Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Röntgenbefund LWS
Nikolaus
Geschrieben am: 13 Nov 2009, 14:20

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.112

Hallo
ich bin Neu hier im Forum und hoffe das ich da alles richtig mach ;)!
Versuche meinen Befund richtig abzuschreiben da es für mich nach wie vor eine Geheimsprache ist ;)! Einzelne Wörter konnte ich vom Lexikon rauslesen doch der Zusammenhang fehlt mir noch! Vielleicht ist ja jemand da der mir diesen Befund helfen kann ins Deutsche zu übersetzten!

Röntgenbefund:
LWS mit Funktionaufnahmen:
Ergebnis:
Verminderung der LWS-Lordose und deutliche Bewegungseinschränkungen bei Ante- und Retroflexion.
Degenerativer Bandscheibenschaden L5/S1 und degenerative Bandscheibenschäden auch Th 12 bei Zustand nach thoraco-lumbalen Morbus Scheuermann.
Spondylarthrose lumosakral. V.a. Forameneinengungen L5/S1 beiderseits.

Becken im Stehen:
Ergebnis:
Nach rechts geneigter Beckenschiefstand (Femurkopf plus 1,4cm links, sonst unauffälliges Beckenskelett.

Kann man auch sagen ob es bei diesem Befund ohne Operation, „nur“ mit Physiotherapie auch geht, das man die Schäden aufhalten kann!
Ich denke das reicht fürs Erste und danke fürs durchlesen und vielleicht auch für eine Antwort!
Lg aus Österreich :winke
PMEmail PosterYahoo
chrissi40
Geschrieben am: 13 Nov 2009, 17:01

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Nikolaus

und Herzlich Willkommen, na hier ist ja kaum etwas falsch zu machen :sonne

bei deinem Befund es kommt ja auf die Beschwerden drauf an,

ich denke das wohl die Forameneinengungen für die Beschwerden sorgen,

es ist eben verhältnismäßig häufig zu finden, dass deshalb die Nerven verrückt spielen,

narürlich kann man es mit Physiotherapie versuchen, es hilft ja auch häufig,

aber genügend oft eben auch nicht , da gehts nur mit OP, leider.

Was hast du denn für Beschwerden , wenn man mal fragen darf? Hast du Nervenschmerzen oder auch Kribbel- und Taubheitsgefühle?

Wünsche dir gute Besserung

LG chrissi :angel
PM
Nikolaus
Geschrieben am: 13 Nov 2009, 18:13

Neu hier
*

Hallo Chrissi,
danke für Deine schnelle Antwort :rolleyes: !
Ich war erst im Juli für 3 Wochen auf Kuraufenthalt und vor 4 Wochen machte ich einen 2 Tätigen Massage Kurs wo ich jemanden am Boden etwa 30 Minuten in vorgebeugter Haltung massierte und da hat’s angefangen das mein rechtes Wadenbein ein Taubheitsgefühl aufwies! Cranio Sakral und Akupressur mit Stäbchen haben mir das Gefühl wieder zurückgebracht!
Danach war ich im Fitness um mir meine Muskel im Lendenbereich aufzubauen! Da hatte ich Übungen gemacht die mir nicht gut taten, die ich dann stoppte!
Letztes Wochenende war Sperrmühlsammlung und da hatte ich wohl zuviel und falsch gehoben :traurig2 ! Seither hatte ich in allen Positionen schmerzen im Bereich der LWS!
Darauf renkte mich mein Orthopäde ein und gab mir rechts und links eine Spritze in den unteren Bereich der LWS! Das war vor einer Woche und half mir recht gut :D
aber jetzt hab ich Schmerzen beim Sitzen und hauptsächlich beim Autofahren! Versuche mit Poster in der LWS eine lindernde Position zu finden aber leider :traurig2 !
Spazierengehen mit im Rücken verschränkten Händen ist das wohltuendsten! Also Sitzen :traurig2 spazieren :rolleyes: !

