Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> LWS spinalstenose wirbelkanalverengung
engelchen66
Geschrieben am: 19 Okt 2009, 18:06

Öfter dabei
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Mitgliedsnummer.: 14.882

Hallo alle zusammen
Hat jemand Erfahrung mit Wirbelkanalverengung? Habe mich im Netz schlau gemacht und meine Symthome deuten voll darauf hin.
Würde nun gerne wissen ob man das über Ct erkennen kann und wie die Behandlungsmöglichkeiten sind bzw welche Heilungschancen es gibt Habe leider erst in 2 Wochen einen ct Termin und Neurochirugen erst im Dezember.
Weiss jemand ob es auch andere Krankheitsbilder gibt die ähnliche symthome haben?
Es ist wirklich zum Kot....... wenn man so lange auf Termine warten muss und nicht weiss was einem fehlt bzw was auf einen zukommt.Freue mich auf Antworten und bin soooooo froh das es solche Foren gibt wo man sieht das man nicht alleine ist
lg Conny

PM
chrissi40
Geschrieben am: 19 Okt 2009, 18:54

fleißiger Engel

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo engelchen,

das ist natürlich nicht so toll, schon wieder mal jemand der so lange auf einen Termin warten muss,

die Ärzte - ach ja und wenn sie selber Schmerzen haben können gleich mal zum Kollegen flitzen, toll.

Hast du denn auch Kribbelgefühle?
Kannst du normal gehen oder beeinträchtigt dich etwas?

Du kannst wirklich nur das CT abwarten um genaues zu erfahren, spekulieren ob das eine Stenose ist nützt nichts.

Alles Gute dir
LG chrissi :angel
PM
engelchen66
Geschrieben am: 20 Okt 2009, 18:31

Öfter dabei
*

Hallo Chrissi
Vielen dank für deine Antwort.Gebe dir vollkommen recht das mit den Terminen ist wirklich eine Unverschämtheit.Was meinen die denn das man nur aus Langeweile zu denen kommt. Na ja aber man kann eh nichts daran ändern.Ja ab und an hab ich Kribbeln wie eingeschlafenen beine nnur nicht so stark.Und wenn es an manchen Tagen schlimm ist dann hab ich auch probs mit dem laufen .
Manhmal zieht es mir auch bis in die Leiste.
Der Schmerz an sich ist zu ertragen aber dieses innerliche komische Gefühl das ist das schlimmste.Kann es gar nicht genau beschreiben ist bald wie Zahnschmerzen wenn man was kaltes an einen Zahn bekommt . Gebe dir Recht spekulieren bringt gar nichts muss man einfach abwarten. Bin mir nur nicht so sicher ob man eine Stenose auch bei Ct erkennen kann oder ob man da ein mtr für braucht .denn dann hab ich ein echtes Prob.
Was hast du denn wenn ich mal fragen darf?
Wünsche dir noch einen schönen Abend
LgConny
PM
chrissi40
Geschrieben am: 20 Okt 2009, 19:39

fleißiger Engel

Zitat (engelchen66 @ Dienstag, 20.Oktober 2009, 19:31 Uhr)

Der Schmerz an sich ist zu ertragen aber dieses innerliche komische Gefühl das ist das schlimmste.Kann es gar nicht genau beschreiben ist bald wie Zahnschmerzen wenn man was kaltes an einen Zahn bekommt

Was hast du denn wenn ich mal fragen darf?

Hallo engelchen,

ich denke das der Schmerz den du beschreibst von den Nervenbahnen des Rückenmarks kommt.

Die Stenosen würde man im CT sehen, es gibt ja verschiedene Schichtungen,
bevor du ins CT gehst wird man vom Radiologen befragt und muss noch einen schein ausfüllen ,
ich würde an deiner Stelle die Schmerzen an allen Stellen so gut wie es geht im Detail beschreiben.

Zitat aus Radiologie Praxis:
Gerade bei der knöchernen Einengung des Spinalkanales hat auch die Computertomograpie (CT) ihre Bedeutung, da hier die knöchernen Anteile des krankhaften Prozesses sehr gut abgebildet werden. In einzelnen, schwierigen Fällen kommt auch die Funktionsmyelographie, also die Kontrastmitteldarstellung des Nervenfaserendsackes und ein anschließend durchgeführtes CT zu Einsatz.

Und zu deiner Frage: ich habe einen BSV und diversen Verschleiß und Protrusionen an der HWS.
Bin nicht operiert (noch nicht).

LG chrissi :angel
PM
Acki
Geschrieben am: 21 Okt 2009, 07:34

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 14.838

Hallo zusammen,

mich beunruhigen meine extremen Beinschmerzen auch.Vor allem das linke kribbelt bis in die Füße.Lange Gehstrecken sind so gut wie unmöglich.

Gestern kam auf Ndr3 ein Bericht über die Spinalkanalstenose und selbst mein Mann meinte...das ist ja bei Dir genauso!!

Aber...ich bin doch erst 42 und wie die alle sagen,betrifft es doch überwiegend "ältere" Menschen. :sch
Im Ct war ich vor zwei Wochen und seitdem weiß ich,dass ich einen Prolaps in L4/L5 und Facettenhypertrophie im Krez-Darmbeingelenk habe.
Der Orthopäde hat mir aber weiter nichts gesagt. ???

In neurologischer Behandlung bin ich auch und der Neurologe behandelt mich auf Restless Legs und Polyneuropathie,denn die "komischen" Beinschmerzen habe ich schon seit einem Jahr,also bevor ich wußte,dass meine Bandscheibe nicht in Ordnung ist.

