Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Thomas Walter |
Geschrieben am: 10 Dez 2009, 14:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 15.225 Mitglied seit: 04 Dez 2009 ![]() |
Hallo Zusammen,
ich muß noch mal "nerven" . Wie schon erwähnt habe ich einen BSV L5/S1 mit Wurzelkompression, erlitten am 14.10.2009. Zur Zeit mache ich KG (Schlingentisch) vom Orthopäden bekomme ich Spritzen und ansonsten geht es mir blendet - so lange ich auf dem Sofa liege :total - im Haus ist es auch erträglich, ab und zu mäßige Rückenschmerzen, dazu sticht es ab und an im S1 Versorgungsgebiet li Bein, taube kleine Zehe und Fußsenkerschwäche, d.h. ich kann auf den Zehenspitzen gehen, auch gelingt für 3-4 Sek. Zehenstand Links, nur Einbeinig ist dieser Zehenstand nicht so recht möglich. Also OP möchte ich vermeiden und mit kleinen Einschränkungen kann man leben, nur ist es so, daß ich bei Gehstrecken länger als 5 Minuten am Stück Wadenstechen bekomme, man kann zwar damit weitergehen, bin letztens fast 4 Kilometer so gelatscht, aber zu Hause angekommen ist dann "Feuer" in der Wade.... Wer hat damit Erfahrung? Wie lange dauert so etwas? Geht es "so" irgendwann wieder weg? Ich habe hier im Forum gesucht und bin auch fündig geworden, etwa, das gesagt wird, es (Fußsenkerschwäche) stört überhaupt nicht mehr, auch kann man in einem Thieme Buch über Fußsenkerschw. nachlesen, daß man das mit Gangschulung etc in den Griff bekommt... So, der glückliche User ist leider nicht mehr "dabei" und ich würde mir doch Erfahrungswerte Gleichgesinnter wünschen. LB Thomas |
feiler4 |
Geschrieben am: 10 Dez 2009, 17:56
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Thomas,
ich kann Dir nur von mir berichten. Ich habe meinen Fuß mit gezielten Übungen "unter Kontrolle" bekommen. Meine Wadenschmerzen kommen und gehen und verbinden sich von Zeit zu Zeit mit fiesen Krämpfen. Mir konnte auch nie jemand sagen ob sich dies wieder legt, aber nach mittlerweile 1,5 Jahren hab ich mich (glaub ich) damit abgefunden, daß das nix mehr wird. Aber man gewöhnt sich an alles :z Gangschule hatte ich in der Reha und hat mir dabei sehr geholfen! Liebe Grüße Michaela :; |
Topsy |
Geschrieben am: 10 Dez 2009, 19:58
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Thomas,
Deine Beschwerden kenne ich zur Genüge. Manchmal kann ich mir selber durch Dehnübungen helfen, auch wenn die Beschwerden nicht gänzlich verschwinden, gibt es doch ein bissi Linderung. Gute Besserung und liebe Grüße Topsy :winke |
Uschi01 |
Geschrieben am: 11 Dez 2009, 13:13
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 219 Mitgliedsnummer.: 4.968 Mitglied seit: 08 Mär 2006 ![]() |
Hallo Leidensgenose,
habe auch BSV L5/S1. Hatte auch tierische Schmerzen in der Wade. Vor vier Jahren war der Vorfall. Schmerzen in der Wade habe ich nicht mehr, aber fiese Wadenkrämpfe. Was mir hielft sind hochdosierte Magnesiumpräperate. Ich nehme "Sandoz forte", drei Brausetabletten am Tag, und hab dadurch kaum mehr Krämpfe oder Schmerzen mehr in der Wade. Die Wade zuckt aber fleißig als wäre ein Alien drinne. Ich habe zwei Jahre lang KG gemacht. Naja so richtig geholfen hat das nicht. Bei einem solchen Vorfall hat man immer mal wieder Probleme. Du musst schauen, dass deine Muskulatur stabil bleibt, sprich gezieltes und regelmäßiges Muskelaufbautraining. Das entlastet den Nerv der dafür verantwortlich ist, dass du Wadenprobleme hast. |
Kirschi |
Geschrieben am: 14 Dez 2009, 11:10
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 14.420 Mitglied seit: 21 Jul 2009 ![]() |
Hallo!
