Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
silke2710 |
Geschrieben am: 08 Okt 2009, 11:27
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 454 Mitgliedsnummer.: 8.954 Mitglied seit: 24 Mai 2007 ![]() |
Hallo zusammen,
bei mir soll nächsten Monat ein neues MRT gemacht werden! Wenn im MRT keine Stelle einer Nervenkompression gefunden wird (nach 3maliger OP), sollen die Facettengelenke gespritzt werden. Können die Facetten wirklich Beinschmerzen auslösen? Oder wie machen sich solche Schmerzen bemerkbar? Sind sie nur dann auf den Rücken geschränkt? Ich habe im Moment das Problem, dass der Schmerz vom Rücken über den Po teilweise bis in den Fuss zieht! es ist meistens die Rückseite des Beines! Wenn ich länger sitze schlafen mir auch die Füsse ein bzw es sind eher die Fußsohlen ein! Für mich scheint es eher die operierte Etage L5/S1 oder ? Vielen Dank im Voraus! LG Silke |
barbara57 |
Geschrieben am: 08 Okt 2009, 17:14
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi,
habe selber keine Beschwerden mit den Facettengelenken, weiß aber, dass der eine oder andere hier nach einer entsprechenden Behandlung der Facettengelenke deutliche Schmerzlinderung hatte. Gib einfach mal "facette*" in die Suche (oben rechts) ein, da solltest Du einiges finden. Gruß Barbara |
Conny42 |
Geschrieben am: 08 Okt 2009, 18:24
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 863 Mitgliedsnummer.: 13.188 Mitglied seit: 17 Jan 2009 ![]() |
Hallo Silke2710 !
Ja, die Facetten können Schmerzen bis ins Bein verursachen ! Ich spreche aus Erfahrung. l.Grüße Conny |
silke2710 |
Geschrieben am: 08 Okt 2009, 19:22
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 454 Mitgliedsnummer.: 8.954 Mitglied seit: 24 Mai 2007 ![]() |
Hallo,
vielen dank für die Antworten! Irgendwie kann es mir gar nicht vorstellen, dass es von den Gelenken kommt, denn der Schmerz fühlt sich eher wie vor den ersten Beiden OPs! Letztes Jahr meinte schon der Orthopäde, dass sich dort Narbengewebe gebildet hätte welches an den Nerv heranreicht! Werde wohl das MRT abwarten müssen! Ich will jetzt bestimmt nicht sagen, dass das nicht davon kommt, würde es halt nur gerne verstehen! Wünsche allen einen schönen Abend! LG Silke |
feiler4 |
Geschrieben am: 09 Okt 2009, 05:23
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Silke,
daß kann ich gut nachfühlen, daß Du das verstehen willst! Ich hatte damals ja auch PRT´s und hinterher hat sich leider heraus gestellelt, daß doch das Narbengewebe Schuld an meinen Schmerzen hatte! Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen für´s MRT und hoffe, daß es doch die Facetten sind (ist ja die einfachere Lösung). Ganz liebe Grüße Michaela :streichel |
honigbiene |
Geschrieben am: 09 Okt 2009, 08:58
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 14.862 Mitglied seit: 01 Okt 2009 ![]() |
Hallo Silke,
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Deine Beschwerden aus dem L5/S1 bBereich und dem darum liegenden Narbengewebe herkommen. Ich habe zwei OP`s im L5/S1 Bereich. Wie bereits im Forum bekannt leide ich sehr und den Auswirkungen des Narbengewebes, so dass nun die Frage ansteht, eine elastischen Bandscheibenplastik einzusetzen. Die Verhandlung finden demnächst statt. Du darfst nicht vergessen, der Eingriff war erheblich den Du hattest. Durch die Kompremierung Deines Narbengewebes auf andere bereiche ist die gesamte Statik Deines Bewegungsaparates aus dem Gleichgewicht geraten, nichts ist mehr wie es war und wird es auch nicht mehr werden. Aber gerade deshalb muss alles in seiner Ganzheit betrachtet werden. Ich kann nur von mir ausgehen, da ich vorher puppelgesund war, mich dieses Sch.. ausgenoggt hat, leide ich inzw. an zig anderen Symptomen. Auslöser ist die Bandscheibenop, Narbengewebe, die daraus resultierende Fehlhaltung (trotz Sport, Gymnasikt usw). Tatsächlich bekomme ich über die li. Gesäßhälft bis in den Fuß li.seiteig ein bis hin zum Taubheitsgefühl erstarrten Fuß. Hinzu kommt, dass ich an manchen Tagen wahnsinnige Krämpfe in der Wade und im gesamten Fuß habe. Und tatsächlich habe ich häufig in der Armmuskulatur, insbes. auch li. ein Kribbeln der Fingerspitzen, bes. ist der Daumen betroffen. Inzw. erzähle ich es keinem Dr. die denken ja sowieso, man hat ne Klatsche. Lösungsversuche: Synthetisch: Es hört sich