Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
vrori |
Geschrieben am: 22 Okt 2009, 17:15
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
:; hallo zusammen,
ich muß mal kurz ausholen: meine Rückenprobleme habe ich ja bereits seit längerer Zeit. Der BSV war Ende Oktober 2006. Naja, krank gewesen, Schmerzen gehabt, wieder zur Arbeit gegangen. Mit Aku und Spritzen Ruhe reingebracht. Im Febr. 07 und Sommer 07 war ich dann 2x bei einem sehr guten Chiropraktiker Dr. J., weil die Schmerzen nicht weniger wurden - er behandelte mich und meinte, wir sollten in Verbindung bleiben und ich solle auf meine WS aufpassen - salopp gesagt würde ich bereits auf den "Felgen" laufen.. naja und weil ein Arztbesuch jedesmal bei ihm mit 150km-Fahrerei zu tun hatte - habe ich mich zwischenzeitlich dann wieder meinem eigentlich HA zugewandt. Dann kam ja jetzt im März 09 die Au mit Schmerzen, die stationären Schmerztherapien, die Fragestellung der Bandscheibenprothese, die Zweitmeinung in Münster usw. dazu.... Vor 10 Tagen hatte ich plötzlich den Einfall, mir bei diesem Chiropraktiker Dr. J. erneut einen Termin geben zu lassen - nur mal so, mit dem Hintergedanken, dass er ggf. meine HWS noch kurz mobilisieren kann und mir ggf. noch was zu LWS sagt. Ich da heute mit den aktuellen MRT-Aufnahmen aus 2/09 hin - rein ins Sprechzimmer - die Aufnahmen hatte ich ihm noch nicht gegeben, die hatte ich noch in der Tasche. Da schaut er mich an und meint: na? ich wußte das sie wiederkommen - sie haben Schmerzen stimmts? und nicht zu wenig.....äh,jaaa, tja, anhand der vorliegenden Aufnahmen wäre ihm schon im vorletzten Jahr klar gewesen, dass ich irgendwann wegen der Schmerzen nicht mehr könnte, sozusagen die Schnauze voll hätte... haben sie sich denn zwischenzeitlich operieren lassen? Das mußte ich ja nun verneinen und dann habe ich ihm meine ganze Odyssee geschildert und ihm letztendlich auch die aktuellen Aufnahmen vorgelegt.. tja, meinte er, wenn das seine Aufnahmen wären, oder die Aufnahmen seiner Schwester, dann würde er zusehen, dass schleunigst was unternommen wird - der Wirbelzwischenraum ist so schmal, das ist ja auch kein Wunder, dass ich Schmerzen hätte....und zu hoffen, dass der Schmerz irgendwann, irgendwie nicht mehr da sein wird, bräuchte ich auch nicht...im Gegenteil, ich würde über kurz oder lang noch stärkere Medikamente benötigen... allmählich bekam ich Herzrasen..... dann meinte er noch, wir könnten doch offen reden: sie stehen mitten im Leben, wollen ihr Leben noch geniessen, mit allem was dazu gehört, auch das Liebesleben, und wenn sie nicht bald was unternehmen, dann kündige ich Ihnen hier und heute an, dass es nicht bei Kribbelparästhesien bleiben wird, sondern es sogar zu Ausfällen kommt....auch im Intimbereich ggf. sogar noch Blase und Darmstörungen... ich kriegte einen heißen Kopf vor lauter Streß. äh, kribbeln ist ja schon da, bei bestimmten Sitzhaltungen, genau auch in dem Bereich... sehen sie, das habe ich mir gedacht... dann nahm er sich die MRT-Aufnahmen und erklärte mir die Bilder haarklein und da konnte selbst ich erkennen, dass hier etwas nicht stimmt... naja, dann sagte ich ihm, dass Dr.L. mir zwar eine Bandscheibenprothese angeboten hätte, ich aber eine Zweitmeinung eingeholt habe und nach der Aussage des Zweitmeinungsarztes eine Bandscheibenprothese nicht infrage kommt und der NCH Dr. L. mir jetzt am Freitag auch gesagt hat: nun nicht mehr... Tja, meinte dieser HA - das war sozusagen Majestätsbeleidigung.....der NCH wollte Ihnen das Beste vom Besten anbieten und sie haben abgelehnt... jetzt hat der auch keine Lust mehr ihnen das noch schmackhaft zu