Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> 2. Facetteninfiltration
TumadieMoerchen
Geschrieben am: 16 Nov 2009, 20:38

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.580

Habe am 30.10.09 meine 2. Facetteninfilitration bekommen. Hatte direkt am Tag danach eine deutliche Besserung.
Nun hat mir heute der Arzt der Rentenversicherung (ein Orthopäde), der mich wegen meiner beantragten Umschulung untersuchen sollte mitgeteilt diese Spritzen würden nicht lange helfen. Maximal 3 Monate würde das gutgehen.
Auch meine OP am Ellbogen wegen Tennisarm sah er mehr kritisch als mein Orthopäde. Ich teilte ihm mit das ich nach wie vor probleme und schmerzen habe. Er meinte die Erfolgschancen bei der Geschichte sei höchstens 40%. Bei allen anderen geht das auch nicht mehr weg.

ich bin etwas erstaunt über eine doch so negative einstellung zur eigenen Arbeit.

Ausserdem stellte er fest, dass mein Blutdruck zwar ok ist aber mein Puls sei zu hoch.
Nun bin ich hier verunsichert was das nun wieder bedeutet. liegts an den Tabletten oder an der spritze?

Hab ihm auch erklärt das ich nachts sehr stark schwitze. Das seien die Auswirkungen des Cortisons was in der spritze mit drin sei.

Für mich hört sich das alles nicht grade so an als wenn ich überhaupt geeignet wäre für eine umschulung
PM
chrissi40
Geschrieben am: 16 Nov 2009, 20:47

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Tumadie.,

Zitat: diese Spritzen würden nicht lange helfen. Maximal 3 Monate würde das gutgehen.

Na etwas länger schon, man spricht etwa von einem halben Jahr, letztendlich ist es ja betäubt mit z.B. Lidocain, wenn es nachlässt kann es schon sein das es dann den alten Schmerzzustand wieder annimmt,
es hängt wesentlich davon ab wie die Facetten beschaffen sind und wie verschlissen sie schon sind.

Ich würde es positiver sehen,
natürlich hat man danach ein Sofortwirkung, aber du könntest auch Glück haben.

Mit hatte man an der HWS eine Facetteninfiltration angeboten um vor allem herauszufinden ob es ein reines Facettensyndrom ist , sozusagen Ausschlussdiagnose.

Übrigens das schwitzen ist vom Cortison, hatte ich auch.

LG chrissi :angel

PS: Ich wurde gleich 2 x für nicht umschulfähig befunden und jetzt bin ich doch zugelassen worden. es wird gut gehen.
PM
joggeli
Geschrieben am: 16 Nov 2009, 20:57

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo,

ich kann Dir sagen, vor drei jahren hab ich eine Facettenblockade erhalten, die hat zwei Jahre angehalten und wenn ich nicht sooo faul gewesen wäre und regelmässig was für meine Rückenmuskulatur gemacht hätte, wäre es vielleicht nicht so schlimm wieder gekommen :B

Daraus hab ich gelernt und mache jetzt meine Rückenübungen täglich.

Wenn Dir die Facettenblockade was gebracht hat, wäre an eine Denervierung zu denken - auch dort ist das Grundlegende, bei Schmerzfreiheit und/oder Schmerzarmut die Muskulatur soweit zu stärken, dass sie die arthrotischen Facetten stützen kann.

Zitat

Ausserdem stellte er fest, dass mein Blutdruck zwar ok ist aber mein Puls sei zu hoch.
Nun bin ich hier verunsichert was das nun wieder bedeutet. liegts an den Tabletten oder an der spritze?

Der erhöhte Puls kann gut vom Cortison kommen. Wie hoch ist den Dein Puls?

Wünsch Dir alles Gute

LG

joggeli
PM
TumadieMoerchen
Geschrieben am: 16 Nov 2009, 22:06

aktiver Schreiber
**

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.Das hilft mir.
Also der Ruhe-Puls lag wohl bei 88 bei einem Blutdruck von 120 zu 80.

Der Orthopäde meinte die Spritze könnte bei mir nicht lange helfen weil die eine bandscheibe fast komplett weg sei.

