Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
6 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
ela60 |
Geschrieben am: 20 Nov 2009, 13:03
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 96 Mitgliedsnummer.: 15.011 Mitglied seit: 27 Okt 2009 ![]() |
Hallo :;
vor 3 Wochen habe ich mich in diesem Forum angemeldet und immer mal etwas gelesen. Schön, das es so ein Forum gibt. Ich heiße Gabi und bin 49. Schon vor 25 Jahren fingen meine Probleme mit der LWS an. Viele Jahre immer mal ein Hexenschuß, der aber nach 3-4 Tagen auch wieder besser wurde. Seit September habe ich anhaltende Rückenbeschwerden , ausgelöst durch verkehrte Haltung bei Gartenarbeit. Wie konnte ich nur so blöd sein und im Stehen gebückt arbeiten. :h Ich weiß es doch eigentlich besser. Meine Rückenbeschwerden haben sich danach so langsam gesteigert. Zuerst war ich bei meinem Orthopäden. Ja der hat nur auf seinen PC geschaut und mir manuelle Therapie verschrieben. Untersuchung war für ihn nicht nötig. Da meine Schmerzen schlimmer wurden , bin ich dann zu meinem Hausarzt, da gab es eine Untersuchung und Spritze. Als ich das 4. Mal da war und auch erzählte, das es immer schlimmer wird, hat er mir eine Überweisung für ein CT gegeben. Das CT wurde noch am gleichen Tag gemacht. Ergebnis: Chondropathie im Segment LWK 4/5 mit zirkulärem Disc bulge um 2 bis 3 mm. Dadurch Tangierung der L5 Wurzeln beidseitig intrarecessal. Mein HA meint, da muß etwas gemacht werden, auch wenn es beser werden würde, werde ich immer wieder Probleme kriegen. Nun warte ich auf einen Termin bei einem Neurochirurgen. Ich habe ihn endlich bekommen, am 26.November. Es scheint nicht so einfach zu sei einen Termin zu bekommen, wenn es kein Notfall ist und man Kassenpatient ist. Musstet ihr auch so lange warten ??? 5-6 Wochen Mein Problem ist, das ich nicht lange stehen und gehen kann. Sitzen ist unterschiedlich , am besten ist Liegen mit Stufenlagerung. Aber nur Liegen ist doch auch nicht gut. :bank Dies merke ich natürlich an meinen anderen Baustellen: Knie, Schulter. Ich habe das Gefühl . das die HWS auch rumzickt. Überaschender Weise ging es mir Montag bis Mittwoch viel besser, gleich war ich wieder auf den Beinen, das tat so gut. Mittwoch habe ich mich aus dem Haus gewagt und Schwiegermutter im Pflegeheim besucht. Mit dem Auto !!! Das hat schon gereicht , es ist wieder viel schlechter. Nicht nur die LWS , auch die HWS und meine rechte Schulter und Arm machen Beschwerden. Bin total verspannt. Auch beim Liegen. Hattet ihr außer LWS auch andere Probleme??? Ich habe noch das Problem, das ich Schmerzmedikamente schlecht vertrage. Entweder bekomme ich Asthma oder Magen-Darm Probleme. Mein HA hat mir am Anfang Katalon S-long verschrieben, konnte ich sogar 10 Tage nehmen, danach mußte ich es wegen Beschwerden absetzen. Jetzt nehme ich nur mal eine, wenn die Schmerzen zu stark sind, so wie heute. Die Wirkung ist aber eigentlich zu schwach. Hat jemand von euch eine Schmerzmittelunverträglichkeit??? Habt ihr eine Alternative gefunden??? Freue mich über eine Antwort Liebe Grüße Gabi :bank |
KleineHexe1973 |
Geschrieben am: 20 Nov 2009, 13:46
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 236 Mitgliedsnummer.: 15.136 Mitglied seit: 18 Nov 2009 ![]() |
hallo gabi,
