Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: ««<234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Synoviale Zyste außerhalb Gelenkfläche L5/S1, LWS-Syndrom
joggeli
Geschrieben am: 09 Nov 2009, 18:27

Never give up!! "Albright"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Sonne,

Zitat

achso, dann hat das renin nichts mit meinen nieren zu tun?

Doch, doch, das Renin hat was mit den Nieren zu tun --> es wird da gebildet.

Zitat

ich hatte noch mal eine frage zu den chlamydien. da ich ja diesen erhöhten IgG-Wert habe: ich habe schon mal gelesen, dass chlamydien gelenkschmerzen verursachen können. wie stellt man denn sowas fest, ob die schuld sind? gibts da bestimmte tests?
und das erhöhte IM, kann mir das doch noch jemand erklären, wo das herkommt?

Grundsätzlich kann jede Entzündung auf die Gelenke schlagen - ganz häufig durch das Bakterium Staphylococus aureus.
Meines Wissens gibt es einen Antikörpernachweis für Clamydien im Blut. Wie und ob man nachweisen kann, dass die Gelenkentzündungen von den Clamydien kommen, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht weiss Tinchen was dazu :up

Dieser IM-Wert -ich kenn den nur im ZUsammenhang mit IgM - Immunglobulin M
Besonders in der Anfangsphase einer Infektion ist dieser erhöht.(Akutphase). Bleibt IgM länger erhöht, kann das für einen Übergang in eine aktive Dauerinfektion (chronisch aktive Infektion) sprechen.

Zitat

wer weiß, was die suchen. ;-) soviele fragen. ich seh selber bald nicht mehr durch.

Ich kann Dir nur raten, mach Dir einen Zettel mit all Deinen Fragen, lass unter jeder Frage Platz, dass Du die Antworten vom Doc grad mitschreiben kannst. Und geh in Sitzstreik, wenn Du keine befriedigenden Antworten bekommst :D
Manchmal muss man ganz schön hartnäckig sein!

Und eben, wenns irgend geht --> einen neuen Hausarzt suchen. Auf die Warteliste setzen lassen, oder das nächstemal, wenn Dein HA im Urlaub ist dort mal aufschlagen.

Liebe Grüsse und gern geschehen!

joggeli
PM
Tinchen
Geschrieben am: 10 Nov 2009, 19:11

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo Sonne,

Renin gehört zum Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. Die Hormone des Systems werden in der Niere und der Nebenniere ausgeschüttet.
Dieses System hat folgende Funktion:
regulative Funktion von Natrium, Kalium, Aufrechterhaltung des arteriellen Blutdrucks.

Renin wird bestimmt bei Verdacht auf einen isolierten Mineralokortikoidmangels (Hormonmangel), Nachweis von Renin-produzierender Tumore und der Krankhaften Hypertonie.

Allerdings ist der Link von Joggeli super. Ich denke, das bei dir das Renin in Zusammenhang mit 17-OHP steht und nicht als Nierenproblem alleine.

Zu den Chlamydien: es kann zur reaktiven Arthritis führen.
Nach einer Infektion sind die Antikörper immer nachweisbar. IgG steigt erst nach 3 Wochen der Infektion, IgM reagiert direkt.
Zwegs Chlamydien-Arthritis solltest du mal eien Rheumatologen fragen.

Man glaubt es nicht, aber ich hab was zu IM gefunden. IM könnte für infektiöse Mononukleose (Kuss-Krankheit) stehen (so hab ich gefunden IM-Ak). Wenn man die mal durchgemacht hat (95% der Bevölkerung bis 30 Jahre haben es schon durchgemacht), bleiben einem die Antikörper erhalten.

Wegen dem Urin, ist denn der Urin mal wegen Bakterien in eine Mikrobiologie geschickt worden? Wie schon geschrieben, es gibt Nirtit-neg. Bakterien.

Wenn du noch Fragen hast, frag bitte!!

LG Tinchen
PM
joggeli
Geschrieben am: 10 Nov 2009, 19:50

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

huhu Tinchen,

Zitat

Man glaubt es nicht, aber ich hab was zu IM gefunden. IM könnte für infektiöse Mononukleose (Kuss-Krankheit) stehen (so hab ich gefunden IM-Ak). Wenn man die mal durchgemacht hat (95% der Bevölkerung bis 30 Jahre haben es schon durchgemacht), bleiben einem die Antikörper erhalten.

Supi - jetzt wo Dus sagst, hab ich mal meine laborzettel vom letzten jahr vorgekramt --> da wurde auch auf Pfeiffer getestet --> da steht das auch --> AK neg.

manchmal muss man einfach in seinen Unterlagen kramen :rolleyes:

LG und vielen Dank für die Info!

joggeli
PM
*sonne*
Geschrieben am: 11 Nov 2009, 10:02

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.055

Hallo joggeli, hallo Tinchen,

DANKE, danke, DANKE

"Wegen dem Urin, ist denn der Urin mal wegen Bakterien in eine Mikrobiologie geschickt worden? Wie schon geschrieben, es gibt Nirtit-neg. Bakterien."

ja, jetzt ja. gestern hat das die frauenärztlich veranlaßt. ich bekomme am freitag das ergebnis.

IM: aber ich hab doch zahlen und nicht AK pos. oder AK negativ? trotzdem das gleiche? (Immunkomplexe IM < 45,0 ug/ml, 02.03.2009 45 (++) und 18.05.2009 (48++). warum hab ich gleich 2 x ein plus? ich bin doch ni soviel drüber?

ich hatte eben physiotherapie. sie hat wieder gestöhnt. wenigstens sie erkennt, dass ich nicht spinne. sie findet, das sich ganz schlimme oberarme habe. dort wo ich den enormen kraftverlust verspüre und die starken schmerzen. sie denkt, es liegt an den nerven .... also müßte bei der neurologin wenigstens etwas herauskommen. aber das dauert noch 5 wochen. auch meinen rücken, hüfte schulter und hals findet sie ganz schlimm .. ich versteh es nicht, dass die ärzte einen nicht so genau begutachten, wie die physiotherapeuten. ich werd meinen hausarzt morgen bei der blutabnahme fragen, ob er die muskelwerte mit abnimmt. die neurologin hatte mich darum gebeten, dass es bei einer blutabnahme mit gemacht wird.

ich meld mich, wenn ich was weiß. ;-)

LG
*sonne*
PM
Tinchen
Geschrieben am: 11 Nov 2009, 18:37

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo Sonne,

man kann die Mononukleose als Schnelltest bestimmen (dann positiv oder negativ) oder man bestimmt die "Immunkomplexe ". Hier erhält man dann Zahlen. Warum du ++ hast, keine Ahnung. Bei den niedergelassenen Laboren sind viele Werte in ihrer Beurteilung anders!

LG Tinchen
PM

Topic Options 4 Seiten: ««<234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2708 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version