Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
claudia07 |
Geschrieben am: 12 Dez 2009, 22:55
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 91 Mitgliedsnummer.: 14.185 Mitglied seit: 13 Jun 2009 ![]() |
Hallo ihr Lieben,
habe ja schon viel geschrieben über meine Probleme, nun möchte ich eine gezielte Frage an euch stellen. Kann ein deutlicher Bandscheibenvorfall und etliche Protusionen im Lendenwirbelbereich innerhalb ca. 6 Monaten völlig verschwinden? ??? Für eine Antwort bedanke ich mich bereits im Vorfeld! Karin L. |
mei_ling |
Geschrieben am: 12 Dez 2009, 23:02
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 62 Mitgliedsnummer.: 14.688 Mitglied seit: 06 Sep 2009 ![]() |
Naja, verschwinden in dem Sinne kann er nicht. Die Bandscheibe kann sich zurück gezogen haben, die Schwellung und Entzündung weggegangen sein und somit der Druck auf die Nerven.
Es kann sein, daß der Vorfall wieder kommt, oder du trainierst deine Bauch- und Rückenmuskulatur so gut und hast Ruhe. Bei jedem ist es anders. Ich hatte 2006 einen BSV bei L5/S1 - nach 5 Wochen war ich komplett wieder schmerzfrei und seit dem keine Probleme mehr. 2007 kam der 2te BSV bei L4/5 und der machte in regelmässigen Abständen immer wieder Probleme. Zwischendurch war ich aber immer wieder schmerzfrei. Leider ist er diesmal so schlimm und nichts hilft mehr, so dass ich am Dienstag operiert werde. |
Ave |
Geschrieben am: 13 Dez 2009, 01:14
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Karin
Das ausgetretene Bandscheibengewebe kann dehydrieren und wird dann vom Körper "abgebaut". Von daher ist es also schon möglich, dass BSV "verschwinden". Die Schwachstelle, nämlich der gerissene Faserring der Bandscheibe bleibt aber bestehen, es kann also an der gleichen Stelle zu einem neuerlichen Vorfall kommen. Wohlgemerkt "kann", es muss nicht so sein. Rückengerechter Alltag und eine gute WS-Stützmuskulatur können das Risiko eines neuerlichen Vorfalls erheblich minimieren. Lg Maria |
Walter2008 |
Geschrieben am: 13 Dez 2009, 09:35
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 401 Mitgliedsnummer.: 12.917 Mitglied seit: 30 Nov 2008 ![]() |
Hallo Karin,
bei mir war das 2000 ähnlich. Nach fast 3 Monaten war ich dann 8 Jahre nahezu/überwiegend schmerzfrei. Hast du irgendwas besonderes gemacht/genommen? Gruß Walter |
claudia07 |
Geschrieben am: 13 Dez 2009, 22:47
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 91 Mitgliedsnummer.: 14.185 Mitglied seit: 13 Jun 2009 ![]() |
Hallo,
gemacht wurde im Juli eine SCS-Implantation, die Elektroden werden aber deutlich höher gelegt, so dass im Bereich in dem die BSV liegen nichts gemacht wird. Leider hat mir diese Methode nichts gebracht, eher im Gegenteil, die Schmerzen sind deutlich stärker als vorher, so hilft mir das Oxycodon auch nicht mehr. Daher hat der Orthopäde das CT machen lassen, weil er neue BSV´s im Lendenbereich vermutet hatte; mit der Diagnose, dass alles weg sei hat er nicht gerechnet. Nun stehe ich ziemlich ratlos da. Vielleicht muss ich mal in die Psychiatrie weil ich mir wohl alles nur einbilde, -wäre mir auch egal, wenn die es nur schaffen würden die Schmerzen weg zu bekommen! Lieben Gruß Karin |
Ave |
Geschrieben am: 14 Dez 2009, 01:27
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Claudia
