Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

13 Seiten: ««<34567>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung L5 S1 mit Arthrose, kann mir jemand helfen
Tigerchen
Geschrieben am: 28 Dez 2009, 16:03

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.071

Hallo Mario,

dass dieses Forum keinen Arztbesuch ersetzen kann, ist ja wohl jedem klar. Es sollten nur keine medizinischen Aussagen getroffen werden, die einfach nicht richtig sind.

Dieses Forum dient der Information und wenn man eine derartige weitergeben möchte, sollte sie schlicht und ergreifend richtig sein.

Und übrigens besteht zwischen den Wörtern kann und könnte bzw. wird und würde doch ein gewaltiger Unterschied.

Dass man in Zukunft Deine Beiträge überlesen soll, kann ja nicht Sinn und Zweck des Forums sein.

Sicherlich wird sich kein Nutzer verängstigt bei Dir melden, da man Dir zunächst vermutlich Glauben schenkt, wenn man nicht anderweitig informiert ist....

Wir wollten Dich lediglich bitten, etwas vorsichtiger im Umgang mit medizinischen Informationen zu sein.

Gruss vom Tigerchen Angie

PM
masumol
Geschrieben am: 28 Dez 2009, 16:09

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Angie,

so kann man es auch sagen und so nehme ich Kritik auch an. Ich kann nicht versprechen, das es mir immer gelingen wird, aber ich bemühe mich. Und im Gegenzug muss man vielleicht auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
togomago
Geschrieben am: 28 Dez 2009, 22:33

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.246

hallo ihr lieben !

danke erst einmal das ich mit meinem problemen ernst genommen werde, und das sich hier im forum zeit genommen wird über gewisse dinge aufgeklärt zu werden.
ist halt ganz anders als beim doc wo es wie am fliesband zugeht und keiner zeit hat um einen genau zu zuhören.

ich fühle mich auch in keinsterweise verunsichert, ich bin ja in diesem forum beigetreten um über meine problematik mehr aufklärung erhalten zukönnen.

für weitere aufklärungen, tips und ratschläge bin ich euch von ganzen herzen dankbar.

ich wünsche allen einen schönen und schmerzfreien abend.

lg manu :;

PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 28 Dez 2009, 23:22

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

:; Hallo zusammen,

...........und hier muss ich mal kurz meinen Senf dazugeben...

ich war ja heute in der Radiologischen Praxis und ich muss sagen, nach dem was ich da gehört habe, sind wir die reinsten Experten in Sachen Bandscheiben und Körperwahrnehmung...

vor mir war ein Patient in der Untersuchung........dem war anschließend schlecht geworden und er lag im "flur" auf einer Liege - da er aber unbedingt mit dem Arzt sprechen wollte, wurde das Gespräch auf dem Flur, unter "mithörenden" Patienten abgehalten.
Der Patient fragte: ja was ist es denn nun?
Der Arzt: tja, Bandscheibenvorfall
der Patient: ne,ne, sie verarschen mich, ich habe doch Schmerzen im Bein und in dem rechten Fuß
der Arzt: ja,ja, gerade deshalb...darf ich Ihnen mal erklären?
der Patient: ne,ne, das soll mal mein HA machen - Bandscheibenvorfall, tztztz, gibts ja gar nicht, da tuts ja nicht weh, nur das Bein,

....ich mußte streng an mich halten, sonst hätte ich auch noch mitgesabbelt.....

also, es gehört ein Orden an die Brust der Forumsgründer....

Danke,Danke,
wir sind mündige und informierte Patienten....

LG
Vrori
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 29 Dez 2009, 08:05

Zitat (vrori @ 28 Dez 2009, 23:22) 

der Arzt: ja,ja, gerade deshalb...darf ich Ihnen mal erklären?
der Patient: ne,ne, das soll mal mein HA machen - Bandscheibenvorfall, tztztz, gibts ja gar nicht, da tuts ja nicht weh, nur das Bein,

also, es gehört ein Orden an die Brust der Forumsgründer....

Danke,Danke,
wir sind mündige und informierte Patienten....

Guten Morgen allseits,

zunächst vielen Dank für die lieben Mails und PN, welche mich gestern so erreicht haben und die mich bekräftigt haben, weiterhin in voller Action hier am Ball zu bleiben.

