Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Kribbeln im Gesicht, HWS Probleme
Pearl287
Geschrieben am: 22 Okt 2009, 12:14

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.985

Ein liebes Hallo erstmal an Alle,

ich bin neu hier :; und falle gleich mit der Tür ins Haus.

Ich habe - abgeklärt durch MRT - Osteochondrose der Lendenwirbelsäule (kaum noch Bandscheibe vorhanden) und der Halswirbelsäule. Eine leichte Vorwölbung in den Spinalkanal der HWS (genaue Bezeichnung des Ganzen im Moment nicht griffbereit, kann ich aber noch hier reinstellen).

Jetzt habe seit Montag ein leichtes Kribbeln, Taubheitsgefühl, was sich vom hinteren Schulterbereich - da gibt es so einen Punkt, der fühlt sich an, als ob mir ständige jemand draufdrückt - bis hoch zum Jochbein meiner linken Gesichtshälfte und bis mittlerweile zur Nase hinzieht. Natürlich habe ich auch Nacken- und Schulterschmerzen - Verhärtung eben.

Morgen habe ich einen weiteren Termin zur KG/Massage und würde dort mal nachfragen wollen, was das denn nun evtl. sein kann.

Merkwürdigerweise ist die Sache abends fast weg, nach Rotlicht und warmem Duschen - auch nachts gehts (gut, da habe ich dann Spaß mit meiner LWS, aber das ist eine andere Baustelle).

Meine Frage, muß ich bzgl. diesem Problem zusätzlich auch noch einen Orthopäden aufsuchen? Ich habe nämlich schon 3 hinter mir und müßte dann zu einem neuen. Der letzte war nicht wirklich klasse (war für mich hauptsächlich Geldmacherei) und die beiden davor haben mich noch nicht mal zum MRT oder auch Röntgen geschickt, sondern nur "auf gut Glück" behandelt... tja, bin halt Privatpatient, was nicht alles einfacher macht.

Würde mich über Eure Meinung dazu sehr freuen und
bis bald :winke
Pearl
PMEmail Poster
_S_u_M_u_
Geschrieben am: 22 Okt 2009, 12:18

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.495

Hallo Pearl

der Facharzt für den Rücken ist der Neurochirurg.
PMEmail Poster
Pearl287
Geschrieben am: 22 Okt 2009, 12:51

Neu hier
*

:traurig2

Danke für den Rat.... aber kann ich denn damit rechnen, daß das Kribbeln/Taubheitsgefühl von alleine bzw. durch KG oder was auch immer wieder weggeht? Oder muß ich dies zusätzlich noch abklären lassen?

Erstere Lösung wäre mir natürlich lieber, denn ich kann keine Ärzte im Moment mehr sehen.

Danke und lieben Gruß
Pearl :winke
PMEmail Poster
_S_u_M_u_
Geschrieben am: 22 Okt 2009, 12:56

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.495

Hallo Pearl
rechen kann man immer mit allem ;-)

Sicher, solltest du das abklären lassen - es kann ja auch schlimmer werden.
PMEmail Poster
Sandra04849
Geschrieben am: 22 Okt 2009, 16:11

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 11.869

Hallo!
Ich habe dieses Kribbeln im gesicht auch in höhe der schläfe.
Ich wurde an der HWS operiert und ist nicht weggegangen, mir wurde gesagt das dies nicht durch die Hws kommen würde sondern nervlich bedingt ist.
Ich merke aber das es vom Rücken her zieht und wenn ich sehr verspannt bin das das Kribbeln mehr ist.
Lass Dich nicht verrückt machen so ein Kribbeln ist immer auf die Nerven zurückzu führen.
LG Sandra
PMEmail Poster
Pearl287
Geschrieben am: 23 Okt 2009, 05:35

Neu hier
*

Liebe Sandra,

ganz lieben Dank für Deine Antwort. :up

Bei mir ist es genauso, wie bei Dir. Seit gestern merke ich dieses Kribbeln auch in der Schläfe.... es wandert so ein bißchen... und wenn ich sitze wird's mehr. Auch ich merke, daß es vom Rücken her kommt und im Moment bin ich nicht nur verspannt, ich fühle mich im Rücken knochenhart an.

Na gut, ich gehe heute ja eh zu meinem Krankengymnast und mal sehen, was der so meint. Anderenfalls habe ich eine neue Adresse bzgl. Arzt/Orthopäde in der Tasche und werde dann mal weitersehen.

