Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall oder etwas anderes?
dieWickie
Geschrieben am: 09 Nov 2009, 08:53

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.039

Guten Morgen!
Ich war heute Morgen bei der Physiotherapeutin und es hat mir sehr gut getan. Obwohl ja Krankengymnastik auf dem Rezept stand, musste ich mich hinlegen und sie hat in aller Ruhe meinen Rücken untersucht und bestimmte Punkte gedrückt. Das war manchmal schmerzhaft, aber irgendwie auch angenehm.
Obwohl es jetzt schon über eine Stunde her ist, bin ich immer noch entspannt und gelockert im Rücken.
Ich denke, dass ich auf dem richtigen Weg bin.
Gestern war ich Schwimmen (Rückenschwimmen), und das hat mir auch gut getan.

Ich bin übrigensfroh, dass ich nicht in die Röhre muss, da ich es 2001 fast nicht ausgehalten habe und es als sehr, sehr schrecklich empfunden habe. Da gehe ich nur noch rein, wenn gar nichts mehr geht und dann nur mit Narkose (falls es das gibt).

Lieben Grüße, dieWickie.
PM
masumol
Geschrieben am: 09 Nov 2009, 17:09

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Wickie,

schön, wenn Du weiter aktiv bleibst. Das mit Deiner Physiotherapeutin heut früh war ja dann eher eine manuelle Therapie, aber wenn Dir das mehr hilft, dann nutze es ruhig aus. Ich hab das bei einer Reha auch mal durch. Da hat meine Physiotherapeutin für die Einzelgymnsatik gemerkt, das Sport bei mir nix gebracht hätte oder besser gar nicht möglich war und hat dann öfter diese "heiße Rolle" gemacht, das hat mich immer für einige Stunden ins Leben zurück gebracht.

Rückenschwimmen wird bei Rückenleiden allgemein ja immer empfohlen. Hier bei mir im Ort gibt es dabei das Problem, das unser Schwimmbad zu den regulären Öffnungszeiten meist so gut besucht ist, das an Rückenschwimmen ohne Kollisionen gar nicht zu denken ist.

Ich hab für diese Woche die Hälfte meiner medizinischen Termine schon erledigt, nein, nicht einen von zwei, sondern zwei von vier. Morgen und übermorgen noch, dann langt es auch. Heute war Akupunktur und Besuch beim Psychologen angesagt, es gibt Tolleres, naja.

LG Mario

Bearbeitet von masumol am 09 Nov 2009, 17:10
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
dieWickie
Geschrieben am: 13 Nov 2009, 17:38

Öfter dabei
*

Hallo! Ich wollte mal über den aktuellen Stand informieren.
Ich habe überhaupt keine Schmerzen mehr. Die fast zwei Wochen ausgiebige Ruhe und die eine manuelle Therapie, die ich bis jetzt hatte, haben den Schmerz verschwinden lassen. Ich kann wieder spazieren gehen, lange stehen etc.
Darum denke ich auch, dass ich keinen Bandscheibenvorfall gehabt habe. Nächste Woche geht es dann richtig los mit Massage, Fango und Krankengymnastik.

Wenn das alles vorbei ist, dann werde ich meine Rückenmuskulatur aufbauen und stetig dabei bleiben.

LG, dieWickie.
PM
Hermine
Geschrieben am: 13 Nov 2009, 18:00

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu Wickie,

es freut mich sehr zu lesen dass es Dir schon so gut geht :up

Bleib weiter am Ball damit es weiter Bergauf geht und vorallem die Muskulatur weiter aufgebaut und erhalten bleibt.

Aber nochmal zu der Diagnose von Deinem Orthopäden: wenn ich ehrlich bin, das ist ja der Hammer dass Dein Orthopäde ohne MRT oder CT einen Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Das darf ja wohl nicht wahr sein.

Im Endeffekt weisst Du ja jetzt nicht wirklich was da los ist an Deiner LWS, man kann jetzt lediglich vermuten dass es vlt. Verspannungen waren oder was auch immer.

Sollte es mal wieder schlimmer werden (was ich Dir nicht wünsche) würde ich mich ohne MRT nicht mehr auf eine solche Diagnose einlassen sondern eine vernünftige Diagnostik verlangen.

Weiterhin gute Besserung

LG
Hermine
PM
masumol
Geschrieben am: 13 Nov 2009, 19:04

"Doppelbuchstabensammler"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Wickie,

na das freut mich für Dich, hört sich ja alles sehr prima an. Schade nur, das Du die wirkliche Ursache Deiner Schmerzen nun vielleicht nicht erfährst. Manchmal gibt´s ja auch solche Bandscheibenvorwölbungen und die Bandscheibe flutscht immer mal wieder rein und raus.

Aber das hoffen wir jetzt einfach mal nicht, sondern gehen von schmerzhaften Verspannungen aus. Wie Du schon schreibst, ist nach der Schmerztherapie ab der kommenden Woche eine allgemeine Konditionierung und ein allmählicher Muskelaufbau das, was Dich vor weiteren Schmerzen am besten schützen kann.

Ich wünsch Dir dafür natürlich alles Gute.

LG Mario
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
dieWickie
Geschrieben am: 16 Nov 2009, 11:55

Öfter dabei
*

Hallo!
Danke für eure guten Wünsche!
Wenn es etwas Neues gibt, dann melde ich mich wieder!

Liebe Grüße, dieWickie.
PM
dieWickie
Geschrieben am: 06 Dez 2009, 22:32

Öfter dabei
*

Guten Abend!
Da bin ich wieder.
Mir geht es fast wieder ganz gut. Ich habe mich vor einer Woche in einem Gesundheitszentrum angemeldet und bin fleißig am Trainieren. So richtig sind die Beschwerden noch nicht weg.

Ich habe noch eine Frage an euch:
Bei einer bestimmten Übung, die meine Physiotherapeutin mir gezeigt hat, habe ich etwas Merkwürdiges festgestellt.
Man liegt dabei auf dem Rücken, winkelt die Knie an und dann rollt man ganz leicht das Becken auf und ab. Bei meinem früheren Bandscheibenvorfall musste ich das ganz vorsichtig machen, da es schmerzte, aber ich merkte während der Übung, dass es besser wurde und ich auch beweglicher wurde.
Bei meinem jetzigen Bandscheibenvorfall ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass die Wirbel unten verknorpelt sind, fast so, als würde man es knacken hören (viele kleine Knacker). Sorry, ich weiß leider nicht, wie man es besser beschreiben könnte.

Wisst ihr, was ich meine? Hat das auch jemand von euch? Irgendwie finde ich das beunruhigend. Mein Orthopäde hatte auch keine Antwort darauf.

Viele Grüße, dieWickie.
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 6.6798 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version