Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
13 Seiten: ««<910111213 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
feiler4 |
Geschrieben am: 24 Jan 2010, 07:52
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Manu,
ich kann mich Maria nur anschließen! In der Rehaklinik mit Medis eingestellt werden - vergiss es! Ich war jetzt schon in verschiedenen Rehakliniken und ich bin wie Maria der Meinung, daß die meisten Ärzte dort nicht wirklich eine Ahnung haben! In meiner letzten Reha meinte der Arzt doch wirklich ich solle meine Targin mal weglassen und wenn es dann wirklich so schlimm wäre mit Schmerzen soll ich mir einfach mal eine Pille einschmeißen :vogel Denke auch, daß wenn eine Fusion wirklich nötig ist, eine Reha vorher nichts bringen wird! Wünsche Dir alles Gute Liebe Grüße Michaela |
KleineHexe1973 |
Geschrieben am: 24 Jan 2010, 11:55
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 236 Mitgliedsnummer.: 15.136 Mitglied seit: 18 Nov 2009 ![]() |
hi,
na so wie ich die manu verstanden habe, ist das eine reha aber wohl mit schmerztherapie. die kann man ja nicht mit einer gewöhnlichen reha vergleichen oder lieg ich da falsch? lg diana |
togomago |
Geschrieben am: 24 Jan 2010, 14:50
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 166 Mitgliedsnummer.: 15.246 Mitglied seit: 08 Dez 2009 ![]() |
Hallo Ihr lieben !
So nun ist es soweit ..... wie ich euch ja schon geschrieben hatte passiert mir das mit den Ärzten nicht zum erstenmal und nun habe ich langsam aber sicher den Kanal voll, und ich hoffe Ihr könnt das verstehen. Wenn ich die wenigen Teil - Erfolge die ich bis jetzt erreicht habe nicht selbst in die Hand genommen hätte, dann würde ich auch z.Bsp. heute noch ohne ein Schmerzmedikament gegen die Schmerzen da sitzen. Ich komme mir total verarscht vor und habe jede Menge Frust in meinem Bauch. Mein Mann und ich werden morgen der HA und den NC auf den Sack gehen und fragen was das alles soll. ICH WILL JETZT KLARHEITEN Übers Weekend haben mein Mann und ich übers Internet noch einige Schmerzdoc`s ausfindig gemacht die wir morgen früh anrufen werden auch Außerhalb von Hof, und was die OP angeht werde ich die HA nerven das ich eine Überweisung zu einem andern NC bekomme um mir die Zweimeinung endlich zuholen. Bis jetzt wurde mir stetig gesagt das ich keine Zweitmeinung bräuchte das es wirklich ein sehr sehr guter NC ist der sein Fach versteht, und deswegen habe ich auch nie Vorschläge der HA, Aok bekommen trotz Nachfrage meinerseits, ich bin schon bemüht darum denn hier geht es um meinen Rücken, meine Gesundheit. Unteranderm werde ich auch morgen in Berlin die Rentenstelle anrufen und dort mal fragen was die Reha so richtig beinhalten soll und gegebenenfalls diese Reha zu stornieren . Sollte es natürlich so sein das diese mir schriftlich bestätigen das ich nach der OP auch eine Reha bewilligt bekomme ( wenn denn die OP sein muss ) dann will ich das schriftlich haben. Bei der AOK wurde mir mitgeteilt das eine bewillgite Reha innerhalb eines halben Jahres in Anspruch genommen werden muss da sie sonst verfällt - also Gültigkeit 1/2 Jahr so wurde es mir gesagt. Wenn ich einer OP aus dem Wege gehen kann dann werde ich dies auch tun, wer ist schon scharf darauf sich am Rücken dran rum Hämmern um drin herum zustochern zulassen. Ich auf jedenfall nicht. Liebe Maria was ist deine persönliche Meinung wenn jetzt evtl. alle Kons. Möglichk. ausgeschöpft werden/wurden wie es dann mir den Wirbeln weiter gehen soll wenn da nix mehr da ist, denn es drückt und zieht ich bekomme kaum noch die Beine hoch und diese tun schmerzen, meine kompl. Haut tut mir überall weh wenn ich da drüber streife, halt das ganze Programm. Ich bin auch wirklich wahr keine Zimperlise, denn ich denke das ich ne ganze Menge an Schmerzen aushalte. Wie Du weist bin ich für jeden Ratschlag Dankbar auch für jede Meinung und wie schon gesagt, wenn ich einer OP aus dem Wege gehen dann wäre das irre toll. Auf jedenfall muss so schnell wie möglich ein Schmerzidoc her, zur Zeit nehme ich ja die aufgezählten Medis und es sind noch 3 hinzugekommen also 13 Stück am Tag, mir war gestern und vrogersten Kotzübel und mein Blutdruck war total im Keller habe auch Zeitweise seit den beiden Tagen wie Ohnmachtsanfälle zumindest das Gefühl habe ich, und dies findet auch nicht den ganzen Tag statt nur Zeitweise, zum Glück ist mein Mann da und wir haben Wochenende. Ich habe echt die Sch..... voll