Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: ««<456 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall 5.+6. HWS Operation Prothese ?, Vorstellung meines Falls
chrissi40
Geschrieben am: 24 Nov 2009, 19:40

fleißiger Engel

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Fred,

Nein PRT wird an die Nervenwurzel injiziert,

Bei Infiltrationen gibt es auch noch Unterschiede, siehe Link , an verschiedene Stellen der WS/Bild mit den grünen Pfeilen ganz unten:

http://www.dr-gumpert.de/html/epidurale_infiltration.html

Bei der HWS werden in den meisten Fällen PRT gemacht, die Strukturen sind so eng,

an der LWS werden sehr häufig epidurale Infiltrationen gemacht, Wirbel sind sehr breit und unten ist ja kein Rückenmark sondern ausschweifende Nerven, da kommt es auf die Etage drauf an.

Ich finde es schade, das es keine Möglichkeit gab eine PRT für die HWS zu setzen.

Aber egal wie es dir besser geht, ich wünsche dir viel Glück.

LG chrissi :angel
PM
Fred
Geschrieben am: 30 Nov 2009, 18:29

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.098

Hallo,
morgen früh (Dienstag, 1.12.) fahre ich in die Klinik.
Die OP ist wie bereits erwähnt für Mittwoch, 2.12. angesetzt.
Aufgrund der vielen positiven Zusprüche aus diesem Forum kann ich zwischenzeitlich etwas entspannter auf die OP blicken.
Ich hatte echt so viele gute Berichte und Anregungen bekommen, das hilft.
Natürlich ist mir vor der OP noch etwas mulmig... und hoffe natürlich daß alles gut wird und ich wieder genauso fit werde und Sport treiben kann, wie vor dem BS Vorfall.

Vielleicht noch eine INFO - letzte Woche wollte ich mir noch einmal Gewissheit für diesen Schritt verschaffen und bin beim Spazierengehen in Ingolstadt an einer Gemeinschaftspraxis vorbeigekommen. Orthopädie und Neurochirurgie. Bin gleich mal rein und habe erklärt, daß ich operiert werden soll und möchte gerne noch eine 2. Meinung einholen.
Der Termin wurde für den nächsten Tag (Freitag) vereinbart. Es war echt super freundlich, daß die Ärztin sich so kurzfristig für mich Zeit genommen hat! Das Ergebnis nach der Untersuchung und Blick auf das MRT:
Das Rückenmark hat nur noch wenig Platz, das könne bei einem Auffahrunfall fatale folgen haben. Der Kraftverlust ist gering, aber vorhanden, die Taubheit am Daumen ist ebenfalls vorhanden und das bei geringer werdenden Schmerzen.
Die OP sei also richtig - Sie hätte von Anfang an das gleiche empfohlen.

Also - in ein paar Tagen kann ich berichten!!

Fred
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 30 Nov 2009, 18:38

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Fred,

dann bist du ja bestärkt und kannst beruhigter zur OP gehen,

es ist schon gut wenn noch jemand die Bilder beurteilen kann,

ich wünsche dir viel Glück
Liebe Grüße chrissi :angel