Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
babsi |
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 18:17
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 66 Mitgliedsnummer.: 74 Mitglied seit: 09 Jan 2003 ![]() |
:; hallo liebe bandis, da bin ich mal wieder :z
nun hab ich endlich mein BSV in der LWS überstanden, da kommt das nächste auf mich zu :traurig2 habe im märz von meinem arzt ne halskrause bekommen, weil mein nacken schmerzte, nach einigen tagen war wieder alles super. nun hatte ich wieder schmerzen, also hin zum arzt, überweisung bekommen zum neurologen. Termin geholt, hin. naja der hat nicht viel gemacht, außer mir eine überweisung zum MRT gegeben. dort war ich dienstag, heute befund bekommen: Streckfehlhaltung mit angedeuteter Kyphosierung der oberen HWS. Signal- und diskret höhengeminderte BS HWK 3/4. normal weit angelegter Spinalkanal mit regelrechtem Myelon. Keine vermehrten Sklerosen der kleinen Zwischenwirbelgelenke und kein Nachweis einer Gefügelockerung. Keine wesentlichen Ausziehungen der Processus uncianti und keine höhergradigen Neuroforamenenstenosen. Semizirukuläre Protusion HWK 3/4 mit geringer Impression des Duralsackes, keine wesentliche Einengung der Neuroforamen. unter Befund steht dann auch noch was mit chronischer Bandscheibenvorfall HWK 3/4 ich versteh mal wieder nur bahnhof. was bedeutet das nun alles für mich? arzt termin muss jetzt erst wieder geholt werden (weiß nur nicht ob wieder zum neuro. oder zum ortho.) kann also noch nen mom dauern bis mich ein arzt aufklärt. danke für jede antwort die kommt. |
chrissi40 |
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 18:23
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo Babsi,
Zitat Protusion HWK 3/4 mit geringer Impression des Duralsackes Es ist eine Vorwölbung mit wenig Eindellung der harten Rückenmarkshaut, aber nicht das Rückenmark selber. Chronischer Bandascheibenvorfall, sowas habe ich noch nie gehört, sie werden nie als chronisch beschrieben sondern ehe als alter oder verknöcherter BSV beschrieben. Als Streckfehlhaltung und Kyphosierung der HWS zählt die Entlordosierung der HWS. Das heißt die verliert ihr physiologische Krümmung. LG chrissi |
babsi |
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 18:29
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 66 Mitgliedsnummer.: 74 Mitglied seit: 09 Jan 2003 ![]() |
ups da ist mir doch der schreibfehlerteufel unterlaufen
Zitat unter Befund steht dann auch noch was mit chronischer Bandscheibenvorfall HWK 3/4 da sollte eigentlich stehen bandscheibenschaden und nicht bandscheibenvorfall. danke für die antwort chrissi Zitat Das heißt die verliert ihr physiologische Krümmung. bedeutet das das mein hals bald steif werden könnte??? |
chrissi40 |
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 18:35
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo babsi,
nein, davon wird die HWS nicht steif, sondern du bekommst durch die aufgehobene Lordose mehr Muskelprobleme, weil die HWs nicht mehr so beweglich ist, natürlich im Zusammenhang gesehen, außerdem hast du keine Knochenanbauten an die Wirbel. also da wird sie nicht steif. Bekommst du denn auch genug KG? LG chrissi |
babsi |
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 18:49
|
na dann ist ja man gut, nein hab noch garnix bekommen, der neuro. wollte mir zwar schon was verschreiben, das hab ich aber erstmal abgelehnt, weil da noch nicht feststand was ich denn nun eigentlich habe. wollte da keinen ran lassen ( also massagen o.ä. bevor ich nicht wusste was da los ist in der HWS) nun weiß ich es ja so halbwegs, also morgen neuen termin machen beim arzt dann mal weitersehen.
könnte mir eine OP passieren? hab da ehrlich gesagt panik vor, vorallem mach ich mir sorgen um meinen jop (tierpflegerin, arbeite mit pferden u.a.) aber vielleicht sollte ich mal abwarten was der arzt sagt. abpropo arzt, sollte ich mir einen termin beim neuro holen der mich zum mrt überweisen hat, oder eher beim ortho. der mich zum neuro. überwiesen hat??? |
chrissi40 |
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 18:54
|
Hallo basi,
eher einen Termin beim Neuro der dich zum MRT überwiesen hat, wenn der Nerv nicht betroffen ist kann es ja tatsächlich noch ganz ausheilen, oder zumindest schmerzfrei werden, was bekommst du denn für Medis? LG chrissi |
babsi |
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 19:05
|
medis bekomme ich keine, weil ortho. hatte mir im märz nur ne halskrause verpasst ( ohne röntgen o.ä. arzt vermutet nerv eingeklemmt) naja und jetzt wo wieder schmerzen gekommen sind, hab ich gleich ne überweisung zum neuro bekommen zum EMG, was der neuro aber nicht gemacht hat, weil er erstmal nen MRT machen wollte.
also hab ich sogesehen noch keine wirkliche behandlung bekommen. bin ja mal gespannt wie lange es nun dauert bis ich nen termin bekomme beim neuro. |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 19:27
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Babsi,
was genau hast du denn für Schmerzen. So wie du schreibst tut dir anscheinend nur der Nacken weh. Irgendwelche Ausfälle in den Armen hast du aber nicht? |
babsi |
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 19:34
|
hallo Juergn73,
naja schmerzen im nacken ist gut, hab teilweise das gefühl das mir einer von hinten den kopf festhält und ich ihn demnach nicht bewegen kann, dann knackt es und dann geht wieder alles. also so fing es an. und nun ist mir teilweise auch immer der rechte arm eingeschlafen, deswegen bin ich ehrlich gesagt auch wieder zum arzt und natürlich wegen den schmerzen ( komisch zu beschreiben, aber mir kommt es echt manschmal so vor als wenn mein kopf gleich runterfällt, weil ich keine kraft hab ihn zu halten mit dem nacken) |
chrissi40 |
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 19:37
|
Hallo babsi,
dann stehst du ja ganz am Anfang, dann musst du dich erstmal behandeln lassen, und immer schön der Reihe nach, so kommt noch lange bis gar keine OP auf dich zu, und sei froh, versuche alles Konservative zu nutzen, und dann sieht man mal weiter. Auf ein EMG würde ich dennoch bestehen, denn wenn der Arm einschläft kann schon der Nerv betroffen sein. LG chrissi |
![]() |
![]() ![]() |