wie man so im Volksmund sagt. Ich bin ja stets bemüht euch auf den laufenden zuhalten und möchte Euch auch nicht NERVEN, aber das ist doch alles net normal wie das bei mir abläuft oder ? Zumindest könnte man doch ein wenig unterstützung von einigen Ärzten erhoffen Und hier in Hof wo wir wohnen ( ist auf jedenfall eine sehr schöne Stadt mag ich nicht bestreiten ) aber trotzdem ein Kaff wenn es um Ärzte und Einkaufsmöglichkeiten etc. geht, bekommt man bei der Anzahl der Ärzte nicht immer gleich einen Termin. Und da wir nur ein Auto haben und mein Mann sehr viel im Außendienst ist und an erster Stelle unser Hauptverdiener ist, muss ich immer sehn das die Termine passen sei es seine oder meine. diese geregelt zubekommen. Bus und Zugverbindungen und Fahrzeiten sind auch zum K.... , und wie soll man das machen wenn man vor Schmerzen frühmorgens kaum allein aus dem Bett kommt und fast nicht laufen kann weil man steif ist und ein Fuß vor dem anderen setzten kann. Entschuldigt bitte alle meine eingebrachten Ausdrücke, ist sonst gar nicht meine Art So nun könnt Ihr Euch vorstellen wie geladen ich bin. Ich habe wirklich ne Engelsgeduld aber auch bei mir ist der Topf irgendwann am Überkochen und wenn es erst nach länger Zeit ist. LG Manu |
Ave |
Geschrieben am: 25 Jan 2010, 01:00
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Manu
Zitat Liebe Maria was ist deine persönliche Meinung wenn jetzt evtl. alle Kons. Möglichk. ausgeschöpft werden/wurden wie es dann mir den Wirbeln weiter gehen soll wenn da nix mehr da ist, denn es drückt und zieht ich bekomme kaum noch die Beine hoch und diese tun schmerzen, meine kompl. Haut tut mir überall weh wenn ich da drüber streife, halt das ganze Programm. Ich bin auch wirklich wahr keine Zimperlise, denn ich denke das ich ne ganze Menge an Schmerzen aushalte. Wie Du weist bin ich für jeden Ratschlag Dankbar auch für jede Meinung und wie schon gesagt, wenn ich einer OP aus dem Wege gehen dann wäre das irre toll. Lass Dich mal :streichel Ich kann sehr gut verstehen, dass Du Schnauze gestrichen voll hast. Du hast Schmerzen und enorme Einschränkungen und fühlst Dich von den Ärzten allein gelassen. Halt nein - Du wurdest auch alleine gelassen! Ich bin halt ein Mensch, ich spreche die Dinge offen an und aus, tut mir leid, wenn sich das dann unsensibel liest - aber meine persönliche Meinung ist halt, dass es den Betroffenen wenig hilft, wenn ich ihnen ellenlange Mitleidsposts schicken würde, sondern ich denke, dass das Zur-Sprache-bringen von Problemen und das Versuchen, dafür Lösungsansätze zu finden, effektiver ist. Mach jetzt einen Schritt nach dem anderen. Nimm jetzt das mit der Schmerztherapie (die wirst Du auch im Falle einer OP gut gebrauchen können) und der Zweitmeinung in Angriff. Eine Zweitmeinung sollst Du Dir ja deswegen einholen, ob die Versteifung wirklich sein muss oder ob es andere Möglichkeiten für Dich gibt. Und dieser Zweitmeinungsarzt soll Dir dann explizit erläutern, welche Alternativen Du hast. Ob bei Dir eine konservative Schiene noch möglich ist, das muss (durch einen Facharzt) abgeklärt werden. Fakt ist, dass man bei Dir zu anfangs viel zu wenig an konservativer Therapie geboten hat! Was Dir m. E. nach mit Sicherheit zumindest einen Teil der Schmerzen nehmen könnte, ist nach wie vor eine Denervierung der Facetten. Das wäre ein Anfang! Zitat So nun ist es soweit ..... wie ich euch ja schon geschrieben hatte passiert mir das mit den Ärzten nicht zum erstenmal und nun habe ich langsam aber sicher den Kanal voll, und ich hoffe Ihr könnt das verstehen. Wenn ich die wenigen Teil - Erfolge die ich bis jetzt erreicht habe nicht selbst in die Hand genommen hätte, dann würde ich auch z.Bsp. heute noch ohne ein Schmerzmedikament gegen die Schmerzen da sitzen. Ich komme mir total verarscht vor und habe jede Menge Frust in meinem Bauch. Mein Mann und ich werden morgen der HA und den NC auf den Sack gehen und fragen was das alles soll. ICH WILL JETZT KLARHEITEN Auch das kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Es scheint heutzutage wirklich immer häufiger zu werden, dass man als Patient selbst zusehen muss, dass man eine kompetente Behandlung bekommt. Behalte Dir diesen Kampfgeist! Und gib nicht auf! Viel Erfolg! Glg Maria |
togomago |
Geschrieben am: 25 Jan 2010, 10:20
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 166 Mitgliedsnummer.: 15.246 Mitglied seit: 08 Dez 2009 ![]() |
Hallo Maria !
