Bandscheiben-Forum

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> hws Bandscheibenvorfall?
tineb
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 08:57


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Hallo Mario,

der Neurologe hat die Nervenbahnen beider Arme gemessen (u. a. auch den Nerv der für das
C 8 – Syndrom zuständig ist, wie ich vorhin erfragt habe.
Weil diese Messungen OB waren (er meinte meine Beschwerden kommen von der HWS) hatte er mich zur MRT- Untersuchung geschickt.

Meine Beschwerden sind dann wohl nicht neurologischen Ursprungs.
Am 15.04. habe ich CT- Termin.

Gruß Tine
PM
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chrissi40
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 09:24


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Zitat (tineb @ 06 Jan 2010, 21:00) 


den 11.01. (schon nächste Woche) muss ich ins Krankenhaus und am Dienstag werde ich operiert. :B
Die Bandscheibe in C 6/7 wird entfernt und durch ein Implantat ersetzt.
Das ausgelaufene, verknöcherte Bandscheibenmaterial was ins Rückenmark drückt, wird entfernt.
An C 4/5 u. C 5/6 wird nichts gemacht.
Hier http://www.neuro-spine-center.com/ wird die OP durchgeführt.


Hallo tineb,

da liegt wohl der Grund der Beschwerden, an 2 Etagen wurde nichts gemacht,

wäre schon möglich das die Etage 5/6 jetzt nachgegeben hat, und zwar

durch die Mehrbeanspruchung aufgrund Cage 6/7 .

Wohin gehst du denn zum CT? Ins KH wo du operiert bist?

Liebe Grüße chrissi :angel
PM
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masumol
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 09:47


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Hallo Tine,

na gut, damit ist eine neurologische Schädigung erst mal aus dem Rennen, mal schauen, welche Schädigung das CT dann aufzeigt. Kann schon so sein, wie Chrissi vermutet, das es zu einer der befürchteten Anschlussinstabilitäten gekommen ist, wäre zwar sehr schnell passiert nach dem Einsetzen des Cage, aber denkbar ist es. Das ist eben das Risiko, wenn erst mal eine Operation durchgeführt wurde. Na, warte erst mal den CT-Befund ab und mach Dich nicht vorher verrückt.

LG Mario
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tineb
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 10:34


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Hallo Mario, hallo Chrissi,

danke für Eure Antworten.

Ich vermute eher, dass das Problem tiefer liegt, denn der Druck im Nacken „ist nach unten gerutscht“.
Mario auf Deinem tollen Bild sieht man das C7/ C8 wohl eher für meine Beschwerden zuständig ist, das würde sich auch mit meinen Empfindungen decken.
So jetzt heißt es wieder abwarten, irgendwie verliert man da schon den Mut. :hair
Die CT Untersuchung wird in einer anderen Klinik (nicht im Neuro- Spine- Center) durchgeführt.

Gruß Tine
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masumol
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 10:55


"Doppelbuchstabensammler"
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Hallo Tine,

na gut, jetzt 3 1/2 Woche auf das CT warten zu müssen, ist natürlich kein schöner Gedanke, aber die Zeit vergeht so schnell, immerhin liegt ja auch noch Ostern zwischendrin.

Hm, also solche Bilder geben normalerweise immer einen ungefähren Anhaltspunkt für die Ausstrahlung der Nerven, natürlich ist jeder Körper wieder anders gebaut und es gibt schon geringe Differenzen, also nicht zu früh festlegen.

C7/8 heißt ja etwa, Du merkst es so im Unterarm unten und in den kleinen Fingern, bei mir sind die rechts schon lange leicht taub und ich muss ehrlich sagen, genauer will ich's gar nicht wissen, die Probleme an der LWS reichen reichen mir aus. Aber wenn die Beeinträchtigung zu groß wird, sollte man das schon checken lassen.

Und mutlos werden darfst Du gar nicht, weil ich es Dir verbiete, also Kopf hoch. :D

LG Mario
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Panthercham
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 11:24


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Hallo Tine,

Man hat zwar nur 7 Halswirbel aber aus dem Rückenmark im Bereich der Halswirbelsäule entspringen auf jeder Seite acht Nervenstränge.

Es gibt 7 Halswirbel und 8 cervicale Rückenmarksegmente.

Die Wurzel C8 tritt durch das Foramen intervertebrale C7/TH1.


Die unteren vier (C5–C8) bilden zusammen mit den Nerven des ersten Brustwirbelkörpers (Th1) das Armnervengeflecht (Plexus brachialis), welches die Brust- und Armmuskulatur sowie die dazugehörige Haut innerviert.

C8,Th1: Handmuskeln, Beuger, Thenar, M. extensor carpi ulnaris

C7 (C6/C7) Zeige- und Mittelfinger, Teil des Ringfingers Daumenballen ,Trizeps Pronator teres Trizeps

C8 (C7/Th1) Kleinfinger, Teil des Ringfingers, Kleinfingerballen, Fingerbeuger, Interossei , Trizeps

Am häufigsten sind die Wurzeln C6, C7 und C8 betroffen. Die Dermatome der Wurzelreizsyndrome mit Ausbreitung bis zur Hand zeigen im Ober- und Unterarmbereich Überschneidungen.
Allen gemeinsam ist ein dorsolaterales Schmerzband und Parästhesiefelder an Schulter und Oberarm. Am Unterarm liegt das C6-Syndrom mehr auf der radialen und das C8-Syndrom mehr auf der ulnaren Streckseite. Das C7-Syndrom befindet sich dazwischen.


