Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 07 Nov 2009, 09:03
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Sonne,
Psoriasis-Arthropathie= hier Warte erst mal die Erklärung zu deinen Blutwerten ab. Es ist aber auch nicht gesagt das Rheuma im Blut nachweisbar ist. Von einer Bandine hier im Forum hat der Mann auch CP. Lässt sich aber nicht nachweisen. Zudem würde ich noch einen 2ten Rheumatologen aufsuchen. Der erste Rheumatologe, wo meine Frau damals war, hat sie auch so abgespeist. Einen guten Rheumatologen zu finden ist noch 3 mal schwerer, als einen guten Neurochirurgen zu finden. Und es gibt auch so viele. Für 300000 Einwohner bekommt ein Rheumatologe die Zulassung von der kassenärztlichen Vereinigung. |
joggeli |
Geschrieben am: 07 Nov 2009, 09:24
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo sonne,
so wie ich das verstanden habe, was ich über die Zyste nun alles im Internet gelesen habe, ist sie nur behandlungswürdig, wenn davon die Probleme ausgehen. Mir ist in meiner ganzen Karriere als Krankenschwester (hab in einer Rückenfachklinik gearbeitet) noch nie eine OP wegen einer Zyste untergekommen. Das MEnschen sowas haben, hab ich auf MRT - Bildern schon gesehen, aber meist nicht operationswürdig. Was du an Problemen schilderst, würde ich persönlich nicht auf die Zyste schieben - da sich Deine Schmerzen ja gerneralisiert äussern. Am Anfang Deines Schmerzberichtes hab ich an Morbus Bechterew (rheumatische erkrankung) gedacht und als Du schriebst: Zitat Nachts bzw. morgens bei Aufstehen sehr oft steife Füße und Rückensteifigkeit. auch hab ich einen stets erhöhten CRP-wert im blut. der "IM"-Wert ist auch immer zu hoch. was bedeutet der? und "HB27" war grenzwertig. Yepp - genau das sind Symptome des Morbus Bechterew: Ich denke Du meinst HLA -B27 und nicht HB 27? Das ist mir als Blutwert nicht bekannt. CRP ist ein Entzündgungswert - mit IM kann ich grad nichts anfangen, da hab ich nichts in meinen schlauen Büchern gefunden. Aber wir haben hier ein paar "labor-cracks" - vielleicht meldet sich noch jemand von den zu Wort. So alles in allem würd ich Dir empfehlen - such Dir einen neuen Rheumatologen und schau, dass man das nochmal genau abklärt. Bei den ganzen rheumatischen Erkrankungen ist es nämlich das Problem, dass die Diagnosestellung extrem schwierig ist und sich oft über Jahre hinzieht :rolleyes: Vor allem der HLA-B27 (wenn du den gemeint hast) - würd mir keine Ruhe lassen - hilfreich zur Diagnosestellung ist ein MRT der ISG mit Kontrastmittel. So jetzt noch zu Signalmehrung: Wenn zu Beispiel sich in einem Gelenk Flüssigkeit ansammlt dann spricht man in diesem Bereich der Bilder von einer Signalmehrung durch Ödem. Es ist mehr dort, als da hingehört. Wünsch Dir alles Gute LG joggeli |
*sonne* |
Geschrieben am: 07 Nov 2009, 12:15
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 15.055 Mitglied seit: 04 Nov 2009 ![]() |
hallo joggeli,
danke für die ausführliche antwort! also auf dem laborblatt direkt vom rheuma-doc steht "HB27". was sind denn spezifische rheuma-werte?? 2000 wurde ich auch schon mal mit morbus bechterew konfrontiert. bin dann ganz schnell in eine rheumaklinik zur reha gekommen, wo alles widerrufen wurde. ach dann ist die signalmehrung sicher wegen der zyste. weil in meinem bericht ja signalmehrung wie signalminderung alles um L5/S1 handelt. beim wechsel muss ich doch aber erwähnen, dass ich schon bei einem rheumadoc war oder? nimmt man denn einen für voll, wenn man immer am wechseln ist? wenn ichs verschweige, macht doch dann die kasse ärger, wenn die gleichen untersuchungen schon wieder ausgeführt werden oder? auch an joggeli danke. :-) |
*sonne* |
Geschrieben am: 07 Nov 2009, 12:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 15.055 Mitglied seit: 04 Nov 2009 ![]() |
sind bluwerte eigentlich immer erhöht/erniedrigt bei rheuma oder nur im schub?
