Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
13 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
agidog |
Geschrieben am: 20 Dez 2009, 07:29
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 464 Mitgliedsnummer.: 14.599 Mitglied seit: 23 Aug 2009 ![]() |
Moin Maria
ich habe den Lactulose- Sirup noch nicht selber probiert aber kenne ihn von Patienten. Die finden ihn widerlich süß - du nicht :frage LG Gabi |
Ave |
Geschrieben am: 21 Dez 2009, 00:14
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Gabi
Ich verdünne den grundsätzlich mit Saft oder Cola, halt etwas anderes außer Wasser, was den Geschmack ein wenig überdeckt, auch "spüle" ich nach. Und im Gegensatz zu Novalgintropfen (die mit dem "besseren" Geschmack von Ratiopharm) oder meinen Morphintropfen (für Schmerzspitzen) schmeckt der Lactulose-Sirup gar nicht so schlecht. Ich brauche die Lactulose ja Gott sei Dank nicht so oft, dank dem Naloxon, das in meinem Targin ist, klappt es mit meiner Verdauung ganz gut. Ich greife zur Lactulose, sollte mal 3 Tage nichts gegangen sein - dann reicht meist eine Einmaldosis von 20 ml und wenige Stunden später kommt die Verdauung wieder in Gang. Der Geschmack des Sirups ist nicht jedermanns Sache, aber bevor man mit starken (und großem Abhängigkeitspotential behafteten) Abführ-Geschützen auffährt, sollte man erst einmal die sanfteren Produkte ausprobieren. Wie schon geschrieben, ich hatte mich an meinen Hausarzt gewandt, als bei mir das erste Mal diese Probleme auftraten und er hatte mir eben dieses Präparat empfohlen. Und bisher bin ich damit eben sehr zufrieden. Lg Maria |
togomago |
Geschrieben am: 24 Dez 2009, 22:59
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 166 Mitgliedsnummer.: 15.246 Mitglied seit: 08 Dez 2009 ![]() |
Hallo zusammen !
Nach dem ich bei meiner Ärztin war, und Ihr die Probleme geschildert habe hat sie mir auch ein Rezept ausgestellt für Lactulose- Sirup, muss es aber selbst zahlen aber diese Kosten halten sich absolut in Grenzen mit ca. 10,00 Euro, erziele zumindest kleine Teilerfolge damit. Zur Zeit fühle ich mich total Bescheiden, ich mag gar nimmer so oft reden wollen blockiere fast alle Telefonate, meine Haut ist total trocken, bin ständig müde und habe null motivation ich habe das Gefühl als müsse man ersticken - sinnbildlich gesprochen . Um es auf den Punkt zubringen .... ich fühle mich in meiner eigenen Haut nimmer wohl. :heul Ich weis das die Medis auch reichlich Nebenwirkungen haben können. Ging es vielleicht noch jemand so oder ähnlich mit den Tramadol 150 mg :frage Ich bin sonst das ganze Gegenteil .... bin sehr gesprächig ( manchmal ein bissi zuviel :z ), lustig, gehe immer auf Menschen zu, bin motiviert, usw. usw. Wie bekomme ich mich aus dieser Situation selbst wieder heraus ? Was kann ich tun ? Bin so Kopflos das ich selbst nicht darauf komme dagegen anzugehen. Ich wünsche Euch allen wundervolle Feiertage. LG Manu :; |
agidog |
Geschrieben am: 25 Dez 2009, 08:18
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 464 Mitgliedsnummer.: 14.599 Mitglied seit: 23 Aug 2009 ![]() |
Moin Manu
:trost dass es dir so mies geht, tut mir leid. Unter Tramal-Einfluß gings mir auch ziemlich bescheiden - habe es aber Gott sei dank nicht länger genommen. Auch ich hatte eine Wesensveränderung - sonst eher schüchtern, introvertiert und ehe ernst - dann hippelig, extrovertiert und dauernd kichernd :B Ich fand es extrem witzig, 2 Meter neben mir zu stehen und mir selbst zuzugucken. Ich hoffe, dass sich diese NW bei dir bald geben. Liebe Grüße und noch ein frohes Fest wünscht Gabi |
Ave |
Geschrieben am: 26 Dez 2009, 00:32
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Manu
Es kann natürlich der Einfluss der Medikamente sein, dass Du Dich derzeit nicht wohl in Deiner Haut fühlst. Es kann aber auch sein, dass sich der lange Leidensdruck Bahn bricht in einer depressiven Verstimmung. Lange Zeit dieser körperliche Schmerz, die daraus resultierenden Einschränkungen - das geht an keinem spurlos vorüber! Das kennen hier die meisten. Vlt solltest Dir professionelle Unterstützung an die Seite holen? Damit meine ich einen Psychologen bzw eine Psychologin. Wenn sich Deine Stimmung nicht bessert, solltest Du das vlt mal im nächsten Jahr in Angriff nehmen. Viele von uns hier machen das und profitieren daraus, ich bin eine davon. Es ist nichts, wofür man sich schämen muss, wenn man Zahnschmerzen hat, geht man zum Zahnarzt und wenn die Seele leidet, dann geht man zum Psychologen. Deswegen hat man keinen an der Klatsche, sondern man braucht nur - vorübergehend - jemanden, der einen wieder aufrichtet und wo man Tipps und Tricks an die Hand bekommt, wie man solchen Tiefs entgegensteuern kann. Ich kenne diese Phasen von mir auch, wo ich die Welt aussperren möchte, mit niemanden reden will und einfach nur meine Ruhe haben möchte - wenn das nur wenige Tage andauert, dann ist das auch ok, aber wenn Du Gefahr läufst, Dich für längere Zeit abzukapseln, dann solltest Du dagegen steuern. Im Laufe unserer Erkrankung verlieren sich leider sowieso so viele Sozialkontakte, aber gerade Sozialkontakte sind für uns sehr wichtig. Ein Abend mit Freunden lenkt uns ab, macht Spaß und wir denken nicht mehr so an den Schmerz. Lass Dich mal :streichel Lg Maria |
togomago |
Geschrieben am: 27 Dez 2009, 16:54
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 166 Mitgliedsnummer.: 15.246 Mitglied seit: 08 Dez 2009 ![]() |
[I]Hallo Maria und Gabi !