Zitat...:"Meine Beschwerden sind dann wohl nicht neurologischen Ursprungs."

Aber sicher doch, Deine HWS veursacht neurologische Erscheinungen, hat ja nichts mit Nervenerkrankungen zu tun.

Ggf. muss sich Deine HWS erst an die Situation gewöhnen, ich schrieb aber ja auch schon, Fachlich abklären lassen.

Du schreibst mal CT und mal MRT, ich gehe davon aus Du meist MRT oder ?

Wo man welche Probleme bekommen kann, kann nicht direkt festgestellt werden ob rechts oder links, der Strom (Nervensignale) geht komische Wege.

Lieben Gruß

Markus :winke





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tineb
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 11:48


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Hallo Mario, hallo Markus,

danke für Eure Antworten.
Beschwerden habe ich im linken Unterarm (beim anheben u. beugen), kribbeln nur im Handballen, kl. Finger, Ringfinger und Mittelfinger.
Druck im Nacken, Druck beim vorbeugen im Hals und Schmerzen im Bereich des Halses (auf der linken Seite beim Schlüsselbein- ziehen- wie Zahnweh).
Vor der OP waren diese Beschwerden nicht vorhanden.
Mir ist schon wichtig abklären zu lassen, was da los ist, ich muss ja irgendwann mal wieder arbeiten gehen können.
Mit den Einschränkungen ist mir das nicht möglich.

Zitat (Panthercham @ 24 Mär 2010, 11:24) 


Du schreibst mal CT und mal MRT, ich gehe davon aus Du meist MRT oder ?


MRT wurde vor der HWS OP gemacht, Befund und Bilder hatte ich hier eingestellt, CT soll jetzt gemacht werden.

Gruß Tine

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masumol
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 11:55


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Hallo Tine,

passt schon in etwa zu dem, was Du bisher so vermutet hast (evtl. eben auch eine Etage höher), ich hoff, das man in der Lage ist mit dem CT auch einen exakten Befund zu erstellen. Ein MRT wäre beim Verdacht auf BSV auf jeden Fall die bessere Variante, notfalls muss das anschließend gefertigt werden, nur schade um die verlorene Zeit.

LG Mario
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tineb
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 12:50


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Hallo Mario,

ich dachte das man beim CT auch Bandscheibenvorfälle sehen kann?!
Jetzt kann ich nicht nachvollziehen, warum man mich zur CT- Untersuchung schickt. :B

Gruß Tine

Lese mal hier http://www.medizinfo.com/ruecken/diagnostik/ct.shtml

Bearbeitet von tineb am 24 Mär 2010, 12:54
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masumol
Geschrieben am: 24 Mär 2010, 13:07


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Hallo Tine,

jepp, hab mir den Link angeschaut.

Und nun musst Du wieder schaun, aber hier auf der Seite, hab mal die Unterschiede zum CT rausgefischt:

Die Magnetresonanztomografie eignet sich besonders gut für die Darstellung des Weichteilgewebes von Rückenmark, Rückenmarksnerven, Bandscheiben und Muskulatur. Sie werden sehr gut erkannt. Es können einzelne Schichtbilder sowohl im Längs- als auch im Querschnitt erstellt werden. Das ist ein erheblicher Vorteil gegenüber der Computertomografie, die nur Schichtbilder im Querschnitt ermöglicht. Die Magnetresonanztomografie wird aus diesem Grund in der Diagnostik von Wirbelsäulenbeschwerden eingesetzt werden, wenn besonderer Wert auf die deutliche Darstellung der Weichteilgewebe gelegt wird, z. B. bei Verdacht auf:
- Bandscheibenvorfall
- Einengung des Wirbelkanals (Spinalkanalstenose)
- Entzündungen der Bandscheiben, der Rückenmuskulatur oder des Nervengewebes
- Verletzungen von Rückenmark und Rückenmarksnerven
- Tumoren des Rückenmarks


Narbengewebe, Tumore und entzündliche Prozesse werden durch Kontrastmittel deutlich abgebildet. Mit Hilfe eines Kontrastmittels kann außerdem Narbengewebe, das sich z. B. nach einer Operation gebildet hat, deutlich dargestellt werden. Diese deutliche Unterscheidung zwischen Nerven- und Narbengewebe gelingt mit der Computertomografie nicht. Da Narbengewebe gelegentlich Auslöser von Beschwerden sein kann, ist diese Art der Diagnostik von großer Wichtigkeit. Außerdem wird die Kontrastmittelgabe bei unklaren Durchblutungsstörungen, bei Tumoren und bei entzündlichen Prozessen angewandt.


Quelle: medizinfo.com

Das MRT bietet also doch einige Varianten mehr an, gerade was Schichtbilder von Längs- und Querschnittsaufnahmen betrifft sowie die Darstellung von Nerven-und Narbengewebe.

LG Mario

Bearbeitet von masumol am 24 Mär 2010, 13:08
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