Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
12 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
masumol |
Geschrieben am: 20 Nov 2009, 17:57
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Mel,
ja na klar glaub ich Dir, das die Ärzte Dich so informiert haben und Dir das Korsett auch verpassen. Ich weiß aber auch, meine Professorin in Berlin, welche mich operiert hat, hätte mir das Korsett um die Ohren gehauen. Jeder Arzt, jede Ärztin hat eben so seine Methoden, wie er/sie seine Patienten heilt. Meine Ärztin nahm damals nicht einmal das Wort Korsett in den Mund und schwört wohl auf die Kraft der Muskeln und das die ihre Arbeit machen sollen. Ein Korsett mit solchen Metallstreben hatte ich bei meiner ersten Reha mal erhalten mit der Auflage, es wirklich nur im Fall des Falles ganz großer Schmerzen zu nehmen. Ich muss aber sagen, wenn ich so ganz dollen "Rücken" hab, versuch ich immer das Kreuz durchzudrücken (was eigentlich verkehrt ist) und das geht mit solchem Korsett so gar nicht. Wie gesagt, mach, was die Ärzte Dir sagen, sie werden ihre Gründe haben und wenn Du mit dem Korsett auch klar kommst, dann nutze es ruhig. LG Mario |
jacksbunny |
Geschrieben am: 21 Nov 2009, 01:28
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 312 Mitgliedsnummer.: 10.319 Mitglied seit: 03 Dez 2007 ![]() |
Hallo Ihr!
Also ich werde mit der TLIF methode versteift und bekommen kein Korsett. Da scheiden sich wohl die Geister....wie im allgemeinen! Als ich die ersten beiden male zur AHB war haben sämtliche Patienten was anderes erzählt. die einen durften sitzen,die anderen garnicht (ich),die einen haben ein Korsett,die anderen nicht,jeder hat da was anderes erzählt . Mein NCH hat mir voll Überzeugung das Coflex eingebaut,der Arzt jetzt (Uniklinik) sagt sie machen das garnicht!!! Die einen sagen so,die anderer so :sch @ Mel Oh ja das Klamottenproblem....so alt wie die Menschheit,oder??? aber wie auch immer,wir schaffen das! na für´s KH reichen die Klamotten(und 2 Koffer müssten reichen :D )nur wie lang es danach noch reicht...und wenn ich was vergesse... Sonst hatte ich in der Reha immer das Auto dabei, da konnt ich losfahren wenn mir alles mal zu blöd wurde oder ich wieder für Süßigkeitennachschub sorgen musste. Im Auto waren meine ganzen Schuhe,die jacken und wenn mir in der Klinik alles auf die Nerven ging...bin ich mal ne Rund gefahren mit lauter Musik. Das wird mir sooo fehlen!! @Joggeli Ich hoffe das es wirklich die beste Entscheidung ist...aber wer weiss das schon im voraus?! @ Mario bist du garstig! ;-) Meine Freundin fährt mich,stell mir grad vor wie sie wie ein Packesel durch die Gänge schlurpft mit meinen Taschen vollgepackt. :roll noch 10 Tage...und mein Magen spielt (immernoch verrückt) LG Sandra Die sich morgen noch ausgiebig nen Frisör besuch gönnt! |
masumol |
Geschrieben am: 21 Nov 2009, 08:51
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
