Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

10 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall L5 / S1 –Geduld, aber wie lang
Vidox
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 19:18

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.934

@ Feiler

Würde gerne ne teilstationäre Reha aufsuchen, aber das ist hier leider nicht möglich. Es gibt nur ne ambulante Reha, dies befürwortet auch meine Hausärztin.

Ich werde jetzt aber zusehen, dass ich deutlich mehr Termine beim Physiotherapeuten bekomme. 2 x die Woche ist mir zu wenig. Zudem erhalte ich derzeit für fast 2 Wochen gar keine KG, da mein Physiotherapeut im Urlaub ist. Leider, der ist nämlich ziemlich gut. Also passiert momentan gar nichts.

So langsam wirds mir auch zu bunt. Bislang hatte ich nur insgesamt 6 x Krankengymnastik, also 2 x wöchentlich.

Nächste Woche wieder einen Termin bei meinem Orthopäden. Da will ich unbedingt jetzt noch Bewegungsbad verschrieben bekommen.

Auch die Aussage der Sprechstundenhilfe beim Orthopäden finde ich wunderlich: es gibt nur 3 Rezepte mit jeweils 6 x KG, dann ist Schluß.
Scheinbar gibt es aber doch reichlich Leute, die haben mehr als nur diese 3 x 6 KG verschrieben bekommen.

Auch hatte mein Orthopäde Mitte Okt. 3 x PRT angeordnet. Sicherlich auch sinnvoll. Die erste Spritze habe ich kurz darauf erhalten, doch dann sollte ich die PRT abbrechen, lt. Orthopäde. Begründung: das weitere Vorgehen sollen die Neurochirurgen entscheiden.
Einen Termin bei den Neurochirurgen habe ich bedauerlicherweise erst für Ende November bekommen.

Es zieht sich also und allzu viel passiert leider nicht.

PMEmail Poster
b.p.
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 20:41

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 14.975

ja, is in österreich auch so ...
geht alles nur mit eigeninitiative und sturheit.

aber nicht aufgeben!
:winke
PMEmail Poster
feiler4
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 04:58

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Vidox,

meine 3x6 KG-Rezepte hatte ich dieses Jahr auch schon voll. Jetzt bekomme ich immer gleich ein 10er Rezept, auf diesem wird dann angekreuzt "Außerhalb des Regelfalls". Dies muss Dein Arzt begründen und schon hast Du wieder Deine KG-Rezepte :z

Blöd, daß es bei Euch keine teil-stationäre gibt. Am besten Du suchst Dir dann gleich den Ruheraum und sicherst Dir dort eine Liege! Denn Ausruhen zwischendurch muss sein - denke ich!

Liebe Grüße
Michaela
PMEmail Poster
Vidox
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 10:18

aktiver Schreiber
**

@ Feiler

Vielen Dank für den Tipp mit dem Rezept. Somit kann ich meinen Orthopäden gezielt darauf ansprechen, nachdem ich 3 x 6 KG voll habe.

Auch nochmals Danke an alle und Marieluise, für eure Unterstützung und die guten Tipps.

Ich werde jetzt versuchen, mal voran zu kommen. Möchte auch gerne Muskelaufbautraining in einem Reha Zentrum hier vor Ort machen. Die bieten zunächst ein Probetraining an. Ich habe nur ein wenig Angst, es könnte dadurch schlimmer werden. Wahrscheinlich befinde ich mich bereits unbewusst in einer ständigen Schonhaltung. Das merke ich teilweise daran, dass ich viele Bewegungen vermeide und immer sehr vorsichtig bin.

Weiterhin gehe ich aber viel spazieren und wenn ich zu Hause bin, dann liege ich nicht nur, sondern gehe auch immer mal wieder durch die Wohnung.

PMEmail Poster
Rutschie
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 11:04

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.258

Hallo Vidox

ich hatte auch mal einen Doc, der meinte er könnte nur 6er Rezepte austellen. Dann hab ich mein KK angerufen und nachgefragt. Die schrieben dann ne Bestätigung, dass ich soviel KG bekäme, wie ich bräuchte. Damit war dieses Thema schnell vom Tisch.

LG Rutschie
PMEmail Poster
flyrider
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 12:11

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 13.275

Zitat (Vidox @ Donnerstag, 05.November 2009, 10:18 Uhr)

Das merke ich teilweise daran, dass ich viele Bewegungen vermeide und immer sehr vorsichtig bin.