Hm... also lt CT hat der Ortho gesagt, dass die BSV verschwunden sind? Aber Du hast immer noch Schmerzen? Also normalerweise bräuchte es ein MRT, darauf kann man Bandscheiben und Co viel besser sehen, als auf einem CT, aber durch den SCS ist ein MRT ja leider nicht mehr möglich. Aber wenn Dir der SCS eh nix bringt, dann solltest Du überlegen, diesen wieder entfernen zu lassen. Bist Du denn nur beim Ortho in Behandlung oder warst Du auch schon mal bei einem Neurochirurgen? Wg welcher Schmerzen hat man Dir denn den SCS nahe gelegt? Hast Du Nervenschmerzen (im Bein)? Falls ja, wurden da auch mal Medikamente wie z. B. Lyrica oder Gabapentin gegeben? Falls Du Nervenschmerzen hast, dagegen kann das Oxycodon nicht wirklich etwas ausrichten, Oxycodon ist ein Opioid, gegen Nervenschmerzen helfen am besten Anti-Epileptika (wie die oben angesprochenen Lyrica o. Gabapentin) bei einschießenden Schmerzen und Antidepressiva (z. B. Amitryptilin, Doxepin usw) in niedriger Dosis bei brennenden Nervenschmerzen. Ein Neurostimulator sollte eigentlich die letzte Option sein, wenn alles andere vergebens war. Hast Du auch einen Facharzt für spezielle Schmerztherapie an der Hand? Ich denke, der Orthopäde ist für Dich nicht der richtige Ansprechpartner. Gute Besserung Lg Maria |
claudia07 |
Geschrieben am: 14 Dez 2009, 21:00
|
Hallo,
Liebe Maria, Ich merke du hast sehr viel Erfahrungen!-Wahrscheinlich selber Schmerzpatientin? Ich bin auch in Schmerztherapie und nehme zum Oxy. noch Amitriptilin sowie Naproxen, Trancopal und auch Gabapentin. In Behandlung bin ich in einer Neuro-chirurgischen Ambulanz. Die Ärzte dort empfehlen mir nun eine Morphinpumpe, da das SCS-Implantat nichts gebracht hat. Aber jetzt nach diesem CT frage ich mich warum die mir das SCS eingebaut haben, wenn doch kein Bandscheibenvorfall vorliegt? Ich weiss auch nicht mehr wo ich hingehen soll, fühle mich von allen Ärzten verschaukelt, bin ich denn ein Versuchskaninchen? Gruß karin |
Ave |
Geschrieben am: 15 Dez 2009, 01:47
|
Hallo Karin
Ja, ich bin auch Schmerzpatientin und hab schon einiges durch. :rolleyes: Zum Glück habe ich einen guten Schmerztherapeuten und mein NCH ist auch ok. BEIDE Ärzte haben unabhängig voneinander zu mir gesagt, dass SCS und Opiatpumpe das Allerallerletzte wären, was sie mir "antun" würden, vorher würden sie alles andere ausprobieren. Verstehe ich richtig, dass Du trotz SCS noch Gabapentin nimmst? :frage Eigentlich müsste der SCS das Gabapentin ja überflüssig machen, so viel ich weiß. Diese Nch Ambulanz hat Dir also auch den SCS verpasst und jetzt soll es stattdessen noch die Opiatpumpe werden? Versuchskaninchen...Ja, und noch viel mehr: Also für mich schreit das irgendwie nach Geldschneiderei... Wie viel Oxycodon nimmst Du denn? Vlt ist das nicht genug? Oder vlt wirken Opioide bei Dir nicht so und Du bräuchtest Morphine? Ist in der Hinsicht mal was gemacht worden? Vlt würde Dir ein Schmerzpflaster Linderung bringen? Vlt vlt vlt.... Ich persönlich würde vorher wirklich alles andere ausprobieren (Dosisanpassung, Umstellung auf ein anderes Medikament, Schmerzpflaster etc) bevor ich über so ein Implantat nachdenken würde. Hol Dir eine Zweit- notfalls sogar noch eine Drittmeinung ein, bevor die wieder etwas sinnfreies in Deinen Körper implantieren. Ich wünsch Dir gute Besserung und viel Erfolg! :up Lg Maria |
![]() |
![]() ![]() |