vermutlich krass an und die Physiotherapeuten winken ab, dennoch ich nehme tgl. 1 Tabl. Magnesium, 1 Kaps. Vit. B Kompl. bekommst Du über die Drogerie. Jeden Tag mind. 2-2,5 Liter salzarmes Wasser und ernährungstechn. Trennkost. Sport: ich habe zu Hause einen Fahrradhalter wo mein Rennradel eingespannt ist: darauf übe ich mich. Der Vorteil ist, ich kann mit meinen Clickschuhen alles so einstellen, dass ich statt zu treten insbes. mit den stark eingeschr. Bein/Fuß gegen einen Widerstand den Fuß-mit Pedale hochziehe. Das hat mir dahingehend geholfen, dass die Krämpfe (vermutl. in Kombi mit den Brausepillen) weniger geworden sind, dass ich ein bisserl Kraft bekommen habe. Ich mache intensives Bauchtraining der inneren Muskulatur. Kennst du wahrscheinlich auch schon bis zum umfallen. Aber das heißt tatsächlich Disziplin. OK heute trödle ich auch wieder damit. An manchen Tagen geht es einfach nicht. :sch Hast Du Dir denn schon mehrere Meinungen eingeholt? Inzw. kann ich nur raten, trotz wahnsinniger Schmerzen jeden Eingriff ob invasiv oder weniger invasiv zu überdenken und sich nur Rat über Fachärzte (Keine Orthopäden) sondern Neurochirurgen und (in meinem Fall z.B. von Prof. Dr. Beetz-Janz Berlin o. s. Ärzteliste in dem Forum ) zu holen. Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute. |
silke2710 |
Geschrieben am: 09 Okt 2009, 10:35
|
Hallo,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Wie man in meinem Profil lesen kann bin ich ja an L5/S1 zweimal innerhalb von 10 Tagen operiert worden, denn nach 3 Tagen hatte ich wieder einen Vorfall, der mir wieder wahnsinnige Schmerzen verursacht hat! Man hat mich damals vor die Wahl gestellt wieder zu operieren oder erst einmal abzuwarten! Man hatte die Schmerzmittel erhöht und mir Kortison gegeben und es wurde nicht besser und ich wollte nicht mit mehr Schmerzen nach Hause gehen! Im März wurde ich dann noch an L4/5 operiert, es nicht wirklich weg, aber wesentlich besser und damit hätte ich leben können, aber jetzt sind schon stärker geworden! Ich bin mittlerweile beim Schmerztherapeuten und nehme Ocycodon und Gabapentin! Gehe zur KG und mache zu Hause meine Übungen soweit es geht! Denn teilweise bin ich nach der Arbeit einfach zu fertig! Im Moment bin ich AU, aber wegen einer Bronchitis und die Schmerzn sind besser, aber das kann es doch nicht sein! Im Moment gehe ich gar nicht mehr zum Orthopäden, denn ich denke er kann mir sowieso nicht weiterhelfen! Ich beschränke mich auf den HA, NC und den Schmerztherapeuten! Wobei ich mir beim Hausarzt im Wesentlichen nur die Überweisungen hole und er die Berichte bekommt! Die Aussage mit dem Narbengewebe hat der Ortho letztes Jahr getroffen! Ich kann halt einfach nicht verstehen in wie weit, die Facetten da eine Rolle spielen? :frage Ich weiß halt nicht, welche Behandlung einfacher wäre? Vielen Dank nochmals und Schuldigung für den langen Text! LG Silke |
Rückeningenieur |
Geschrieben am: 10 Okt 2009, 19:53
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 167 Mitgliedsnummer.: 13.668 Mitglied seit: 17 Mär 2009 ![]() |
Guten Abend
nein, Facetten können keine Beinschmerzen radikulären Typs verursachen, sondern lediglich pseudoradikuläre Beschwerden im Bereich oberhalb des Knies, und auch das nur selten. Die Schuld ist wohl eher bei den Bandscheiben zu suchen bzw. dem Narbengewebe. Das hört sich sehr wohl nach Neurokompression an. Stellen Sie sich mal in ein Funktions-MRI. Die Facetten zu "spritzen" kann nicht schaden, ich bin aber eher skeptisch, weil das nicht zu den einschlafenden Füssen passt. Gruss Rückeningenieur |
silke2710 |
Geschrieben am: 10 Okt 2009, 20:45
|
Guten Abend Herr Rückeningeniuer,
es scheint ja dann doch so zu sein, dass mich mein Gefühl nicht täuscht, denn wie schon erwähnt fühlt es sich eher wie der Schmerzen an, die ich vor der ersten OP hatte! Leider wird es nur ein normales MRt sein und ich wüsste auch nicht, wo es ein anderes hier gibt! Eigentlich bin ich schon froh, das überhaupt ein MRT gemacht wird! Werde nun abwarten, was bei dem MRT rauskommt! Wenn es von den Facetten käme, gäbe es einen bestimmten Verlauf der Schmerzen? Meine Füsse schlafen nur ein, wenn ich länger sitze! Der Schmerz geht auf jeden Fall bis über das Knie hinaus! Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüsse Silke |
![]() |
![]() ![]() |