Es ist halt so, daß man sich wirklich erstmal schlau machen muß, wenn man "es mit dem Rücken" bekommt (das bekommen doch nur "Alte"?!?). Tja, und dann steht man da mit der Diagnose und denkt, was mache ich denn jetzt. Jeder sagt was anderes. Bewegung ist die Hauptsache... klar, aber wie soll man das machen, wenn man einen anstrengenden Job hat, bei dem man auch noch lange am Tag sitzen muß und abends platt ist, wenn man nach Hause kommt. :sch

So, jetzt habe ich aber genug gejammert... anderen hier gehts ja noch schlimmer, was mir sehr leid tut... und ich wünsche da herzliche gute Besserung

Danke nochmal für die Antwort und wenn's recht ist, halte ich Euch auf dem Laufenden....

Viele Grüße
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 23 Okt 2009, 20:00

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Pearl,

willkommen hier im Forum!!

Was hast den Dein Physio heute gesagt?

Es kann gut sein, dass das von Deinen Muskelverspannungen kommt. Vor allem auch, wenn Du schreibst, dass es mit Wärme besser wird.
Und auch, dass es nachts besser wird.

bist du jemand, der seine Schultern immer unbewusst nach oben zieht? Stell Dich mal vor einen spiegel und schau mal wie Du die Schultern hast.
Ich zieh meine Schultern oft bis an die Ohren (naja, vielleicht etwas übertrieben :z ), aber meine Physio meint immer, damit "unterstütze" ich Verhärtungen im HWS/Schulterbreich.

Zitat

tja, bin halt Privatpatient, was nicht alles einfacher macht.

ich dachte immer, als Privatpatient hat man das grosse Los gezogen... bekommt immer termine, alle Untersuchungen die gemacht werden sollten, werden auch gemacht. :sch

Dann möcht ich dir ans Herz legen, wenn Du einen neuen Doc aufsuchen willst, geh zu einem Neurochirurg. Das sind die Speziallisten für uns Bandis. und Chirurg heisst nicht gleich operieren. Gerade an der HWS, die doch sehr diffiziel ist, würd ich persönlich nur einen NC ranlassen.

Liebe Grüsse und gute Besserung

joggeli
PM
Pearl287
Geschrieben am: 24 Okt 2009, 10:25

Neu hier
*

Hallo Joggeli,

vielen Dank für den Willkommensgruß und der Nachfrage.

Also, mein Physio (ich hatte vorher angerufen und meine Beschwerden schon mal geschildert, damit er sich darauf einstellen konnte) hat mich erstmal auf ... früher hieß das Fango... gepackt, Beine hochgelagert und ich bin zur Ruhe gekommen. Dabei habe ich schon gemerkt, daß ich mich entspanne. Er hatte sich inzwischen mal via Internet schlau gemacht und ganz klar gemeint, es käme durch Streß - den ich ehrlich gesagt, letzte Woche auch hatte... keinen körperlichen.. eher mentalen Streß -.

Dann hat er einige osteopathische Griffe getätigt (die ich durch meinen ehemaligen Arzt bereits kannte) und das Schlimmste waren meine Schultern. Sie fühlten sich an, als ob ich einen Balken tragen würde - ihm kam es auch als Balken vor. Er meinte, ich würde mich so anfühlen, als ob er mich noch nie behandelt hätte. ???

Ich habe mit ihm einiges durchgesprochen - neue Arztwahl evtl. Neurologe.... weil es wohl ganz eindeutig auf ein Nerventhema (woher auch immer) hinausläuft, denn für einen Vorfall bin ich einfach zu beweglich und ich habe ja keine Schmerzen! Ich weiß aber noch nicht, was ich machen soll.

Klar, Neurologe... wenn ich ihm erzähle, wann das angefangen hat und unter welchen Umständen, dann bin ich ganz schnell in der Psycho-Ecke, was ich nicht möchte. Ich habe schon ganz andere Dinge überstanden, als eine Woche lange 2 Chefs zu betreuen!?! Irgendwie kann ich da nicht der Auslöser finden.

Zunächst werde ich seinem Rat mal folgen und mir ein mental ruhiges Wochenende :bank mit Wärmflasche - sehe mal zu, daß ich ein Heizkissen bekomme, gönnen; hab's nötig. Aber ehrlich gesagt, sitzt mir halt die "Angst im Nacken", daß ich wieder zu Ärzten muß. Ich kann und will nicht mehr zu Ärzten. Für mich ist das der reinste Streß. Hinlaufen und sehen, daß man nicht zu spät ins Büro kommt; hat man da abends den Termin, dann bin ich den ganzen Tag über nervös, ob ich denn die Möglichkeit habe, auch aus dem Büro raus zu kommen.

Aber das Wichtigste: ich kam dann nach Hause und habe mich doch erstaunlich "leichter und lockerer" angefühlt. Habe mir ne Wärmflasche auf die Schultern gelegt und heute Nacht ganz gut geschlafen. Bin aufgewacht und dachte: es ist vorbei das Kribbeln und Taubheitsgefühl, was gestern sogar noch vom Gesicht in den Arm/die Arme gewandert ist und die "Nadelstiche" habe ich z. T. auch im Bein gefühlt.

