Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> HWS-Syndrom ... wie lindere ich meine Beschwerden?
*sonne*
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 13:11

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.055

hallo .. ich bin ganz neu hier ... vielleicht kann mir jemand helfen .....

ich geb mal den mrt-bericht meiner HWS hier ein:
"angedeutete annehmbar funktionell bedingte streckhaltung der HWS ohne höhenminderung bzw. versetzung der erfaßten wirbelkörber (HWK1 bis BWK 3). regelrechte stellung in den kopfgelenken ohne lokale degenerative bzw. arthritistypische veränderungen. insbesondere in der sagittalen STIR-Sequenz keine auffälligen signalanhebungen in den vorderen wirbelkörperecken als eventl. korrelat einer spondylitis anterior.
chondrose HWK 5/6 mit diffus nach dorsal bds. ausuferndem osteophyten-/bandscheibenkomplex und deutlicher bilateraler unkarthrose - konsekutiv subtotale aufbrauchung des ventralen liquorsaums und höhergradige einengung der neuroforamina (links > rechts), jedoch keine myelonimpression. ähnliche degenerative bandscheibenveränderungen sind in den übrigen segmenten nicht feststellbar. initiale unkarthrose auch bei HWK 3/4 und HWK 4/5 bds, jedoch ohne relevante einengung der zugehörigen neuroforamina.
im untersuchten bereich kein typischer NPP, keine signifikante spinalkanalstenose, keine tumorsuspekten und keine floriden-entzündlichen veränderungenbei regelrechter signalgebung des miterfaßten myelons. kranio-zervikaler übergang unauffällig.

nun meine fragen.
was hilft mir gegen die schmerzen?
wie bekomme ich meine kraft zurück?

ich habe einen starken (empfinde ich so) kraftverlust in beiden armen. probleme mit den händen. ich lasse viel fallen, kann nicht mehr mit stift schreiben. die schwäche merke ich z. b. schon bei ganz leichten dingen wie kind anziehen, haare machen, essen. mich belastet es sehr. fühle mich momentan eher nutzlos. möchte nach erziehungszeit gern wieder arbeiten gehen, aber weiß nicht wirklich, wohin. ich habe einen kaufmännischen beruf erlernt, das schaffe ich zur zeit nicht.
nachts schlafen sehr oft hände und arme ein.
zunehmend starke kopfschmerzen.
nach schilddrüsen-entfernung im oktober ist alles noch viel schlimmer geworden. die ärzte meinten, wegen der überstreckten lagerung bei der OP. sie sagten mir, sie haben mich vorher aufgeklärt, aber sagten mir nicht, wie es wieder besser wird. beim orthopäden habe ich erst ende november einen termin bekommen. beim neurologen war ich letzte woche. sie testet nochmal die blutwerte auf muskelschwäche und macht einen nerventest in den armen. vorerst hat mir der hausarzt fango und übungstherapie verschrieben.

was hat euch gut getan?

was heißt das eigentlich genau im mrt-befund? was passiert an der HWS? wird es immer schlimmer oder kann man es aufhalten?

vielleicht kann von euch jemand licht in mein wirrwarr bringen? würde mich freuen. danke
PM
chrissi40
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 18:52

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo sonne,

Willkommen hier, :sonne

Ist dein Befund ganz frisch oder ist das MRT schon älter?

Zuerst einmal ist noch in Frage ob die Nerven bei der Einengung der Neuroforamina beidseits in Mitleidenschaft gezogen sind.
Da kommt das EMG gerade recht, der Arzt wird es dann feststellen ob es so ist.

Schlafen die Hände und Arme nicht auch bei Ruhe oder Bewegungen am Tag ein?
Nur nachts ist ja merkwürdig.

Letztendlich kannst du die Verschleißerscheinungen aufhalten,

aber rückgängig machen eben nicht. Was bis jetzt da ist bleibt so. Da kannst du aber die Symptome mildern.

Wie lange bekommst du denn schon Krankengymnastik? Durch gezielte Übungen ist viel wettzumachen.

Für die Schmerzen kannst du natürlich ein Schmerzmittel nehmen, hast du denn schon etwas bekommen?

LG chrissi :angel

PM
*sonne*
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 19:17

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.055

danke für deine antwort ...

der befund ist von mai 2009, ich habe ihn aber erst seit ende september in meinen händen. der rheumatologe hat diese untersuchung veranlaßt. er sagte mir aber, ist alles i. O. er meinte, ich hätte nichts und meine beschwerden wären psychosomatisch. in den brief an den hausarzt schrieb er aber hws-syndrom bei bekannten degenerativen veränderungen. mir war überhaupt nichts bekannt. therapie: celebrex und physiotherapie. davon hat man mir aber auch nichts gesagt. das kam alles raus, weil ich unterlagen gesammelt habe.

