Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
isab |
Geschrieben am: 09 Nov 2009, 23:11
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
ich war wieder einmal im MRT und da steht folgendes im Befund: Im Segment HWK 6/7 Verjüngung rechts. Was hat dieses wieder zu sagen? LG Isab :; |
Madlin |
Geschrieben am: 10 Nov 2009, 00:07
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 15.085 Mitglied seit: 09 Nov 2009 ![]() |
Hey!
Hm, das ist ne gute Frage! Habe jetzt selber ewig gegoogelt danach, aber wenig nützliches gefunden. Probiers doch mal hier im HWS Forum unter Wichtige Themen. Da gibts ne CT und MRT Übersetzung. Hoffe, konnte Dir wenigstens ein bißchen weiter helfen.... :; Liebe Grüße! |
Harro |
Geschrieben am: 10 Nov 2009, 08:53
|
Internet-Tramp ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 ![]() |
Moin isab,
Verjüngung=Stenose/Verengung Ist wohl ein altes Wort was nicht mehr besonders viel im Gebrauch ist. LG Harro :winke |
chrissi40 |
Geschrieben am: 10 Nov 2009, 19:04
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo isab,
das liest man wirklich selten, Zitat Der Rückenmarkkanal der Halswirbelsäule ist in Höhe des 1.Halswirbels (C1) am weitesten, verjüngt sich nach unten und ist ab dem 5. Halswirbel (C5) am engsten, hier der passende Link dazu: http://harms-spinesurgery.com/src/plugin.php?m=harms.DEG08D Liebe Grüße chrissi :angel |
isab |
Geschrieben am: 10 Nov 2009, 22:44
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
dann ist es wieder eine Spinalkanal- stenose, nur gut umschrieben. Habe heute einen Doc dazu befragt und dieser sagte, ich soll den Radiologen fragen, er wüßte nicht was gemeint ist. Ich wundere mich, dass meine HWS nicht besser wird! Danke für die schnelle Rückmeldung! Bis dann........... LG Isab :; |
Panthercham |
Geschrieben am: 11 Nov 2009, 00:53
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hi isab,
solche Begriffe kenne ich noch aus der Schlosserzeit, bist du sicher das du beim Arzt warst :z . Verjüngung ist wie schon geschrieben wurde...enger werdent oder schlanker , dünner. LG Markus :winke |
Steifer_Hals |
Geschrieben am: 11 Nov 2009, 08:35
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 80 Mitgliedsnummer.: 11.501 Mitglied seit: 02 Mai 2008 ![]() |
Guten Morgen.
Tja Isab. Willkommen im Club. Wenn sich Dein Spinalkanal schon wieder verengt (an anderer Stelle?) kenn ich das nur zugut. Wie lange ist deine letzte Op her? Meine 19 Monate und da wurde das erste Mal gesehen das meine gesamte HWS einen sehr engen Spinalkanal aufweist. Vor einer Woche dann wegen heftiger Schmerzen zum NC der gleich ab zum Kernspin mit mir. 6 Wochen warten. Absolute Spinalkanalstenose C6/7. Dumm nur das man dort nicht einfach die Bandscheibe rausnehmen kann um den Spinalkanal freizufräsen, weil dort keine mehr ist. am 25.11. habe ich einen Termin in der Wirbelsäulensprechstunde. Mal sehen was die da von sich geben. Angeblich sind die auf sowas spezialisiert. Du siehst ich hatte 7 Jahre Ruhe (angeblich 10 - 15 Jahre. keine ahnung vorauf sich die ärzte dabei beziehen) ich sag mir immer, schlimmer geht immer und es gibt leute die sind noch schlechter dran als ich. Von daher also Tramal Long und andere Opiate geworfen. Gibt es bei euch auch sowas wie eine Wirbelsäulensprechstunde? LG Steifer_Hals |
isab |
Geschrieben am: 11 Nov 2009, 09:02
|
Guten Morgen Ihr Lieben,
meine letzte OP war im Dezember 2008. In der OP wurde die HWS von dorsal von C 3 bis TH 1 aufgerichtet und verschraubt. Ich habe gehofft, dass dann erst einmal Ruhe einkehrt, war aber leider nicht so, die Be- schwerden waren gleich nach der OP wieder da (oder noch immer), zwar nicht so ausgeprägt, da durch die Orthese (habe ich über 5 Monate getragen) keine Bewegung in der HWS war. Die Etage C 6/7 wurde 2007 mit Knochen aus dem Beckenkamm versteift. Diese Art Sondylodese neigt ja dazu, dass Stenosen ent- stehen. Ja, und nun? Tabletten sind ja für eine Zeit ok, aber immer? Es wird mit der Zeit ja immer enger und dieses lässt sich nicht mit Tabletten beheben. LG Isab :; |
zäh |
Geschrieben am: 12 Nov 2009, 18:43
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9 Mitgliedsnummer.: 14.983 Mitglied seit: 21 Okt 2009 ![]() |
hallo isab,
die von dir zitierte aussage macht medizinisch einfach KEINEN SINN! "segment c6/7" gibt nur an, in welcher höhe der hws etwas gesehen wurde - WAS da "rechts" WIE ? ("verjüngt" bedeutet wohl so etwas wie verschmälert - aber was denn? und ist das krankhaft?)betroffen sein soll, ist dem satz nicht zu entnehmen. also: radiologen befragen (und bitte aus dem zitierten unsinn NICHT die sorge bekommen, dass eine erneute stenose vorliege) lg, zäh |
Zitrus |
Geschrieben am: 12 Nov 2009, 19:36
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 262 Mitgliedsnummer.: 8.586 Mitglied seit: 09 Apr 2007 ![]() |
Liebe Isab, :;
ich weiss momentan nicht, was ich Dir schreiben kann/soll! Fühle Dich ganz fest von mir gedrückt! :trost Aber wir beide wissen ja: jammern hilft nicht - wir müssen immer wieder nach vorne schauen und uns den neuen Herausforderungen stellen! Ganz liebe Grüße und alle Kraft, die ich Dir schicken kann :sonne Zitrus |
![]() |
![]() ![]() |