Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
heiki |
Geschrieben am: 30 Okt 2009, 13:02
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 162 Mitgliedsnummer.: 6.154 Mitglied seit: 10 Jul 2006 ![]() |
Hallo,
habe gestern beim NC eine intraspinale Injektion c6/7 bekommen und nächste Woche soll c3/4 dran sein. Das Ganze frei Hand ohne Bildwandler, etc. Er meint, dann gingen meine Beschwerden weg und ich solle dann KG machen. Mein Physio ist der gleichen Meinung. Meinem Orth. ist allerdings, nachdem ich ihm das erzählt habe, fast vom Stuhl gefallen. Er meinte, ohne Bildwandler geht so etwas gar nicht. Er hat mir nun PRTs und MT aufgeschrieben. Bin total verwirrt, da ich überhaupt nicht weiß, was ich machen soll. Der eine sagt so, der andere sagt so. Brauche dringend einen Rat. LG Heike |
feiler4 |
Geschrieben am: 30 Okt 2009, 14:45
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Heike,
also ohne Bildgebung - das kommt mir spanisch vor! Was war das denn für eine Spritze? Ich würde auf jeden Fall den Rat des Orthos befolgen und PRT´s ausprobieren - aber bitte richtig mit Bildgebung :z Liebe Grüße Michaela :troest |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 30 Okt 2009, 15:11
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Heike,
du bist doch nicht erst seit gestern dabei. Wer ist der Arzt für die Bandscheibe? Richtig, der NC. Ich würde jetzt erst mal die Behandlung bei deinem NC zu Ende bringen. Auf keinen Fall solltest du beides gleichzeitig machen lassen. Ich habe auch schon zig Spritzen von NC`s bekommen ohne Bildgebendes Verfahren. Die wissen schon wohin sie was spritzen können. |
Hermine |
Geschrieben am: 30 Okt 2009, 15:42
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu,
je nach dem welche Spritzen er Dir (und auch genau wohin !) gegeben hat darf und kann er das ohne Bildverfahren machen. Keine Angst. Ich habe schon soviel Spritzen ohne Bildverfahren in den Hals bekommen und es ist alles bei mir in Ordnung gewesen. Wie hat Dir die Spritze denn selbst geholfen ? MT und PRTs sind auch eine gute Sache aber Du solltest Dich schon entscheiden was Du nun machst und vorallem nicht "zweigleisig" fahren. Gerade auch KG ist super wichtig! MT ist kein Problem und das mit den Spritzen und PRTs solltest Du absprechen ob beides möglich ist oder wie das gehandhabt werden soll. LG Hermine |
HWS77 |
Geschrieben am: 30 Okt 2009, 18:34
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 2.849 Mitglied seit: 23 Jul 2005 ![]() |
Hallo Heike!
Keine Panik, auch ich habe schon mehrfach Spritzen in die HWS bekommen (auch im Bereich C1/2) ohne gleichzeitige Bildkontrolle. Das ist nichts ungewöhnliches. Ich denke, wie Juergn auch schon schrieb, dass NCs ganz genau wissen, wo und wie sie spritzen müssen. Da würde ich mir jetzt nicht so viele Gedanken machen. Anders wäre es, wenn z.B. ein Ortho ohne Kontrolle eine Spritze setzen wollte, da wäre ich wahrscheinlich lieber etwas vorsichtiger. Denn mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass eine geschädigte WS eindeutig in die Hände eines NCH und nicht eines Orthos gehört! Alles Gute für dich Alexandra |
flyrider |
Geschrieben am: 31 Okt 2009, 04:55
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 13.275 Mitglied seit: 27 Jan 2009 ![]() |
Hallo Heike :; --
würde das auch nicht sooo negativ sehen... bei PRTs ist ja gerade ein vieldiskutierter negativer Aspekt, daß man sich in kurzer zeit einer doch erheblichen Strahlenbelastung aussetzt... :hair Von daher hat dir dein NCH eher was gutes getan... :z und bei entsprechender Erfahrung braucht man wirklich kein Bild. Jeder Anästhesist sticht bei spinalen Narkosen OHNE irgendeine Bildgebung... LG Angela |
Hermine |
Geschrieben am: 31 Okt 2009, 11:16
|
sci vias - so gut es geht ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.029 Mitgliedsnummer.: 5.231 Mitglied seit: 31 Mär 2006 ![]() |
Huhu,
Code Von daher hat dir dein NCH eher was gutes getan... und bei entsprechender Erfahrung braucht man wirklich kein Bild. Jeder Anästhesist sticht bei spinalen Narkosen OHNE irgendeine Bildgebung... Stimmt ! LG Hermine :winke |
joggeli |
Geschrieben am: 31 Okt 2009, 15:14
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo,
Zitat Von daher hat dir dein NCH eher was gutes getan... zwinker.gif und bei entsprechender Erfahrung braucht man wirklich kein Bild. Jeder Anästhesist sticht bei spinalen Narkosen OHNE irgendeine Bildgebung... Ob ich spinal steche oder ein PRT setzt ist was völlig anderes von der Ausführung her. Beim spinalen Stechen merkt der Doc anhand des Durchstechens der Ligamentum flavum wo er -resp die nadel- sich befindet. Ausserdem sieht er es anhand des austretenden Liquors. Das Duchstechen der verschiedenen Ligamenta muss geübt werden, damit man den unterschiedlichen Widerstand, den diese Lig. abgeben , spüren kann und so weiss, wo man ist. (Spinal, epidural etc) http://de.wikipedia.org/wiki/Spinalan%C3%A4sthesie Bei einer PRT gibt es das nicht. LG joggeli |
flyrider |
Geschrieben am: 31 Okt 2009, 23:19
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 13.275 Mitglied seit: 27 Jan 2009 ![]() |
Huhu ---
naja Heike hatte doch aber intraspinale Injektionen oder..? Deshalb ist die Frage, ob die PRTs (unter CT-Sicht mit entsprechender Strahlenbelastung) jetzt unbedingt noch sein müssen... :z LG Angela Bearbeitet von flyrider am 31 Okt 2009, 23:20 |
Ave |
Geschrieben am: 01 Nov 2009, 01:18
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Huhu
Also mein Schmerztherapeut (Anästhesist) setzt mir kaudale Injektionen und auch Spritzen ins ISG ohne Bildkontrolle - aus dem einfachen Grund, weil es so etwas in seiner kleinen Praxis nicht gibt. Auch sakrale Überflutungen habe ich dort schon bekommen. Es ist echt super, wie der Mann genau dorthin "findet", wo er hinwill. Interessant ist die Technik, wie er die Injektionsstelle ertastet. Mit seinen Fingern beginnt er an einem bestimmten Startpunkt - ja nachdem, welche Injektion ich bekomm - und anhand seines wirklich hervorragenden Wissens über die Wirbelsäule, BS, Nervensystem und Co gelangt er ans Ziel. Für PRT und FI verweist er mich aber dann natürlich an den NCH. Bearbeitet von Ave am 01 Nov 2009, 01:18 |
![]() |
![]() ![]() |