Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 03 Nov 2009, 20:21
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Wickie,
willkommen im Forum. Zitat Zum Neurochirurgen war ich damals mit meinem ersten Bandscheibenvorfall. Da bekommt man heutzutage aber nur noch einen Termin, wenn man Bilder aus dem Kernspin mitbringt. Sonst hat man da keine Chance. Bei mir überweist der NC zum MRT. Un da dort alles unter einem Dach ist, habe ich auch in kürzester Zeit einem MRT-Termin. Das Ergebnis geht dann sofort mit den Bildern in die gemeinsame Datenbank zum NC, wo dann noch am gleichen Tag der Befund besprochen wird. Gibt es bei dir denn nur den einen NC? Janine hat es ja auch schon geschrieben. Wenn du Schmerzen hast stehe da morgen früh zum Sprechstundenbeginn auf der Matte. |
feiler4 |
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 04:58
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Wickie,
kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Geh unabhängig von einem Termin in die Sprechstunde. Kann mir auch nicht vorstellen, daß die Dich abweisen. Vlt. könntest Du auch in ein KH mit NCH-Ambulanz gehen? Dort könnten die auch gleich ein MRT machen. Warte einfach nicht zu lange, denn leiden solle niemand müssen! Lieben Gruß und alles Gute Michaela :troest |
dieWickie |
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 12:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 15.039 Mitglied seit: 31 Okt 2009 ![]() |
Hallo!
Danke für eure lieben Worte. Ich leide ja nicht richtig. Sitzen und liegen kann ich ihne Schmerzen. Spaziergänge mache ich einfach nicht und sonst kümmert sich mein Mann um den Haushalt. So kann ich das Stehen und Gehen sehr gut vermeiden. Der Schmerz tritt erst 5 Minuten nachdem ich stehe oder gehe auf. Der Orthopäde, zu dem ich nächste Woche Donnerstag gehe, sitzt in einer sehr großen Praxis mit 5 anderen Ärzten und sie haben dort ein großes Leistungsspektrum. Ich hoffe, dass ich nicht in die Röhre muss, denn das war für mich bei meinem letzten Bandscheibenvorfall sehr schlimm. Liebe Grüße, dieWickie. |
feiler4 |
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 04:44
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Wickie,
aber eine gute Lebensqualität hast Du momentan auch nicht, oder? Keine Angst vor der Röhre, hier im Forum wurde das schon oft erwähnt. Es gibt offene Röhren (leider nicht viele), man kann aber auch ein Beruhigungsmittel bekommen. Auch habe ich schon von einem Bandi gehört, der mit den Füßen voraus reingeschoben wurde. Erkundige Dich einfach mal bzw. sprich das an wenn es soweit ist! Das Du nicht wirklich leidest - das liebe Wickie, kaufe ich Dir nicht wirklich ab :z Ganz liebe Grüße Michaela :streichel |
dieWickie |
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 20:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 15.039 Mitglied seit: 31 Okt 2009 ![]() |
Hallo!