Lg Niki
PMEmail PosterYahoo
Jürgen73
Geschrieben am: 13 Nov 2009, 18:40

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Nikolaus,
willkommen im Forum.

Wie du schreibst warst du schon in einer Rehamassnahme.
Warst du wegen deinen Rückenproblemen dort?

Wenn ja musst du doch an einer Rückenschule teilgenommen haben.
Zudem müsste man dir Übungen gezeigt haben die du machen kannst und sollst.

Wie ich aus deinen Zeilen lesen kann, hast du jetzt deinen ganzen Rückenprobleme, weil du deinen Rücken überlastet hast.

Das fängt mit der gebückten Haltung bei der Massage an und hört bei der Sperrmüllsammlung auf.

Das Einrenken sollte man eigentlich auch nicht machen lassen.

Du solltest mal einen Neurochirurgen aufsuchen.

Da du ansonsten ja keine Ausfälle hast sondern nur schmerzen, stehen die Chancen ganz gut das man dir konservativ weiterhelfen kann.

Das wichtigste ist auch die Rückenmuskulatur aufbauen und sich auch auf alle Fälle bandi-rückengerecht verhalten.

PMUsers Website
joggeli
Geschrieben am: 13 Nov 2009, 19:50

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Nikolaus,

willkommen im Forum!

ist das ein Röntgenbefund oder ein MRT/CT-Befund? :kinn
Sollte es nur ein Röbild sein, wäre ein CT/MRT angebracht.

Hast Du Bandscheibenvorfälle?

Zitat

Darauf renkte mich mein Orthopäde ein und gab mir rechts und links eine Spritze in den unteren Bereich der LWS! Das war vor einer Woche und half mir recht gut

Immer diese Orthopäden die einrenken müssen :rolleyes: , bei der Spritze kann es gut sein, dass er damit in Richtung Facetten gekommen ist, und du dadurch eine Besserung Deiner Beschwerden hast - sollte er etwas tiefer gespritzt haben.
Wenn er nur "gequaddelt" hat, sprich oberflächlich gestochen, werden sich die Muskeln entspannt haben.
Zitat

Spondylarthrose lumosakral

dieser Befund lässt vermuten, dass er in Richtung Facetten gekommen ist - ohne Röntgendurchleuchtung ist das einfach ein Stechen ins Blaue, und etwas vom Schmerzmittel kommt in etwas in die richtige Richtung. Mein HA hat das vor drei jahren auch mal gemacht und es hat geholfen.

Sinnvol wäre, dass Du Dich bei einem Neurochirurgen vorstellst und das man dann mal unter Rö-Kontrolle gezielte Infiltrationen in die Facettengelenke macht und dann schaut, wie sich dein Schmerz entwicklt.

desweiteren wirst Du nicht drumrum kommen regelmässig was für deine Rückenmuskulatur zu machen - regelmässig heisst in dem Fall täglich und nicht jeden Monat einmal :D
Diese Übungen kann Dir ein Physio zeigen.

Bekommst Du Schmerzmedikamente?

Wenn du beim sitzen Prbleme hast - probier mal eine wärmflasche in den Rücken zumachen, vielleicht hilft das etwas - mir tut das gut.

LG und alles Gute

joggeli
PM
Nikolaus
Geschrieben am: 18 Nov 2009, 01:00

Neu hier
*

Hallo Juergn73
erstmal danke für deine Antwort :rolleyes:
ja ich war 3Wochen in Kärnten Österreich wegen Rückenproblemen zur Kur!
Damals wegen Morbus Scheuermann, Skoliose sowie Osteochondrose L5/S1 und Bandscheibenprotrusion!
Leider haben Sie es mit Rückenschulung nicht so genau genommen! Hab keine bekommen! :nein
Einige Übungen habe ich danach noch fleißig zuhause weiter gemacht! Hab sie jetzt aber wegen Schmerzen abgesetzt und um keine falschen zu machen….morgen werde ich (18.Nov) mit meinem Röntgenbefund mit meinen Orthopäden sprechen und Neue austüfteln!