machen....ihre Entscheidung!.. also, wenn sie meine Schwester wären, dann gäbe es jetzt einen Tritt - :tritt , tun sie was, lassen sie sich bei dem NCH einen neuen Termin geben. Machen Sie jetzt ihre REHA und danach sprechen sie erneut mit dem NCH. Beherzigen sie meinen Rat - ich meine es wirklich Ernst.... jetzt wirken noch Valoron, aber ziemlich bald werden sie stärkere Mittel benötigen, dann geht es mit den morphinsachen los.... Dr. J. kennt im übrigen auch meinen HA, und ich fragte ihn, warum denn zum Teufel mein HA nicht so explizit mit mir darüber gesprochen hätte. Tja und die Antwort: Dr. Y. ist ein guter Arzt und ein netter Mensch, nur hat der keinen Biss..... Was mache ich denn jetzt? ich bin völlig konfus...... morgen mache ich einen neuen Termin bei Dr. L. - aber jetzt läuft mir die Zeit weg, seit febr.bin ich au!! Mist,Mist,Mist die völlig konfuse Vrori Bearbeitet von vrori am 22 Okt 2009, 17:31 |
joggeli |
Geschrieben am: 22 Okt 2009, 17:54
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Vrori,
zuerst mal: Wie ich aus Deinem Bericht lese, hat sich der Doc ja viel Zeit gelassen - das macht mir einen guten Eindruck. Auch die Tatsache, dass er Dir sagt, was er seiner Familie raten würde. klar kann er Dir was vom Pferd erzählen, aber so wie Du schreibst, scheint er ja kompetent zu sein. Und das mit der "Majestätsbeleidigung" könnt schon sein..... :hair Vielleicht ist die Idee mal die reha zu machen - auch da wirst Du noch was zum Thema hören - und dann Dich dem NC nochmal vorstellen. eigentlich sollte er schon Verständnis haben, dass Du erst alles andere probieren möchtest, bevor das Skalpell gewetzt wird!! Und das wäre ja nach der Reha der Fall. Alles Gute weiterhin LG joggeli |
Flappes |
Geschrieben am: 22 Okt 2009, 19:29
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 78 Mitgliedsnummer.: 13.856 Mitglied seit: 20 Apr 2009 ![]() |
Hey Vrori
Habe am Montag noch bei meinem NCH angerufen und denen mitgeteilt das ich mich für eine normale BS OP entschieden habe.Hab dann sofort nen Termin für heute bekommen, weil der Arzt das noch mal mit mir besprechen wollte. Bin auch von Montag bis heute im KH gewesen, weil ichs vor schmerzen nich mehr ausgehalten habe. 4 Infusionen und jede menge Tabletten gabs pro Tag, leider ohne großen Erfolg. Im Prinzip hat mir mein NCH das gleiche erzählt wie dir.Er hat mir von einer normalen OP abgeraten weil ich damit nicht glücklich werden würde. Seine Argumente waren plausibel und nachvollziebar.In meinem Thread kann man ja ganz gut sehen wie schmal meine BS is. Leider konnte er am Termin nix ändern, weils ja keine OP für mal eben zwischendurch is, aber wenn jemand absagt werd ich vorgezogen. Muss also noch bis zum 16.11 durchhalten. Statt Targin soll ich jetz 4*Sevredol 20 am Tag nehmen.Ich hoff das es damit besser wird, ansonsten geh ich wieder ins KH. Ich krieg jetz auch die neue M6-L statt die Mobidisc. Sieht so aus als ob wir beide im selben Boot sitzen :B LG Flappes :winke |
feiler4 |
Geschrieben am: 23 Okt 2009, 05:00
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Vrori,
na das scheint mir ja ein Arzt nach meinem Geschmack zu sein! Ich finde, genauso sollten Ärzte mit uns Patienten reden: Offen und ehrlich! Ich bin auch der Meinung, daß Du jetzt erst mal die Reha machen solltest und dann nach Beendigung gleich wieder zu Dr. L! Bis dahin ist er vlt. ja nicht mehr beleidigt :z LG und alles Gute Michaela :streichel |
vrori |
Geschrieben am: 23 Okt 2009, 12:00
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
:; Hallo ihr Lieben,
