Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
13 Seiten: ««<7891011>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
bürotiger |
Geschrieben am: 16 Jan 2010, 21:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 15.289 Mitglied seit: 17 Dez 2009 ![]() |
Hallo Manu,
Du hast von Spritzen-Therapie geschrieben - waren das Kortison-Spritzen? Dann kann die Gewichtszunahme inkl. des aufgedunsenen Gefühls auch gut davon kommen. Es werden ja meist Depot-Präparate mit Langzeitwirkung gespritzt. Muss nicht sein, aber vielleicht passt das zeitlich? LG |
togomago |
Geschrieben am: 16 Jan 2010, 22:15
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 166 Mitgliedsnummer.: 15.246 Mitglied seit: 08 Dez 2009 ![]() |
Hallo Bürotiger !
Ja es waren auch Cortison Spritzen und in den Facetten wurde dies auch eingespritzt. LG Manu |
togomago |
Geschrieben am: 17 Jan 2010, 16:14
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 166 Mitgliedsnummer.: 15.246 Mitglied seit: 08 Dez 2009 ![]() |
Hallo Maria !
Meintest Du so ? [QUOTE]Und natürlich wirst auch Du in relativ kurzer Zeit anderen helfen können. Wenn bei Dir die Behandlungen mal richtig ins Laufen gekommen sind und (hoffentlich auch ) anschlagen, dann kannst Du ja schon Erfahrungswerte weitergeben. Ebenso wie mit Medikamenten, wie Du die vertragen hast etc.[/QUOTE] Jippi [QUOTE name='Ave' timestamp='1263256690' post='3760194']Hallo Manu [QUOTE]Auf den CT Bilder sind beide Wirbel ganz dicht beieinander und es ist ein winziger schwarzer Spalt zusehen, gerade mal soviel das ein Blatt Papier zwischen passen würde.[/QUOTE] Also ist die Bandscheibe vermutlich komplett ausgetrocknet und nicht mehr vorhanden und der Zwischenwirbelraum (also da wo normalerweise die Bandscheibe ist und bei Dir nur noch dieser winzige schwarze Spalt) hat sich ganz stark abgesenkt. QUOTE]Die aneren Bandscheiben sind nach Aussage des Arztes alle in ordnung, so kann man es auch auf den CT Bildern sehen.[/QUOTE] DAS IST SUUUUUUUUUUUPI!!!! :up Damit das so bleibt, ist halt hinterher konsequentes Rückentraining das absolute Muss... Aber ich kann Dich "beruhigen", wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, dann gehört das zum Alltag wie Zähneputzen. [QUOTE]Wie versteift werden soll, ich kanns Dir echt nicht beantworten denn wie schon geschrieben ich weis noch gar nichts weiter, ich stand halt wie ein begossener Pudel nach dem Arztbesuch. Kurz und knapp gesagt * Fliesbandarbeit *[/QUOTE] Das ist nicht so schön. Fließbandarbeit hin oder her, gerade bei so einer OP (entgegen der landläufigen Meinung "Ach du gehst mal eben ins KH, um dich versteifen zu lassen.." ist eine Versteifung ist einer der schwersten Eingriffe am Rücken!) sollte man meinen, dass der Arzt seinen Patienten umfangreich aufklärt. Der Patient sollte vor der OP eigentlich schon wissen, ob er die Naht vorne am Bauch (bei einer ventralen Spondy), hinten am Rücken (bei einer dorsalen Spondy) oder gar vorne und hinten (bei einer dorso-ventralen Spondy) hat. Darüber hinaus finde ich, hat der Arzt die Informationspflicht gegenüber dem Patienten, was diesen erwartet und was er in den Körper implantiert bekommt und ob es nach der OP auf Normalstation oder zur Vorsicht auf die Intensivstation geht. Will ich aufwachen und feststellen müssen, dass ich man mir nicht nur den Bauch oder Rücken oder beides aufgeschnitten hat, sondern auch noch am Beckenkamm ein Knochenstück rausgemeißelt hat? Also ich nicht! Liebe Manu - Du hast ein Recht zu wissen, welche Technik angewandt wird und ob ein Titancage oder ein Knochenspan zum Einsatz kommt etc. Deshalb solltest Du Dich nicht fließbandmäßig abspeisen lassen, sondern dem Arzt nochmal auf den Zahn fühlen und ihm wenigstens diese Infos aus den Rippen leiern. Den Rest kannst Du Dir dann aus dem Internet holen, wobei ich es echt traurig finde, wie man Dich behandelt. Ich bekam von meinem NCH genau erklärt, was bei mir gemacht wird, das beruhigte mich sehr. Und er sagte mir auch, dass ich jederzeit in der Praxis anrufen könne und mich zu ihm durchstellen lassen könne, sollte ich noch Fragen haben. Und das tat er dann auch und zwar wirklich geduldig und ausführlich. Viel Glück! :z Lg Maria[/QUOTE] |
Ave |
Geschrieben am: 17 Jan 2010, 19:37
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Manu
Supi!!! Jetzt kannst Du es! :sonne Hab doch gesagt, dass Du es schaffst :z Und als nächstes üben wir, wie man verlinkt *lach* (glaub mir, ich hab da anfangs auch mit den Funktionen rumprobiert... :rolleyes: ) Glg Maria |
schachi |
Geschrieben am: 17 Jan 2010, 21:47
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 74 Mitgliedsnummer.: 14.776 Mitglied seit: 20 Sep 2009 ![]() |
hallo ich grüße dich ...ich war in der letzten zeit wenig im forum.habe auch ein thema dazu,vielleicht schau dir das mal an.... ....> Bandscheiben-Forum -> Bandscheibenforum -> Spondylodese- (Versteifungs-) Forum -> Spondylodese der LWS ....... bin im august im rücken versteift worden.....von S1-LWS 6....kannst dir das mal anschauen... hier ist ein link:::::::.....http://handels-planet.de/data/storage/attachments/12534593157664 habe noch viel damit zu tun,wenn du fragen hast,kannst du ja mal schreiben........bin zur zeit immer noch zu hause. viele grüße und durchhaltevermögen schachi :; |
togomago |
Geschrieben am: 19 Jan 2010, 19:45
|
Hallo Ihr lieben !
