Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
heike15 |
Geschrieben am: 10 Mär 2004, 21:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 804 Mitglied seit: 07 Feb 2004 ![]() |
Hallo Kakadu,
na das sieht ja aus, als ob Du einen Arzt für Dich findest. :roll Vom Gefühl her würde ich immer den Hausarzt mit einbeziehen. Ich will noch Deine anderen Fragen an mich beantworten: 1. -Helfen Deine Behandlungen? Die PRT hat ca. 1 woche geholfen, konnte wieder laufen,Schwäche in den Beinen und Scherzen im Kreuz waren fast weg. Aber ich habe fast 14 Tage mit Nebenwirkungen, die mich komplett ans Bett fesselten, gekämpft ehe die Spritze wirkte. Deshalb wiederhole ich das nicht. Die Krankengymnastik hilft, aber nur sehhhhhr langsam und mit Rückschlägen. 2. -Kannst Du länger als eine Viertelstunde gehen, ohne dass die Beine schwach werden? Nein, ich muss immerwieder ruhen. 3. -Sind Deine Beschwerden typisch für das Facetten-Syndrom? Weiss ich nicht so recht. Die Radiologin sagt ja, nur die Beinschwäche nicht so recht. Da sie aber immer in Verbindung mit dem Kreuzschmerz auftritt,denke ich sie gehört bei mir dazu. Die Neurologin meint,Nerven greizt, Reflexe ok, also Krankengymnastik bis zur Schmerzgrenze. 4. -Bei mir knirscht es in Kreuzbeinhöhe, wenn ich mich vorbeuge und leicht drehe, sind das Blockaden? Ich kann nur sagen, wie es bei mir ist. Ich habe noch mind. 1 Blockade im Rücken und die tut sehr weh, wenn man draufdrückt. Auserdem beschert sie mir Luftnot. Alle Gute wünscht Dir Heike :winke |
Kakadu |
Geschrieben am: 10 Mär 2004, 22:00
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 746 Mitgliedsnummer.: 432 Mitglied seit: 17 Jul 2003 ![]() |
Hallo sternchen,
Deine Beiträge lese ich ja immer wieder besonders gerne. :roll Trotz allen Plagen, die Dich auch so plagen, bringst Du es immer wieder fertig, ziemlich humorvolle Beiträge zu schreiben und einen zu trösten. Trotzdem nehme ich Dich natürlich ernst. Und wie Du weißt, ähneln sich unsere Beschwerden auch so ziemlich. Da darf man schon mal ein bisschen grinsen - habe manchmal das Gefühl, Du schreibst von mir. Das mit dem hometrainer kenne ich auch. Nach 10 min Ischias-Schmerzen und nach 30 min. Eierbeine. Dabei soll Sport doch gesund sein? :total Ja-ja, Treppen hoch geht noch mit ach und krach, runter wird geeiert. Wäre lustig, wenn wir uns mal gegenseitig beim Eiern beobachten könnten. Sei mir nicht böse - aber manchmal isses schon komisch :laugh Ich weiß, daß alles nicht leicht ist und unsere Umwelt schon hier und da etwas entnervt reagiert, weil wir ständig ein anderes Aua haben und es nicht einfach über Nacht verpufft. Kann Deine Frustration mit dem hometrainer gut verstehen. Ich habe mich vor zwei Tagen gezwungen, leichte Rückengymnastik zu probieren - hatte sofort die Quittung (Verspannungen, Schmerzen, lahme Haxn...) Zu deiner Frage: Ja, dass ich nicht richtig laufen kann, sieht man ganz gut. Aber ich habe das Gefühl, der Arzt hat mich gar nicht richtig angeschaut, sondern lieber seinen Computer. Ob er mich ernstgenommen hat, kann ich nicht beurteilen, da ich heute total verunsichert bin - aber ich konnte ihm nicht mal 1/3 aller beschwerden vortragen, da stand ich schon wieder draußen. Es wird wirklich am besten sein, wenn wir alle, die nicht mehr laufen können, mal zusammen zum Arzt gehen. Viele, viele unglückliche, zornige Patienten AUF EINMAL !!! Dann haben wir auch mal ein bisschen Spaß mit dem Arzt :auslachen Dass das Nadel-EMG doch nicht so schlimm ist, wie Du schreibst, beruhigt mich doch arg. Ich werde es auch machen. Danke für den Bericht sagt Kakadu :winke |
