Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> LWS
Meerschwein
Geschrieben am: 09 Okt 2009, 13:24

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.902

Hallo,ich bin neu hier ...

Ich habe seit dem 8.8. die Diagnose Bandscheibenvorfall.
Kann mir das hier einer mal genauer erklären??

Regelrechters Signalverhalten der Knochenmarksstrukturen.
Leicht wellige Wirbelkörperabschlussplatten BWK11 bis LWK1und LWK4/5
Leichte Höhen-Signalminderung der Bandscheibenfächer LWK3/4,4/5 und 5/S1.
Bandscheibengewebe überragt die WKF bei LWK3/4 allseits um 0,3cm .
Ventraler Duralsackkontakt ohne Impression oder Wurzelaffektion
Bei LWK 4/5 überragt Bandscheibengewebe die Wirbelkörperflächen median betont um 0,3-0,4cm
Ventraler Duralsackkontakt ohne eigentl.Impression.Keine Wurzelaffektion.
Normale spinale Kanalweite.Unauffälliger Konusstand bei LWK1.
Leicht reduzierte Lordose der LWS

Ist kein schlimmer Bandscheibenvorfall, meint der Arzt.Bin auch froh drüber, trotzdem die Schmerzen höllisch waren.Jede kleinste Bewegung war fast unmöglich vor Schmerzen.Sitzen ,Stehen und Laufen ging gar nicht.Nichts half.Keine Schmerzmittel haben angeschlagen(Ibu800 und Diclo 75mg)Der Tropf im Krankenhaus auch nicht.
Was anderes bekam ich nicht, als ich darauf hinwies.Nur die Antwort, wenns nicht hilft, dann soll ichs halt weglassen.Toll! :-/
Bekomme nun Schlingentisch und KG.
Schmerzen sind merklich weniger,aber noch da.Husten und Niesen reißen mir den Hintern weg:-(
Seit 4 Wochen zusätzlich Probleme mit der HWS.......wird aber nichts gemacht, wurde nichtmal drauf reagiert........

Wie lange kann ich rechnen bis das bisschen Vorfall wieder in Ordnung kommt??
Bewege mich auch sonst so viel wies geht .

PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 09 Okt 2009, 16:46

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Meerschwein,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Wir haben hier ein medizinisches Lexikon und dort stehen fast alle Fachausdrücke drin. Versuch einmal Deinen Befund damit zu übersetzen.

Lexikon

Falls Du dann noch Fragen hast, dann stelle sie uns und Dir wird dann recht schnell geholfen.

Ich kann Dir auch empfehlen, dass wenn Du mit Deiner jetzigen Behandlung nicht zufrieden bist, dass Du Dir einen neuen Termin und zwar bei einem Neurochirurgen besorgst.

Laut MRT ist der Befund nicht so schlimm, aber es kann nur der Patient sagen, wie ihn die Schmerzen plagen und was ihn behindert.

Sehr gut ist schon mal, dass Deine Schmerzen etwas zurückgegangen sind und vielleicht bisat dann mit der Physiotherpie sehr gut bedient und bekommst die Sache gut in den Griff. Das wünsche ich Dir von Herzen..

Bei der Physio musst Du natürlich nur bis an die Schmerzgrenze gehen und keinen falschen Ehrgeiz zeigen.

Ich wünsche Dir gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
Meerschwein
Geschrieben am: 10 Okt 2009, 14:12

Öfter dabei
*

Hallo und Danke:-)

Gut zu hören, dass es nicht so schlimm ist:-)Hat ja der Arzt auch gesagt.Und dass es besser wird, ist ja auch schön.
Bis zu welchem Grad der Besserung kann man hoffen?
Oder werden doch Restschmerzen vorhanden bleiben?
Ich trete schon eine Weile auf der Stelle.Kann nicht so schnell laufen, wies auf Arbeit nötig wäre.Heben fällt mir auch noch nicht so leicht.Das "eingeschlafene Bein" bleibt wies ist.
Ich bin aber trotzdem drauf und dran mich wieder gesund schreiben zu lassen, schon weil ich es finanziell nicht halten kann:-(

auch wenn das eigentlich zur HWS reinmüsste.........vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Wirbel-Jojo........
Mich ärgert nur, dass man über die HWS einfach so hinweg geht, nach dem Motto"schön alles nacheinander", aber wie lange soll das dauern??!!
.............er hatte mich ja im Juni eingerenkt.......allerdings irgendwo in der Mitte, hat mörderlich gekracht,dass selbst die Schwester erschrocken ist.Da war dann alles gut für kurze Zeit.Aber nun sind die gleichen Probleme dort wieder vorhanden.Zieht über die Rippen bis ins Brustbein und eben die HWS auch.Schmerzen und Kribbelnim Arm und bis in den Schädel.Kopfschmerzen u.der Tinitus ist lauter geworden.
Hab schon überlegt deswegen dann einfach einen anderen Arzt aufzusuchen..........sieht das nicht zu blöde aus??So wies unten besser wird, wirds oben immer schlimmer.:-(

Gruß Meerschwein
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 10 Okt 2009, 14:22

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Meerschwein,

willkomen im Forum.

Deine Probleme in der HWS können auch Verspannungen sein, die durch deine Schonhaltung der LWS hervorgerufen werden.

Bei welcher Gatuung von Ärzten bist du denn in Behandlung?

PMUsers Website
Topsy
Geschrieben am: 10 Okt 2009, 18:13

PremiumMitglied Gold

Hallo Meerschwein,

auch wenn es Dir jetz ein bissi besser geht, kannst Du bestimmt Deine Arbeit noch nicht wieder voll verrichten. Wenn Du auf der Arbeitsstelle bist, dann holft Dir kein Mensch mehr, sondern Du musst Deinen "Mann" stehen.

