Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Brauche eure Hilfe.Help., Prolaps und Protrusion.
willybald2010
Geschrieben am: 12 Mär 2010, 08:17

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.804

Hallo,ich hab mich gerade neu angemeldet bei euch und benötige Hilfe.
Ich habe folgende Beschwerden :seit ca.2 Wochen akute Schmerzen im LWS-Bereich mit starken Schmerzen im re.Bein bis zur Wade ohne Lähmung.
CT-Untersuchung hat bestätigt in Höhe von L3/L4 wölbt sich der Diskus links-lateral,intraforaminal auf 8 mm in den Spinalkanal im Sinne eines Prolaps.Bei L4/L5 mäßige
zirkuläre Protrusion.Bei L5/S1 relativ deutliche ,7 mm messende zirkuläre Protrusion, etwas rechtsbetont,mit Nervenwurzelkompresssion beidseitig.
Nach erfolglosen Medikamenten(Schmerzmittel) über knapp 2 Wochen wurde nun eine stationäre
Schmerztherapie verordnet.Dort soll eine Spritzentherapie direkt an die Bandscheibe erfolgen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und wie sind die Erfolge bzw.Heilungaussichten.
Ich habe bis jetzt einen GdB von 60% auf Schwerhörigkeit,Tinnitus,Psychische Probleme,etc.
Nun kommt die Geschichte mit der LWS hinzu,kann mir jemand sagen ob man darauf zusätzlich Prozente bekommt und in welcher Höhe.
Meine Psychologin,bei der ich wegen meinen Tinnitus seit gut einem Jahr in Behandlung bin,hat mir schon vor ca. einen halben Jahr geraten eventuell.über einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen.
Nun kommt die Geschichte mit der Bandscheibe hinzu.
Zu mir:bin im April 48 Jahre alt, Verheiratet und 2 Jungs (15+19),berufstätig seit 32 Jahren in der gleichen Firma als Dreher tätig.
Hobbys:Sport,Natur,Familie.
Bitte um Antworten.
PM
aris43
Geschrieben am: 12 Mär 2010, 08:39

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 11.991

Hallo Willibald,

willkommen hier im Forum :; .
Ich denke, Du wirst eine Epidurale Injektion bekommen. Es wird gezielt der Bandscheibenvorfall, die Bandscheibenvorwölbung oder die Wirbelkanalenge behandelt.
Die Injektion erfolgt zwischen zwei Wirbelkörper. Der Wirbelkanal wird gesucht und das Medikament dann gezielt in den Wirbelkanal gespritzt. Als Wirkstoff wird eine geringe Menge von Cortison eingesetzt. Erreicht werden soll eine Abschwellung am Ort des Geschehens. Wenn alles richtig gemacht wird, werden Deine Schmerzen geringer werden.

Es gibt dann als weitere Behandlungsmethode eine Spinalnervenanalgesie, welche zur Behandlung der Nervenwurzeln eingesetzt wird. In der Regel ist es ein Betäubungsmittel, um die Reizschwelle für den Schmerz herabzusetzen. Damit soll eine Entkrampfung der Muskulatur erreicht werden und der Regelkreis "Schmerz-Verkrampfung-Schmerz" durchbrochen werden.
Ich weiß nicht, was auf Dich zuteffen wird, aber dass sind die häufigsten Gründe, weshalb eine Spritzentherapie eingesetzt wird.

Nun habe ich eine Frage:
Wshalb fragst Du nach dem GdB und der Verrentung? Bist Du schon länger krank geschrieben? Du bist erst 48Jahre, da würde für mich diese Frage noch lange nicht stehen, zumal ich wie Du eine Familie zu versorgen habe. Was willst Du mit diesen Fragen erreichen?

Viele Grüße
aris
PM
willybald2010
Geschrieben am: 12 Mär 2010, 08:48

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 15.804

Ich habe nur auf den Rat meiner Psychologin gehört und wollte mich hier informieren ob es vergleichbare Fälle gibt,nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin erst seit dem 03.03.2010 Au geschrieben weil es wirklich mit den Schmerzen im Rücken und Bein unerträglich an der Arbeit wurde.
PM
Andreag1302
Geschrieben am: 12 Mär 2010, 09:26

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.560

Hallo,
ich habe diese Spritzen ambulant bekommen,drei Stück an der Zahl,leider haben sie bei mir jeweils nur zwei Tage angehalten...so das nun vermutlich die OP doch kommen wird.
Ich wünsche dir mehr Erfolg.
Alles Liebe Andrea

Bearbeitet von Andreag1302 am 12 Mär 2010, 09:27
PMEmail PosterUsers Website
aris43
Geschrieben am: 12 Mär 2010, 14:22

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 11.991

Hallo WilliBald,

Du mußt Dich hier nicht rechtfertigen, mich hat einfach nur interessiert, weshalb Dich die Fragen nach GdB und Rente interessieren. Ich weiß was Schmerzen bedeuten und kann Deine Situation durchaus nachvollziehen, wie die meisten hier im Forum. Wenn Du in die anderen Themenbereiche schaust, findest Du viele Antworten auf Deine Fragen.

Viele Grüße
aris

PS: Die Etikette hier verlangt es nicht, aber es gehört einfach dazu, einen kleinen Gruß und seinen Namen am Ende des Beitrages anzugeben
PM
vrori
Geschrieben am: 12 Mär 2010, 14:45

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo willibald,

ich habe ebenfalls eine derartige stationäre Schmerztherapie durchgeführt...
im Franziskus-Hospital Münster...

ich bekam jeden Tag eine andere Infiltration...
einmal die Facetten, dann das ISG, dann der Epidurale-Raum und dann noch eine Discographie....leider hat sich an der Schmerzsymptomatik nichts verändert.....
ich laboriere jetzt seit 2006 mit der ganzen Geschichte herum und langsam reicht es mir....

GDB habe ich 20 % nur wegen der LWS- und HWS-Geschichte bekommen....

ich wünsch dir alles Gute
liebe Grüße
Vrori
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2787 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version