Danke für eure Infos, und das Ihr für uns alle da seid wenn wir Fragen haben oder es uns nicht gut geht.[/I] Vielen lieben Dank an alle, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen . Ich werde die Probleme auf jedenfall zur Reha ansprechen und sehen ob man da schon zur Tat schreiten kann. Hier eine neue Frage an Euch : Was kann passieren wenn man die Versteifung des L5 / S1 ( da Bandscheibe nicht mehr vorhanden ist ) mit zusätzlicher Wirbelkörperarthrose nicht vornehmen lässt ? Was wären die evtl. Folgen ? Weis jemand eine Antwort darauf ? Ich habe schon bei Google versucht durch verschiedene Eingaben im Suchfeld evtl. ein paar Antworten zu finden, leider ohne Erfolg. Ich wünsche euch einen wundervollen erholsamen Sonntagabend :bank Eure Manu :; |
masumol |
Geschrieben am: 27 Dez 2009, 17:48
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Was kann passieren wenn man die Versteifung des L5 / S1 ( da Bandscheibe nicht mehr vorhanden ist ) mit zusätzlicher Wirbelkörperarthrose nicht vornehmen lässt ? Was wären die evtl. Folgen ? Hallo Manu, also wenn die Bandscheibe nicht mehr da ist - bei mir hieß das Aufbrauchung der Bandscheibe L5/S1 plus Arthrose - müssen die benachbarten Wirbel/Wirbelgelenke natürlich stabilisiert und gerichtet werden. Abgesehen von richtig dollen Schmerzen, welche durch eingeklemmte Nerven(-enden) zwischen den Wirbeln auch mit Fentanyl-Pflastern nicht mehr beherrschbar sind, würden die beiden Wirbel bzw. Wirbelgelenke irgendwann sicher miteinander verwachsen/verknöchern. Und durch das unkontrollierte Zusammenwachsen würde dies eine Körperfehlhaltung mit einer starken Wirbelsäuleninstabilität zur Folge haben. Mir haben die Schmerzen damals absolut ausgereicht und ich hab die Operationen nur noch herbeigesehnt - meine ganz persönliche Erfahrung. Liebe Grüße Mario Bearbeitet von masumol am 27 Dez 2009, 17:51 |
togomago |
Geschrieben am: 27 Dez 2009, 18:18
|
Danke Mario !
Ja wie du es schon beschrieben hast, es wird Zeit das der Termin näher kommt. Habe heute einen Tag an dem jede Bewegung gut zu überlegen ist :B Ich wollte nur wissen was passieren kann wenn man den Schaden nicht beheben lässt . Meine Bandscheibe L5 / S1 ist auch völlig aufgebraucht und genau an diesen Wirbelkörpern hat sich eine Arthrose gebildet. Lg Manu :; |
cinderella44 |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 15.276 Mitglied seit: 15 Dez 2009 ![]() |
:; Hallo ihr Lieben :;
Mir wurde ja 2007 die LWS L5/S1 versteift, im Oktober fand man heraus, dass die unteren beiden Schrauben gebrochen waren :nein , dann einige Tage später zum CT und man stellte fest, dass der 4te Wirbel instabil ist und die Bandscheibe vorgewölbt. Also hat man dann am 11.11. das alte Gestell herausgenommen und den 4ten Wirbel dynamisch mit der fixateur interne versteift. Das mag alles schön und gut sein, aber das Gestell quietscht, ich war 3 mal damit beim Arzt, die Schmerzen werden immer schlimmer, ich muss nun wieder volle Pulle Morphium nehmen(120mg), dazu noch Katadolon und Gabapentin. Mein Hausarzt sagte, ich soll nun nach Münster zur Uniklinik, denn der Operateur in Quakenbrück, der mich behandelte, will mich nicht mehr operieren- wahrscheinlich weil ich eine chronisch kranke Schmerzpatientin bin??? Ich leide seit vielen Jahren an Rückenschmerzen und Fibromyalgie. Aber seitdem ich mit meinem Schmerztherapeuten darüber geredet habe(er ist Chef in dem Krh) will der Doc mich nun doch operieren :frage :frage :frage Ich finde es alles merkwürdig. Auch dass die Schrauben schon im Dezember 2007 bei der 2.Kontrolle gebrochen waren, es aber da keiner erkannte, sondern erst im Oktober 2009 und ich mich 2 Jahre zusätzlich mit Schmerzen rumquälen musste. Aber auch da reden die Ärzte um den Brei herum. Wer von euch hat Erfahrungen mit Gabapentin gemacht und wie wirken die Medis? Ich nehme es seit 3 Tagen ein. Allen anderen wünsche ich schmerzfreie Stunden :troest |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 27 Dez 2009, 19:08
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo,
@Cinderella Zitat Wer von euch hat Erfahrungen mit Gabapentin gemacht und wie wirken die Medis? Ich nehme es seit 3 Tagen ein. Du solltest mal auf dieser Seite schauen. Die Suchfunktion findet bestimmt noch mehr Beiträge. |
![]() |
![]() ![]() |