ich habe mich heute morgen schon etwas beruhigt, gottlob... gegen 9.00 Uhr habe ich beim NCH angerufen - die Sekretärin war am Apparat und sie meinte, neuer Termin? aber nicht vor Ende Februar.....na toll... dann habe ich ihr das von gestern erklärt - sie meinte, augenblick bitte - kam dann gleich zurück und meinte, ich solle ihr alles nochmals kurz schildern - sie würde mitschreiben und die Kartei und die Notizen "Dem Chef" auf den Schreibtisch legen... als wir alles durch hatten,meinte sie: dann ist es ja besser, wenn ich an den Dr.J. (den von gestern) auch noch den letzten Bericht vom Chef faxe? klar, ist besser, weil ich den selber auch noch nicht habe... ich sollte dann noch ein wenig Geduld haben und den Dr.J. dann später anrufen und danach ggf. nochmals die Sekretärin, sie würde dann versuchen, noch einen Termin beim Chef für mich zu bekommen...danach gleich Dr.J angerufen: der meinte, wenn der "Chef" noch fragen hätte, wäre er gern bereit mit ihm darüber zu sprechen, ich solle ihm das nur sagen. Er würde dann erneut mit dem NCH "der chef" sprechen..... gegen 11.30 Uhr rief ich dann erneut bei Dr. J. an......wegen des gefaxten Berichts...die Arzthelferin fragte Dr. J. und meinte dann, ich solle mich heute nachmittag zwischen 15.00 und 16.00 Uhr bei Dr.J. melden - er würde dann alles weitere mit mir telefonisch besprechen... so, und nun sitze und stehe ich hier auf heißen Kohlen.....zwischenzeitlich habe ich schon die Bude auf den Kopf gestellt (aufräumen und staubsaugen, sowie betten frisch bezogen) - alles natürlich mit der Hilfe meines Göga - der nennt mich jetzt neuerdings Misses wichtig......ich könnte ihn :h naja, ich kenn ihn ja nun schon länger und kann damit umgehen - und außerdem hilft er mir immer wo er kann und dann darf er auch mal soetwas sagen (obwohl ich das hasse pff: Missis wichtig....ich wünsche niemandem diese Schmerzen und diese Ungewissheit)... so, jetzt muß ich geduldig sein und bis 15.30 Uhr warten - mal sehen was Dr.J. denn heute zu erzählen hat... passt mal auf, die schieben mich auf die Psychoschiene und das war es dann......da bin ich mir ziemlich sicher...."Schmerzfixiertheit" ......das wird dabei rauskommen.... LG Vrori |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 23 Okt 2009, 16:42
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Vrori,
wo bleibt denn jetzt dein Bericht? Was hat dein Doc gesagt? |
vrori |
Geschrieben am: 23 Okt 2009, 17:42
|
:heul Hallo,
ich habs doch gewußt, ich habe es geahnt... also um 15.40 (nicht zu früh, das sieht dann so ungeduldig aus) - habe ich dann in der Praxis von gestern (Dr.J.) angerufen... Hallo, hier ist Frau....,ich sollte doch und hatte usw. Moment bitte... Frau ?,äh ja,? also der Herr Doktor nimmt heute keine Telefonate an. Wenn er Zeit hat, ruft er sie auf Handy oder Festnetz vielleicht!! heute noch an....ansonsten sollen sie sich Montag nochmals melden.... Peng, das hat gesessen..... dann habe ich gefragt, ob sie mir denn den Bericht des NCH auch mal kurz als datei mailen könnte? Nein, das dürfen die Arzthelferinnen nicht...... nunja, ich habe das befürchtet - auch dieser Arzt scheint sich auszuklinken..... ich habe jetzt den ganzen nachmittag mit mir gehadert - aber ich habe mich nach einem Telefonat mit meiner Freundin wieder beruhigt... In letzter Zeit tauchten ja neben den Rückendiagnosen (schwere Osteochondrose, BSV, leichtes Wirbelgleiten, hochgradige Spondylarthrose usw.) auch noch so Psychodiagnosen auf: Fibromyalgiesyndrom, chron. Schmerzsyndrom, myofascziales Schmerzsyndrom, persönlichkeitsveränderung bei chron. Schmerzen usw......und das ärgert mich eigentlich sehr, weil jeder Arzt dann plötzlich doch nicht mehr nur die körperliche