ABER denkste... so langsam fängt es wieder an.. naja vielleicht kriege ich das mit Ruhe übers WE ja hin.

Ja, das mit Privatpatient... also, es ist schon so, daß man da "bevorzugt" behandelt wird, was man aber eigentlich nicht will und was einem auch peinlich ist, man kommt sich privilegiert
vor und das finde ich schlimm. Ich bin der Meinung, daß jedem Menschen die äußerste gesundheitliche Betreuung zusteht, nur ist dies nicht so, was ich wirklich schlimm finde.

Beim Privatpatient ist es oft so - ich habe es erlebt -, daß man Untersuchungen "verordnet" bekommt, die eigentlich nicht nötig wären. Man schustert sich unter Ärzten einen gut zahlenden "Kunden" - und es ist nichts anderes... Patienten und Arzt .. ist leider auch ein Geschäftsverhältnis geworden... - einander zu. So geht das... und wenn ich heute einen neuen Arzt kennenlerne, dann schaue ich erstmal auf die Dollar-Zeichen in seinen Augen und bin mißtrauisch.. was ja auch nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein soll.

Ich kenne eine Ärztin, die anders ist... die es aus "Berufung" macht.. sie ist überzeugte Christin und eine tolle Frau, zu der ich vollstes Vertrauen habe. Zu ihr konnte ich sogar mal am WE wegen einer Spritze nach Hause kommen und sie hat nicht nur Privatpatienten, sondern auch Kasse und auch viele Patienten, die aus anderen Ländern stammen...

So, jetzt bin ich aber vom Thema abgekommen.

Ich weiß im Moment nichts... ich denke, ich lasse das WE erstmal vorbei gehen und wenn ich am Montag immer noch Kribbeln habe, dann muß ich eben mit meinen Befunden noch mal zu dem neuen Arzt (Orthopäde, Osteopath.....). Evtl. noch mal ein neues MRT machen (letzte ist vom Juli d.J.)... aber wie gesagt, ich stehe da wie Rudi-Ratlos....

Aber danke für alles und ...übrigens Schultern hochziehen... klar mache ich das.. wird mir jetzt erst bewußt :?

Viele Grüße
PMEmail Poster
Hermine
Geschrieben am: 24 Okt 2009, 15:36

sci vias - so gut es geht

Mitgliedsnummer.: 5.231

Huhu Pearl,

kann mich soweit dem was Joggeli geschrieben hat nur anschliessen.

Ich kennen die Bedschwerden auch die Du beschreibst,achte bitte auch besonders darauf keine Schonhaltung (wie in den Beiträgen schon angesprochen) einzuhalten, das machen wir HWSler gerne, am besten auch Dein umfeld auffordern Dich zu "korrigieren" weil meist macht man das schon unbewusst die Schonhaltung einnehmen.

Sollten die Beschwerden weiter anhalten solltest Du auf jeden Fall auch noch einen Neurologen aufsuchen und die Nerven mal messen lassen.

Ob dieser Dich auf die Psychoschiene schiebt kann man erst sagen wenn man da war, bitte nicht gleich negativ denken :streichel

Jetzt gönn Dir wirklich ersteinmal Ruhe am WE mit viel Wärme an der HWS, vlt. auch ein Dinkelkissen in den Nacken und einfach mal richtig entspannen.

LG und gute Besserung
Hermine
PM
Pearl287
Geschrieben am: 27 Okt 2009, 07:18

Neu hier
*

Hallo,

kurze Zwischenmeldung... ich war gestern bei meinem Arzt (dem alten, weil ich dachte, bei einem neuen Arzt fängt die ganze Prozedur mit Vermessung etc. / Einlagen von vorne an).

War auch alles ganz entspannt. Er hat festgestellt, daß ich eine akute Nervenentzündung habe, Verspannung in den Schultern. Ich bekam gestern eine Infusion und heute wieder. Inhalt der Infusion: Vitamine B 6 und B 12, Folsäure und nochwas Schickes, sowie Cortison gegen die Entzündung und auf Schmerzmittel drin habe ich verzichtet, denn ich mußte ja noch Autofahren.

Gut, falls das alles nix nützt, muß ich dann zum Neurologen. :braue

Mal sehen... besser ist es bis jetzt nicht geworden hat sich eher in bißchen mehr über den Körper verteilt, gut, vielleich ist das bei einer Entzündung so.

Also alles Liebe und ich melde mich wieder,
wenn es etwas NEues gibt

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2253 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version