Hallo Vidox :; --
DAS ist nicht unbedingt schlecht... :z
Ich habe, als ich nach jahrelangen Rückenproblemen dann mal eine Rückenschule mitgemacht hab, festgestellt, daß mein Körper instinktiv (schmerzbedingt) die "richtigen" Bewegungen gemacht hat... Natürlich muß man gegen Verspannungen und Dysbalancen trotzdem was tun!
LG Angela
PMEmail Poster
Vidox
Geschrieben am: 15 Nov 2009, 23:26

aktiver Schreiber
**

Hey Leute,

nun geht das ja schon ne Weile mit meinem Bandscheibenvorfall L5 / S1 und den damit verbundenen Probs.

Die Krankengymnastik (2 x wöchentlich) hilft inzwischen ein klein wenig und ich mache täglich meine Übungen daheim und gehe weiterhin viel spazieren. Stellenweise klappt das inzwischen mit dem "Sitzen" auch etwas besser. Kann zwar nicht sehr lange sitzen, aber immerhin.

Seit ein paar Tagen haben sich die Symptome verändert. Bislang hatte ich im Liegen immer Ruhe, also keine Beschwerden.
Jetzt kommt es gel. vor und ich habe nen fieses "Ziehen", bevorzugt in der Kniekehle. Fühlt sich an, als würde ich Stretch bzw. Dehn - Übungen machen und meine Sehnen sind verkürzt und somit ein ziehender Schmerz in der Kniekehle.

Kennt das jemand von euch? Finde dieses "Ziehen" ziemlich unangenehm.

Danke schon mal für eure Antworten.

PMEmail Poster
flyrider
Geschrieben am: 16 Nov 2009, 08:20

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 13.275

Hallo :; --
aus meiner Erfahrung würde ich sagen, es ist ein Nervenschmerz... :kinn
Ich hab dieses Ziehen eher seitlich am Unterschenkel, aber das hängt ja von der bedrängten Wurzel ab...
Beobachte mal, ob es in Zusammenhang mit bestimmten Bewegungen/Übungen steht und laß die sonst lieber weg...
Dehnst du denn "in wirklich" auch? Meiner Erfahrung nach ENORM wichtig, besonders am Gesäß...
guckst du http://www.judobund.de/media/ausbildung/Gesaess.jpg
LG Angela
PMEmail Poster
Janie
Geschrieben am: 16 Nov 2009, 08:28

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.680

Hallo,
ich musste mich 1 Jahr konservativ austherapieren lassen,bis dann doch die OP kam!!
Mit unter "muss" man auch zu lange warten bis auch der letzte kapiert,dass ohne OP nichts geht.
Habe in der Zeit durchgehend KG,Muskelaufbau,Aqua,Reha usw bekommen!!Die KK hat da nie gemurrt,sich allerdings mehr als regelmäßig erkundigt....wann ich wieder arbeiten gehen!!
Leider habe ich von dem Jahr reichlich Folgeschäden davon getragen!Die nächste, und dann auch hoffentlich letzte OP(Fuss) ist am 21.11.
Schön,dass Du langsam Fortschritte fühlst....
Lg und gute Besserung
Janie :winke
PMEmail Poster
Vidox
Geschrieben am: 16 Nov 2009, 11:33

aktiver Schreiber
**

Besten Dank für eure Antworten.

Ich denke mal auch, es ist ein Nervenschmerz. Damit habe ich ja eh Probleme, da mein Bandscheibenvorfall L5 / S1 linksseitig (lt. MRT von Anfang Oktober) auf die Nervenwurzel drückt. Und somit klappt das mit dem "sitzen" auch nicht so gut.

Das "Ziehen" in der Kniekehle ist sonst bei mir aber nur bei bestimmten Bewegungsabläufen, z. B. nach vorne neigen. Dann zieht es in der Kniekehle. Bin jetzt aber verwundert, dass dieser Zustand ("ziehen" in der Kniekehle) ständig ist. Fühlt sich halt so an, wie ich schon beschrieben habe: Bei Dehnübungen der Arme oder Beine, zieht es meist, wenn man lange keine solche Dehnübungen mehr gemacht hat.

So langsam zermürbt mich das alles. Es gab in letzter Zeit nur sehr kleine Fortschritte und auch nicht von Dauer. Leider. Und nun diese "Rückschläge" (die ich in dieser Form bislang noch gar nicht hatte).

Ich danke euch sehr, für Tipps, Erfahrungen und Ratschläge.

Ach ja, noch was: Kürzlich habe ich nen paar Minuten gesessen, wollte aufstehen, ging kaum, da mein gesamtes rechtes Bein eingeschlafen ist. Dauerte ne Weile, bis sich das wieder gegeben hat. Finde das sehr merkwürdig, da ich bislang nur Beschwerden linksseitig hatte (da ja Bandscheibenvorfall nach links auf die Nervenwurzel drückt), aber nicht rechts.

Bin doch etwas beunruhigt.

PMEmail Poster

Topic Options 10 Seiten: ««<23456>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.5804 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version