Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Neu hier u. brauche Euren Rat, BSV L4/5, OP ja od. nein / Fußheberlähmung
cloudnumber9
Geschrieben am: 03 Dez 2009, 13:01

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 15.199

Hallo Leidensgenossen,

nachdem ich einige Zeit hier fleißig mitgelesen habe melde ich mich jetzt auch zu Wort und freue mich auf jeden hilfreichen Tipp.

Ich habe im Urlaub (Mitte Sept.) auf einmal Schmerzen in der Pobacke bekommen, bin dort zum Arzt, der meinte es sei eine Muskelverspannung, hat mir eine Spritze verpasst und meinte in 4 Tagen sei alles wieder OK. Leider hatte ich zu dieser Zeit schon starke Schmerzen von der Pobacke bis zum großen Fußzeh (kribbeln und Taubheit) … nach 4 Tagen meinte er ich muss in die Röhre, was ich aber im Ausland nicht unbedingt erledigen wollte und in wenigen Tagen ging es ja wieder zurück. Ich wurde also mit Medikamenten versorgt um einigermaßen die Schmerzen in Griff zu bekommen. Der Rückflug (11 Stunden) war natürlich ein Alptraum. Wieder zurück war ich gleich beim Orthopäden der sofort den Verdacht BSV äußerte, der auch durch die Kernspin bestätigt wurde.

Zum vollständigen Befund: „In Höhe LWK 4/5 ist das Bandscheibenfall erniedrigt und die Bandscheibe dehydriert. Die Bandscheibe zeigt sich eine erhebliche rechts betonte Verwölbung nach intraspinal, die sich nach caudal bis in den Rezessus des Segmentes LWK 5/SWK1 ausdehnt. Deutliche Kompression des Duralsackes. Geringe Auftreibung der Gelenkfacetten ohne Foramenstenose.

Beurteilung: „rechts mediolateraler, nach caudal sequestierter BSV LWK 4/5. Der Sequester reicht bis in den Rezessus rechts des Segmentes LWK5/SWK1

Der Orthop. fing direkt mit der konservativen Behandlung an. Ich habe über 6 Wochen jede Woche mehrfach Akkupunktur/Reizstrom, Strecken, Mikrowelle, Infusionen und wöchentliche Wurzelblockaden erhalten. Das Ergebnis war, das Cortison macht mir zu schaffen, ich habe Bluthochdruck bin aber weitestgehend schmerzfrei. Ich kann fast gerade laufen, auch längere Strecken, sowie Treppensteigen (alles in flachen Schuhen bzw. Turnschuhen), bin aber total schlapp (wen wunderts). Was geblieben ist, ist die Fußheberschwäche rechts. Ich kann mittlerweile meine Fußzehen wieder einigermaßen noch oben bewegen, nach unten gab es nie Probleme, kann aber den Hackengang rechts nicht durchführen.

Der Orthop. hat mich zum Neurochirurgen überwiesen. Der Neurochirurg sieht aufgrund der hochgradigen Fußheberparese keine Chance auf weitere Besserung der Lähmung und nur noch die OP als Ausweg mit 50 % Chance dass der Fußheber danach wieder funktioniert.

In der Zwischenzeit hat mir der Orthop. jedoch noch EAP verordnet die mir sehr gut bekommt und mein Physioth. der Meinung ist eine OP sei Quatsch, das braucht nur seine Zeit. Ich habe mir noch eine weitere Meinung eingeholt und dabei hieß es … da bislang noch nichts unternommen wurde den Rücken zu kräftigen, hat er mir MRT verordnet, die habe ich letzte Woche angefangen. Es müsse sich aber innerhalb kürzester Zeit (2 Wochen) eine deutliche Besserung zeigen sonst sieht auch er nur die OP als Ausweg.

