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sternchen1976 |
Geschrieben am: 02 Dez 2009, 22:15
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 238 Mitgliedsnummer.: 15.015 Mitglied seit: 27 Okt 2009 ![]() |
Hallo, an alle. :;
Ich bin wieder da. Ich war heut beim neurologen und hab noch mal ein emg machen lassen; Dies war leider gar nicht gut, der Neurologe sprach von massiven Lähmungen des Fußhebers links, auch das emg war sehr auffällig. Der Neurologe rät mir dringend zur OP. Leider kann ich mich immer noch nicht dazu durchringen, andererseits hab ich auch große Angst vor Folgeschäden. Aber was soll ich denn sonst machen??? Ich bin seit Juni krank geschrieben und will endlich wieder arbeiten. Was soll ich denn nur machen? :sch Lieber Gruß Tanja |
Kessi |
Geschrieben am: 03 Dez 2009, 01:24
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PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Tanja,
wenn dir der Neurologe nach dem EMG zur OP geraten hat, dieser kennt sich ja damit aus, hat dich bestimmt auch untersucht, solltest du wirklich darüber nachdenken. Wieviel Zeit bleibt dir noch, du schreibst dringend zur OP geraten, wollte er dich nicht gleich in eine Klinik einweisen? Die Entscheidung kannst nur du alleine treffen, kann dir niemand hier abnehmen, du hast ja nun mehrere Ärzte aufgesucht, alle tendierten bei dir zur OP. Ich hoffe, du triffst für dich die richtige Entscheidung. Alles Gute wünscht dir Kessi :winke |
masumol |
Geschrieben am: 03 Dez 2009, 11:30
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"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Tanja,
ausgehend von Deinen Befunden, dem Zuraten der Ärzte und auf Grund Deiner längeren Krankschreibung wird's natürlich Zeit, einen entscheidenen Schritt vorwärts zu machen. Nur sich sagen, ich will endlich wieder arbeiten lieber Körper, also werd wieder gesund - das funktioniert so nicht. Abgesehen davon besteht eine Chronifizierung der Schmerzen, wenn's nicht bereits passiert ist. Konservativ siehst Du seit längerem keine Besserung, als mach einen Schnitt und höre auf die Empfehlung der Ärzte. Du musst immerhin berücksichtigen, das nach einer OP auch noch eine gewisse Zeit der endgültigen Ausheilung nötig ist. Wenn Du aber weiter konservative Behandlung wünscht, kann das noch erheblich länger dauern als mit einer OP. Ich kann Dich nur ermuntern, das nach Deiner Meinung Richtige schnellstmöglich anzupacken. LG Mario |
sternchen1976 |
Geschrieben am: 03 Dez 2009, 18:40
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 238 Mitgliedsnummer.: 15.015 Mitglied seit: 27 Okt 2009 ![]() |
hallo ,kessi
der neurologe hat mir kein zeitlimit gesetzt, der hat auch sonst nicht viel gesagt. Er meinte nur er würde es operieren lassen. Aber so ganz versteh ich es nicht, ich ,kann ja immer noch gehen, wieso spricht er dann von einer Parese?? Lg tanja |
Kessi |
Geschrieben am: 03 Dez 2009, 21:13
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PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Tanja,
merkst du es im Alltag nicht selbst, dass dein Fußheber nicht richtig funktioniert, z.B. stolperst du oft, hast das Gefühl hängen zu bleiben, wie sieht es mit Treppensteigen aus? Du fragst, warum von einer Parese gesprochen wird, wunderst dich, dass du noch laufen kannst, diese wird in unterschiedlichen Stufen eingeteilt. Wenn die Lähmung durch den Neuvorfall ausgelöst wird, ist es eine OP-Indikation, beim EMG kann man auch sehen, ob es eine akute Denervierung ist, der Neurologe rät dir ja deshalb zur OP. Ob es sich durch Physiotherapie, KG zurückbilden wird oder ob es eventuell sich weiterhin verschlechtern wird, ohne OP :sch weiß keiner zuvor, bekommst du denn Therapien, hattest du PRT-Behandlung? Sollten noch weitere Ausfälle bei dir hinzukommen, so stelle dich bitte sofort in einer Neurochirurgie vor. Viele Grüße von Kessi :winke |
sternchen1976 |
Geschrieben am: 04 Dez 2009, 10:46
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 238 Mitgliedsnummer.: 15.015 Mitglied seit: 27 Okt 2009 ![]() |
hi kessi,
stimmt sschon, beim Treppen steigen, vor allem hoch, merk ich schon das es sehr anstrendgend ist, dabei bin ich auch schon mal gestolpert. Ansonsten hab ich alles schon ausprobiert, auch schon PRT Behandlungen, hat leider nix genützt. Krankengymnastik darf ich laut NC im moment nicht machen, da der Nerv wohl auch geschwollen ist und dadurch nur mehr gereizt wird. Habs totzdem gemacht und dann tatsächlich mehr Beschwerden wie vorher. Liebe Grüße Tanja |
sternchen1976 |
Geschrieben am: 08 Dez 2009, 20:26
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 238 Mitgliedsnummer.: 15.015 Mitglied seit: 27 Okt 2009 ![]() |
Hallo nochmal an alle. :;
Hab heute den Befund vom Neurologen bekommen und am Do. einen Termin beim Hausarzt der in dann mit mir bespricht. Hab vorher schon mal reingeschaut und dachte mir, vielleicht kann mir jemand hier die Begriffe übersetzen? 3/5 Parese der Fuß und großzehenhebung atrophie der prätibialen muskulatur im tibialis links viel pathologische spontanaktivität, ausgeprägter neurogener umbau, deutliche lichtung des musters bei max. willkürinnervation im . gastrocnemius keine path. spontanaktivität , leichtgradiger neurogener umbau, interferenzmuster. elektromyographisch zeichen von floridität Den Rest hab ich schon so einigermaßen verstanden. Ich weiß zwar, was der Neurologe zu mir gesagt hat, allerdings hatte der wenig Zeit und mir einfach nur die Worte Lähmung und notw. Operation um die Ohren gehauen und war dann weg. :frage Liebe Grüße Tanja Bearbeitet von sternchen1976 am 08 Dez 2009, 22:11 |
sternchen1976 |
Geschrieben am: 10 Dez 2009, 21:42
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aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 238 Mitgliedsnummer.: 15.015 Mitglied seit: 27 Okt 2009 ![]() |
Hallo, nochmal an alle :;
Jetzt probier ich es einfach nochmal. Ich war ja letzte Woche beim Neurologen und hab jetzt den Befund: 3/5 Parese der Fuß und Großzehenhebung links, Atrophie der Prätibialen Muskulatur Im Tibialis anterior links viel pathologische Spontanaktivität, ausgeprägter chronischer neurogener Umbau, deutl. Lichtung des Musters bei maximaler Willkürinnervation. Im M. gstrocnemius llinks keine pathol. Spontanaktivität, leichtgr. chronisch neurogener Umbau, Interferenzmuster. Elektromyographisch Zeichen von Floridität. :frage :frage :frage Was heißt denn das so ungefähr? Der Neurologen sprach nur von OP Indikation und hat mir aber nicht wirklich was erklärt. Vielen Dank schon mal Liben Gruß Tanja :; |
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