also wie schon gesagt, mein crp ist immer erhöht ... zwar nicht um das 100 fache, aber bisher schwanke ich von 8-36 mg/l (Referenzbereich <5,0). BSG habe ich nur ein wert, der war bei 56 mm//h (<20). grenzwertig oder leicht erniedrigt sind die ERY (niedrigster wert 3,92 (4,1-5,1)) und das hämatokrit (niedrigster wert 0,34 (0,37-0,47)) und HB (niedrigster wert 7,26 (7,6-9,5)). ich habe aber auch eine veraltete (lt. frauenärztin) chlamydien-infektion. der IgG ist bei 32,5 (< 20). renin und 17-OHP ist auch erhöht. und das IM wie gesagt. das steht bei den Immunkomplexen, hab ich aber noch nie davon gelesen. |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 07 Nov 2009, 13:05
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Sonne,
warte bis unsere Labormaus Tinchen im Forum ist. Ich habe sie schon verständigt. Ich weiss nicht wann sie heute im Forum ist. Normalerweise abends. Kann aber auch sein das sie heute arbeiten muss. |
joggeli |
Geschrieben am: 07 Nov 2009, 17:39
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo sonne,
kann sein, dass die schreibform von Labor zu Labor unterschiedlich ist. Das Dein CRP und Deine BSG immer leicht erhöht sind spricht für eine Entzündung die irgendwo in Dir ist. Die niedrigen Ery sind bei einem niedrigen Hb und einem erniedrigten Hk nicht verwunderlich - hat man untersucht, woher der niedrige Hb-Wert kommt? IgG - Die dominierende Immunglobulinklasse im Blut. Wenn wir erstmalig von einem Erreger angegriffen werden (Erstinfektion), dann werden zuerst IgM Antikörper gegen den Erreger erzeugt und erst später auch IgG. Dafür bleiben IgG dann meist lange nachweisbar, während die IgM Antikörper verschwinden. So kann man oft frische von alten Infektionen unterscheiden. Renin ist ein Hormon, was in der Niere produziert wird. Wird in einem komplizierten Mechanismus umgewandelt und dann für die Regulierung des Blutdrucks wichtig. Vielleicht war die Blutabnahme kurz nachdem Du Cortison bekkommen hast? - dann kann das u.a. erhöht sein. 17-OHP ist ein Hormon, dass während der Menstruation ansteigt - also wenn Du die hattest während der Blutentnahme ist die Erhöhung nicht weiter verwunderlich. Ich kann dir mal folgende Seite empfehlen: laborbefunde Und alles in allem muss man sich natürlich darüber im Klaren sein, dass es Abweichungen bei der Messung geben kann und die Grenzwerte auch von Labor zu Labor etwas unterschiedlich sein kann. Geht man denn den ganzen Veränderungen in Deinem Blut mal nach? :kinn Zitat beim wechsel muss ich doch aber erwähnen, dass ich schon bei einem rheumadoc war oder? Wann warst du den das letzte mal bei einem Rheumadoc? Ich persönlich finde, wenn Du an einen Doc geraten bist, der den Ursachen nicht nachgeht, hast Du das recht, den Arzt zu wechseln. man geht ja auch zu verschiedenen NC um sich verschiedene Meinungen einzuholen. also, lass Dich nicht abwimmeln, es geht um Deine Gesundheit. wünsch Dir alles gute und tinchen wird dir sicher noch das eine oder andere sagen können. Liebe Grüsse joggeli |
Tinchen |
Geschrieben am: 07 Nov 2009, 18:35
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 950 Mitgliedsnummer.: 7.394 Mitglied seit: 25 Nov 2006 ![]() |
Hallo Sonne,