Zitat Ich bin halt ein Mensch, ich spreche die Dinge offen an und aus, tut mir leid, wenn sich das dann unsensibel liest - aber meine persönliche Meinung ist halt, dass es den Betroffenen wenig hilft, wenn ich ihnen ellenlange Mitleidsposts schicken würde, sondern ich denke, dass das Zur-Sprache-bringen von Problemen und das Versuchen, dafür Lösungsansätze zu finden, effektiver ist. Ich finde Deine Einstellung sehr gut und fühle mich auch deswegen nicht angegriffen oder sonstiges, bin ja wie schon geschrieben sehr Dankbar für jeden Tipp, Ratschlag etc. :z !!! ERFOLG !!! nach dem Motto selbst ist die Frau Am 09.02.2010 habe ich einen Termin bei einen zweiten NC aus Bayreuth, dieser ist 1x wöchentlich ( Dienstags ) hier bei uns in Hof im Klinikum praktiziert - ein Herr Dr. Schulmayer ( ich muss dann erst mal nach Ihm googeln ). Einen Schmerdoc - Anästhesiologie konnte ich auch auftreiben in Plauen, diese möchte aber erst die Zweitmeinung des anderen NC abwarten. Am Telefon sagte aber diese Anästhesiologien gleich zu mir das ich das Tramadol gegen ein anderes Präperat austauschen soll, tja aber meine HA sagt ich soll das nehmen aber am Mittwoch habe ich 9: 20 Uhr einen Termin bei meiner HA und werde Ihr dies mitteilen. Bei der AOK habe ich auch angerufen und der Betreurin mitgeteilt, das ich erst die Zweitmeinung des NC abwarten möchte um mich dann neu einstellen zulassen mit den Medis und somit wenn denn eine OP gemacht werden müsste diese erst danach in Anspruch nehme, und aber auch nicht in diese seltsame Klinik von der man von bisherigen Patienten nur geringfügige postive Erfahrungen über ein Bewertungsportal gelesen hat. Das trifft dann eh recht gut das ich am Mittwoch bei der HA bin, da ich mir ein Attest austellen lassen soll für den nicht Antritt für diese Klinik. So mal sehn was ich noch auf die Beine stellen kann Ich berichte weiter wenn es Neuigkeiten gibt LG Manu :; Bearbeitet von togomago am 25 Jan 2010, 11:10 |
KleineHexe1973 |
Geschrieben am: 25 Jan 2010, 12:33
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 236 Mitgliedsnummer.: 15.136 Mitglied seit: 18 Nov 2009 ![]() |
meine worte manu. weg von dem tramadol.
bin gespannt was der NC sagt. ich hab heut wieder medis reduziert, fühl mich bisher ganz super. gott sei dank. hoffe, das du auch so ne erfolge hast, falls du operiert wirst. lg diana |
Ave |
Geschrieben am: 27 Jan 2010, 00:38
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Manu
Ey super! Jetzt drück ich Dir ganz fest die Daumen, dass der/die Schmerztherapeut/in gleich ein Volltreffer ist und das mit der Zweitmeinung auch ein positives Feedback wird. :up Das Rumgetelefoniere ist lästig, (kenn ich selbst zur Genüge) aber Du siehst ja, was man erreichen kann, wenn man äh frau :z es selbst in die Hand nimmt. Hartnäckigkeit zahlt sich aus. :D Du hast wirklich viel erreicht *chappeau* Glg Maria PS: Bzgl des Tramadols - da gibt es wirklich bessere Präparate Bearbeitet von Ave am 27 Jan 2010, 00:39 |
togomago |
Geschrieben am: 27 Jan 2010, 18:52
|
Hallo Maria !
