Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> vertikale segmentinstabilität, Op ja oder nein?
isab
Geschrieben am: 26 Okt 2009, 08:41

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Bine,

ich habe eben erst Deinen Bericht gelesen.

Hole Dir noch eine weitere Meinung.

Bei den ganzen Veränderungen in Deiner HWS
eine Prothese?

Wenn man die Diagnose Spondylarthrose liest,
sollte man hellhörig werden, dann sind nämlich
die Knochen betroffen und dann ist die Stabilität
für eine Prothese nicht mehr gegeben.

Gehe in ein großes Wirbelsäulenzentrum, dort
wird man Dich sicher richtig beraten.

Alles Gute für Dich!

LG Isab :;

Bearbeitet von isab am 26 Okt 2009, 08:42
PMEmail Poster
Funkbinchen
Geschrieben am: 26 Okt 2009, 08:53

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.966

hallo!
danke für die antworten!
bin in einem großen wirbelsäulenzentrum! wurde mir von mehreren ärzten und leuten empfohlen!

was die stabilität betrifft, wurde eine knochendichtemessung gemacht! da ist alles in ordnung! habe sogar dichtere knochen als normal ist! so schön langsam glaube ich, es passt hinten und vorne nix mehr zusammen! am besten ist es, glaube ich, alles wegschmeissen und von vorne anfangen!

heute morgen kam ein anruf vom wirbelsäulenzentrum! das mit "lumbal" war ein tipfehler im schreibbüro! und versteifen ist mittlerweile eine methode aus dem mittelalter! hat der am telefon zu mir gesagt! hätte am donnerstag nen op-termin bekommen! sogar beim chefarzt höchstpersönlich (dr. bertagnoli)! geht aber sowieso nicht weil ich ass nehme und die ne woche vorher absetzen müsste! also warte ich mal den 3.november ab!

liebe grüße
bine
PM
joggeli
Geschrieben am: 26 Okt 2009, 09:02

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Bine,

Zitat

was die stabilität betrifft, wurde eine knochendichtemessung gemacht! da ist alles in ordnung!

Also Stabilität hat nichts mit Knochendichte zu tun. Bei der Stabilität geht es darum, ob sich Wirbelkörper verschieben. Sprich sie nicht mehr "Stabil" aufeinander stehen.

Zitat

und versteifen ist mittlerweile eine methode aus dem mittelalter! hat der am telefon zu mir gesagt!

Nun ja, diese Aussage würd ich mal sehr genau hinterfragen ???
Wie operieren die dann eine Instabilität? :kinn Was machen die, wenn eine Arthrose vorhanden ist und die Prothese nicht hält :kinn

Wieso werden auf der ganzen Welt heutzutage noch viele Versteifungen durchgeführt?
warum will man unbedingt eine Prothese einsetzten? Mit wem arbeitet man wohl zusammen? - Ein Schelmm der böses denkt!!! :hair

Würd an Deiner Stelle sehr genau nachfragen!! Und mir die Fragen genaustens beantworten lassen!!

Alles Gute

joggeli
PM
isab
Geschrieben am: 26 Okt 2009, 09:16

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Bine,

Du schreibst:

es passt hinten und vorne nichts mehr zusammen

dieser Satz gibt mir schon zu denken.

Dieses spricht doch meistens für eine Instabilität.

Bitte lasse Dich richtig beraten.

LG Isab :;
PMEmail Poster
Funkbinchen
Geschrieben am: 26 Okt 2009, 17:43

aktiver Schreiber
**

hallo isab!

mit, es passt hinten und vorne nix mehr zusammen meinte ich eigentlich aussagen von ärzte und befunde!

liebe grüße
bine
PM
Funkbinchen
Geschrieben am: 26 Okt 2009, 20:49

aktiver Schreiber
**

hallo!