Ich merke auch deutlich trotz spritze wo meine Grenzen liegen. bei belastung stellt sich ein dumpfer aber ertragbarer schmerz ein.
Vor der Behandlung hatte ich ja so starke schmerzen vom Beckenkamm bis in beide leisten.das war fast nicht auszuhalten.
@chrissi40 was passiert denn wenn man als nicht umschulungsfähig erklärt wird? Erhält man dann EU-Rente?
PM
TumadieMoerchen
Geschrieben am: 15 Dez 2009, 10:15

aktiver Schreiber
**

Hallo,

wollte euch mal auf dem laufenden halten. Nach nun 6Wochen nach der 2. Facetteninfiltration ist die Wirkung nun dahin :heul
PM
joggeli
Geschrieben am: 15 Dez 2009, 17:06

Hallo,

Zitat

Nach nun 6Wochen nach der 2. Facetteninfiltration ist die Wirkung nun dahin

Sechs Wochen ist doch mal ein Anfang! Bei mir hat sie letztes jahr zehn Tage gehoben.
Jetzt wäre dann bei Dir eine Denervierung angesagt.

LG

joggeli
PM
TumadieMoerchen
Geschrieben am: 23 Dez 2009, 09:24

aktiver Schreiber
**

hallo joggeli,

na 10 Tage das ist sicher nicht sehr prickelnd. ich glaube eine denervierung ist dennoch nicht das richtige. damit wird ja nur der schmerz abgeschaltet.
Der Arzt der Rentenversicherung meinte ich wäre ein fall für den einsatz eines bandscheibenimplantates.

allerdings will ich eigentlich keine 2. op. ich hab nun mittlerweile genau so starke schmerzen wie vor der Op.
Dementsprechend gefrustet bin ich natürlich. Fast 1 Jahr bin ich nun krank und ein ende nicht absehbar.

Schmerzfrei bin ich eigentlich nur wenn ich liege.Machen kann ich so gut wie garnix. Bin froh wenn ich einigermassen meinen haushalt geregelt bekomme.

Wenn ich mir überlege das bereits ende September die krankenkasse mich für vollständig genesen abstempeln wollte, was wir nur mit Hilfe des Sozialgerichtes und dem VDK verhindern konnten, dann wird mir deutlich welch kleines licht man in unserer gesellschaft eigentlich ist und es nur um Einsparung geht.

Intressant wird es wenn man bei der MRT Nachkontrolle dann gesagt bekommt, das der Schmerz vielleicht auch von dem zweiten BSV ein Wirbel weiter oben kommen könnte, von dem man bisher nix gesagt bekam, verlier ich echt den Glauben an unsere Mediziner.
PM
Conny42
Geschrieben am: 23 Dez 2009, 14:28

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo !

Wenn dir die Infiltration der Facetten geholfen hat und du relativ Schmerzfrei warst, solltest du wirklich eine Denervierung ins Auge fassen.
Dann weißt du, ob du so klar kommst, bevor du wieder über eine OP nachdenkst.
Für die Facetten gibt es leider noch nicht soviel, Ersatz wird noch getestet. Also bleibt ja erst einmal nur die Denervierung.
Und ich für mich muss sagen, das sie mir sehr viel gebracht hat ( die Infiltration hat nur Stunden gehalten ).
Das ich nun wohl doch um eine OP nicht rumkomme, hat ja andere Gründe ( Ausfälle ).
Von den Schmerzen her könnte ich so, wie es jetzt ist, gut leben.

liebe Grüße
Conny
PMEmail Poster
TumadieMoerchen
Geschrieben am: 29 Dez 2009, 10:20

aktiver Schreiber
**

Hallo Conny,

welche ausfälle hast du? ich habe probleme beim Laufen. Ich falle Treppen hoch, stolpere über nicht vorhandene Unebenheiten.Hinzu kommen Inkontinenzprobleme.
Den Nerv abzutöten ist ja eine feine sache. nur löst das vermutlich ja die anderen Probleme nicht. deshalb bin ich skeptisch ob es sinnvoll ist
PM
joggeli
Geschrieben am: 29 Dez 2009, 10:30

Hallo,

war ein paar Tage "out of order", deshalb bin ich eben erst über Deinen Beitrag gestolpert.

Du hast recht, wenn die Facetten kaputt sind, gibt es nur zwei Alternativen - Versteifung oder eben eine Denervierung mit anschliessendem Muskelaufbau, mit dem Ziel die OP lange oder im besten Fall lange herauszuzögern.
Was kaputt ist, wird leider nicht wieder heile.

Was Du aber an Problemen schilderst - Blasenstörungen, das Dir die Beine schlapp machen, kommt wohl eher nicht von den Facetten, obwohl ich auch starke Ausstrahlungen in die Beine hatte, die nach der Denervierung weg waren.
Hauptproblem war bei mir die tiefsitzenden LWS-Schmerz (das Gefühl, der Rücken bricht auseinander).

Demnach hast du wahrscheinlich zwei Baustellen, die man gesondert anschauen sollte.

Wünsch Dir alles Gute

Liebe Grüsse

joggeli
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.7089 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version