Seite wahrnimmt - aber trotzdem nichts gegen die Schmerzen unternimmt...und alles nur auf die Psyche schiebt... naja in dem Telefonat hat mir meine Freundin den Kopf gewaschen: na und, ist doch egal was da in den Arztbriefen steht - ob nun mit oder ohne Psyche - was dir fehlt weißt du selber, mach jetzt die REHA, und wenn es dann zu einem Rentenantrag kommt (habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht - aber wegen der Fusion - man weiß ja nie) dann kann das doch gar nicht schaden, dass außer "Rücken" da noch mehr steht in den Arztberichten... und außer das du die Berichte kennst und dein Arzt, ist das doch egal...geht keinen anderen was an (gut ich trompete das im Forum rum) Irgendwie hat sie recht - wenn ich tatsächlich 1. den Verschlechterungsantrag beim VA stelle, kann das nur gut sein, wenn in den Arztberichten noch ein wenig mehr auftaucht.. 2. wenn ich tatsächlich (wegen der Arbeitsplatzunsicherheit und Fusionswelle) einen Rentenantrag stelle, ist es ja auch von Vorteil, wenn da mehr als "Rücken" steht.... und nach der REHA mache ich erst einmal die Klinik in Sendenhorst, das ist eine anerkannte Rheumaklinik - da wird sicherlich auch noch eine Diagnose kommen und dann kann ich mich immer noch mit dem Dr.J. und dem Dr. NCH unterhalten... Gut das sie mich angerufen hat, ich wäre aus dem Gedankenkarussell nicht so schnell herausgekommen. Man soll doch tatsächlich die Dinge von mehreren Seiten betrachten, mal einen Schritt zurück oder zur Seite machen und von da aus auf die vermeintlichen Probleme schauen....und dann geht es einem gleich viel besser...Paradigmenwechsel sozusagen... naja, die Euphorie von gestern ist verflogen, der Besuch bei dem Doc hat mir trotzdem gut getan und jetzt steht die REHA an und alles andere findet sich dann danach... der Laptop-Onkel kommt um 19.00 Uhr - dann krieg ich mein Laptop und das ist jetzt das wichtigste :D Ich werde dann weiter berichten - wenn es denn noch einer lesen mag :z LG Vrori |
joggeli |
Geschrieben am: 23 Okt 2009, 18:34
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Huhu Vrori,
Zitat Man soll doch tatsächlich die Dinge von mehreren Seiten betrachten, mal einen Schritt zurück oder zur Seite machen und von da aus auf die vermeintlichen Probleme schauen....und dann geht es einem gleich viel besser...Paradigmenwechsel sozusagen... Und dafür ist es gut, wenn man gut Freunde hat, die einem dann und wann mal wieder den Kopf "zurecht" rücken. Oder das Forum hier, da wird einem das ja auch mal gesagt. Zitat Nein, das dürfen die Arzthelferinnen nicht...... Was ist den das für nen Blödsinn.... soll der Doc die ganze schriftliche Kommunikation selber machen....für was sind den die Girls in der Praxis??? Um Erlaubnis brauchen sie den doc ja wohl nicht zu fragen, es sind Deine Bericht, also hast du ja ein Anrecht drauf. Aber das weisst Du ja besser als ich :z Liebe Grüsse joggeli |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 23 Okt 2009, 18:58
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Vrori,
das ganze hört sich ja nicht so gut an was du heute hier so geschrieben hast. Die KLinik in Sendenhorst soll wirklich sehr gut sein. Dort waren schon ein paar Bekannte von uns aus der Rheumaliga. Und immer schön weiterschreiben. Wir lesen schon mit. Jetzt freu dich restmal auf dein neues Läppi. Und viel Spass damit. |
vrori |
Geschrieben am: 23 Okt 2009, 19:12
|
Hallo,
ich übe hier jetzt erst mal mit dem Laptop und werde mich heute schön damit von dem "stressigen" Tag ablenken.... und am Dienstag gehts in REHA. so liebe Leute, jetzt muß ich üben :z Liebe Grüße Vrori |
![]() |
![]() ![]() |