Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Keine Reha?, Nach erfolgter LWS-OP
Sannehamster
Geschrieben am: 02 Nov 2009, 12:31

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.413

Hallo!

Ich bin am 31.8.09 operiert worden und seitdem krankgeschrieben.

Weder nach der OP, noch mein weiterbehandelnder Arzt (Physikal. Rehabilit. Mediziner) hat mir bisher eine Reha vorgeschlagen jedoch bekomme ich KGG.

Ich befürchte, dass ich meinen bisherigen Beruf nicht mehr ausüben kann (ständiges gehen, stehen, gebückte Haltung, schweres Heben...) ohne das mir meine Bandscheibe nach kurzer Zeit gleich wieder einen Strich durch die Rechnung macht.

Deshalb denke ich über eine berufliche Neuorientierung nach (Teilhabe am Arbeitsleben).

Ist es da Voraussetzung, dass man vorher eine Reha macht, um Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben zu beziehen?

Ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir den richtigen Weg weist.

Gruß Sannehamster
PMEmail PosterICQ
Jürgen73
Geschrieben am: 02 Nov 2009, 12:48

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Sannehamster,

selbstverständlich kannst du eine Umschulung ohne Reha machen.

Zitat

Deshalb denke ich über eine berufliche Neuorientierung nach (Teilhabe am Arbeitsleben).

Stelle einfach den Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben und warte ab.

Du kannst dann eine Reha bekommen. Ob eine berufliche oder medizinische kann man schlecht sagen.

Du kannst dich aber auch schon mal hier im Vorfeld erkundigen. Die helfen dir mit Sicherheit auch.

Mußt du nur mal schauen ob so eine Einrichtung in deiner Nähe ist und was dort für Berufe angeboten werden.

Zumimdest bei uns gibt es sogar Unterbringungsmöglichkeiten von der BFW.

Teilgenommen habe ich an so einer Massnahme allerdings nicht.
PMUsers Website
Papapaula
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 21:05

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 15.063

Hallo
ich kann endlich mal meinen ersen Beitrag posten :klatscht
Wie ich heute in meiner (ambulanten) Reha erfahren habe, hat man nach dem Sozialgesetzbuch nach einer OP anspruch auf eine REHA. Da würd ich auf jedenfall nochmal ansetzen. In meiner Einrichtung (ZMR Bielefeld) kümmert sich z. B. der Sozialdienst um solche Sachen wie Teilhabe am Arbeitsleben, Wiedereingliederung etc

Gruß Papapaula
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 21:41

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Papapaula,

willkommen im Forum.

ob man jetzt direkt einen Anspruch auf eine Reha nach einer Op hat ist mir neu.

Es ist aber auch nicht bei jedm unbedingt angebracht nach einer Op eine AHB oder Reha zu bekommen.

Zitat

In meiner Einrichtung (ZMR Bielefeld) kümmert sich z. B. der Sozialdienst um solche Sachen wie Teilhabe am Arbeitsleben, Wiedereingliederung etc

Um den Sozialdienst in der Einrichtung in Anspruch nehmen zu können muss man aber auch erst vor Ort sein.
PMUsers Website
Papapaula
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 22:03

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 15.063

Hallo Jürgen73

wir hatten heute einen Vortrag vom Chefarzt der Neuro. Der sagte das das Sozialgestez (ich meine 2004) dementsprechend geändert wurde das man einen rechtlichen Anspruch nach einer OP hat sofern es medizinisch Sinnvoll ist. Wir sind nicht weiter drauf eingegangen ob nach allen OPs.
Wir hatten ein Diskussion ob denn das Genehmigungsverfahren noch Not tut.

Es ist natürlich richtig das nicht für jeden eine Reha bzw AHB in Frage kommt.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1805 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version