Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Probleme mit dem ISG, ...zuerst war der Hexenschuss...
Mafi74
Geschrieben am: 13 Okt 2009, 14:53

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 411

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation:

habe seit rund 9 Jahren einen doppelten BSV (L4/L5 und L5/S1), den ich ich aber mittlerweile durch Sport, Progressive Muskelentspannung und Osteopathin gut im Griff habe. Vor rund 3 Wochen hatte ich dann einen Hexenschuss, den ich so noch nie gehabt habe. Meine Osteopathin hat diesen Hexenschuss nach vier Tagen behandelt, der 5. Wirbel der LWS hatte sich etwas nach rechts herausgeschoben, wahrscheinlich durch eine ruckartige Bewegung...keine Ahnung.

An sich ging es bergauf aber richtig erholt habe ich mich von der ganzen Aktion in den letzten Wochen überhaupt nicht. Das rechte ISG Gelenk bohrt unaufhörlich, die Muskulatur an der Wirbelsäule verspannt sich massiv und es zieht in die rechte Pobacke. Das es wieder an den BSV liegt kann ich für mich zumindest so weit ausschließen, daß es nicht ins Bein zieht und selbst bei langem sitzen der Zustand eher besser als schlechter wird...warum auch immer.

Mein Schmerztherapeut hat das rechte ISG auch ausgemacht und mir Muskelentspanner und leicht Cortison gespritzt. KG habe ich auch bekommen, die macht ein Manualtherapeut eigentlich recht gut aber es wird eher schlechter als besser. Die Spritzen zeigen hier bessere Wirkung. Tens macht es auch eher schlimmer, Kälte und Wärme helfen mal mehr, mal weniger. Und meine Rückenübungen (Dehnungen) versuche ich nur vorsichtig bis gar nicht weil die Stelle höllisch schmerzt.

Hat jemand von Euch speziell mit dem ISG Erfahrungswerte? Ist das eher blockiert durch die verhärtete Muskulatur oder gar entzündet? Was habt Ihr in so einem akuten Zustand gemacht bzw. was hat Euch weitergeholfen?

Gruß
Markus
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 13 Okt 2009, 16:20

Never give up!! "Albright"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Markus,

da Du ein Problem bei L5 hast, kann es auch gut sein, dass die sog. ISGProbleme, Probleme mit den facetten von L5 darstellt.

Bei mir war es so, dass man ewig lange auf Blockierung des ISG getippt hat und schlussendlich hat man rausgefunden, dass es die facetten sind. Beide Probleme haben die etwas gleiche Stelle wohin die Schmerzen ausstrahlen.

Zitat

Ist das eher blockiert durch die verhärtete Muskulatur oder gar entzündet?

Ob ein ISG entzündet ist, sieht man auf einem MRT des ISG mit Kontrastmittel.
Meist blockiert das ISG aufgrund von schlaffen Bändern (deswegen meist ein problem bei frauen und in der Schwangerschaft - betrifft Dich ja nicht :z ) und wenig vorhandener Muskulatur.

Ein guter Physio kann dir Übungen zeigen, wie Du ein blockiertes ISG selbst wieder lösen kannst - sollte es wirklich eines sein.
Ansonsten, Muskulatur stärken und jenachdem, mit Wärme oder Kälte behandeln.
Oft kann man ein blockiertes ISG durch strammes walken (mit grossen Schritten) wieder lösen.

Wünsch Dir alles Gute.

LG

joggeli
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1770 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version