Zitat Das Rumgetelefoniere ist lästig, (kenn ich selbst zur Genüge) aber Du siehst ja, was man erreichen kann, wenn man äh frau zwinker.gif es selbst in die Hand nimmt. Hartnäckigkeit zahlt sich aus. biggrin.gif Da hast du vollkommen recht . So nun war ich heut wieder bei meiner HA weil ich es vor Schmerzen kaum aushalt, auch nicht wenn ich die Dosierung der Gabapentin auf 3x 3 tägl. gesamt 900 mg erhöht habe ( natürlich nach Ärztlicher Anweisung ) Ich hatte gehofft das sie nun endlich das Tramadol 150 mg absetzt und mir ein anderes Medi verordnet ..... NEIN .... da meine gesamten Werte vom großen Blutbild einfach nur gigantisch sind sieht sie keinen Grund das Medi aus zutauschen. Habe dafür noch ein bissi was dazu bekommen wie Magnesium damit das starke Muskelzucken aufhört, HA meinte das könnte evtl. von der Entwässerungstabl. kommen da diese auch viel Salze aus dem Körper mit ausschwämmt und Gabapentin wurde auch erhöht. So mein Mediplan sieht ab heute so aus : Morgens : - 1 Presomen 1,25 mg - 1 Omeprazol 20 mg - 1 Tramadol 150 mg - 1 Gabapentin 400 mg - 1 Furosemid 40 mg - 1 Galacordin 25 mg / 80 mg Mittags : - 1 Gabapentin 400 mg Abends : - 1 Gabapentin 400 mg - 1 Tramadol 150 mg - 1 Furosemid 40 mg - 1 Galacordin 25 mg / 80 mg Nachts : - 1 Amitriptylin 25 mg Meine HA sagte das sie versuchen möchte vor der OP nicht erst mit Morphin anzufangen ( HA ist der 100% Überzeugung das eine OP unumgänglich sei ) Naja warte nun sehnsüchtig auf den 09.02.2010 auf die Zweitmeinung des anderen NC und dann gehts sofort zum Schmerzdoc um endlich richtig mit den Medis eingestellt zu werden. Die Gabapentin schlagen gar nimmer so optimal an ( Wirkung bis ca. 4 Stunden ). Habe von der Rehaklinik bescheid bekommen wann ich dort antanzen soll, lach mich weg ...... die haben dort alles vorliegen und geben mir doch glatt den termin für den Anreisetag am 22.03.2010 an dem Tag ist meine angesetzte OP. Da schüttelst nur noch mit dem Kopf. LG Manu Bearbeitet von togomago am 27 Jan 2010, 18:54 |
feiler4 |
Geschrieben am: 27 Jan 2010, 19:52
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Manu,
da fehlen einem echt die Worte! Hast Du eigentlich schon mal darüber nachgedacht den HA zu wechseln (sorry, hab nicht alles von den Beiträgen im Kopf)? Bei so einem Arzt, der nicht mit mir GEMEINSAM alles durchspricht und nur auf Stur schaltet, würden mich keine zehn Pferde halten! Ich finde Vertrauen zum HA sehr wichtig und wenn ich das so lese, dann könnt ich gleich zu meinen zwei HA fahren und denen die Füße küssen! Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen beim NCH und auch für den Schmerzi und freue mich darauf nur Gutes zu lesen :z Liebe Grüße Michaela |
togomago |
Geschrieben am: 27 Jan 2010, 20:08
|
Hallo Michaela !
Die HA ist sonst total Klasse und macht die anderen Dinge Tadellos als allgemein Medizinerin da kann man nix schlechtes sagen. Aber wie schon gesagt ich freue mich auf den 9 Februar und dann ab zu Schmerzi. Wenn die Schmerzen net besser werden trotz Erhöhung der Dosis dann steh ich wieder bei Ihr auf der Matte. Zur Zeit könnte ich vor Wut im Bauch einfach nur LG Manu |
![]() |
![]() ![]() |