oder ich wieder für Süßigkeitennachschub sorgen musste. Im Auto waren meine ganzen Schuhe,die jacken und wenn mir in der Klinik alles auf die Nerven ging...bin ich mal ne Rund gefahren mit lauter Musik. Das wird mir sooo fehlen!! Die sich morgen noch ausgiebig nen Frisör besuch gönnt! Meine Freundin fährt mich,stell mir grad vor wie sie wie ein Packesel durch die Gänge schlurpft mit meinen Taschen vollgepackt. :roll Hallo Sandra, bisher war ich mir eigentlich sicher, aber kann es sein, das Du die Klinik nach Serviceleistungen wie Frisör und Cafeteria und nicht nach der Qualität der medizinischen Leistungen ausgesucht hast? :bank Und dann steht vor der Klinik ein Kleinbus, in den 1:1 der heimische Kleiderschrank kopiert wurde, obwohl, ein Kleinbus dürfte da kaum reichen. Und Deine arme Freundin: ereicht den Hof - also Dein Klinikzimmer - mit Müh und Not und siehe da, auch ihre Bandscheibe ist tot ... na dann hast Du wenigstens eine Bekannte bei Dir im Zimmer ... und die Ärmste keine Klamotten :frage . Stimmt schon, was Du schreibst Sandra, jeder Doc hat so seine Vorstellungen von (Nach)-Behandlung. Hab das bei den Reha auch erlebt, das Leute, obwohl sie dieselbe OP hatten, im Speisesaal zum Teil stehen mussten und andere wieder sitzen durften. Wahrscheinlich muss da der mündige Patient selbst entscheiden, was für ihn am nützlichsten und angenehmsten ist. Und nun mach Dich nicht so dolle verrückt, tu Dir was Gutes wie eben den mehrstündigen Frisörbesuch oder belagere eine Freundin - also so viel Ablenkung, wie's Dir Dein Schmerz erlaubt. Ein schönes Wochenende und LG Mario Bearbeitet von masumol am 21 Nov 2009, 08:53 |
Ave |
Geschrieben am: 22 Nov 2009, 01:26
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hi
Also ich hatte Jogginghosen mit... und zwar welche mit ausgeleiertem Gummi. Nach Deiner OP wirst Du verstehen, warum es sinnvoll ist, sich solch bequeme und relativ leicht anziehbare Kleidung, die nirgends drückt, einzupacken. Und die ersten 2 Tage in der Klinik wird Dir vermutlich weder nach Waschen, Zähneputzen, frisieren und schminken sein. Da bist Du einfach nur froh, wenn Du nur blinzeln musst und Doch ansonsten nicht bewegst. Also vergiss mal Dein Klamotten- und Schönheitsproblem! Was die Versteifung mit TLIF ohne Korsett angeht: So wurde ich auch versteift und ich hatte auch kein Korsett. Du wirst belastungsstabil operiert und wenn Du in der Vergangenheit brav Deine täglichen Übungen gemacht hast, dann hast Du eine gute Rückenmuskulatur, die das auffängt. Mit einem Korsett wird die Rückenmuskulatur nur noch "fauler" bzw sie wird völlig außen vor gelassen. Und ein Korsett dann mühsam wieder abtrainieren? Nee, dann lieber ganz ohne. Und auch das wirst Du nach der OP verstehen und dankbar sein, dass es kein Korsett gibt. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber eine Versteifung ist nicht sehr angenehm. Ein kleiner Tipp: Falls Du es verträgst, lass Dir nach der OP regelmäßig Novalgintropfen geben! Gegen Rückenschmerzen helfen die (zumindest mir) nicht, aber gegen den Wundschmerz sind sie ein Gottesgeschenk!!!! Von einer AHB nach einer Versteifung halte ich persönlich überhaupt nichts. Warum einige Ärzte darauf drängen, ihre Patienten gleich nach der Op dorthin zu schicken :frage Verdammt noch mal, ein gebrochenes Bein lässt man auch erst mal in Ruhe wieder zusammenheilen!!!! Warum lässt man dann nicht eine frisch zusammen "genagelte" Wirbelsäule in Ruhe? Und vor allem den Patienten... Zwischen verlassen der operierenden Klinik und Betreten der rehabilitativen Klinik sollten m. E. mindestens 6 Monate liegen. Zu frühe Belastung schadet oft mehr als sie nützt. 