Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Antisportler |
Geschrieben am: 19 Sep 2005, 17:29
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 3.058 Mitglied seit: 23 Aug 2005 ![]() |
Hallo,
ich habe einen "leichten" BSV bei L5/S1, jedoch starke Schmerzen im Bein ohne Lähmungserscheinungen. Leider helfen keine Schmerzmittel (egal wie stark) und die Physiotherapie... naja, ich glaube da nicht so dran, dass man mit einer Physiotherapie einen BSV beseitigen kann, oder? Läuft es wohl bei allen auf eine OP aus, oder? Danke. |
barbara57 |
Geschrieben am: 19 Sep 2005, 17:39
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi Antisportler,
nö, 90% der BSV-Leidenden müssen nicht operiert werden. Weggehen tut das Ding nicht, d.h. wenn die BS kaputt ist, ist sie hin. Nur muß das nicht notwendigerweise eine Op bedeuten. Und Physiotherapie kann m.E. sehr wohl gut helfen. Welche Schmerzmittel hast Du denn bisher ausprobiert? Hast Du schon eine PRT-Behandlung bekommen? Gruß Barbara |
Antisportler |
Geschrieben am: 19 Sep 2005, 18:59
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 3.058 Mitglied seit: 23 Aug 2005 ![]() |
Hallo.
PRT? Also ich habe diverse Opiate-Light in Tropfen- oder Pillenform bekommen. Die Bezeichnung kenne ich leider nicht mehr. Dann auch eine Spritzen-Therapie, wobei ich nach jeder Spritze ziemliche Probleme mit Toilettengang hatte und nur noch liegen konnte, ansonsten hatte ich Kopfschmerzen ohne ende. Wieviel Geduld muss man denn haben? Ich war jetzt 2* beim Physio und da wurde ich quasi langgezogen, hat aber alles nicht viel gebracht :( |
Angel56 |
Geschrieben am: 19 Sep 2005, 20:23
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 801 Mitgliedsnummer.: 1.579 Mitglied seit: 23 Okt 2004 ![]() |
Huhu Antisportler
Mein erster BSV wahr auch in der LWS und ist mit einigen Klinkaufenthalten Medis, KG behandelt worden. Die ersten Jahre hab ich gedacht das wird nie was und heute nach 19 Jahren ist er verkapselt und läst mich in Ruhe. Hat sehr lange gedauert aber es geht. Wie lange man gedult haben muß kann dir keiner sagen, aber es muß nicht jeder op. werden. Alles gute Angelika ;) |
Menno |
Geschrieben am: 19 Sep 2005, 20:26
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 541 Mitgliedsnummer.: 3.090 Mitglied seit: 28 Aug 2005 ![]() |
Du, ich glaube, das Gewebe zersetzt sich von alleine mit der Zeit... aber eben erst mit der Zeit... wenn man damit einigermassen klar kommt, ok, aber es gibt ja Leute, da ist der Schmerz und die Folgeerscheinungen nicht mehr tragbar.....
Schonen und wenig belastende Tätigkeiten hilft schon um Einiges.... Gruß, Menno |
Antisportler |
Geschrieben am: 19 Sep 2005, 21:23
|
Okay.
Das Problem ist, dass ich mich das ganze Leben geschont habe und so :D Na gut, werde ich mal abwarten und Bier trinken :) |
Antisportler |
Geschrieben am: 19 Sep 2005, 21:27
|
Noch eine Frage. Ich will jetzt aber nicht prollig oder so wirken :ph34r:
Aber wie sieht es denn mit Sex aus? Ich sag mal da gehen die Bewegungen direkt in die Bandscheibe oder wie? Schmerzen treten nicht auf. Oder soll ich unter Schonung = no Sex verstehen? :geburtstag1 :sonne |
Jukes |
Geschrieben am: 20 Sep 2005, 06:45
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 104 Mitgliedsnummer.: 3.014 Mitglied seit: 16 Aug 2005 ![]() |
Hallo Antisportler,
was, schon zwei mal KG und es ist immer noch nicht weg? :roll Also ich fürchte, da stimmt etwas nicht... :roll Nee, ich glaube, Du musst Dich da auf eine andere Zeitspanne einstellen, auf ein Leben mit einer Sollbruchstelle, ein Leben, in dem man seinen Körper nicht einfach als funktionierendes "Etwas" selbstverständlich hinnimmt, sondern damit rechnen muss, dass er laustark seine Bedürfnisse einfordert (lstig, aber nicht zu ändern, frag die anderen...) Was jetzt nicht bedeuten muss, dass man den Rest seines Lebens als gebeugter Greis verbingen und einen Geburtstagskaffee mit dem Orthopäden abklären muss. Erst einmal solltest Du noch mal wirklich "in Dich gehen" und Dich mit Deiner Erkrankung auseinandersetzen. Ich meine jetzt keinen transzendentalen Hokuspokus, sondern Du solltest Dir darüber klar werden, was Du möchtest. Lösung 