Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> ist eine op wirklich von nöten.
noahluke
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 13:16

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.012

hallo, ersteinmal stelle ich mich vor. ich heiße nina bin 29 jahre alt und von beruf krankenschwester.habe 2 kinder 3 und 6 jahre alt
ich fang mal vonvorne an:
vor 2 jahren minimalen bsv L5/S1
vor 6 wochen habe ich mich dann verhoben mein damaliger orthopäde sagte " ganz klar hexenschuss " hatte aber angst mich einzuränken bin seitdem mit schmerzen gelaufen ( auch zur arbeit).
dann letzte woche taubheitsgefühl li. im po und den oberschenkel. dank Vit. B ist das MRT schon gelaufen habe auch den arzt gewechselt, beim MRT sagte mir der arzt ich müsse auf jedenfall mit meinem orthopäden sprechen sieht nicht gut aus.
Diagnose. grosser bandcheibenvorfall mit sequestration L5/S1. inkl. eingeklemmter nerven.......
sie sprechen von OP. akupunktur etc. würd da nicht mehr helfen.
habe nächsten dienstag einen termin um mir noch eine meinung einzuholen....bin tierisch besorgt.( rauche jetzt schon kette) :braue
[SIZE=14]brauche eure hilfe[SIZE=14]
danke nina
PM
Vortex
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 13:27

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.991

hy,willkommen im forum :z

Ist natürlich blöd bei dir, aber geh nochmal zum Neurochirurg.
Der Orto. kann dir normalerweise nur raten hinzugehen, nicht aber ob operiert werden muss.Das rät dir der Neurochirurg.

Steh seit gestern vor der gleichen Entscheidung, war in Hannover bei Neuro.Er riet mir zur OP, der Orto will mit manueller Therapie weitermachen. Echt blöd, die Entscheidung nimmt einem keiner ab :sch

Habe dieses Taubheitsgefühl auch seitdem Vorfall.ist bei mir ein großer L4/5.Und bin auch nur ne Jahr älter... :;
So wie ich es verstanden habe, operieren sie nur sehr ungern an so "jungen" Leuten.
Das es etwas taub ist, ist scheinbar normal und schwankt bei mir zumindest.Sobald neurologische Ausfälle da sind, musst du aber sofort hin.
mfg

PMEmail Poster
noahluke
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 13:34

Öfter dabei
*

danke für die antwort....
dienstag habe ich ja den termin ( bei mir im krankenhaus) da wird so etwas auch operiert. habe nur angst vor dem nächten ergebnissen was er sagt. habe jetzt seit fast 2 wochen dieses taubheitsgefühl dasschlimme ist ja noch dabei es ist li. seitig mein GENITALBEREICH betroffen. sag es nicht gerne aber ist halt so.......
ausserdem bin ich in meinem haushalt ein echter kontrollfreak mache lieber alles alleine und MUSS einfach die kontrolle behalten. mache mir gedanken was hier passiert wenn ich ins KH muss. viel schlimmer die sorge um meinen arbeitsplatz... habe einen festvertrag aber man macht sich gedanken muss ja noch ein paar jahrzehnte arbeiten in diesem beruf
PM
spyder
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 13:44

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.178

oje das tut mir leid für dich. Gehör auch zu den L5/S1 unter 30 geschädigten. Weiß auch nicht ob ich operieren soll. (siehe meinen Beitrag Schmerztablette oder OP)
:trost
PMEmail Poster
noahluke
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 14:03

Öfter dabei
*

ja dann doch eher schmerztabletten aber das taubheitsgefühl gehr davon auch nicht weg.... aber da die nerven gequetscht sind sterben die dann langsam ab. ist auch nicht für die gesundheit so toll. man muss ja dann das gesamte krankheitsbild sehen.
PM
Vortex
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 14:17

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.991

Kann das zwar nicht wirklich verstehen mit dem Haushalt, bin ja nen Kerl;)
Spaß beiseite.Ich denke leichte Taubheitsgefühle kann man noch mit sich herumtragen.
Allerdings Haushalt hin oder her, wenn echt Lähungserscheinungen auftreten oder Probleme beim Stoffwechsel (weiss ja nicht was genau du meintest) bleibt einem fast nichts mehr übrig.
Ich rede zwar klug, aber trau mich ja selbst nicht...Denke ist -wenn es auch so hingestellt wird, das eine BandscheibenOP ja heutzutage nen Routineeingriff ist- hat man trotzdem ordentlich dran zu knabbern.