Momentan habe ich das auch. Habe ja letztens noch groß getönt, dass es mir hervorragend geht. Tja, ..., ich hab was ganz Blödes gemacht. Ich wollte ausreiten, habe also mein Pferderl geputzt. Dabei ist mir so warm geworden, dass ich die Jacke ausgezogen habe. Naja, Sattel drauf, Kirschi drauf, mist, Jacke vergessen. Naja, ich hab mir gedacht, gehst ja net lange. AUf nochmal runter und wieder druff hatte ich keine Lust, also bin ich ohne Jacke los. Erst waren wir auf dem Reitplatz etwas arbeiten, dabei hat mein Rücken ein kleines bisschen geschwitzt und dann ab ins Feld. Das war so schön, dass ich ne halbe STunde unterwegs war. Als ich zurück kam, war mein Rücken eiskalt. Aber es tat nichts weh. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich meine Stiefel ausgezogen und mir warme Socken anziehen wollte. Ich stand auf einem Bein, den anderen Fuß hatte ich in der Hand und zack - Blitzschmerz. Das ist nun eine Woche her. Ist schon was besser geworden, aber es tut noch weh in der Wade. Genaugenommen ist es mehr so: Wenn ich nach dem Sitzen aufstehe, tut das erstmal im LWS Bereich weh, drei vier Schritte, dann bin ich gerade, dann kann ich ne Zeit gehen und dann fängt es in der Wade an. Für so viel Dummheit auf einmal, könnte ich mit dem Kopf voran vor die Wand laufen. Aber wie gesagt, es wird besser! Momentan habe ich ständig ne warme Wärmflasche im Rücken/ Hosenbund, nehme Schmerzmittel, damit ich gerade laufe und nicht in so ner komischen Schonhaltung rumhinke und schlafe auf nem Heizkissen. Außerdem mache ich Dehnungsübungen, die mir mein Physio damals gezeigt hat. Bleibt das bei dir unverändert? Das ist ja ganz schön nervig. Was sagt dein Doc dazu? LG |
Thomas Walter |
Geschrieben am: 14 Dez 2009, 20:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 15.225 Mitglied seit: 04 Dez 2009 ![]() |
Hallo Zusammen,
erst mal Danke für die Tips und Tricks! :winke Ich war heute "eisern" Spazieren, im Wald bergan, bergab, so 6-7 km, mal zwickte es hier mal dort entlang des Beinnervs, Wadenstechen zum Glück nicht, dafür ein Ziehen im Bereich Schienbein Aussen bzw. Fußkante Aussen, es war aber auszuhalten, klar, kein Vergeich zu "vorher". Nun habe ich etwas Muskelkater in beiden Beinen. Mal sehen, wenn es morgen früh erträglich ist, werde ich das so oft es geht durchziehen... Nochmals danke und gute Besserung, liebe LeidengenossInnen :; LG Thomas |
LivingMile |
Geschrieben am: 14 Dez 2009, 22:04
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 307 Mitgliedsnummer.: 13.139 Mitglied seit: 11 Jan 2009 ![]() |
Hallo Thomas,
diese häßlichen Schmerzen sind mir auch bekannt. Allerdings weniger in der Wade sondern seitlich an der Außenseite und dann wird die Ferse taub und der Spann bis zum großen Zeh. Ich habe bemerkt, daß es jetzt bei der beginnenden Kälte schlimmer wird. Also warm anziehen und laufen, aber Richtig!! Feiler schrieb "Gangschule", da hilft dir jeder Physio gern und schaut sich das mal an. Aus meiner Sicht haben die Physio eh mehr Verständnis für die "kleinen" nebebei Weh-Wehchen als der Doc. Meine war und ist so lieb und schaut jetzt immer, wenn ich hinkomme oder wir uns in der Stadt treffen, wie ich laufe. Der Schmerz verzieht sich bei mir beim Laufen, allerdings immt das taube Gefühl zu und ich fange an den Fuß hinterherzuziehen, ("Schlappen") weil die Kraft nachläßt. Ich habe eine Lordose und mir wurde empfohlen zur Entlastung des Nerves mich über die Sofalehen oder den Pezzi-Ball zu hängen. Auch auf den Boden knien, die Beine anhocken und den Rücken ganz rund machen hilft bei mir gut. Du solltest mal schauen in welche Richtung der Nerv drückt und dem entgegenwirken. Ich habe vorher andere Übungen gemacht, weil die bei der Reha meinten die helfen immer!! bei eingeklemmten Nerv. Denkste bei mir klemmte der Nerv noch mehr. Und dann war da eine Physio die mir das o.g. erklärte. Ganz weg werden die Schmerzen nicht gehen, sagt mein Doc, weil ja der Nerv bedrängt wird. Also Geduld und Mut zum Ausprobieren (noch mehr kaputt machen geht ja fast gar nicht mehr) |
![]() |
![]() ![]() |