4 - 6 Wochen nach der OP ambulant mit leichter Physiotherapie zu beginnen, reicht fürs Erste. Natürlich muss diese Physio dann auch zuhause fortgeführt werden und immer ein Stückchen weiter ausgebaut werden. So wird man dann auch fit für eine Reha. Ich habe mich mit Händen und Füßen gegen eine AHB gesträubt, dafür blieb ich dann 4 Tage länger in der Klinik - bis ich mir sicher war, dass ich zuhause soweit alleine hinkriege (also mich zu waschen/duschen, mich anzuziehen, mir ne Kleinigkeit zu essen zu machen; für Haushalt, Einkaufen etc hatte ich Hilfe von Familie und Freunden, das hätte ich alleine nicht gepackt). Ich wünsch Dir alles Gute für die OP!!! Lg Maria |
jacksbunny |
Geschrieben am: 23 Nov 2009, 22:25
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 312 Mitgliedsnummer.: 10.319 Mitglied seit: 03 Dez 2007 ![]() |
Hallo Ihr lieben,
so, ein teil klamotten ist schon vorbereitet,gewaschen,gebügelt im extra Wäschekorb. Im allgemeinen hab ich schon sehr auf die gemütlichkeit geachtet bei der Klamottenauswahl.kenn es ja von den ersten beiden OP´s. da war mir ne Jogginghose auch schon lieber als ne Jeans. Die Koffer sind auch schon bereitgestellt,muss nur noch alles reinpassen :z Ein Schönheits problem hab ich eigentlich garnicht...?? war nur noch beim Friseur um einen Praktischen Schnitt zu bekommen und die grauen ein bischen abzudecken. Schminken tu ich mich eigentlich nie!? Ja die Novalgintropfen hab ich bisher immer gut vertragen.Und mama hat die dort auch bekommen. werd mir gleich ne Flasche davon ans Bett stellen lassen ! In der AHB werd ich schon streiken wenn was nicht geht.aber 6 Monate warten??? bis dannn will ich schon wieder arbeiten...?? Obwohl ich dieses mal wirklich so lange warten will bis der Arzt mich zur arbeit schickt.und nicht wie bisher das ich bettle wieder arbeiten zu dürfen. @Mario werd mich bemühen meine Freundin nicht auch noch kaputt zu machen,aber du wirst lachen sie hat tatsächlich nen Kleinbus mit dem sie mich fährt. in meinem "Hof" werd ich leider noch 2-3 andere grazien erdulden müssen :r Heut war wieder ein Schmerz geplagter Tag...hab mich sogar schon nach der OP gesehnt! So nun werd ich mich mal wieder um meine Wäsche kümmern...hab noch nen Berg davon! LG Sandra |
masumol |
Geschrieben am: 24 Nov 2009, 11:37
|
Hallo Sandra,
kannst Du mich ... uns alle ... so wirklich erkennen hinter dem Wäscheberg ?? Läuft doch recht elegant bei Dir und Du liegst gut in der Zeit. Haus- und Wühlklamotten sind garantiert das Beste für die Klinik, gerade im Bund sollte man sich's wegen der OP-Narben so bequem wie irgend möglich gestalten. Auch der Frisörbesuch fand zum richtigen Termin statt, nach der Klinik hat man wohl eher andere Sorgen als den Haarbastler. Das mit dem Kleinbus nennt man wohl Intuition. Um die Reha danach solltest Du Dir noch nicht wirklich so große Gedanken machen. Letztlich hängt es von Deinem persönlichen Heilungsstand ab, ab wann Du für eine Reha bereit bist. Ich glaub nicht, das man sich schon jetzt auf zwei Wochen oder sechs Monate festlegen sollte. Mich hat man nach drei Monaten in die stationäre