also zum HLA B27 (HB27 kenne ich nicht als Blutparameter) kann ich schreiben, entweder es ist positiv oder negativ. Grenzwertig gibts nicht.HLA sind die Leukozyten-Oberflächenmerkmale, die hat jeder, der eine z.B. B27 der andere dafür etwas anderes. Wenn man HLA B27 positiv ist, heißt es aber nicht, dass man "krank" ist. Das Merkmal wurde nur bei verschiedenen Erkankungen als Empfänglichkeit für bestimmte Krankheiten oder Symptome gefunden. Es gibt aber auch viele, die HLA-B27 positiv sind und kerngesund sind. Eine alleinige IgG-Erhöhungen kommen bei chronischen Infektionen vor. Chronisch aktive Infektionen zeigen sich mit IgG-Erhöhung, gelegentlich mit IgM und/oder IgA Erhöhungen. Vom Erkrankungsbild kann ich nicht viel zu sagen, da es noch viele Subklassen gibt. Aber Autoimmunerkrankungen sind dabei und da zählt Rheuma dazu. Dein niedriger Hb-Wert sollte abgeklärt werden (z.B Gynäkologisch). Das sieht nach chronischen Blutungen aus (wohin auch immer). Dein Eisenstatus (Ferritin ect.) sollte unbedingt überprüft werden. Das sollte man so nicht lassen! @Joggeli Respekt, supergut erklärt!!! :klatscht LG Tinchen |
joggeli |
Geschrieben am: 07 Nov 2009, 19:20
|
huhu Tinchen,
Zitat @Joggeli Respekt, supergut erklärt!!! Danke für die Blumen :s - dann ist ja noch einiges von meiner Ausbildung hängen geblieben und mein Buch ist nicht ganz veraltet :D Liebe Grüsse joggeli |
*sonne* |
Geschrieben am: 07 Nov 2009, 19:48
|
DANKE an joggeli und Tinchen (und natürlich an Juergn73 für die benachrichtigung)
nein, ich weiß nicht, wo der niedrige hb-wert herkommt. bekam von meinem hausarzt immer die antworrt, ist zwar etwas niedrig, ist aber nicht so schlimm. er geht selten dinge auf den grund. aber hier herrscht extremer ärztemangel, ich komm in eine andere praxis, die einen guten ruf hat, einfach nicht mehr rein. :traurig2 cortison hab ich noch nie genommen. zu dem zeitpunkt bei der renin-bestimmung hatte ich keinerlei medikamente zu mir genommen. und meine regel hatte ich bei dem 17-OHP wert auch nicht. aber vielleicht wirkt dieser ja auch lange nach? vielleicht bin ich momentan ja auch wegen dem hb wert extrem schwach und bin gar nicht so sehr in der schilddrüsenunterfunktion drin. seit der OP mitte oktober komme ich gar nicht wieder richtig auf die beine. und bei so einer op verliert man ja auch blut, dann ist der wert am ende noch mehr in den keller gerutscht. zu dem hb27 wert kann ich nur sagen wie es auf dem werteblatt vom rheumadoc steht. die haben ihr eigenes labor und dort steht eindeutig grenzwertig. er hat 2 blutabnahmen veranlaßt. grenzwertig war beim 1. mal, bei der 2. abnahme hat er den wert gar nicht nochmal bestimmen lassen. beim rheumadoc war ich das letzte mal anfang september 2009. aber wie gesagt, ich bin im februar dann in dem schmerzzentrum der uniklinik. arbeiten dort nicht auch erfahrene rheumadocs? ich hab momentan extrem wenig kraft und mich immer mit den ärzten "auseinanderzusetzen" fällt mir irrsinnig schwer. ja, es ist meine gesundheit, ihr habt recht, aber es ist alle sso furchtbar geworden .......... |
joggeli |
Geschrieben am: 07 Nov 2009, 20:09
|
Hallo Sonne,
Zitat vielleicht bin ich momentan ja auch wegen dem hb wert extrem schwach und bin gar nicht so sehr in der schilddrüsenunterfunktion drin. seit der OP mitte oktober komme ich gar nicht wieder richtig auf die beine. und bei so einer op verliert man ja auch blut, dann ist der wert am ende noch mehr in den keller gerutscht. ich würd schon sagen, dass das der Grund ist, warum Du Dich schwach fühlst! Es ist natürlich unglücklich, dass es bei Euch einen Ärztemangel gibt - den es wäre schon gut, wenn man dem nachgeht. Ich würd mich bei einem anderen Doc mal auf die Warteliste setzen lassen. So für alle Fälle. Ansonsten, wenn Du Im februar den Termin hast - halt den Daumen drauf!! Wünsch Dir alles Gute LG joggeli |
![]() |
![]() ![]() |