Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

14 Seiten: ««<11121314 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> hws Bandscheibenvorfall?
tineb
Geschrieben am: 11 Mai 2010, 15:14

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.265

Zitat (tineb @ 24 Mär 2010, 11:48) 

Beschwerden habe ich im linken Unterarm (beim anheben u. beugen), kribbeln nur im Handballen, kl. Finger, Ringfinger und Mittelfinger.
Druck im Nacken, Druck beim vorbeugen im Hals und Schmerzen im Bereich des Halses (auf der linken Seite beim Schlüsselbein- ziehen- wie Zahnweh).
Vor der OP waren diese Beschwerden nicht vorhanden.

Hallo Mario,

vor meiner ersten OP C6/7 hatte ich Beschwerden auf der rechten Seite, die jetzt nach der OP verschwunden sind.
In der AHB war auf einmal die linke Seite betroffen.
Der NC ist der Meinung der BV bei C4/5 ist dafür verantwortlich und rät deshalb zur OP.
C4/5- Beschwerden in Nacken, Schulter, Oberarm.
Heute, der Neurologe ist anderer Meinung, er sagt der Nerv wird am Ellenbogen eingeengt
Da meine Beschwerden aber auch zu C7/8 passen - kribbeln- Arminnenseite, kleiner Finger- Mittelfinger, wird ein neues MRT gemacht.
Vor der ersten OP wurden Messungen beider Arme beim Neurologen durchgeführt, es waren keine Auffälligkeiten zu erkennen.
Warum ist die Messung jetzt so ganz anders ausgefallen?

Was meinst du wie verwirrt ich jetzt bin!

Gruß Tine

Bearbeitet von tineb am 11 Mai 2010, 16:32
PM
masumol
Geschrieben am: 11 Mai 2010, 19:00

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Tine,

kann mir das gut vorstellen, wie verwirrend das alles für Dich klingt, ich wollte das alles nur nochmal in einen Artikel stellen, damit man das Chaos mal gebündelt sieht. Das bringt einen nicht viel weiter, ich weiß, aber vielleicht ist es die beste Grundlage, da mal System reinzubringen.

Deine Beschwerden (im Kästchen des letzten Beitrages) hatte ich nicht mehr im Kopf, aber das würde von den Symptomen her natürlich schon in die Richtung der Bandscheiben C6/7/8 tendieren, wenigstens mal eine logische Erklärung für das geplante MRT.

Wie allerdings die unterschiedlichen Messungen beim Neurologen zustande kommen, kann ich gar nicht erklären, ich hatte solcherlei Untersuchung auch noch nie und ob und wie schnell es da zu Veränderungen kommen kann, erschließt sich mir genauso wenig. Aber mal sehen, vielleicht haben wir auch dafür Fachleute hier im Forum, ich bin ja lernwillig, wenn auch weniger lernfähig :z .

Ich an Deiner Stelle würde aktuell den Ellenbogen behandeln lassen, da kann ja erst mal nix passieren bei und dann wie erwähnt auf das Juni-MRT warten, ich selbst bin ja etwa eine Woche vor Dir mit der HWS in solcher Röhre - oh Graus.

LG Mario

PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
tineb
Geschrieben am: 11 Mai 2010, 19:32

BoardIngenieur

Hallo Mario,

danke für Deine Antwort!

Der NC hatte sich den ersten Befund (Messung beider Arme) vom Neurologen angesehen und da war nichts auffälliges.
Er hatte extra danach gefragt, um den jetzigen Befund Kompression des N. Ulnaris auszuschließen.
Er sagte mir auch, das nicht damit zu rechnen sei, das die Probleme ( Kubitaltunnel-Syndrom) so kurzfristig auftreten, wenn sich vor 5 Monaten noch nichts gezeigt hat u. keine Beschwerden vorhanden waren.