ich habe rückenschmerzen schon an die 15 jahre. aber es wurde nie ein mrt oder ähnlichen gemacht. die ärzte meinten immer, da ist nichts. mit den händen geht jetzt etwa 3 jahre, davon seit 09/2008 deutliche verschlechterung und wie gesagt jetzt nach der OP nochmal steigerung.

bei ruhe und bewegung am tag kribbelt es in den händen, aber einschlafen tun sie da nur ganz selten. ich bin eigentlich auch immer in bewegung.

krankengymnastik hatte ich noch gar keine .. ich hatte heute meine erste massage und fango wegen den hws-syndrom.

gegen die schmerzen kann ich celebrex nehmen. aber schmerzfrei bin ich von denen nicht. auch bin ich schon von einer (verordnung arzt) auf zwei hoch. ich habe einen ziemlich empfindlichen magen. momentan habe ich auch wieder große probleme weil ich 2 1/2 wochen regelmäßig schmerzmittel wegen der SD-OP genommen habe.
zudem raten mir eben die psychotherapeuten davon ab, regelmäßig schmerzmittel zu nehmen, um davon nicht abhängig zu werden.
PM
isab
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 20:32

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Sonne,

herzlich willkommen im Bandi Forum.

Nehme Deine MRT Bilder und gehe zu
den Fachärzten für die Wirbelsäule, es
sind die Neurochirurgen bzw. die Wirbel-
säulenchirurgen.

Die Ärzte werden sich Deine Bilder an-
schauen und mit Dir die weitere Vorgehens-
weise besprechen.

Es wird nicht gleich operiert, man kann
konservativ auch sehr viel machen.

Gute Besserung!

LG Isab :;
PMEmail Poster
darky47
Geschrieben am: 02 Jun 2011, 14:36

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 18.774

hallo bei mir war es auch so 15 jhahre schmerzen und keiner hat was getan sagten die sehnen nix soll gymnastik machen dann wirde wieder,ja oder der orthoäde hat immer ein und ausgerängt sprich^^^ mehr kaputt wie gu tgemacht..und vor 1.7 jahrm hab im kh ein bandscheibenspezilisten getoffen der sagte dann das der orthoäde nie einränken dürfte und ich nie krankengymnastik machen dürfte hab 3 voewölbugen und 2 vorfälle und die reiben an einen knörbelhab ne osteochondrose auch noch und das hätten die anderen docs alle sehen müssen,,, :h also der doch kommt aus hessen ghheisst weisskopf markus und hat bei mir eine nervenwurzelinfilration/discogrfhi machen lassen und das hat mir jetuztz 1,5 jahre gehofen seit paar monaten hab voll die schmerzen wieder kann nix tun hab schon kernspinnt machen lassen juns in 3 wochen en termin beim weisskopf (der macht nur wirbelsäule und nix anderes,sagt wenn d as nicht mehr hilft müsste riskieren op inplantate setzen könnte brechen weil i osteochondrose hab und da teraut er sich ned so ran aber es müsse was gemacht werden auser versteifen aber das sei das letzte) hab 23 docs mit physchologen einfachach alles alle hast vergessen können nur weisskopf nicht,,, bin froh das ich den hab der hilft mir wieder,,

:vogel mich wolltens schon in eine psychatrie einweissen und drogenkinik kalten entzug weil ja 2 mal tramal abhängig war hab alles alleine geschaft ohne die deppen die haben mir ned geholfen die haben mich vollgepumt mir tramal hoffe hab dir bisserl helfen können
PM
Harro
Geschrieben am: 02 Jun 2011, 18:13

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Guten Tag darky

vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum.
Sei doch bitte so lieb und setze Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer.
Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich!

Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen.

Danke!

Liebe Grüße Harro
PMUsers Website
Silurius
Geschrieben am: 03 Jun 2011, 06:43

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 18.804

Guten Morgen Darky.

das hört sich ja alles sehr knackig an. :heul

Darf ich frangen wieviel und wie oft Du das Tramal genommen hast :B

Hast Du Tramal Tropfen und Tramal Tabletten genommen :hair
Hast Du auch schonmal Tramal mit Novalgin TROPFEN als Cocktail 1:1 gemischt

Wie reagiert Dein Körper darauf wenn Du nichts nimmst oder zu wenig nimmst :angel

hoffe das Dir geholfen wird :streichel

gruß Silurius
PMEmail Poster
Silurius
Geschrieben am: 03 Jun 2011, 07:08

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 18.804

Guten Morgen Darky.

das hört sich ja alles sehr knackig an. heul.gif

Darf ich frangen wieviel und wie oft Du das Tramal genommen hast stirnklopf.gif

Hast Du Tramal Tropfen und Tramal Tabletten genommen smhair2.gif
Hast Du auch schonmal Tramal mit Novalgin TROPFEN als Cocktail 1:1 gemischt

Wie reagiert Dein Körper darauf wenn Du nichts nimmst oder zu wenig nimmst angel.gif

hoffe das Dir geholfen wird streicheln.gif

gruß Silurius
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2739 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version