
Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
madonnna |
Geschrieben am: 02 Dez 2009, 19:06
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 14.790 Mitglied seit: 21 Sep 2009 ![]() |
Hallo Ihr Bandis!
Meinen Weg bis heute habe ich Euch ja schon geschrieben, habe heute den Bericht vom MRT am Montag erhalten,einiges verstehe ich nicht ganz aber Ihr habt vielleicht eine Meinung dazu.Vorweg ich wurde im Sept.09 an L5/S1 operiert. SEqu.:sE T1- und T2- gewichtet.Schichtung sagittal,coronar und axial.Z.T Fettsuppression und i.v.-Kontrast Untersuchungsabschnitt von Oberkante BW bis Unterkante SW 2.Z.T leichte Verzitterartefakte. Keine Verschiebung der Lendenwirbel,( Find ich toll) Die BS LW 1/2 und 2/3 sind unauffällig,(prima, freut mich) Vorwölbung der BS 3/4 nach extraspinal ventral mit marginalen Osteophyten und geringen reaktiven Knochenmarkveränderungen (was ist das denn???) Bs LW 4/5 leicht höhen und signalgemindert(versteh ich), Lig.flava leicht verdicht(Häää?) Wurzelpassage foraminal frei.(OK) Im operierten Segment LW5/SW1 besteht Narbengewebe im dorsalen Epiduralraum mit Kontakt zur proximalen li.S1-Wurzel. Duralsack kurzstreckig fixiert (Versteh ich nicht) L5-Wurzelpassage li.intra-/extraforaminal eingeengt durch vorgewölbte BS,gering auch durch Laterospondylose. BS deutlich höhen und signal gemindert mit reaktiven Knochenmarkveränderungen und deutl. KM-Aufnahme subcartilaginär. Seitengleiche Abbildung des Psoas. Geringe lipomatöse Atrophie der tiefen Rückenmuskulatur. Das war es.Laut Doc neuer BSV . Auf jedenfall ist es nicht mein Schmerzgedächtnis,denn nicht einmal mein Hirn schafft das. Meine Schmerzen sind um einiges intensiver wie vor der Op, liegen geht fast gar nicht, wenn dann nur auf der rechten Seite ,sitzen kurze Zeit und laufen,nach einer halben Std meine ich ich breche ab und mein Bein brennt. Das schärfste war das sie mich am Montag zu zweit von der Liege helfen mussten. Liebe Grüße Martina |
joggeli |
Geschrieben am: 02 Dez 2009, 20:12
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Martina,
na das ist ja absolut bescheiden. :streichel Zitat Lig.flava leicht verdicht Lig flavum ist ein band, dass die einzelnen Wirbel verbindet - mit verdicht ist sicher verdickt gemeint - Verdickung der Wirbelsäulenbändern gehört leider auch zum "Alterungsprozess" der Wirbelsäule. Zitat Duralsack kurzstreckig fixiert Grundsätzlich fixiert der Duralsack, Dura - harte Hinrhaut - das Rückenmark - ob kurzstreckig fixiert in diesem Fall heisst, dass er durch einen Vorfall fixiert ist, weiss ich nicht genau. :sch Aber wenn Dein Doc Dir das erklärt, wärs schön, wenn Dus hier mitteilen könntest - man lernt ja nie aus :z Bekommst Du den Medikamente? was hat man dir an konservativer Therapie angeboten? Wünsch Dir alles gute LG joggeli |
falco |
Geschrieben am: 02 Dez 2009, 20:33
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo,
da selbst betroffen, vermute ich, dass: "Duralsack kurzstreckig fixiert" mit der Narbenbildung zusammenhängt. Der Duralsack ist mit Narbengewebe verwachsen und dadurch "fixiert". So ist es jedenfalls bei mir, wird hier wahrscheinlich auch so gemeint sein. Es kann auch gut sein, dass ein großer Teil Deiner Beschwerden mit dem Narbengewebe zusammenhängt. Lass das am besten genau abklären, ehe Du eine erneute OP in Erwägung ziehst. Denn in dem Fall kann es durch eine erneute OP leider noch schlimmer werden! Alles Gute! |
madonnna |
Geschrieben am: 02 Dez 2009, 20:42
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 14.790 Mitglied seit: 21 Sep 2009 ![]() |
Hallo joggeli!
Zur Zeit bin nehme ich Tramal,IBU 800! Heute war die Vertretung meines HA da,Spritze in den Po was das war keine Ahnung war mir aber in dem Moment wirklich egal,konnte mich kaum bewegen,geschweige denn alleine aufstehen. Habe d ie letzten Wochen KG gehabt,wobei mein Physio mit seinem Latein am Ende ist,ich kann an den meisten Tagen kaum gerade gehen. Ich möchte es ja es geht stellenweise wirklich nichts.Autofahren geht auch nicht. Es ist total verfahren,der Neurochirurg der mich operiert hat,den ich auch vor etlichen Wochen aufgesucht habe,wegen den Schmerzen riet mir ja nur zu Geduld.Musste meinen HA um eine Überweisung zum MRT bitten.Bin wahrlich keine zimperliese,habe Tagebuch geführt,bin am 23.09.09 mit fiesen Schmerzen aufgewacht,alles war anders wie am Tag zuvor.OP war am 07.09. Möchte meinen HA eigentlich nicht vorgreifen(der kommt aber erst am Wochenende von einer Fortbildung),werde mich aber auf die Suche nach neuem Doc machen,wo auch immer er zu finden sein mag. Wohne zwischen Muc u. Nbg.Habe aber auch das Vertrauen etwas verloren. Hatte vor der OP eine PRT, war nicht schlimm habe fast nichts gespürt,nur nach etwa einer Std ist in mir die Post abgegangen. Danke für deine nette Antwort Herzlichst Martina |
madonnna |
Geschrieben am: 02 Dez 2009, 20:49
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 14.790 Mitglied seit: 21 Sep 2009 ![]() |
Hallo falco!