Ist wirklich alles verwirrend.

Liebe Grüße,
die Acki :;
PM
petrapan
Geschrieben am: 21 Okt 2009, 10:09

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.371

Hallo Engelchen,
manchmal hilft es, bei den Radiologen zu sagen daß man eitlich sehr flexibel ist und sie zu bitten einen zu benachrichtigen, wenn jmd einen Termin absagt. Habe das letzte Mal so einen MRT Termin innerhalb v 3 Tagen bekommen. Versuch das doch mal.
Alles Gute
Petrapan
PMEmail Poster
flyrider
Geschrieben am: 21 Okt 2009, 15:48

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 13.275

Zitat (Acki @ Mittwoch, 21.Oktober 2009, 08:34 Uhr)

In neurologischer Behandlung bin ich auch und der Neurologe behandelt mich auf Restless Legs und Polyneuropathie,

Hallo Acki :; ---
typische Fehldiagnose, würd ich sagen... :kopf War bei mir auch eine "glorreiche Idee" der Neurologin - als nächstes kam dann der Zeckenbiss... :h
Du kannst aber leicht selbst herausfinden, ob es von der WS kommt - wenn sich die Schmerzen/Mißempfindungen im Sitzen und speziell durch vorbeugen deutlich verbessern, ist die Diagnose auch durch einen Laien eindeutig zu erkennen... :troest
Und mit dem Alter -- ja ich frag mich auch manchmal, warum die Generation vor uns, die doch deutlich schwerer gearbeitet hat, erst viel später diese Probleme hat..?? Bei mir zb kann es nicht an zuwenig bewegung gelegen haben... ich will nicht wissen, wieviel km ich so manchen Tag auf Arbeit "runtergeschrubbt" habe...
Andererseits hat meine Probs auch nie ein Arzt ernst genommen -- nach dem Motto: "Rückenschmerzen hat doch jeder..."----
Keine Ahnung... :sch
LG Angela
PMEmail Poster
engelchen66
Geschrieben am: 21 Okt 2009, 17:53

Öfter dabei
*

Hallo ihr lieben
vielen dank für Eure Zahlreichen Antworten.Hab mich sehr darüber gefreut.
Mir geht es genauso wie Acki habe auch schon seid ca einem Jahr Probleme mit dem Bein.Aber Anfangs nur Nachts.
Immer wenn ich mich hingelegt habe auf die seite dann kam innerlich so ein komisches ziehen wie Zahnweh, so das ich das Bein immer bewegen muste .Habe auch schon gedacht es wäre dieses Restless Syndrom.Jetzt haben sich die Beschwerden irgendwie verändert .
Wenn ich sitze dann fühlt es sich an als wolle etwas nach draussen und wenn ich etwas länger auf den Beinen bin dann bekomm ich höllische Schmerzen . Gestern Nacht hatte ich allerdings auch wieder dieses innerliche ziehen kribbeln(keine ahnung wie ich es genau beschreiben soll)
und wenn ich dann mich nach vorn beuge also versuche mit den Fingern an meine Zehen zu kommen dann wird es besser.Und wie flyrider schon schreibt ich denke das ist auch ein Prob unserer Zeit DIE NEHMEN EINEN NICHT MEHR RICHTIG ERNST da Rückenleiden ja zur Volkskrankheit geworden ist sagen zumindestens die Medien .Man selber hat ja schon bedenken zum Doc zu gehen weil man weiss das es erst einmal nur ´Voltaren Diclo oder Ibuprofen gibt erst Tabletten dann Untersuchung TOLL.Aber wenigstens wird man hier ernst genommen.Schön das es solche Foren gibt. Na und dich liebe chrissi hat es ja wohl auch voll erwischt .Hoffe nicht das du wirklich noch operiert werden must.Ausser du willst es weil du es vor Schmerzen nicht aushälst.Aber vieleicht hilft dir ja gymnastik und andere SAchen ..Drücke dir und allen anderen die Daumen das euch Recht bald geholfen wird.
wünsche allen einen schönen schmerzfreien Abend
lg conny
PM
flyrider
Geschrieben am: 21 Okt 2009, 18:19

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 13.275

Zitat (engelchen66 @ Mittwoch, 21.Oktober 2009, 18:53 Uhr)

Gestern Nacht hatte ich allerdings auch wieder dieses innerliche ziehen kribbeln(keine ahnung wie ich es genau beschreiben soll)

Hallo Conny :; --
ja genau man kann es eigentlich nicht richtig beschreiben... ??? manchmal hat man das Gefühl, als ob irgendwas großes sich durch einen zu engen Kanal schieben will... :sch na egal, jedenfalls ist es EKELHAFT!!
Gute schmerzarme Nacht! LG Angela
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 21 Okt 2009, 18:46

fleißiger Engel

Zitat (engelchen66 @ Mittwoch, 21.Oktober 2009, 18:53 Uhr)

Na und dich liebe chrissi hat es ja wohl auch voll erwischt .Hoffe nicht das du wirklich noch operiert werden must.Ausser du willst es weil du es vor Schmerzen nicht aushälst.Aber vieleicht hilft dir ja gymnastik und andere SAchen ..Drücke dir und allen anderen die Daumen das euch Recht bald geholfen wird.

Hallo engelchen,

das ist ausgesprochen nett von dir, werde immer daran denken,

komme nämlich gerade von meinem 75-er Gymnastikball :rolleyes: , das ist sehr entspannend nach einem tag auf der Schulbank.

wünsche dir nochmals viel Geduld bis zum CT , und berichte uns dann mal
liebe Grüße chrissi :angel
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1904 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version