Das hier habe ich dazu gefunden http://www.medizinfo.de/orthopaedie/engpas...elsyndrom.shtml
Ursache:
Kommt es zu einer zusätzlichen Einengung in diesem engen Kanal, wird der Nervus ulnaris gereizt und es entstehen erheblichen Beschwerden.
In der Regel werden die Beschwerden durch eine direkte Schädigung, z. B. durch einen Knochenbruch, verursacht.
Eine langfristige Schädigung z. B. durch das dauerhafte Aufstützen des Ellenbogens, kommt zwar vor, ist aber seltener zu beobachten.
Insgesamt können die Ursachen wie folgt zusammengefasst werden:
Knochenbrüche (Frakturen) im Ellenbogenbereich
Rheumatoide Arthritis: Das Kubitaltunnel-Syndrom ist häufig ein Frühzeichen für eine beginnende rheumatoide Arthritis.
Veränderungen in der Knochenstruktur
Druckanstieg durch z.B. Ödembildung, Sehnenscheidenentzündung
Dauerndes Aufstützen auf den Ellenbogen
Anormaler Verlauf von Muskeln

Wie Du schon geschrieben hast, muss ich jetzt wieder den MRT- Befund abwarten, in der Zwischenzeit wird der Arm ruhig gestellt, dann ein erneuter Termin beim Neurologen (der bekommt den MRT- Befund) und dann mit den Befunden zum NC.
Ich glaube ich drehe bald am Rad!

Keine Angst vor der Röhre, ich finde das halb so schlimm.
Soll ich Dir das Händchen halten? :troest

Gruß Tine
PM
masumol
Geschrieben am: 11 Mai 2010, 19:50

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Tine,

na denn schone gut den Ellenbogen und hab ansonsten ausreichend Geduld bis zum MRT-Termin und gönn Dir ein paar kleine Annehmlichkeiten, ist immer wieder traurig, wie lange es dauert, bis man überhaupt einen Befund in Händen halten kann.

Also ich war erst einmal in solchem MRT, mit der LWS, da hab ich ja zum Glück oben schon das Ende der Röhre gesehen, mal sehen, wie das denn bei der HWS wird. Ich werde mir solchen Notfallhammer aus einem Bus besorgen, notfalls setze ich mich mit dem schachmatt. :z Händchen halten ist aber auch eine gute Idee :D .

Lass es Dir gut ergehen und weiter berichten nicht vergessen.

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
tineb
Geschrieben am: 11 Mai 2010, 21:07

BoardIngenieur

Zitat (tineb @ 23 Mär 2010, 19:37) 

heute hatte ich den Termin beim NCH.Ich muss ins CT.Untersucht werden soll: CT der HWS C4- Th1, C8- Syndrom

Zitat (masumol @ 24 Mär 2010, 11:55) 

ich hoff, das man in der Lage ist mit dem CT auch einen exakten Befund zu erstellen. Ein MRT wäre beim Verdacht auf BSV auf jeden Fall die bessere Variante, notfalls muss das anschließend gefertigt werden, nur schade um die verlorene Zeit.

Zitat (tineb @ 11 Mai 2010, 12:26) 

Um einen BV im Bereich C7/ C8 auszuschließen, muss ich wieder ins MRT.
Auf dem letzten CT konnte dieser Bereich (seiner Meinung nach) nicht deutlich genug dargestellt werden.

Hallo Mario,

da hattest Du wohl recht.
Jetzt vergehen wieder unnötige Wochen der Warterei, das ist nervig! :sch

Gruß Tine
PM
Panthercham
Geschrieben am: 12 Mai 2010, 09:26

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hi Tine,

Messungen grad im HWS Bereich spiegeln nicht eindeutig wieder was tatsächlich los ist.

Bei mir selbst hab ich ja meine HWS-Problemchen und Ulinaris in Beiden Armen.

Der Chirurg will Ulinaris aber erst operieren wenn der "Ballen" zwischen Zeigefinger und Daumen (Handoberfläche) weg gehen sollte.