Ganz besonders gefallen hat mir die Formulierung "ich lese hier im Forum ja immer von Zweit- und Drittmeinungen von Ärzten, welche man einholen soll" in einer Mail, ich denk, in diesem Sinne sollte sich auch keiner scheuen, seine eigene ganz persönliche Meinung hier abzugeben.

Egal, ob richtig oder falsch, der Nächste schreibt dann seine Meinung und so lernt jede® jeden Tag ein bissl was dazu. Und gegen gut gemeinte oder vor allem auch gut formulierte Kritik, so sie denn angemessen ist, hat sicher keiner was. Soo, mehr schreib ich jetzt hier nicht dazu, egal was kommt.

@vrori, Deine letzten Worte kann ich nur bekräftigen, dieses Forum war die beste Erfindung nach der Erfindung der Waschmaschine und man findet hier nicht nur Rat und Hilfe, sondern kann einfach mal so plaudern. Auch wenn Onkel Jürgen und Onkel Harro manchmal schimpfen.

Ich hoffe, Du hast diesem armen entnervten Patienten gleich mal die Adresse des Forums in die Hand gedrückt, der hat's echt nötig.

Allen einen wunderschönen und schmerzarmen Tag.
LG Mario
cinderella44
Geschrieben am: 29 Dez 2009, 08:56

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 15.276

:; Hallo und guten Morgen Mario :z
Ja.....das war ja der Hammer--damals wurde ich ja 3 Monate und 10 Monate nach der Versteifung geröntgt, aaaallleeesss in Ordnung sagt der Doc.
Aber dass die Schrauben dort im Dezember 07 schon gebrochen waren, stellte mein Operatuer fest und man konnte es auf dem alten Bild sehen und auf dem neuen natürlich noch deutlicher.
Aber alle reden drum rum, sogar mein Schmerztherapeut, der der Oberguru im Krh. ist wechselte schnell das Thema, als ich sagte: Nun bin ich 2 Jahre umsonst mit Höllenschmerzen in den Beinen herumgelaufen, nur weil keiner gesehen hat, dass es 2007 schon durch war.
Tja so sind se die Ärzte :r :r :r
Aber als mein Schmerztherapeut letzte Woche mit dem Operateur geredet hat, sollte ich mir ja den Termin machen, auf einmal schleimte der Doc wieder rum und so weiter, aber wie soll ich dem noch vertrauen, wenn er sagt, die dynamische fixateur interne kommt wieder raus.
Was ist denn dann bitte mit dem instabilen Wirbel? Der ist doch völlig aufgewühlt worden, die Schrauben drin, dann alles geweitet, das müsste doch normaler Weise versteift werden, ansonsten hänge ich 2 Tage später wieder da, ist doch eigentlich logisch. Aber da weigert sich der Arzt ja.
Ich vermute er hat Angst und weiß dass da was nicht gut gelaufen ist.
Ich werde auf jeden Fall erst mal nach Münster gehen, auch wenn ich bis dahin weiter volle Dosis Morphium nehmen muss(120) statt 80. Ich war so stolz auf die langsame Reduzierung und nun muss ich auch noch Gabapentin nehmen, 4x300.
Mich würde wirklich interessieren, ob es irgendwo jemanden gibt, der auch dieses quietschen hat.
Denn weder das gequietsche noch das, dass die untersten beiden Schrauben je brechen können, ist den Ärzten unbekannt, das sagte sogar der Professor, dass er so etwas noch nicht hatte und der Operateur, man gerade 49 Jahre alt, sagt, jaaaaaaa, das kommt vor, so hier und da.
Da half es auch wohl nicht, in der Krankenhauskapelle eine Kerze anzuzünden.
Bis bald hoffe ich mal :;
Heike
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 29 Dez 2009, 09:23

Hallo Heike,

schön, das Du Dein Thema hier nochmal nach oben geholt hast, hat mir schon leid getan, als es so unterging.

Mit dem, was man zu Ärzten und Kliniken schreibt, muss man ja verdammt vorsichtig sein und negative Kritiken sollten Hand und Fuss haben. Bei Deinen Röntgenbildern sicher kein Problem.

Das das Krankenhaus Dich selbst gern weiterbehandeln will, kann ich schon nachvollziehen. Man könnte jetzt böswillig sagen: so gelangt es gar nicht erst raus aus der Klinik in die Ohren von Ärzten anderer Kliniken. Und gerade deshalb würde ich zu einer Zweit- und wenn nötig auch Drittmeinung raten. In der bisherigen Klinik ist offenbar wirklich einiges schief gelaufen.