Lg Niki
PMEmail PosterYahoo
Nikolaus
Geschrieben am: 18 Nov 2009, 01:05

Neu hier
*

Hallo joggeli
danke für Deine Antwort
ja, dabei handelt es sich um einen Röntgenbefund, Arzt meinte er könne in meinen Fall darauf mehr sehen!!
Bandscheibenvorfälle sind mir zum Glück keine bekannt! :rolleyes:
Bei der Spritze dürfte es sich um "Quaddeln" gehandelt haben! Gegen das einrenken konnte ich mich nicht wehren :sch !
Schmerzmedikamente hat er mir verschrieben doch die hab ich bis dato noch nicht genommen! :nein
Sobald ich mich ins Auto setzte werden die Schmerzen größer und dann wenn es die zeit zulässt spaziere ich 1 bis 1,5 Stunden und dann geht’s wieder besser!
Danke, das mit der Wärmeflasche hab ich probiert und es tut sehr gut! :rolleyes:

So morgen geht’s zum Orthopäden mit dem Röntgen aml schaun was er sagt!!

Lg Niki
PMEmail PosterYahoo
joggeli
Geschrieben am: 18 Nov 2009, 06:27

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo,

Zitat

ja, dabei handelt es sich um einen Röntgenbefund, Arzt meinte er könne in meinen Fall darauf mehr sehen!!
Bandscheibenvorfälle sind mir zum Glück keine bekannt!

ich staune wieder über einen Doc mit Röntgenaugen, der aufgrund eines Röntgenbildes sehen kann, ob eine tiefergehende Untersuchung sprich MRT nötig ist. :ph34r:
Leider sieht man Bandscheibenvorfälle nur auf einem MRT oder CT.
Von daher kann man bei Dir nicht sagen, ob Du einen BSV hast oder nicht, weil man sieht es schlicht weg nicht. Alles was man aus einem Röntgenbild sieht, ist ob die BS eine normale Höhe haben - da die aber von Höhe zu Höhe und von Patient zu Patient anders ist, kann man keine grossen Rückschlüsse ziehen, ob da ein BSV vorliegt.

Zitat

Schmerzmedikamente hat er mir verschrieben doch die hab ich bis dato noch nicht genommen

Gar nicht gut - so besteht die Gefahr, dass sich ein Schmerz chronofiziert, sprich zur eigenen Krankheit wird. Am Anfang denkt man vielleicht, ach brauch ich nicht, ich beiss die Zähne zusammen, aber auf Dauer ist das das schlechteste, was man für seinen körper tun kann. ???

Zitat

So morgen geht’s zum Orthopäden mit dem Röntgen aml schaun was er sagt!!

bei einem Ortho bist Du, leider, in den falschen Händen, die können Knie flicken, Hüften ausbauen, aber von der Wirbelsäule haben sie leider relativ wenig Ahnung- ein kaputter und schmerzender Rücken gehört in die Hände eines Neurochirurgen - grad auch bei diesen Diagnosen.
Zitat

Degenerativer Bandscheibenschaden L5/S1 und degenerative Bandscheibenschäden auch Th 12 bei Zustand nach thoraco-lumbalen Morbus Scheuermann.
Spondylarthrose lumosakral. V.a. Forameneinengungen L5/S1 beiderseits

Übrigends - der degnerative Bandscheibenschaden, heisst nichts anderes, als die BS hat nicht mehr soviel Höhe - ob durch einen Vorfall, weiss man aus einem Röntgenbild eben nicht!

Also, such Dir einen NC und lass die Docs mit der "Glaskugel" lieber links liegen :z

Alles Gute

LG
joggeli
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1850 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version