Das Problem bei mir (und ich denke, du wirst es ähnlich hören wenn du da warst) ist, das sie es dir zwar raten, aber du im Grunde alleine das Pro und Contra abstecken musst.

Ist natürlich verlockend, wenn man nach er OP von Schmerzfreiheit spricht.Aber immerhin ist die betroffende BS ja weg.Also auch weniger flexibel in Zukunft.
Anderseits hört man von Vernarbungen, die einem stätig Schmerzen verursachen können.

Für mich ists auch ne verdammt blöde Entscheidung.
Mache viel Hobbymäßig, wovon ich -denk ich mal- dann weitesgehend Absrand nehmen muss.
Z.B. fahr ich aktiv im Rallysport und nebenbei noch Motorrad.Gehe halb-professionell tauchen und mach auch sonst ne ganze Menge.
Alles Sachen, wo ich Angst habe das dass eben danach nicht mehr geht.
Meine halt, jeder hat andere Beweggründe -mal von den möglichen Komplikationen abgesehen- sich die frage zu stellen, ob OP oder nicht.
Im Grunde sieht mal leider erst hinterher, ob man richtig lag....
Ich wünsch dir Glück und drück dir die Daumen, das du eine "gute" Diagnose bekommst.
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 16:02

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Nina,

willkommen im Forum!!

Zitat

dienstag habe ich ja den termin

Der Termin ist bei einem Neurochirurgen? weil eben auch Orthos so etwas operieren und den Ortho würd ich an mein Knie, aber niemals an meinen Rücken lassen!!

Was Du schreibst hört sich schon eher nach einer OP an, vor allem auch wegen Deiner Gefühlsstörungen und auch weil Du einen Sequester hast.
Ich würd an deiner Stelle, auch wg der Gefühlsstörungen, versuchen, den Termin vorzuverlegen - Du sitzt doch an der Quelle :z
Bei uns wars immer so, Personal kam sehr schnell dran --> man wollte ja, dass sie wieder schnellstens fit wurden :D

Ansonsten, lass mal fünfe grade sein, auch was Deinen Haushalt angeht, der dreck läuft Dir schon nicht davon :P Nee im Ernst - Deine Rücken sagt jetzt seit einigen Wochen STOPP - als hör auf ihn, bevor er dich komplett ausnoggt!!!

Alles Gute

LG
joggeli
PM
noahluke
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 18:25

Öfter dabei
*

danke danke für euren tollen beistand, den benötige ich echt wälze bücher und sonstiges wenn ich dann von meinem nachbarn zu hören bekomme " mach doch akupunktur" wird mir irgendwie schlecht. ich weiss das meine diagnose " sequester" nicht so einfach mit akupunktur zu behandeln ist ODER? :frage
PM
feiler4
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 20:30

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Nina,

ich kann mich joggeli nur anschließen, versuche Deinen Termin vorzuziehen!

Auch für mich hört es sich nach OP an! Keine Angst vor den vielen Negativberichten, es ist leider so, daß die Leute, die positives zu berichten hatten, meistens nach der OP aus dem Forum verschwinden :traurig2

Ich selbst bin 35 Jahre alt und mittlerweile versteift. Ich muss gestehen, ich habe schon ziemlich lange gewartet, naja eigentlich war es eine Not-OP, da ich massive Lähmungen, Ausfälle und Blasenstörung hatte. Heue denke ich mir oft: Hättest Du Dich doch blos früher auf den Tisch gelegt :z

Hab keine Angst! Wenn Du einen kompetenten NCH hast, wird er Dir alles erklären und Dir Deine Ängste nehmen!

Was bekommst Du denn derzeit für eine Medikation?

Liebe Grüße und drück Dich
Michaela

:streichel
PMEmail Poster
noahluke
Geschrieben am: 30 Okt 2009, 07:01

Öfter dabei
*

nochmals vielen dank.....habe letzte woche eine spritze beim arzt bekommen normalerweise halten die 2 tage an.....( bei mir) aber es geht mir schmerzmäßig eigentlich gut bin nicht komplett schmerzfrei jeden tag anders aber im bereich des vorfalls nix ausser mein bein ist halt taubheitsgefühl und schmerz in der kniekehle und gesäßfalte vor allem beim bücken......letzte woche hatte ich so starke schmerzen das ich nicht mal meinen kopf zum kaffeetrinken bewegen konnte ging sofort unten in den rücken.....

ABER NIX DESTO TROTZ FREUE ICH MICH AUCH ÜBER AUFMUNTERUNG vorallem so früh am morgendanke danke danke
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2029 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version