Überlege Dir das sehr gut, denn mit der Arbeit werden Deine Beschwerden nicht besser und es sagt nachher kein Mensch zu Dir, vielen Dank, dass Du so früh wieder zur Arbeit gekommen bist.

Es kann sein, dass Deine Beschwerden wieder vollständig verschwinden, aber denk immer daran, einmal Bandi, immer Bandi.

LG Topsy :winke
PMEmail Poster
Meerschwein
Geschrieben am: 11 Okt 2009, 08:18

Öfter dabei
*

Hallo Topsy,

hm, mein Mann sagt auch immer "werd erstmal richtig gesund".Und ich sag immer"richtig gesund werd ich da wohl nicht mehr":-(

Ich komm mir auch total blöde vor.
Sind doch keine schweren Vorfälle und ich bin schon seit dem 8.8. krank:-( Ist das normal????????
Klar, auf Arbeit hilft mir da keiner, wenn ich in dem Trott bin.Und die Arbeit in der Dienstleistung ist ja nun nicht gerade leicht:-(
Und wenn ich dann gleich wieder schlapp mache, dann schade ich meinem Arbeitgeber wieder finanziell:-(
Ist schon alles verflixt.
Wenn ich wüsste, dass das taube Kribbeln im Bein halt so bleiben wird und der Schmerz in der A.....backe.Dann würde ich mir einfach nur einen anderen Arzt suchen, der sich endlich meiner HWS annimmt und vielleicht ein wirksames Mittel verschreibt und "gut ist"........

Aber wo liegt die zeitliche Grenze dies festzustellen ob eben nichts mehr zu ändern ist? Ich hab keine Ahnung und der Arzt lässt sich Zeit, dem scheints egal zu sein.Schreiben die erst wieder gesund, wenn auch die Beschwerden wieder weg sind?

Bei der KG die Therapeutin war ja , als ich im Schlingentisch war und sie mich gezogen hat, etwas verwundert gewesen, weil mir das nicht wehgetan hat.Ich fands sogar recht angenehm.....hm :sch
Aber bei den Übungen, wo ich mit der Ferse immer Gegendruck geben muss meinte sie, es kommt kaum was an.Dabei war alles andere total angespannt.......

Macht Ihr trotzdem noch zusätzlich Kraftsport oder erst, wenn Ihr wieder "gesund" seid??Soll die KG reichen ??

An Jürgn73:
Es ist eine Gemeinschaftspraxis von 2 Orthopäden, die auch Rheumatologen sind........

Hätte er ja auch sagen können mit den Verspannungen.......hab ich mir schon gedacht.......aber gar nicht drauf reagieren? Find ich nicht super :-(Kann man doch gleich mitversorgen, sag ich mir:-(

Lieben Gruß vom Meerschwein
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 11 Okt 2009, 10:30

PremiumMitglied Gold

Hallo Meerschwein,

auch wenn es vom Papier her, nicht die schwerste Diagnose ist, so hast Du trotzdem Einschränkungen und die werden nicht besser, wenn Du wieder arbeitest. Schon durch Lageveränderung können Schmerzen entstehen, die auf keinem Papier zu lesen sind.

Nur Du hast das Empfinden bei den Schmerzen und darum kann nicht alles zu Papier gebracht werden, was Du spürst.

Versuche positiv zu denken, denn Du bist auf dem aufsteigendem Ast und wenn Du so weitermachst, wirst bestimmt bald wieder ein Fit-Bandi sein.

Bleib am Ball und überlege es Dir gut, denn hinterher dauert alles nur noch viel länger.

LG Topsy :winke
PMEmail Poster
Meerschwein
Geschrieben am: 12 Okt 2009, 13:13

Öfter dabei
*

Danke Topsy,

ich bin nur total verunsichert.....ich hab halt immer viel gearbeitet, auch wenns mir beschissen ging und erst Recht, wenns mir wieder etwas besser ging.....

Meine Schwiemu denkt ja auch, dass da ein Wärmepflaster ausreicht :-/:hair

Aber hast ja Recht..........ich befürchte ja selber auch, dass es mir nicht gut tun würde, wenn ich wieder loslege, zumal mir stets 2 Hände fehlen würden, die in der Zeit meinen Rücken festhalten *ggg*
Ich denke schon, dass es aufwärts geht, denn ich hab auch schon Momente, wo nichts weh tut.Mann, was genieße ich DIE.
Gestern hab ich fester an meiner oberen Wirbelsäule massiert und gedrückt, weil mir die ja auch Probleme macht und dann hats geknackt.....scheinbar hab ich mir da selber was eingerenkt :sch *lach* War richtig erschrocken......*ggg*

Ich werde ja sehen, was der Arzt nächsten Montag sagt.Ist ja der 2. Arzt in der Praxis, weil meiner wieder mal in Urlaub ist.............aber auch der Gleiche, der mich am Anfang die ganze Zeit wegen Blockierung behandelt hatte :-/

Und das blöde ist ja auch noch die finanzielle Seite........fehlt ja doch ganz schön und wer weis wann die Kasse zahlt........:-(
Und der Tanzclub lernt ohne mich weiter *schnief*

LG Kerstin
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 12 Okt 2009, 15:18

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Kerstin,

auch wenn es dir schwer fällt.

Lass es auf der Arbeit langsam an gehen. Es dankt dir hinterher keiner.

Mit dem Tanzclub kann ich gut vertehen. War selber über 20 Jahre aktiv im Tanzklub.

Leider mußten wir das Hobby aus Krankheitsgründen aufgeben. Aber nicht wegen mir. Ich tanze heute noch leidenschaftlich gern.
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.3182 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version