Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
14 Seiten: ««<678910>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
masumol |
Geschrieben am: 15 Feb 2010, 15:42
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Tine,
na das hört sich doch nach einen insgesamt tollen AHB-Erfolg an, das mit dem Handkribbeln musst Du natürlich noch beobachten. Nun gönne Dir wirklich erst mal etwas Ruhe, die Vielzahl der Maßnahmen können einen tatsächlich ganz schön schlauchen. Das weiß jeder, der mindestens einmal sowas oder eine Reha hinter sich hat. Ich hoff, Dein Hals hat sich weiter erholt und das Collier von Deinem Männe ist nicht unbedingt erforderlich - natürlich soll er sich dennoch nicht lumpen lassen. :D LG Mario |
tineb |
Geschrieben am: 15 Feb 2010, 16:52
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 541 Mitgliedsnummer.: 15.265 Mitglied seit: 13 Dez 2009 ![]() |
Hallo Mario,
bis Mitte April werde ich wohl AU geschrieben, Empfehlung vom REHA- Arzt 3- 6 Monate nach der OP AU. Danach soll ich, wenn die KK u. der Arbeitgeber zustimmen eine Eingliederung machen, Ergonomischer Stuhl wird auch empfohlen. IRENA- Programm habe ich abgelehnt, da müsste ich zu weit fahren, deshalb wurde Reha- Sport beantragt (Deutschen Rentenversicherung Bund). Also noch etwas Zeit zum erholen bleibt. Meine Narbe sieht gut aus, alle zwei Tage habe ich eine Narbenmassage bekommen. Mein Mann wird sich wohl das Collier sparen können. :B Lieben Gruß Tine |
masumol |
Geschrieben am: 15 Feb 2010, 17:30
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Tine,
na da hast ja wirklich ein bissl Zeit von Seiten der Reha für die Genesung bekommen, hoffentlich funkt Dir da der MDK nicht dazwischen, aber woll'n mal nicht vom Schlimmsten ausgehen. Orthopädischer Stuhl und Hamburger Modell sind ebenso gut zu beurteilen, find ich jedenfalls, zumal die Eingliederung notfalls ja variabel gestaltet werden kann. Reha-Sport ist eine feine Sache, zu früh würde ich allerdings nicht anfangen. Ich hab das damals in einer Gruppe mit Wirbelsäulengymnastik gemacht und das wurde teilweise recht anstrengend. Allerdings darfst Du Dich da nicht scheuen, notfalls vorzeitig mal eine Übung abzubrechen. Obwohl ich damals mit der Jüngste in der Gruppe war, hab ich einige Male schlapp gemacht, weil die LWS zu doll schmerzte. Es gibt ja zwei Varianten Reha-Sport, 50 x mit 1 1/2 Jahren Zeit und auch noch 120 x, da hat man länger Zeit klar, ich weiß aber nicht wie lange. Ich hab das dann fest einmal die Woche zu einer festen Zeit gemacht, die 50 x waren ratzbatz rum. Das mit dem Collier ist natürlich dumm gelaufen, musst evtl. laut rumjammern. LG Mario So, ich werd mich mal auf den Weg zum autogenen Training machen. |
Panthercham |
Geschrieben am: 16 Feb 2010, 02:38
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo und willkommen zurück Tineb,
das mit dem kribbeln kann seine Zeit dauern, der Nerv muss sich ja regenerieren. Es mag auch sein das es immer wieder mal auftaucht. Lieben Gruß und weiterhin gute Besserung Markus :winke |
tineb |
Geschrieben am: 05 Mär 2010, 13:32
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 541 Mitgliedsnummer.: 15.265 Mitglied seit: 13 Dez 2009 ![]() |
Hallo Markus,
das kribbeln und Schweregefühl in der linken Hand (vor der OP war die rechte Hand betroffen) wird leider immer schlimmer (immer wenn ich den Arm anhebe), deshalb habe ich mir einen Kontrolltermin bei meinem NCH gemacht. Ich hoffe nicht, das da schon wieder was gemacht werden muss. :B Gruß Tine |
Panthercham |
Geschrieben am: 05 Mär 2010, 13:50
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Huhu Tineb,
ja ist besser so, dann lass es mal abklären. Lieben Gruß Markus :winke |
tineb |
Geschrieben am: 23 Mär 2010, 19:37
|
Hallo, :winke
heute hatte ich den Termin beim NCH. Ich muss ins CT. Untersucht werden soll: CT der HWS C4- Th1, C8- Syndrom Zudem möchte der NCH wissen, welche Messungen der Neurologe vor der OP durchgeführt hat. Könnt ihr mir weiterhelfen? Gruß und Danke Tine |
masumol |
Geschrieben am: 23 Mär 2010, 19:46
|
Hallo Tine,
öhm, wie lautet denn die Frage? Der Neurologe erstellt normalerweise eine EEG oder/und ein EMG. Im Computertomographen wird die HWS Wirbel C 4 bis BWS Th 1 gecheckt und ein C 8 - Syndrom gemutmaßt. Hm, mehr fällt mir da im Momnet nicht zu ein. Einfach nochmal fragen. LG Mario Edit: Eins fällt mir noch dazu ein - ein C 8 - Syndrom (Reizung der Spinalwurzel C8; führt zu ellenseitiger Funktionsstörung der kleinen Muskeln u. Sensibilitätsstörung). Bearbeitet von masumol am 23 Mär 2010, 19:49 |
tineb |
Geschrieben am: 23 Mär 2010, 20:22
|
Hallo Mario, es soll geklärt werden, ob der Nervus ulnaris für meine Beschwerden verantwortlich ist u. eine neurologische Untersuchung/Messung beim Neurologen (vor der OP) stattgefunden hat. Hierzu muss ich mir morgen die Informationen beim Neurologen erfragen, im Befund stand nicht drin, was untersucht wurde. Sorry, ich war etwas verunsichert über die Bezeichnung C8, dachte immer die HWS hat nur sieben Halswirbel u. geht dann in die Brustwirbelsäule (Th1) über. Hierbei geht es wohl um die Nervenstränge die aus der Halswirbelsäule entspringen (habe mal gegoogelt), o. liege ich da auch wieder falsch? Gruß |
masumol |
Geschrieben am: 23 Mär 2010, 20:43
|
Hallo Tine,
hast mich echt verunsichert, ich wollte Dir irgendwie vernünftig antworten, aber es war keine richtige Frage da, nun ist es deutlicher. :D Logisch, zum Befund des Neurologen können wir alle nur mutmaßen, aber hol ihn Dir morgen ab, dann weißt Du schon wieder etwas mehr. Und es gibt tatsächlich acht Halswirbel, ich häng Dir mal meine Lieblingsgrafik mit ran, da sieht man schön, wohin sich eine mögliche Nervenschädigung im Körper auswirkt. Und genau, es geht um die mögliche Reizung des Nerves/ der Nervenwurzel C8. Jetzt haben wir es sicher etwas klarer. :z LG Mario |
![]() |
![]() ![]() |