Daher meine Frage an Euch. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, die Fußheberlähmung bzw. meiner Meinung nach den Hackengang ;-) ohne OP (mit regel. Trainings etc.) in Griff bekommen. Ich weiß nicht was ich tun soll und muss bis nächste Woche eine Entscheidung bezüglich der OP treffen ;-(

Grundsätzlich hat sich seit Sep. von kribbeln und Taubheit im ganzen Bein, dann nur noch in der Wade, kaum Zehenbewegungen schon einiges deutlich verbessert, daher bin ich am zweifeln was die OP betrifft ...

Ich freue mich auf Euer Feedback
Viele Grüße
Anja
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 03 Dez 2009, 18:17

Never give up!! "Albright"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Anja,

willkommen hier im Forum!

Du schreibst von Fussheberschwäche, dein Doc sagt "hochgradige Fussheberparese.
Das ist in meinen Augen schon ein grosser Unterschied, ob ich eine Schwäche - wo ich den Fuss noch heben kann - oder eine Parese - sprich Lähmung, da kann ich den Fuss nicht mehr heben - habe. ???

Wie ist es den genau? hat man eine Nervenmessung gemacht?
ist es eine parese gehört in meinen Augen operiert, ist es eine Schwäche, dann würd ichs konservativ probieren, den anscheined scheint das bei Dir ja anzuschlagen.

Zitat

wöchentliche Wurzelblockaden

Ich nehm an, dass sind PRT unter CT oder Röntgendurchleuchtung?

Liebe Grüsse und alles Gute

joggeli
PM
cloudnumber9
Geschrieben am: 03 Dez 2009, 21:03

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 15.199

Hallo joggeli,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau das ist es womit ich nicht zurecht komme und mir nen Kopf mache. Denn den Fuß kann ich sowohl heben, selbst die Fußzehen bewegen. Das Einzige was überhaupt nicht funktioniert ist, wenn ich auf einem Bein stehe, also auf dem rechten bei mir und mich an der Wand abstütze, komme ich nicht auf die Ferse. Selbst auf beiden Füßen stehend komme ich mittlerweile rechts leicht auf die Ferse, nicht so wie links aber auch hier habe ich innerhalb der letzten Woche schon einige Fortschritte gemacht und trotzdem sind die Ärzte der Meinung eine OP sei nicht zu umgehen. Was ich irgendwie nicht akzeptieren kann.

Eine Nervenmessung wurde bei mir noch nicht gemacht, wer macht/veranlasst das?

Bei der Wurzelblockade wurde ein Betäubungsmittel (u. a. mit Cortison in den Nervenkanal, an die entzündete Nervenwurzel gespritzt (therapeutische Lokalanästhesie)) war beim ersten mal sehr schmerzhaft, bei den weiteren malen auszuhalten und beim letzten mal hatte ich das Gefühl ein Stromschlag geht durchs ganze Bein. Ich war für Sekunden wie gelähmt und konnte mich gut 2 Min. kaum bewegen bis es nachlies. Danach war ich immer für 2 Stunden vor Ort bevor ich nach Hause entlassen wurde. Vertragen habe ich das ganze ganz gut und es hat sicherlich zur Schmerzlindung beigetragen. Aber geblieben ist wie gesagt mein "Fuß- bzw. Fersenproblem" ;-)

Ich denke einfach das es Zeit braucht bis ich wieder auf die Ferse komme und wenn ich dran bleibe mit Therapie und MKT werde ich sicherlich langsam aber sicher Fortschritte machen, aber daran will wohl nur ich glauben.

Es wäre halt schön zu lesen wenn jemand auch ähnliches ohne OP hinbekommen hätte. Aber ich freue mich schon zu lesen das Du es offensichtlich ähnlich siehst.

Lieben Dank dafür und schönen Abend
Anja
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 03 Dez 2009, 21:56

Never give up!! "Albright"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Anja,

Zitat

Eine Nervenmessung wurde bei mir noch nicht gemacht, wer macht/veranlasst das?

Eine Nervenmessung machen manche Neurochirurgen selber, aber die Regel ist dazu zu einem Neurologen zu gehen.
Würde Dir das dringend mal empfehlen, dann weisst Du genau, was mit Deinen Nerven los ist.

Liebe grüsse

joggeli
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2108 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version