Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Teilhabe am Arbeitsleben
Eckhard
Geschrieben am: 28 Feb 2010, 11:49

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.516

Hallo,

Habe am Donnerstag, meine Bewilligung zur ambulanten Reha erhalten. Bin gespannt was dort gemacht wird und wie dann das Ergebnis aussehen wird, in Bezug AU und Umschulung ?

LG Eckhard
PMEmail Poster
Eckhard
Geschrieben am: 20 Apr 2010, 09:16

Stammgast
**

Hallo,

Wurde heute von meiner KK angerufen und mir wurde mitgeteilt, das ich auf Grund meines Rehabefundes, ab morgen gesundgeschrieben bin und zum Arbeitsamt muß. Ich wäre mehr als 6 Stunden arbeitsfähig. Mit dem Hinweis, das ich mich dort an einen Rehaberater wenden soll, da ich ja per Gutachten, meinen vor der Op ausgeübten Beruf, nicht mehr ausüben darf und dies mit dem Arbeitsamt klären sollte.

Werde mir diesen Rehabericht, von meinem Hausarzt kopieren lassen und einsehen.

Hab da noch eine Frage, kann man die Krankenkasse jetzt wechseln, da die Mietgliedschaft unterbrochen ist, wenn man wieder zum Arbeitsamt muß. war nicht so zufreiden, möchte mir eine vor Ort nehmen, so daß man persönlich mit dem Mitarbeiter sprechen kann, habe jetzt eine BKK, nur per Telefon möglich.

Nun bin ich gespannt, wie das weiter geht, da ich zwar arbeitsfähig geschrieben, aber per Gutachten eingeschränkt bin.

Grüsse Eckhard
PMEmail Poster
Eckhard
Geschrieben am: 28 Jul 2010, 09:55

Stammgast
**

Hallo,

Habe den Bescheid der Rentenversicherung bekommen, wurde abgelehnt, mit der Begründung, das ich die Tätigkeit, eines Disponenten, diese Tätigkeit habe ich vor 7 Jahren ausgeübt, ohne Beschränkungen ausüben kann.
Außerdem habe ich eien Feststellungsbescheid vom Landesamt für Gesundheit und Soziales, in Bezug einer Behinderung von 30 % bekommen.

Da ich seit vor 3 Monaten von meiner Krankenkasse gesunggeschrieben wurde und dem zufolge Arbeitsuchend bin, mußte ich fesststellen, das auf meine Bewerbungen, als Disponent, keine Antworten kammen, führe dies auf mein Alter zurück.

Was würdet Ihr mir in meiner jetzigen Situation raten.

Grüsse
Eckhard

Bearbeitet von faun am 28 Jul 2010, 10:50
PMEmail Poster
Nabuko 60
Geschrieben am: 28 Jul 2010, 10:39

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 14.604

Hallo Eckhard,

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Ich bin genau in der selben Lage wie du,
Rente abgelehnt, Widerspruch dauert noch, Teilhabe gestellt und Lohnkostenzuschuss vom DRV bekommen,
KG läuft aus, AA soll sich jetzt um eine geeigneten Arbeitsplatz kümmern. Wenn man 50+ ist bekommt
so schnell keine andere Maßnahme mehr. Ich weiß auch nicht recht, was ich machen soll, mehr wie 5 Stunden
kann ich nicht arbeiten. Man muss doch aber irgendwie klarkommen, habe auch 30% bekommen, nützt aber
nicht viel- wenn einen keiner nimmt.
Schöne Grüße
Peter
PMEmail Poster
Eckhard
Geschrieben am: 28 Jul 2010, 10:49

Stammgast
**

@Nabuko60

Ja ab 50+ ist es schwierig in den 1. Arbeitsmarkt rein zu kommen.

Überlege schon, ob es Sinn macht, einen Wiederspruch ein zu legen. Ebenso zum Bescheid GDR 30 %.