Das mit dem Duralsack fixiert hört sich plausibel an,kann ich nachvollziehen. OP,nur wenn gar nichts mehr geht,die OP Anfang Sept.war übrigens die erste OP meines Lebens. Aber was ich sagen kann,diese Schmerzen halt ich nicht mehr lange aus,möchte mich mal wieder richtig im Bett umdrehen,ohne das ich jammern muss,aber ihr kennt das ja wahrscheinlich.Möchte mein Leben wieder haben,schnief.Mir fehlt meine Arbeit und mein Sport. Es grüßt Martina |
falco |
Geschrieben am: 02 Dez 2009, 21:19
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.238 Mitgliedsnummer.: 6.616 Mitglied seit: 31 Aug 2006 ![]() |
Hallo Martina,
mit den Schmerzmedis ist es kein Wunder mit den Schmerzen, Du solltest Dich ganz schnell um eine gute Schmerztherapie bemühen! Es gibt schon Möglichkeiten, zumindest die schlimmsten Schmerzen zu lindern und auf einen einigermaßen erträglichen Pegel zu bringen. Bei mir haben zwar die üblichen Mittelchen gegen Nervenschmerzen (Lyrica, Neurontin usw.) nichts außer Nebenwirkungen gebracht (hab deshalb ein SCS implantiert bekommen), aber vielen hier helfen diese Medis sehr gut. Gegen die Rückenschmerzen nehme ich ein Morphin-Präparat. Ich hatte übrigens eine zweite OP, weil mir zwei NCH ganz überzeugend erklärt haben, dass es nur ein winziges BS-Stück ist, was da noch stört. Wenn das raus ist, hätte ich absolut Ruhe! Nur, unter der OP war nix zu finden außer massenhaft Narbengewebe - und das wucherte durch den erneuten Schnitt noch lustiger als zuvor. Daher mein Rat, das vorher ganz genau abklären zu lassen!!! Alles Gute! |
madonnna |
Geschrieben am: 02 Dez 2009, 21:46
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 14.790 Mitglied seit: 21 Sep 2009 ![]() |
Hallo falco!
Von Lyrica und den anderen Medis habe ich hier schon gelesen,werde denen mal einen Vorschlag machen. Muss man sich denn um alles selber kümmern?? Komm mir vor wie in einem Entwicklungs Bundesland.HI,Hi. Mein HA meinte letzte Woche ich bekomme wenn nichts mehr anderes hilft ein Morphin Pflaster,er bemüht sich schon ist aber halt nur mein HA. Meld mich wieder wenn sich was neues ergibt. Gut`s Nächtle |
joggeli |
Geschrieben am: 02 Dez 2009, 21:48
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo,
vielleicht wärs gut, wenn Du Dir einen Schmerztherapeuten suchst. :kinn am besten mir Ausbildung "spezielle Schmerztherapie", das wird Dir wahrscheinlich am ehesten weiterhelfen. LG und alles Gute joggeli |
masumol |
Geschrieben am: 03 Dez 2009, 09:59
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Martina,
hab also den richtigen Thread erwischt. Tja, erneuter BSV also. Das Problem, was ich da sehe, ist natürlich eine neuerliche OP an der Stelle, wo man sich schon mal ausgetobt hat. Immerhin fehlt schon jetzt einiges an Bandscheibengewebe, nach einer neuerlichen OP fehlt da noch mehr. Die Instabilität der Wirbel steigt dadurch weiter an. Zudem vermehrt sich unter Umständen das Narbengewebe, auch keine schöne Perspektive. An Deiner Stelle würd ich die weitere Meinung eines NC einholen und dem Tip von Joggeli mit dem speziellen Schmerztherapeuten solltest Du folgen. Die PRT würd ich weiter verfolgen und die Schmerzmedikation anpassen. Tramal muss nicht das Mass der Dinge bleiben. Es gibt diese Schmerzpflaster wie Fentanyl oder Transtec in verschiedenen Stärken, die haben auch den Vorteil, das sie den Magen nicht so angreifen. Eine OP würde ich wirklich überdenken, rückgängig machen geht dann nicht mehr. Also schlaf zwei bis fünf Nächte darüber und fälle dann Deine Entscheidung. LG Mario |
madonnna |
Geschrieben am: 03 Dez 2009, 15:17
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 126 Mitgliedsnummer.: 14.790 Mitglied seit: 21 Sep 2009 ![]() |
OP ist wirklich das letzte was in Betracht kommt,Schmerztherapeut wird gesucht neuer Neurochiurg auch.
Da wolln mer mal sehn was dabei rauskommt. Bis irgendwann Gruß Martina |
![]() |
![]() ![]() |