erstmal herzlich willkommen hier. Das mit der wartezeit bei einem facharzt ist ja in deutschland leider üblich. hier kann man vorher vor schmerzen sterben, bevor man zu einem vernünftigen doc kommt. als notfallpatient wird man ja auch oft abgewiesen. ein neurochirurg ist eine gute wahl. ich hoffe er kann dir helfen. es gibt derzeit soviele schmerzmedikamente da wird sich doch sicherlich was für dich finden lassen. ich bin auf schmerzpflaster umgestiegen, um den magen zu schonen, da ich vor 3 jahren eine chemo hinter mir habe und seitdem ständig medikamente nehmen muss. frag deinen arzt, erklär ihm das alles und ich hoffe für dich, dass dir schnell geholfen wird. das problem mit dem "ich fühl mich heut gut" und dann mach ich mal was, kenne ich nur zu gut. wenn ich weiß, ich hab heut etwas mehr vor, beuge ich vor mit zusätzlichen schmerzmitteln zu den pflaster. nichts ist so schlimm wie schmerzen, die später chronisch werden. wird denn konservativ bei dir irgendwas unternommen? krankengymnastik, akkupunktur usw? also ich drück dir die daumen und gute besserung. lg diana |
ela60 |
Geschrieben am: 20 Nov 2009, 18:36
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 96 Mitgliedsnummer.: 15.011 Mitglied seit: 27 Okt 2009 ![]() |
Hallo Diana,
Ich bin zur Zeit in der Warteschleife, nächste Woche Donnerstag habe ich meinen Termin beim Neurochirurgen. Zur Zeit habe ich keine Anwendungen. Am Anfang hatte ich manuelle Therapie. Die Therapeutin legte mich zuerst in den Schlingentisch, danach gingen die Schmerzen erst richtig los. Danach haben wir auch KG an Geräten ausprobiert. Da es mir danach immer viel schlechter ging habe ich nach Absprache mit meinem HA die Therapie nach 5 Behandlungen abgebrochen. Schade, denn ich hatte schon ein Folgerezept. Wie geht es dir??? Ich habe gelesen, das du schon 1 Jahr krank geschrieben bist. Was wurde bei dir gemacht??? Liebe Grüße Gabi :bank |
joggeli |
Geschrieben am: 20 Nov 2009, 18:52
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Gabi,
willkommen hier im Forum! Zitat Nicht nur die LWS , auch die HWS und meine rechte Schulter und Arm machen Beschwerden. Bin total verspannt. Auch beim Liegen. Hattet ihr außer LWS auch andere Probleme??? Leider ist es oft so, wenn auf einer Höhe die Statik nicht stimmt, dass es sich wie ein Faden durch die WS zieht. Hast Du schon versucht mit Wärme gegen die Verspannungen anzukommen? Wärmeflasche, Thermalbad etc? Das Du jetzt bald den Termin beim NC hast ist sehr gut :up Wichtig wäre mit ihm Deine Medikation genauer anzuschauen, den nur wenns gar nicht geht, Medis zu nehmen ist nicht gut. Hat Dein HA keine Anstalten gemacht, dir was anders zu geben als du auf Katadolon reagiert hast? Was hattest Du den für Nebenwirkungen? Zitat Chondropathie im Segment LWK 4/5 mit zirkulärem Disc bulge um 2 bis 3 mm. Dadurch Tangierung der L5 Wurzeln beidseitig intrarecessal. Mein HA meint, da muß etwas gemacht werden, auch wenn es beser werden würde, werde ich immer wieder Probleme kriegen. da hat Dein HA nicht unrecht - die Frage wird sein, herauszufinden, was genau die Beschwerden macht - der vorfall mit Tangierung der Wurzel oder/und chondrose die du auch hast. Meine BSVs haben keine Probleme gemacht, die chondrose dafür umso mehr. :ph34r: Herausfinden lässt sich das durch PRT, wenn das nichts bringt durch Facettenblockade - über beides findest du via Suche oben rechts einiges im Forum. Hast Du Ausstrahlungen oder lokale Schmerzen in der LWS? wünsch Dir alles gute - und ein kleiner tipp noch - mach dir einen Zettel, wo Du alles aufschreibst, was du vom doc wissen willst und lass dich nicht abwimmeln, bis Deine Fragen abgearbeitet sind. LG joggeli |
KleineHexe1973 |
Geschrieben am: 20 Nov 2009, 18:58
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 236 Mitgliedsnummer.: 15.136 Mitglied seit: 18 Nov 2009 ![]() |
hi gabi,