Reha gesteckt und dort hatte ich von all den Patienten das Programm mit den meisten Freiheiten. Soll heißen, andere hatte sechs, sieben Stationen am Tag, ich meist zwei bis drei zu absolvieren. Und das auch fast immer mit dem Hinweis, nur das mitzumachen, was wirklich geht. Wenn Du es also genauso antriffst, musst Du Dir um die Reha keine Panik aufbauen. Das Du da bis zu drei Damen mit im Klinikzimmer hast, ist nicht so toll. Ich hatte das Glück, meist im Zweibett-, in geringerem Umfang auch mal im Dreibettzimmer zu wohnen. Bei kleineren WG's auf Zeit ist es doch ruhiger, was maßgeblich zur besseren Genesung beiträgt. Aber leider kann man sich das nicht immer aussuchen. Wenn Du gestern mal wieder mehr Probs hattest, so gilt das für mich heute. War gerade beim Reha-Sport, aber nach gut der Hälfte hab ich mich weitgehend ausgeklinkt. Der Physiomensch tastete dann an meiner Wirbelsäule lang und meinte an einer Stelle "da ist ja alles fest, müssen wir versuchen zu lockern". Nach meinem Hinweis auf die OP-Narbe an der Stelle hatte sich das mit der Lockerung erübrigt. Na ich kenn das ja inzwischen, jetzt werd ich einige Tage wieder vor mich hin jaulen, aber das wird schon wieder. Soo, nun noch einen schönen Tag, ich hab am Nachmittag noch ein Arzt-Date. LG Mario |
Mel80 |
Geschrieben am: 24 Nov 2009, 19:21
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 135 Mitgliedsnummer.: 14.809 Mitglied seit: 24 Sep 2009 ![]() |
@ Sandra
ey dann bist du ja gut im Zeitplan. Ich habe auch nur Jogginghosen (adidas) eingepackt. Damit ja nichts unnötiges an der NArbe drückt. Hab sie mir alle eine Nummer größer gekauft da ich ja ein Korsett bekommen soll. Auch schön bequeme Tshirts. Auch die ne nummer größer. Mein Koffer ist auch schon mit der meisten wäsche gepackt. Sollte ja eigentlich morgen los. Aber ich hatte nun keinen Bock alles wieder auszupacken nur weil ich nun erst am 9.12. los gehe. Ohja inzwischen "sehne" ich mich auch nach der Op. Ich kann einfach nicht mehr. Hab heute nur bissi weihnachtsdeko aufgestellt und fensterbilder aufgeklebt. Aber nun gehts mir grad echt beschissen. Nun noch 2 Wochen und dann gehts los. Ende Nächster woche hol ich mir mein Zugticket. Ist gar nicht mehr so lange. Und inzwischen bin ich auch einigermaßen froh das die OP um 2 Wochen verschoben wurde. Nachdem meine Mens heute noch nicht kam kommt sie morgen. Das merk ich an meinem Körper. Und somit bin ich dann wenigstens bis zur OP damit durch. Hab die leider meist 10-12 tage. Also alles vor und nachteile. :P Zum Frisör geh ich auch 2 tage vor abreise noch. :D Bearbeitet von Mel80 am 24 Nov 2009, 19:26 |
joggeli |
Geschrieben am: 24 Nov 2009, 19:27
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Huhu Sandra,
Zitat Obwohl ich dieses mal wirklich so lange warten will bis der Arzt mich zur arbeit schickt.und nicht wie bisher das ich bettle wieder arbeiten zu dürfen Das will ich doch hoffen - sonst komm ich vorbei und zieh dir die Ohren lang :roll oder ich nehm Dich bei mir ins Exil auf - kann dann sicher Hilfe gebrauchen :z dann helfen wir uns gegenseitig :up Liebe Grüsse und am Samstag kommt versprochen ein Telefon!!!! :z Dani |
jacksbunny |
Geschrieben am: 25 Nov 2009, 23:36
|
Hallo!!
