Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> ist ein neurologe immer nötig?
Funkbinchen
Geschrieben am: 26 Jan 2010, 09:06

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.966

hallo an alle!

hab da mal ne ganz blöde frage ...

ich lese immer wieder, der neurologe ist wichtig bei der diagnosestellung bezüglich bsv und op-indikation.
ich habe meine op-indikation ohne irgendwelche messungen bekommen. bin nur bei zwei neurologen gewesen, allerdings wegen etwas anderem, da wurden auch keine messungen gemacht, sondern nur ein eeg! und beim neurologen in der reha wurden kraftverlust und reaktionsminderung mittels körperlicher untersuchung festgestellt, da kam man erst darauf, ich hätte nen bsv in der hws!

die op-indikation wurde mittels diskographie festgestellt!

ist also immer ein neurologe mit messungen erforderlich?

liebe grüße
sabine
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 26 Jan 2010, 09:14

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Sabine,

Zitat

da wurden auch keine messungen gemacht, sondern nur ein eeg!

Ein EEG ist eine Messung.
Kannst du hier nachlesen.

Zitat

und beim neurologen in der reha wurden kraftverlust und reaktionsminderung mittels körperlicher untersuchung festgestellt

War das nicht ein Neurochirurg?
PMUsers Website
Bära
Geschrieben am: 26 Jan 2010, 11:45

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.227

Hi Sabine, nein, ein Neurologe ist nicht zwingend erforderlich, Wenn Du notfallmäßig operiert werden mußt, kannst Du auch vorher keine EMG, NLG etc. beim Neurologen machen lassen! Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich Orthopäden vorher "absichern" durch die Messungen. Manchmal ist es norwendig, wenn nicht klar ist, ob vielleicht eine andere Erkrankung dahintersteckt Polyneuropathie etc. oder man schauen muß, ob der Nerv irreversibel geschädigt ist durch den Vorfall.
Weitergebracht haben mich die neurologischen Untersuchungen nicht wirklich. :D
PMEmail Poster
Bandixx
Geschrieben am: 26 Jan 2010, 12:43

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.297

So sehe ich das auch.
Bei mir ergaben die neurologischen Messungen auch keinen Befund, obwohl ich taube Finger hatte und Schmerzen im Arm.
Das MRT war aber eindeutig und die Op hat es bestätigt.
PMEmail Poster
Funkbinchen
Geschrieben am: 26 Jan 2010, 18:10

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.966

hallo ihrs!

danke für eure antworten, jetzt bin ich etwas beruhigter! sehe meiner op etwas entspannter entgegen!

@jürgen, mit messungen meinte ich eigentlich leitgeschwindigkeiten, sorry! aber in der reha, das wirklich ein neurologe ... war auch auf ner neurologischen reha!

liebe grüße
sabine

PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2063 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version