naja heut ist wieder so ein tag, der weniger gut ist, aber sonst ist es soweit ok. ja ich habe seit oktober 2008 einen bsv L5/S1. angeblich nur ein "kleiner", aber die schmerzen werden immer schlimmer. am anfang sprach man noch von beckenverschiebung, einseitige muskelverkürzung, isg-blockade. ich habe 2006 eine unterleibs-op mit chemo und bestrahlung gehabt. ich habe dies allen ärzten gesagt, weil ich die vermutung habe, das die rückenbeschwerden mit der bestrahlung zusammenhängen. was aber immer verneint worden ist. therapieversuche: krankengymnastik, facetteninfitration, akkupuntur, rückengürtel, 4 wochen reha, 3 monate irenaprogramm, funtionstrainung, isg-infitration usw. jetzt sollte ich operiert werden. dienstag war op-termin. wurde aber montag abgesagt, wegen komplikationen. die bestrahlung hat wohl doch größere schäden angerichtet wie erst angenommen. instabile und poröse knochen (2 wirbelknochen, beckenkamm, isg-spalte). erst sollte mir ein cache eingesetzt werden. angeblich wird der wohl nicht halten. 2. option ist die bandscheibenprothese. die op geht aber durch den bauch. an meinen bauch will keiner mehr ran, wegen verwachsungen aufgrund der bestrahlung. also bleibt letztendlich nur eine versteifung mit schrauben über. ich bin derzeit am grübeln was ich mache. erfolgschance 50 % laut doc. man hört soviel schlechtes von den ganzen bs-operationen, wo man echt angst bekommt. möchte aber den rest meines lebens nicht nur mit schmerzen und opiaten leben müssen. tja was machen. ich habe jetzt bis 30.11. zeit mir das zu überlegen. ich möcht einfach nur die schmerzen loswerden und wieder arbeiten gehen können. lg diana |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 20 Nov 2009, 19:04
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Gabi,
willkommen im Forum. Mit Hexenschuss fing es bei mir auch vor zig Jahren an. Das du einen Termin bei einem NC hast ist schon mal ein guter Ansatz. Deine anderen Erlebnisse bei den Ärzten kenne ich auch zur Genüge. Deshalb ist ja der NC der richtige Ansprechpartner. Mir hat der Schlingentisch immer gut geholfen. Da gibt es aber auch negative Ergebnisse hier im Forum. Da du ja noch ein Rezept für KG hast würde ich an deiner Stelle noch eine andere Physiotherapiepraxis aufsuchen. Eventuell war deine jetzige Praxis nicht so optimal für dich. Zitat Leider ist es oft so, wenn auf einer Höhe die Statik nicht stimmt, dass es sich wie ein Faden durch die WS zieht. Nach mehreren Jahren fingen auch bei mir die Probleme mit der HWS an. |
ela60 |
Geschrieben am: 20 Nov 2009, 19:41
|
Hallo Joggeli und Jürgen,
freu mich, das ihr mir geschrieben habt. Das Chondrose und BSV zwei verschiedene Beschwerden sind, das ist mir noch gar nicht so klar gesesen. Ich dachte, es muß nur etwas wegen dem BSV gemacht werden. Meine Unverträglichkeit von Schmerzmitteln habe ich schon länger. Habe noch andere Baustellen: Knie , BWS, Schulter und in den lezten Jahren einige Sachen ausprobiert. Mit dem Katadolon bin ich die ersten 10 Tage gut zurecht gekommen. Die Schmerzlinderung hätte zwar mehr sein können, aber es war ok. Nach 10 Tagen hatte ich mit Übelkeit und Bauchschmerzen zu tun und diese Tabletten abgesetzt. Ohne Schmerzmittel habe ich dann viel im Liegen in Stufenlagerung verbracht. Jetzt nehme ich wieder ab und zu eine Katadolon, so wie heute. Ich habe dann keine Bauch-Beschwerden, aber trotzdem noch etwas Rückenschmerzen. Meine Beschwerden sind starke Schmerzen im unteren Rücken , die nach vorne in den Bauch ziehen. Außerdem leichte Beschwerden im linken Gesäß und ab und zu brennende Schmerzen im linken Oberschenkel (vorne) die auch ins Knie strahlen. Ob die Knieschmerzen, aber vom Rücken kommen ist fraglich, da meine Knie ja vorbelastet sind. Dazu kommt ein Kribbeln in beiden Füßen und Beinen, links mehr als rechts. Den brennenden Schmerz hatte ich schon öfter, besonders nach meinem Fitnisstraining. Ich dachte es ist Muskelkater. Auch mein Trainer konnte es sich nicht erklären. Ich trainiere besonders mein operiertes rechtes Bein und habe links Muskelkater. Besonders Probleme macht mir stehen und gehen. Sitzen ist unterschiedlich. Am besten ist Liegen in Stufenlagerung. Aber nur Liegen bekommt meiner Muskulatur nicht. Mein operiertes Knie fühlt sich richtig schwach an. Ich hatte auch vor, mir vor dem NC-Termin alles aufzuschreiben. Ich kenne mich nämlich, man steht draußen und hat die Hälfte vergessen. Ich wünsch euch noch einen schönen Abend Liebe Grüße Gabi :bank |