LG Eckhard
PMEmail Poster
Nabuko 60
Geschrieben am: 28 Jul 2010, 10:56

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 14.604

Hallo,
Widerspruch macht immer Sinn, dauert aber - bei mir schon 7 Monate,
habe schon zig- mal angerufen, ohne Erfolg.
Bei den 30%, weiß ich nicht 50% werden es sicherlich nicht.
Gruß
Peter
PMEmail Poster
Eckhard
Geschrieben am: 28 Jul 2010, 11:05

Stammgast
**

Für den Wiederspruch GDR habe ich nur noch bis zum 30.07.10 .

Auszug für Einstufung ( Wirbelsäulenschäden - mit besonders schweren Auswirkungen (z.B. Versteifung großer Teile der Wirbelsäule; anhaltende Ruhigstellung durch Rumpforthese, die drei Wirbelsäulenabschnitte)GDB-Min 50, GDB-Max 70

Da ich ja eine Versteifung der HWS von 3 -7 habe.
Gruß
eckhard

Bearbeitet von faun am 28 Jul 2010, 11:08
PMEmail Poster
murmel
Geschrieben am: 29 Jul 2010, 06:37

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen Eckhard :;
Ich glaub bei dir ist da einiges schief gelaufen was nur schief laufen kann!
Hast du dir meinen Beitrag vom 24.11.2009 damals genau durch gelesen?!
Aus deinem Profil über deine Krankheit geht nicht so fiel heraus zu lesen!

Entscheidet! Ich kann es nur immer wiederholen ist die Leistungsfähigkeit!
Diese sollte man unbedingt festgestellt haben!
Sachen wie Leistungsfähigkeit ist erheblich gefährdet oder gemindert ,ist schwammig und sagt gar nichts aus!

Deinen Widerspruch hättest du schon lange machen müssen!
Aber denke daran auch beim Versorgungsamt kommt es auf die Leistungsfähigkeit und auch die Beurteilung der Gehfähigkeit (Leistungseinschränkungen!) an
Nur was beim OP gemacht wurde ist nicht alleine das ausschlaggebende Merkmal!

Wer behandelt dich zu Zeit? Nur der Hausarzt(Allgemeinmediziner)
Wie oft warst du bei behandelnden Fachärzten/Ärzten?

murmel :bank
PMEmail Poster
Inka
Geschrieben am: 29 Jul 2010, 07:57

...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt

Mitgliedsnummer.: 482

Hallo Eckhard,

Widerspruch sofort (noch heute) einlegen und zwar formlos mit dem Zusatz, dass Du die Begründung nachlieferst, damit hast Du die Frist bis zum 30.7. wenigstens eingehalten.

Wenn mehrere Wirbelsäulenabschnitte betroffen sind (und das scheint bei Dir ja der Fall zu sein), ist ein GdB von 30% sicher zu niedrig. Falls Du Dir unsicher bist wie das ganze (Widerspruch etc) geht, dann schau doch mal wegen unserer CD nach, da ist ja schließlich alles fein beschrieben.

Solltest Du für Dich dann evtl zu dem Entschluss kommen, dass Du doch keinen Widerspruch willst, kannst Du ihn jederzeit zurückziehen.

:winke Inka
PMEmail Poster
Eckhard
Geschrieben am: 29 Jul 2010, 08:25

Stammgast
**

@Inka

Danke erstmal für deinen Hinweis, werde per Fax Wiederspruch einlegen. Kann ich durch den Wiederspruch, die 30 % verlieren, bzw. kann ich runter gestuft werden?
Wo ich noch schwanke in der Entscheidung, ob ich beim Rententräger, gegen den ablehnenden Bescheid, von meinem Antrag zur Teilhabe am Arbeitsleben, Wiederspruch einlege.Da ich ja morgen einen Termin bei der Arge habe, die jetzt durch die Ablehnung, voll zuständig für mich sind und dann tätig werden.

LG
Eckhard

Bearbeitet von Eckhard am 29 Jul 2010, 08:43
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1800 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version