Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> LWS Versteifung oder Prothese?, Pro und Contra Versteifung oder Phrotese
Buskers
  Geschrieben am: 04 Nov 2009, 10:41

Neu hier
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 15.054

hallo!
bei mir steht nach vier op`s jetzt die frage versteifung oder prothese L5/S1 an. was würdet ihr mir raten ,da ich auch einen flachen vorfall L4/5 ohne beschwerden habe?
gruss und danke im voraus
buskers
PM
Corinna76
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 10:56

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.480

Hallo Buskers,

bei mir soll auch irgendwann eine Versteifung gemacht werden da leider eine Prothese nicht mehr in Frage kommt!

Ich finde das erst die Prothese ausprobiert werden, da die Versteifung die letzte operative Möglichkeit ist! Aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

Selbst probiere ich ganz lange es herauszuzögern mich zu versteifen, da es wirklich die letzte Möglichkeit ist.

Ich mache sehr viel für meinen Muskelaufbau und es hilft mir auch meine Schmerzen besser zu kompensieren. Es geht mir sogar schon so gut, dass ich eine Umschulung begonnen habe.
Meine Erfahrung ist das man mit Sport sehr viel erreichen kann, auch wenn es nicht immer ohne Schmerzen geht!!!
Aber man soll ja bis zu einem gewissen Maße über seinen Schmerz hinweg trainieren lernen!

Glg Corinna
PMEmail PosterYahoo
joggeli
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 14:04

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Buskers,

willkommen im forum!!

Das lässt sich pauschal so nicht sagen, da mehrere faktoren eine Rolle spielen, u.a. ob eine facettenarthrose vorhanden ist.

Was ich nicht ganz verstehe, warum will man operieren, wenn Du folgendes schreibst:

Zitat

da ich auch einen flachen vorfall L4/5 ohne beschwerden habe?

Sorry, aber wenn ich keine Beschwerden habe, wieso dann unters Messer legen :kinn Ich kann nicht ganz folgen.

LG

joggeli
PM
feiler4
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 04:47

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo joggeli,

ich glaub ich weiß es:

Zitat

bei mir steht nach vier op`s jetzt die frage versteifung oder prothese L5/S1 an.
:z

Hallo buskers,

ich glaube auch, daß dies erst geklärt werden muss ob Prothese oder Versteifung. Hat man Dir beide Möglichkeiten angeboten? Wenn eine Instabilität vorliegt, und ich glaube nach 4 OP´s könnte das der Fall sein, dann kann es sein, daß die Prothese nicht mehr infrage kommt. So war es bei mir!

Liebe Grüße
Michaela

:troest
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 07:00

Guten morgen,

tja das mit der Instabilität kam mir auch in den Sinn.
Aber was ich so gehört hab, hat man da Beschwerden, oder nicht? :kinn

LG und schönen Tag

joggeli
PM
feiler4
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 08:58

BoardIngenieur

Hallo joggeli,

von der Instabilität selbst hab ich nichts gemerkt! Kann natürlich schon sein, daß dies bei Pat. zu Pat. verschieden ist!

Liebe Grüße
Michaela

:;
PMEmail Poster
Buskers
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 09:13

Neu hier
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 15.054

erst richtig lesen dann schreiben! ok! lasse mich doch nicht operieren oder behandeln wenn ich keine schmerzen und probleme mit dem vorfall hätte oder wie ?
ich habe einen schweren vorfall L5/S1 und in 4 ops wurde alles probiert um um eine verteifung oder prohtese herum zu kommen,was aber leider nicht gelang da die bandscheibe immer wieder rausrutschte und ich sehr starke schmerzen habe und ohen medis nichts mehr geht . haben schon alles probiert egal ob op oder spritzen oder schmerztherapie oder sonstiges!
darum prothese oder versteifung. es ging bei dem flachen vorfal nur darum weil er genu über dem L5/S1 vorfall liegt und wenn versteifung weil dann dort noch mehr belastung anfällt. ok? lasse mich doch nicht operieren oder behandeln wenn ich keine schmerzen und probleme mit dem vorfall hätte oder wie ?

Bitte keine Voll-Zitate!

Bearbeitet von joggeli am 05 Nov 2009, 10:23
PM
joggeli
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 10:22

Hallo,

Zitat

erst richtig lesen dann schreiben! ok! lasse mich doch nicht operieren oder behandeln wenn ich keine schmerzen und probleme mit dem vorfall hätte oder wie ?

sorry, aber wo bitte hast Du geschrieben, dass du schmerzen hast???

deine Aussage war:

Zitat

was würdet ihr mir raten ,da ich auch einen flachen vorfall L4/5 ohne beschwerden habe?

Da steht doch klar ohne Beschwerden???
Was bitte soll ich da anders lesen, ausser das Du keine Schmerzen hast ???

joggeli

PM
Tankgirl
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 10:46

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.564

Juhu Buskers,

kann es sein, dass Du Dich wegen der Frage, warum Du Dich operieren lassen willst etwas auf den Schlipps getreten fühlst ?

Hier mal Dein eigenes Zitat:
Zitat

was würdet ihr mir raten ,da ich auch einen flachen vorfall L4/5 ohne beschwerden habe?

Nun muss ich sagen, habe ich genau das gleiche gedacht, warum denkt man dann über solch eine OP nach, wenn man keine Beschwerden hat :kinn
Was Du nun in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast, lässt das Ganze schliesslich in einem anderen Licht darstehen. Also greife bitte nicht die Leute an, die Dir helfen wollen und sich Gedanken um Deine Situation machen, von wegen erst richtig Lesen und dann schreiben.

Aus Deiner Frage ging schliesslich in diesem Thread nichts anderes hervor. Und wenn Du in einem anderen Thread über Deine Situation etwas erzählt hast, kann man das hier nicht erahnen. Denn meine Glaskugel ist grundsätzlich beschlagen :P

Doch nun zu Deiner Frage ob Versteifen oder Prothese ?

Ich selbst, bin nun seit 2,5 Jahren stolze Trägerin von zwei Implantaten. Ich habe diesen Schritt bisher nicht bereut und würde jederzeit wieder diesen Schritt machen.
Versteifen wäre für mich immer die letzte Alternative gewesen, denn Versteifen kann man immer noch.

Du wirst Dich sicherlich über die Risiken einer solchen OP informiert haben :frage Es gibt hier genügend positive, wie auch negative Berichte zu BS-Implantaten. Letztlich musst Du Dir eine eigene Meinung darüber bilden. Ich selbst habe bereits diverse Berichte über meinen Gesundheitszustand nach der Op eingestellt, probiers einfach mal mit der Suchfuntion.

Wünsche Dir dennoch alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass Du eine für Dich richtige Entscheidung triffst.

Und hey...nicht Böse sein, dass man hier so offen und ehrlich mit Dir redet :z

PM
feiler4
Geschrieben am: 06 Nov 2009, 04:54

BoardIngenieur

Guten Morgen,

was geht denn hier ab?

Anscheinend ist unsere Meinung doch nicht erwünscht?

VG
Michaela
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2257 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version