Also wenn Du die Hand zusammen hälst mit ausgestreckten Fingern sollte der Muskel, ich weiss die Bezeichnung nicht" zu sehen sein.

Wenn er langsam verschwindet oder gar eine Kuhle zu sehen ist, wäre es ein Ulinaris Problem.

Selbst eine OP ist auch in diesem Fall keine Garantie für eine Besserung, sprich Narbengewebe etc.

Er meinte auch das es immer wieder zu den Störungen kommen kann und ggf. wieder operiert werden müsste.

Ist im übrigen ein guten Handchirug der mich darüber aufgeklärt hat.

Op Methode wäre wenn, Verlegung Ulinaris unter Pizeps Muskel.

Helfen würde auch ein Schaumstoff an den Elleboigen Nachts, selber Basteln :z .

Gruß

Markus :winke
PMEmail Poster
tineb
Geschrieben am: 12 Mai 2010, 10:06

BoardIngenieur

Zitat (Panthercham @ 12 Mai 2010, 09:26) 

Messungen grad im HWS Bereich spiegeln nicht eindeutig wieder was tatsächlich los ist.
Bei mir selbst hab ich ja meine HWS-Problemchen und Ulinaris in Beiden Armen.

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort.
Nah super, dann könnte es auch sein, das ich zu meinem HWS Problem auch noch ein Problem im Ellenbogen habe.
Evtl. der BV doch operiert werden muss.

Der Chirurg will Ulinaris aber erst operieren wenn der "Ballen" zwischen Zeigefinger und Daumen (Handoberfläche) weg gehen sollte.
Also wenn Du die Hand zusammen hälst mit ausgestreckten Fingern sollte der Muskel, ich weiss die Bezeichnung nicht" zu sehen sein.
Wenn er langsam verschwindet oder gar eine Kuhle zu sehen ist, wäre es ein Ulinaris Problem.

Damit kann ich leider nichts anfangen, habe die Handflächen mit gestreckten Fingern aufeinander gelegt, sehe aber auf der Handoberfläche keine Kuhle. :sch
Beide Handoberflächen sehen gleich aus.
Gibt es da Bilder zu, die ich mir ansehen kann?

Helfen würde auch ein Schaumstoff an den Elleboigen Nachts, selber Basteln  :z .

Ja, die Schiene soll mit Schaumstoff abgepolstert sein, das hat der Neurologe auch gesagt.
Zusätzlich soll ich den Ellenbogen mehrere male am Tag mit Arnika- Salbe (abschwellend, entzündungshemmend & schmerzlindernd) einschmieren.

Gruß Tine

PM
tineb
Geschrieben am: 12 Mai 2010, 15:40

BoardIngenieur

Hallo Markus,

das hier http://www.iatrum.de/loge-de-guyon-syndrom.html habe ich dazu gefunden.
Meintest Du das? :frage

Gruß Tine
PM
Panthercham
Geschrieben am: 14 Mai 2010, 17:14

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hi Tine,

ja das meinte ich, wenn der Ballen verschwindet ist Ulinaris schuld und sollte operiert werden.

Hier im Forum hatte auch mal jemand seine Hände abgebildet, da war die Kuhle noch tiefer.

Also wenn der Ballen noch rauschaut und beide Hände gleich sind alles ok soweit.

Gruß

Markus :winke
PMEmail Poster
tineb
Geschrieben am: 14 Mai 2010, 18:27

BoardIngenieur

Hallo Markus,

danke für Deine Antwort.
Bei mir sind beide Handoberflächen gleich, die Ballen sind gut ausgeprägt.
Heute habe ich wieder große Probleme mit der HWS, ich habe das Gefühl ich trage einen Zementsack mit mir rum und als ob was da drin blockiert.
Termin beim NC habe ich nach dem MRT u. Neurologen Termin gemacht.

Schönen Abend

Tine
PM

Topic Options 14 Seiten: ««<11121314 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2284 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version