Arbeitsleben oder bist du berentet oder stehst du kurz davor!
Hab in deinen Beiträgen gelesen vom 15.11.2008, 19:50
Leider hast du über den weiteren Werdegang nicht geschrieben, vielleicht Hätte dir da man schon etwas weiter helfen können!
Bin leider auch mal wieder im Krankenhaus, hatte eine Wundresektion.
So das ich an Daten zum nachschauen nicht rann komme.
Leider bekommt wenn die Krankheit länger verläuft von keinem gesagt wen die 78 Wochen anfangen wie es weiter geht wen die Krankheit länger dauert oder im schlimmsten Fall andauert!
Die Probleme wie du haben hier schon sehr viele gehabt, hab da über den Werdegang auch schon einiges geschrieben! Schau doch in meinen Beiträgen unter Renteträger/Deutsche Rentenversicherung nach.
Bin wider hoffentlich am 03.01.2010 zu Hause. Werde dann schauen was du geantwortet hast.
Ich hoffe dass du eine ordentliche Rechtschutzversicherung hast!
Leider hört man oft in einzelnen Bundesländern nicht allzu Gutes über den VDK.
Ein Verband ist auch nur so gut wie seine Mitarbeiter.
Gib nicht mit der DRV so schnell auf! Es lohnt sich wen man krank ist auch zu kämpfen!

Na da noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr und nach Möglichkeit schmerzfrei!

Grüße aus dem verschneiten Berlin nach Freiburg

Von murmel :bank

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2479 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version