ela60 |
Geschrieben am: 20 Nov 2009, 19:53
|
Hallo Diana
deine Krankengeschichte liest sich ja nicht gut. Du hast ja schon viel mitgemacht. Erst die Chemo und dann noch die Wirbelsäule. Du hattest ja schon viele verschiedene Behandlungen, hat keine davon Besserung gebracht??? Das du schon einen OP-Termin hattest und dieser kurzfristig abgesagt wurde ist schade, aber wenn die Ärzte Bedenken haben , ist es bestimmt die richtige Entscheidung. Hoffentlich findest du noch eine Lösung für eine Besserung deiner Beschwerden. Es ist bestimmt schlimm schon ein Jahr krank geschrieben zu sein. Mir reichen schon meine 5 Wochen. Liebe Grüße Gabi :up |
joggeli |
Geschrieben am: 20 Nov 2009, 20:26
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo nochmal,
Zitat Meine Beschwerden sind starke Schmerzen im unteren Rücken , die nach vorne in den Bauch ziehen Das sind typische Beschwerden bei der Chondrose - ich hab die starken Schmerzen im unteren Rücken immer als "mir bricht der Rücken auseinander" beschrieben. hast du schon mal mit Wärme versucht Entlastung zu bekommen? Bei mir ist die Wärmeflasche auch heut noch mein ständiger Begleiter :z Zitat Den brennenden Schmerz hatte ich schon öfter, besonders nach meinem Fitnisstraining. Hast du das brennen nach dem training im Oberschenkel oder im unteren Rücken? Ich kenn das im unteren Rücken, nach einer bestimmten Rückenübung, das wird aber meist nach einigen Stunden wieder besser. Zitat Das Chondrose und BSV zwei verschiedene Beschwerden sind, das ist mir noch gar nicht so klar gesesen. Ich dachte, es muß nur etwas wegen dem BSV gemacht werden. Tja, das Problem ist das kaputte facetten auch ganz schön Mühe machen können :ph34r: und wenn jemand einen BSV hat "stürtzen" sich alle immer auf die Vorfälle, und die Chondrose schaut keiner genau an. Bei mir hat man auch erst mal wie wild die BSV gespritzt und nichts wurde besser, alle meinten meine austrahlungen kämen von den BSV - dann kam ein doc auf die Idee, mal die Facetten zu spritzen und ich war schmerzfrei. Deshalb das auch einfach im Hinterkopf haben. wünsch Dir alles Gute. :up LG joggeli |
KleineHexe1973 |
Geschrieben am: 20 Nov 2009, 20:45
|
hi gabi,
die bahndlungen haben nicht wirklich was bewirkt. die akkupunktur hat ein bißchen linderung gebracht. aber nach dem rezept gibt es nur noch sitzungen die man selber bezahlt. kann ich mir bei meinem bißchen krankengeld nicht leisten. genausowenig wie eine osteopathen, leider. das mit der op-absage ist wieder ne belastung für die nerven. ich hoffe ja auch, das die ärzte sich was dabei denken. ja die zeit. über 1 jahr, das zermürbt, frustriert, man sieht kein ende, kann nicht planen. das einkommen fehlt. die beziehung leidet. ich wünsch mir ja nur etwas schmerzfreiheit mehr nicht. zumal ich ja 2006 auch das ganze jahr krank war und 2007 und 2008 einige ausfälle hatte. mein arbeitgeber ist nicht begeistert. verstehen kann ich ihn ja, aber ich simuliere doch nicht. aber weil ich das grad lese, auf meinem befund steht auch erosive osteochondrose drauf + bsv L5/S1 und vorwölbung L4/L5. wie gesagt der knochenabbau ist wohl als spätfolge der bestrahlung aufgetreten und geht halt auch weiter, ob mit oder ohne op. und dieses schmerzgefühl bei belastung beschreibe ich auch immer so, als ob ich durchbreche. lg diana |
![]() |
![]() ![]() |