1: "Ich geh ins Krankenhaus und lass mich operieren". Die Indikation bekommst Du, so genannte "nicht beherrschbare Schmerzen" sind eine Indikation und ich denke, da kann jeder von uns locker beschwören, dass er die hat. Aber: Vieles spricht gegen eine OP, neben dem "normalen" Risiko, das man bei jedweder OP hat ist im Fall einer BS-OP ja leider nicht gesagt, dass es im Anschluss "so wie früher ist". Erst einmal muss klar sein, dass "es nie wieder so wird wie früher" (was im Übrigen nicht bedeutet, dass es schlechter ist, schon mal darüber nachgedacht?). Du wirst Dich Dein Leben lang rückengerecht verhalten müssen, mit Sport Deine Muskulatur stärken und auf Dich achten. Ein anderes Riskio der OP ist, dass sich wenig ändert und Du die gleichen Beschwerden hast wie vorher (lies Dich durchs Forum, hier gibts ne Unzahl von Leuten, denen es so geht!). Und dann muss man noch sagen, dass die Möglichkeiten zur Behandlung, sollte es nicht besser werden, immer geringer werden, vieles, was man im "Nicht-operierten-Zustand" machen kann, geht nachher nicht mehr. (ich glaube, auch PRt wird schwierig bis unmöglich) Lösung 2: Du hast keine Lähmungen und "nur" Schmerzen. So ähnlich geht es mir auch seit etwa 6 Monaten (meinen Fußheber erwähne ich hier nicht, auch nicht meine Zehen und Achillesferse, wer braucht so einen Quatsch überhaupt? :total ) Arbeiten. Ich meine jetzt nicht Büro, sondern an Dir arbeiten. Dafür musst Du Dir ein gutes Team zusammensuchen, bestehend aus einem guten Orthopäden (das ist schwer, ich weiss) und einem guten Physiotherapeuten. Dem musst Du sagen, dass Du eine OP vermeiden willst und er/sie Dich wieder fit kriegen muss. Tu, was er/sie sagt, aber vergiss nie, auf Deinen Bauch und Rücken zu hören, denn die sagen Dir ganz genau, was gut ist und was nicht. Wehr Dich, wenn Du das Gefühl hast, etwas läuft schief und sei aufgeschlossen für Neues. Ich probiere gerade Ayurveda aus, bin skeptisch bis zum Anschlag und muss feststellen, dass es mir in winzigen Schritten besser zu gehen beginnt. So. Und nun noch zum Schluss Sex. Nicht prollig, sondern fester Bestandteil von dem, was ich "Lebensqualität" nenne. Tu, was Dir nicht weh tut, aber tu es. :D Alles Gute Jukes |
lea |
Geschrieben am: 20 Sep 2005, 07:35
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 24 Mitgliedsnummer.: 1.537 Mitglied seit: 14 Okt 2004 ![]() |
Hi,
wenig schreibe ich mit, lese meistens nur. Aber hier muss ich mal meinen Senf abgeben.Einer der wichtigsten Schritte in meinen Augen ist, dass man als BAndi die GEnesung nicht den Ärtzen und Physiotherapeuten überlässt und gleich gar nicht sie zu 100% verantwortlich macht. Sie sind, wenn wir Glück haben, diejenigen die unsere HEilung unterstützen, uns zeigen was eventuell gut tun könnte, was man vermeiden sollte usw. Aber in die HAnd nehmen müssen wir es selber. Das heißt Muskeln aufbauen und dehnen, Entspannung wieder lernen und dem Körper seine ZEit geben. Ich habe auch gedacht, so das wird ganz schnell wieder heil. Pustekuchen, der Krampf, unbedingt schnell gesund zu werden, hat meinen Körper daran gehindert tatsächlich gesund zu werden. Nach einem herben Rückfall merke ich nun wie viel kann ich, was tut gut, kann auch mal eine Sportstunde ohne schlechtes GEwissen schwänzen und langsam lerne ich, meinem Köper zu vertrauen. Kurz gesagt: Solange Du Dich passiv hinstellst und hoffst die anderen (Ärzte, Therapeuten) und die Medis werden das schon richten (ggf. mit einer OP), solange wird der Erfolg (auch einer OP) und die Schmerzarmut auf sich warten lassen. Unser Körper ist kein Auto, was man wegschafft und reparieren lässt. Unser Körper braucht ein wenig mehr Zuwendung und da gehört Sex auch dazu. Lea |
barbara57 |
Geschrieben am: 20 Sep 2005, 08:36
|
||
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi Lea, Deine Antwort hat mir gut gefallen. An sich selbst muß man eben auch ein kleines bisschen arbeiten.
Alles, was nicht schmerzhaft ist, ist ok :z, extremes Hohlkreuz würde ich aber vermeiden. Und mit der Geduld haben die anderen Schreiber - leider - recht. Hast Du mal Akupunktur probiert? Hat mir gut geholfen. Grüsse Barbara |
||
![]() |
![]() ![]() |