Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Probleme 3 Jahre nach Versteifung L4-S1
Tirolerin
Geschrieben am: 11 Dez 2009, 15:46

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.687

Liebe Grüße an alle Leidensgenossen,

Ich wurde im Juni 2006 von L4-S1 versteift.
Genau 3 Jahre hatte ich keinerlei Probleme mußte keine Schmerzmittel nehmen usw.
Im Mai diesen Jahres bekam ich plötzlich heftige Schmerzen im LWS Bereich das ging so weit dass der WC-Gang höllisch im Kreuz schmerzte, ebenso lachen, husten, niesen.
da ich sowieso wieder Kontrolle beim Neurologen wegen meiner Polyneuropathie hatte, neue MRT Bilder, na ja nach mittlerweile 5 Wirbelsäulen OP sieht die Wirbelsäule natürlich nicht mehr jungfräulich aus.
Versuch 1 Spritzen beim Neurologen, ohne Erfolg.
Versuch 2 Infiltration im Krankenhaus L5-S1 sowie ISG kein Erfolg.
Versuch 3 Zweitmeinung: die Schrauben sind locker, wieder Spritzen, ohne Erfolg.
Endlich hab ich dann einmal eine Cortisonspritze in L3-L4 bekommen, da haben sie dann eine Vorwölbung entdeckt und damit hatte ich dann 3 Monate relative Ruhe, ich wußte ja wie ich mich bewegen darf.
Ende November waren die Schmerzen wieder da. Diesmal bin ich direkt zu meinem Neurochirurgen hin, wollte einfach wieder eine Cortisonspritze und wieder 3 Monate Ruhe.

Er hat sich die MRT Bilder vom Sommer genau angesehen, sich meine Schmerzen erklären lassen und ist auf eine ganz andere Lösung meines Problems gekommen.
Die Bandscheibe L4-L5 obwohl verschraubt, ist für meine Schmerzen verantwortlich.
Um alle anderen Möglichkeiten auszuschließen wurde diese Woche eine Discgrafie L4-L5 gemacht.
Bingo.
Anschließend dann eine Nucleoplastie gemacht, um den Druck aus der Bandscheibe zu nehmen.
Es wurde in örtlicher Betäubung gemacht.
Und das Schönste der Schmerz war sofort weg.
Sollte der Schmerz wiederkommen müßten sie Bandscheibe ausbauen und einen Cages einbauen, bei bestehender Versteifung.
Mein Arzt hat mir erklärt, dass das äußerst selten ist, hat mich aber überhaupt nicht beruhigt, ich hatte auch eine Spondylodiscitis nach einer LWS OP auch äußerst selten.

Wer von Euch hat Erfahrung mit Nucleoplastie, hab ich jetzt Hoffnung auf Ruhe oder ist es nur eine Galgenfrist?

Ich wünsche Euch noch eine schöne Adventzeit

Bernadette

PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 11 Dez 2009, 17:26

Never give up!! "Albright"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.453

hallo Bernadette,

super das es Dir besser geht :up

mit Nucleoplastie habe ich keine erfahrung.

Aber via Suche habe ich folgende Beiträge gefunden:
Nucleoplastie

Vielleicht findest Du da ja Antworten, die Dir weiterhelfen, bis sich jemand meldet, der "aktuelle" NEws aus eigener Erfahrung hat.
Aber ich glaube allzuviele Mitglieder gibt es nicht mit NP.

Liebe Grüsse und weiterhin toi toi toi

Joggeli
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1953 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version