Es gibt Neuigkeiten: Ich war heute beim Orthopäden (ich habe angerufen und mich als Notfall tituliert und bekam einen Termin in der privaten Sprechstunde, weil da noch etwas frei war). Ich habe einen Bandscheibenvorfall, aber nicht so schlimm, dass es operiert werden müsste. Ich habe 6x KG und 6x Massage/Fango verschrieben bekommen. Ich soll mich schonen, nicht schwer heben und mich beim Bücken nicht seitlich drehen. Tabletten soll ich Ibuprofen 800 (3x täglich) und für nachts Terazepam einnehmen. Schmerzlindern sind sie ja nicht für mich, aber sie sollen abschwellend wirken. Ein bisschen hatte ich ja gehofft, dass es irgendetwas ausgerenktes wäre. Mit einem Bandscheibenvorfall habe ich gar nicht gerechnet, da die Schmerzen ja nur beim Stehen und Gehen da sind. Bei meinem BS vor 8 Jahren konnte ich gar nichts mehr. Ich hatte heute die Kernspinnaufnahmen von vor 8 Jahren mit. Der Orthopäde hat sie sich angeschaut und die Augen weit aufgerissen und gesagt: "Mensch, das war ja ein total heftiger BS und da haben die Neurochirurgen sie nicht gleich auf den OP-Tisch gezerrt? Und das ist so wieder weggegangen?" Er war sehr erstaunt und mir wurde bewusst, wieviel Glück ich damals gehabt habe den BS in den Griff zu bekommen. Das hat auch über 4 Monate gedauert bis der extreme Schmerz weg war. Und dann war es halbwegs erträglich. So, das wollte ich euch mal mitteilen. Ich bin etwas angeschlagen von der Diagnose und lege mich nun aufs Sofa. LG, dieWickie. |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 20:48
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Wickie,
Ibus sind doch schon etwas schmerzlindernd. Was hat aber dein Orthopäde denn für eine Meinung über Neurochirurgen? Auch NC´s versuchen erst mal die konservative Schiene. Beim Bücken gleichzeitig drehen sollte man aber wirklich nicht. So hab ich mir meinen Ersten eingefangen. Mit ca. 18 Kilo habe ich mich beim Bücken gedreht und das wars. Du solltest mal einen Rückenschule besuchen wenn du wieder halbwegs wieder gesund bist. Da lernst du was du machen darfst und was man besser nicht machen sollte. |
JanineNathalie |
Geschrieben am: 08 Nov 2009, 13:09
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 13.604 Mitglied seit: 11 Mär 2009 ![]() |
Hallo Wickie, wie kann dein Orthopäde ohne MRT-Aufnahmen einen Bandscheibenvorfall diagnostizieren????? LG und vor allem gute Besserung, Janine Bearbeitet von Harro am 08 Nov 2009, 19:48 |
dieWickie |
Geschrieben am: 08 Nov 2009, 15:01
|
Hallo! Das weiß ich auch nicht. Morgen gehe ich das erste Mal zur Krankengymnastik. Da war ich 2001 mit meinem ersten BS und die haben dort richtig Ahnung (ich denke meistens mehr als der Orthopäde). Sie werden mir schon die richtigen Übungen zeigen, da bin ich sehr optimistisch.
LG, dieWickie. |
JanineNathalie |
Geschrieben am: 08 Nov 2009, 15:38
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 55 Mitgliedsnummer.: 13.604 Mitglied seit: 11 Mär 2009 ![]() |
Hallo Wickie,
ich würde mich auf diese Diagnose "von außen" ohne bildgebendes Material, das diese Einschätzung (und mehr kann es eigentlich nicht sein) beweist, nicht verlassen. An deiner Stelle würde ich auf ein MRT bestehen. Gerade dann, wenn sich dein Orthopäde so sicher ist. Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, Janine |
joggeli |
Geschrieben am: 08 Nov 2009, 19:41
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Wicki,
Zitat Hallo! Das weiß ich auch nicht. Morgen gehe ich das erste Mal zur Krankengymnastik. Da war ich 2001 mit meinem ersten BS und die haben dort richtig Ahnung (ich denke meistens mehr als der Orthopäde). Sie werden mir schon die richtigen Übungen zeigen, da bin ich sehr optimistisch Aber immer schöne vorsichtig sein, den auch der Physio hat keine Röntgenaugen und weiss auch nicht, was bei Dir wirklich kaputt ist. Man kann da ganz schön reinlaufen und sich noch mehr schaden. Deinem Doc, der ohne Bildgebung solch eine diagnose stellt, gehört in meinen Augen die Aprobation entzogen :vogel - das ist einfach nur gefährliche Medizin, die er betreibt und geht auf kosten von Dir und deiner Gesundheit. aber es bestättigt mal wieder meine MEinung über die Unfähigkeit der Orthopäden - da wär ich das letzte mal gewesen!! Einfach mal ins Blinde therapieren :tritt LG und ich hoffe, dass es für dich gut ausgeht!!! LG joggeli |
![]() |
![]() ![]() |