Das mit der Entfernung des Fixateurs klingt ... komisch. Also wenn die Versteifung in sich stabil ist und da ein größerer Abstand vorhanden ist, müsste das nach meiner Auffassung irgendwie aufgefüllt werden, eben mit einem Fixateur oder auch mit Knochenmaterial aus dem Beckenkamm (so war's bei mir). Man kann es natürlich auch allein zuwachsen lassen, aber wenn der Abstand zwischen den Wirbeln sehr groß ist, kann das ewig dauern. Das ist wirklich was, was Dich in eine andere Klinik führen sollte. Mit solchen Unsicherheiten und flapsigen Umschreibungen wie bisher ist Dir nicht geholfen. Als Patientin hast Du ein Anrecht auf eine vernünftige Aufklärung über Deine Erkrankung und deren weitere Behandlung.

Wenn man ganz hart wäre, müsste man eigentlich 'nen Fachanwalt finden und mit den Röntgenbildern, so sie denn aussagefähig sind, wegen Fehlbehandlung Schmerzensgeld einklagen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, ich will mich da nicht weiter aus dem Fenster lehnen.

Also mach Dich erst mal auf den Weg nach Münster und demonstriere den Ärzten dort Deine quietschende Versteifung. Alles Gute für Dich.

Liebe Grüße
Mario
togomago
Geschrieben am: 30 Dez 2009, 21:03

aktiver Schreiber
**

Hallo Ihr Lieben !

Ich wollte Euch allen einen guten Rutsch :troet ins Jahr 2010 wünschen :prost

Vorallem Gesundheit, das ist wohl das wichtigste was ein Mensch in seinem Leben besitzen kann.

LG Manu :;
PMEmail Poster
togomago
Geschrieben am: 06 Jan 2010, 20:54

aktiver Schreiber
**

Hallo alle zusammen !

Erst einmal wünsche ich allen ein gutes Jahr 2010 :;

War denn schon jemand von Euch in der Münchberger Klinik in Oberfranken ( Münchberg ) zur OP und hat sich von Herrn Doktor Greiner Perth operieren lassen ?

Der Eil - Antrag auf Reha ist vorige Woche gestellt worden, und nun warte ich noch auf hoffentlich eine Zusage.

Wenn die Reha abgelehnt werden sollte werde ich mir eine Überweisung für eine Schmertherapie ausstellen lassen, ich hoffe das dies einfach so geht oder welchen Tipp könnt ihr mir geben ?
Möchte nun endlich einmal mit den Tabletten eingestellt werden, denn bis zum OP Termin der erst am 22.03.2010 statt finden soll und das Vorgespräch erst am 22.02.2010 dauert es noch

Seit ca. 4 Tagen habe ich ein neueres Problem, ich habe starke Schmerzen oberhalb der Kniescheiben beim Aufstehen.
außerdem nach dem Baden komme ich kaum noch allein aus der Wanne heraus, werde wohl auf Duschen umsteigen ist ganz schön frustierend was man so nach und nach nicht mehr tun oder ausüben kann.

Ich hatte ja vor 2 Jahren eine doch recht große Unterleibs OP und konnte mich nach und nach auch wieder aufraffen, vielleicht liegt es auch nur daran weil es doch von der Zeitspanne so recht kurz! aufeinander folgend ist.

Denn die Genesung hat auch seine Zeit gedauert, und von heut auf morgen war man nach der OP außer Gefecht gesetzt (großer Bauchschnitt von 34 cm etc.)

Werde die Probleme auf jeden fall zur Reha anbringen, wenn ich denn da hin darf.
Ich hatte in meinen bald nun 42 Jahren keine einzige Reha noch Kur beantragt oder in Anspruch genommen, mal schaun was daraus wird.

Lese mich fast täglich hier im Forum durch um viele Dinge erfahren zu können und ich muss sagen ...Ihr seid ein tolles Team, überhaupt bin ich sehr glücklich darüber das ich auf dieses Forum durch Zufall gestoßen bin.

LG Manu

PMEmail Poster
KleineHexe1973
Geschrieben am: 06 Jan 2010, 21:04

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 15.136

hi manu,

meld mich wieder zurück. könnt kot..... sorry. OP ist jetzt auf nächsten mittwoch verschoben.
wir können ja morgen mal telen wenn du magst.

lg diana
PMEmail Poster

Topic Options 13 Seiten: ««<34567>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2743 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version