@Mario wie gehts dir denn heute? wieder besser? und wie war dein Arzt Date? @Mel Irgendwie hab ich das Gefühl ich werd mit der Wäsche und all dem anderen Chaos garnicht fertig... :hair Wollte heut eigentlich bügeln....aber ich sitz schon den ganzen abend vorm PC. :h Aber gestern hab ich endlich die Plätzchen-back-Aktion zu ende gebracht. Und heut das Küchenchaos beseitigt. Freitag ist Weihnachtfeier,Samstag hab ich Geburtstag,den wir bei meiner Schwester feiern.also muss ich eigentlich morgen alles machen. Ach.ja. wird schon irgendwie werden... Meine Mens müsste erst am 6. oder 7. kommen...müsste !!!,hoffe das vor Aufregung nicht noch alles durcheinander kommt. Mein Magen spinnt ja auch schon ein bischen. Heut dacht ich auch ich krabbel bald auf allen vieren heim...solang ich laufe und in Action bin ist soweit alles ok(normales Schmerzlevel) sobald ich dann hinsitze für ne weile,komm ich fast nichtmehr hoch. aber Mel...bald sind wir erlöst!! :streichel @joggeli ja,da komm ich gern zu Dir!! mal sehen wann ich wieder selber autofahren kann.dann möcht ich dich auf jeden Fall besuchen. Hatte heute das Mitarbeiter-beurteilungs-Gespräch... ich hoffe ich weiss noch alles was dieses Jahr so passiert ist wenn ich dann den Drang verspüre wieder arbeiten zu wollen obwohls nochnicht gut ist...!!! Du darfst mich dann an den Ohren ziehen,nein du musst!!!! ganz liebe grüße an Alle!! Sandra |
masumol |
Geschrieben am: 26 Nov 2009, 11:55
|
@Mario wie gehts dir denn heute? wieder besser? und wie war dein Arzt Date? Hallo Sandra, also wider Erwarten geht´s doch recht ordentlich, gut, das körperliche mit dem Oberschenkel muss wieder ausheilen und das braucht seine Zeit, das Dumme ist nur, das bei mir bei Schmerz immer gleich der Kreislauf absackt. Das es nun erträglich ist, hat vielleicht auch mit dem Arzt-Date 2 am Dienstag zu tun. Ich hatte das Vergnügen, der Überweisung meiner Schmerztherapeutin zu folgen und hab nun auch 'nen Neurologen kennengelernt. Anfangs dachte ich, ist der Doc unzufrieden und ungehalten. Dann hat er sich doch 'ne halbe Stunde Zeit genommen und mich weitgehend ausreden lassen. Das Meiste hatte ich zum Glück wieder aufgeschrieben, das wär mir sonst nie alles auf einmal eingefallen. Er hat dann einige Nachfragen gestellt und sich gewundert, das ich so lange ohne seine Inanspruchnahme überlebt habe. Mein positiver Osteoporosetest vor kurzem lies bei ihm die Vermutung aufkommen, das ich evtl. Vegetarier bin - falsch geraten. Letztlich hat er mir zwei Glücklich-Macher gegen Ängste u.ä. verordnet, die es so richtig in sich haben. Die eine Sorte soll ich so allmählich steigern, warum, das merk ich schon. Übelkeit, Knistern im Kopf und ein Tunnelblick - jetzt weiß ich, wie sich die Leistungssportler kurz vor dem Ziel fühlen. Irgendwie komisch, alles weit weg und doch nicht unangenehm. Und Nebenwirkungen müssen bei dieser Tablette sein, ansonsten wirkt sie auch nicht ... was es alles gibt. Die zweite Pillensorte soll noch stärker sein, die soll ich nur in Extremfällen nehmen, selbst unregelmäßige Einnahme wird da zur Abhängigkeit führen, so der Doc. Man nimmt halt, was man kriegt. Meine Tramal freuen sich garantiert über einen neuen Mitspieler, laut Packungsbeilage dürfen beide Medis - diese erste Sorte und die Tramal - anfangs nur stationär genommen werden, ich bin da wohl wieder die berühmte Ausnahme und teste das zu Haus. Das Du Dich nun doch wieder übernommen hast und fast auf allen Vieren nach Hause gerobbt bist, klingt weniger schön. Hoffentlich sind die lecker Plätzchen dabei heile geblieben. Ist komisch, wenn man merkt, was man alles noch zu Hause erledigen "muss", bevor man für eigentlich relativ kurze Zeit verschwindet. Zum Glück geht´s in Kürze los und unabhängig, wie aufgeregt Du sein willst, wird schon alles schief gehen. Gönne Dir vorher nochmal was richtig Schönes, vielleicht 'nen schönen Restaurantbesuch bei "Mc Donald's", naja oder was Ähnliches, ich konnte der Kliniknahrung nie viel abgewinnen. LG Mario Bearbeitet von masumol am 26 Nov 2009, 11:56 |
![]() |
![]() ![]() |