So nun habe ich ein paar neue Medis * endlich * Leider soll ich die Tramadol weiter nehmen, naja die da wären : - Tramadol 150 mg 2x tägl. - Furosemid 40 mg 1x tägl. - Amitriptylin 25 mg 1x tägl. - Gabapaentin 100mg 3x tägl. ......kann sich bis auf 6x tägl. erhöhen - Omeprazol 20 - 1x tägl. die IBU 600 hat meine HA mir gleich weggenommen, da ich höchst wahrscheinlich davon sehr starke/hohe Wassereinlagerung in der Kürze der Zeit sich angesammelt habe. Evtl. ist das die Ursache für die sehr hohe Gewichtszunahme in sehr kurzer Zeit. Ich habe nun auch eine Adresse und Telefonnummer von einem sehr guten Schmertherapeuten bekommen, da werde ich dann gleich morgenfrüh anrufen. Am Freitag muss ich gleich wieder zur HA um die Blutwerte auswerten zulassen, da sie gemeint hat durch die rasante Gewichtszunahme und ich spreche hier von ca. 3 Wochen und 10 kg zunahme könnten evtl Schäden entstanden sein. Na wir werden sehen und bis dahin Tee trinken. Bis später LG Manu :; |
Eisvogelsche |
Geschrieben am: 19 Jan 2010, 19:58
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 410 Mitgliedsnummer.: 15.132 Mitglied seit: 17 Nov 2009 ![]() |
Hallo Manu,
na dann hattest Du ja heute Erfolg beim HA und weisst nun auch mit dem Gabapentin genau Bescheid. Mal schauen ob Du alles so verträgst, aber ich denke mal das klappt, denn das meiste kennst Du ja bereits. PS: Bei mir geht hier gerade gar nix. Irgendwie spinnt der Server. Alle anderen Seiten funktionieren bei mir. Seiten öffnen so gut wie gar net und versuche es später nochmal :;. |
Ave |
Geschrieben am: 20 Jan 2010, 02:25
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Manu
Bitte achte darauf, dass Du zwischen der Einnahme vom Gabapentin und dem Omeprazol mindestens 2 Stunden liegen, da sonst die Aufnahme von Gabapentin verringert werden kann. Gute Besserung Lg Maria |
togomago |
Geschrieben am: 20 Jan 2010, 09:23
|
Hallo Ihrs !
Heute morgen habe ich alles was es an Schmerztherapeuten in Hof gibt abtelefoniert und Ihr werdet es nicht glauben ......es nimmt keiner einen Kassenpatient alles nur Privat :traurig2 Aber vielleicht könnt Ihr mir ja trotzdem weiter helfen. Wie oft muss man eigentlich zum Schmerzdoc in der Woche oder Monat und was ist ein realistischer Preis für eine private Sprechstunde ? Brauch man den Schmerzdoc schon jetzt vor der OP oder erst danach ? Ich habe ja gar keinen Plan von. Wenns halt net anders geht dann muss ich in den sauren Apfel beißen und so einen Doc bezahlen, wenn solche Sitzungen des öfteren statt finden dann liegt halt das Problem darin das mein Mann mich net immer und zu jeder Zeit fahren kann da er selbst im Aussendienst somit täglich unterwegs ist. Leider haben wir auch nur 1 Auto zur verfügung. Danke für den Tipp mit Gabapentin, hat mir meine HA auch nicht gesagt. LG Manu |
masumol |
Geschrieben am: 20 Jan 2010, 11:38
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Manu,
hast Dir da ja eine ordentliche Liste an Medis zusammenstellen lassen, wollen wir mal hoffen, das in der Summe Dir das die Schmerzen erträglicher machen kann. Das mit den Schmerztherapeuten bei euch ist ja Müll, privat wird sicher nicht billig. Dir zu raten, ob Du vor der OP oder erst danach zu einem gehen solltest, ist schwer, ich würde wahrscheinlich bis nach der OP und damit das Ergebnis abwarten, vielleicht erübrigen sich so manche Behandlungen und Kosten. Erst mal wird meist so ein Schmerzfragebogen vom Patienten ausgefüllt und dann gibt's ein Erstgespräch von etwa einer Stunde. Und dann wird entschieden, ob der Schmerztherapeut z.B. Akupunktur, Injektionen oder Infiltrationen verabreicht oder Dich zu anderen Fachärzten weiter überweist. Und jedes Einzelne daran wird sicher kosten. Der Ablauf ist so bei mir gewesen, mglw. ist das bei privat auch etwas anders. Injektionen, Infiltrationen und Akupunktur fanden ein- bis zweimal die Woche statt. Zum Preis einer privaten Behandlung kann ich nun gar nix sagen. Ich drück Dir die Daumen, das Du vielleicht doch noch einen Doc findest, der auf Kassenleistung behandelt. LG Mario Was macht Andreas nur mit seinem Server, es wird doch nicht das Terrassendach runtergerauscht sein? Und vor allem hoffen wir mal, das es ihm net deutlich schlechter geht mit seinem Rücken. :up |
![]() |
![]() ![]() |