Zitat

Wenn man die Diagnose Spondylarthrose liest,
sollte man hellhörig werden, dann sind nämlich
die Knochen betroffen und dann ist die Stabilität
für eine Prothese nicht mehr gegeben.

auf diese feststellung habe ich das wegen knochendichtemessung geschrieben.

hatte soeben ein gespräch mit einem freund meines bruders, der in der ausbildung zum orthopäden ist. der meinte, mit "segmentinstabilität" ist nur die bandscheibe als segment gemeint. hört sich also so an, als ob der rest stabil ist und nur die bandscheibe selber instabil ist. dann würde sich eine prothese doch sinnvoll anhören! oder liege ich da falsch? er meinte auch, die prothesen heutzutage sind nicht wirklich schlecht, und in dem zentrum wo ich sei, würden sie auch viele patienten hinschicken! ist eine koriphäe auf dem gebiet!

werde aber trotzdem nächsten dienstag meine mrt-bilder aus der praxis mitnehmen und mir noch eine meinung einholen!

ach ja, wegen taubheitsgefühlen und kribbeln in den armen und händen wurde beidseits schon CTS-OP gemacht und links auch am kubitaltunnel! hat aber nichts gebracht!

in diesem sinne wünsche ich euch einen schönen abend und schicke euch
liebe grüße
bine
PM
joggeli
Geschrieben am: 26 Okt 2009, 21:38

Hallo Bine,

Zitat

mit "segmentinstabilität" ist nur die bandscheibe als segment gemeint. hört sich also so an, als ob der rest stabil ist und nur die bandscheibe selber instabil ist. dann würde sich eine prothese doch sinnvoll anhören! oder liege ich da falsch?

Eine Instabilität bezieht sich auf das jeweilige Wirbelsegment und nicht nur auf die BAndscheibe.
Das beinhaltet die dazugehörigen Wirbelkörper. Wenn eine Bandscheibe nicht mehr genug Höhe hat, kann sich da an den entsprechenden Wirbelkörpern/Facetten sog. Spondylarthrosen und Spondylophyten (Randanbauten) bilden.

dann ist es mögich das die Wirbelkörper nicht mehr stabil auf den anderen stehen und sich verschieben. sog. Gleitwirbel.
Du kannst Dir das hier--> Gleitwirbel ma durchlesen.

Und bei einer Instabilität ist meines Wissen eine Prothese kontraindiziert, da muss versteift werden.
Und eine Instabilität wird via eine Röntgenfunktionsaufnahme diagnostiziert.

LG

joggeli
PM
Funkbinchen
Geschrieben am: 29 Okt 2009, 21:05

aktiver Schreiber
**

schönen guten abend!

heute hatte ich ein längeres gespräch mit meiner physiotherapeutin. ihre meinung dazu möchte ich euch vorstellen und bin interessiert, was ihr dazu sagt. sie meinte:
sie würde sich die prothesen trotz instabilität einsetzen lassen, dann kann man mit viel therapie die muskeln wieder aufbauen und so die instabilität in griff kriegen! aber so wie jetzt geht es auf keinen fall weiter! kraft linker arm ist ganz weg und rechts wird sie weniger, schultern und hws lassen sich fast gar nicht mehr bewegen, ohne schmerzen gar nicht! und sollte es nicht helfen, versteifen kann man dann immer noch!

klingt so pausibel und einfach! aber ist es das auch?

liebe grüße
bine :sch
PM
Funkbinchen
Geschrieben am: 03 Nov 2009, 18:41

aktiver Schreiber
**

Hallo meine lieben!

so nun weiss ich etwas mehr! ich habe ja eine vertikale segmentinstabilität, dass heisst, die bandscheibe füllt sich in der nacht wieder auf, aber sobald ich in der früh aufstehe, läuft wieder alles aus!
bei der horizontalen segmentinstabilität gleiten die wirbel hin und her, dann muss man versteifen! vertikale instabilität bezieht sich tatsächlich nur auf die bandscheibe! :?

das war das eine, das andere, zwischen c3/4 hat sich die bandscheibe schon verknöchert, also schon selbst versteift! bei mir muss jetzt zwischen c4/5 und c5/6 ne neue bandscheibe rein, dann dürfte laut doc auch das kribbeln und taub werden der hände und arme besser werden, und die schmerzen dürften soweit besser werden, dass ich wieder von targin runter komme! und ich dürfte meinen kopf wieder besser bewegen können! denn laut seinen funktionsaufnahmen stehen bei mir die knochenspitzen aufeinander beim beugen! ???

ich wünsche euch noch einen schönen abend!
liebe grüße
bine :angel
PM
joggeli
Geschrieben am: 03 Nov 2009, 19:51

Hallo Bine,

danke für die Aufklärung :up

man lernt ja nie aus! :z

liebe grüsse und Dir alles Gute weiterhin