Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
fine66 |
Geschrieben am: 10 Dez 2009, 08:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 15.131 Mitglied seit: 17 Nov 2009 ![]() |
Hallo joggeli,
danke für deine Tipps. :up ! Werde heute einen "Telefon-Tag" einlegen und mir Termine holen. Hab hier auch noch seit 3 Monaten eine Mutter-Kind-Kurantrag liegen.Ich glaube,ich sollte die "Zwangs-Pause" mal nutzen,um etwas für mich zu tun ??? Bin froh,euer Forum gefunden zu haben. :up .Man fühlt sich dann nicht so allein gelassen. LG :; Petra |
fine66 |
Geschrieben am: 15 Dez 2009, 08:58
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 15.131 Mitglied seit: 17 Nov 2009 ![]() |
Hallo joggeli,
habe gestern die erste Schmerzbehandlung unter CT bekommen.Es wurden,wie du schon vermutet hast,die Facettengelenke infiltriert. Habe so ein dumpfes Gefühl im Rücken,aber ich konnte heute schmerzfrei aus dem Bett aufstehen!! :klatscht Die behandelnde Ärztin meinte,als sie die Nadeln gesetzt hat,ich würde meine Rückenmuskulatur zu sehr anspannen.Ich war aber der Meinung entspannt zu sein :frage Liegt wahrscheinlich an der wochenlangen Fehlhaltung,oder? Wie dem auch sei,zur Zeit fühle ich mich im Rücken wie "aufgepumpt" :bank . Ich hoffe,der Zustand hält möglichst lange an. Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen zu dieser Therapieform mitteilen? Das wäre sehr nett :up Liebe Grüße Petra |
masumol |
Geschrieben am: 15 Dez 2009, 10:53
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Petra,
na das klingt doch erst mal toll, endlich mal 'ne deutliche Schmerzreduzierung. Dieses Aufgepumtsein ist nix Ungewöhnliches, das tritt wie übrigens auch bei der PRT ganz normal auf. Leider haben mir diese Facetteninfiltrationen keinen Erfolg gebracht. Das mit der Angespanntheit der Muskeln kennt wohl jeder, der mal mit Verspannungen zu tun hatte. Da ist es nicht leicht, so auf Befehl plötzlich locker zu lassen. Was im Ergebnis dieser Schmerzlinderung an den Facetten möglich ist, kann Dir Joggeli viel besser erklären, ich glaub, das hatte mit der Denervierung zu tun. Halte Dich weiterhin wacker. Liebe Grüße Mario |
joggeli |
Geschrieben am: 15 Dez 2009, 17:10
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Petra,
das ist ja mal ein guter Ansatz - jetzt heisst es Rückenmuskeln stärken und wenn die Wirkung nachlassen sollte --> ab zur denervierung. Ich war das erst mal drei jahre schmerzfrei und hab das mit dem Rückentraining nicht so eng gesehen :B letztes Jahr hat es 10 tage geholfen, dann wurd ich im Dezember denerviert und jetzt bin ich zufrieden. Klar hab ich Tage die sind sehr bescheiden, aber damit muss und kann ich leben. Alles Gute weiterhin LG joggeli |
fine66 |
Geschrieben am: 16 Dez 2009, 08:53
|
Guten Morgen,zusammen!
Vielen Dank für eure Antworten.Hilft ungemein,wenn ihr eure Erfahrungen weitergebt. :) Bin im Moment etwas verunsichert :sch . Gestern war ich, wie schon gesagt,schmerzfrei.Heute morgen habe ich wieder Schmerzen :braue . Nicht so stark,wie vor der Spritze,aber irgendwie eine "Etage"tiefer. Hab das Gefühl,daß das Medikament nur bis zu ner imaginären Grenze gelaufen ist :frage Mag das gar nicht meiner Ärztin erzählen :unsure: .Nicht, daß sie denkt :vogel ! Hat jemand von euch auch solche Erfahrungen nach Facetteninfiltration gemacht? Danke für eure Antworten LG Petra |
Rückeningenieur |
Geschrieben am: 20 Dez 2009, 14:26
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 167 Mitgliedsnummer.: 13.668 Mitglied seit: 17 Mär 2009 ![]() |
Guten Tag fine66,
das ist wieder mal so ein typischer Fall. Möglicherweise hätte man die Facettengelenke retten können, wenn man schon vor Jahren eine Bandscheibenarthroplastik durchgeführt hätte. Nun ist das auch nicht mehr möglich. :weinen Wenn Sie eine schnelle Lösung haben möchten, wäre Bandscheibenersatz in Kombination mit Facettengelenksersatz eine, wenn auch aufwändige Möglichkeit. Das letztere befindet sich im Versuchsstadium, jedoch wäre die Teilnahme an einer Studie eine Option. Durch eine Suche nach diesem Stichwort hier, oder auf Google (engl. facet joint replacement) finden Sie die Hersteller, dort bekommen Sie Anbieteradressen. Um so etwas durchzuziehen, müssten Sie sich jedoch ganz schön auf die Suche machen. 90% der Mediziner dürften in so einem Fall "nur" eine Schmerztherapie anbieten. Einfach, weil die nur das können :z Ohne OP wird natürlich der Verschleiss nicht gebremst, so dass die noch fehlende Spinalkanalstenose früher oder später auch noch dazukommt. :traurig2 Die Moral von der Geschicht': Bandscheiben lassen sich ersetzen, Facetten (noch) nicht (gut). Freundliche Grüsse Rückeningenieur |
Conny42 |
Geschrieben am: 20 Dez 2009, 21:12
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 863 Mitgliedsnummer.: 13.188 Mitglied seit: 17 Jan 2009 ![]() |
Hallo !
Da ich mich für eine OP entschieden habe ( mir bleibt ja auch nichts anderes übrig ) , werde ich den Arzt beim OP Gespräch löchern, ob eine Facettenprothese möglich wäre. Meine Bandscheibe muss wohl auch ersetzt werden und eine Spinalkanalstenose ist ja auch schon vorhanden. Hast du vielleicht erfahren können, was einen nach einer möglichen OP anschliessend noch so erwarten könnte ? Die Facetteninfiltration hat bei mir auch nicht lange gehalten. Die erste ca. 24 Std, die zweite nur ca. eine halbe Stunde. Mittlerweile bin ich zum zweiten mal denerviert worden. Es ist besser, aber eben nur auf Zeit. Haben dir die Ärzte vielleicht etwas gesagt, ob die Denervierung irgendwelche negativen Folgen haben könnte ? Hm, ich habe gerade mal deine vorherigen Beiträge gelesen. Entschuldige, du bist ja noch ein "frischer Bandi". :z Bei mir haben die PRT ausser Schmerzen und Taubheit nichts bewirkt. Im Gegenteil, ich hatte drei Tage furchtbare Schmerzen. Aber das war wohl ein Ausrutscher. Ich vermute auch fast einmal, das dich die Facetten ärgern. Und die können furchtbare Schwierigkeiten machen. Da wären, wie Joggeli ja schon schrieb, Infiltrationen und dann eine Denervierung hilfreich. Ein Neurochirug ist da der richtige Ansprechpartner. Habe auch da Geduld, denn den richtigen zu finden ist auch nicht so einfach. Ausserdem sind vernünftige Schmerzmittel wichtig. Bekommst du Omeprazol oder ähnliches als Magenschutz ? Der kann sich nämlich auch noch melden, und das kann man damit verhindern. liebe Grüße Conny Bearbeitet von Conny42 am 20 Dez 2009, 21:20 |
![]() |
![]() ![]() |