sternchen |
Geschrieben am: 10 Mär 2004, 22:37
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 289 Mitgliedsnummer.: 802 Mitglied seit: 07 Feb 2004 ![]() |
HI JANINE, :winke
sag mal, ich kenn mich ja schon ganz gut aus, aber was hat denn dein Arzt gesagt, was eine Gefügelockerung für hammerartige Beschwerden auslösen könnte ? Das interessiert mich brennend, denn ich such schon wochenlang in allen Orthobüchern und im Internet, was !! und ob !! so eine Lockerung wirklich macht. Klar, alles kann sich eher bewegen dann, aber was noch ? MEINE ÜBERLEGUNG AN EUCH ALLE .....ist nämlich : Das MRT ist doch im prinzip eine stehende Aufnahme. Kein Mensch weiss doch, was eigentlich genau passiert mit meinen Wirbeln, wenn ich laufe oder mich bewege. Vielleicht , wenn zwei Wirbel in der HWS bei mir rumgleiten, ( wenn auch angeblich nur wenig ) - obwohl ich den fühlbar rausstehenden, kleinen Wulst , der letztes Jahr nicht da war !!! und angeblich der verschobene HWK 5 ist, und den ich munter rein und rausdrücken kann - nicht sooo harmlos finde wie mein Orthopäde, ähm--- GOTT, is der Satz lang, - kapiert ja kein Mensch !! Also was ich sagen will , ist : vielleicht drückts ja eben aufs RM, wenn ich nur bestimmte Bewegungen mache. Kann sowas nicht sein ? Ausserdem ist in meiner LWS ganz sicher nicht mehr viel unblockiert - das spür ich selber. Stellt Euch vor Kakadu : Ich sitz neulich im Schneidersitz und bin so ein bißchen mit dem Gewicht zurück, da hatte ich das Gefühl : gleich knackst es. Kennt ihr das ? Es tut weh, aber man macht weiter, weil man weiss, : noch nen Millimeter und dann renkts ein. Und dann hat das gedonnert - also, Hanna, meine Tochter schaute mich an und sagte : Mami, kreiiiisch, was warn das ? Alles ok ? Seitdem weiss ich sicher : nix ist mehr fest da unten. Aber befreiend wars auch irgendwie. Ich hatte schon die Hoffnung, daß ich mich selbst geheilt hätte - aber nix : genau dasselbe Theater. Ja und nochmal zum HWK 5 , der eine Retrolisthes zeigt - also nach hinten gerutscht ist. Der Ortho hat auf die Überweisung geschrieben, daß da ein undefinierbares Teil im Nacken zu spüren wäre. So ähnlich ! Und es solle abgeklärt werden, was das bewegliche Ding wäre. Hinterher war ich in zwei Unikliniken, die guckten nur !! auf das stehende Bild und sagten beide : kein Grund zur OP, das wäre kein Gleiten in " dem " Sinne. Keiner hat da mal hingefasst, obwohl ich gesagt hab : aber fühlen sie doch mal ! ÄRTZE !!!!!! Wahrscheinlich haben die gedacht, ich hätt nen Knall. Kakadu, ist aber doch komisch : auf dem Hometrainer bewegt sich die LWS doch eher minimal. Trotzdem ist man steif hinterher oder der Ischias meldet sich. Ich dachte Radfahren wäre gut für BSV Menschen der LWS ? Ja und war das Janine, die sagte, sie hätte einen BSV in L3 ? Das erklärt dann ja die Oberschenkelschwäche bei ihr. Ich kann ja momentan nicht ins MRT - aber wenn ich gehe, dann werdet ihr euch sicher alle wundern. Und ich erst :total Und Kakadu, du weisst ja : ich bin eine Frohnatur, ein Spassvogel und lache viel .....aber seit Juli 2003 hab ich auch noch nie sooft geweint. Machts gut Sternchen :sonne |
Tine |
Geschrieben am: 10 Mär 2004, 22:54
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 554 Mitgliedsnummer.: 159 Mitglied seit: 22 Feb 2003 ![]() |
Hallo Kakadu,
bei meinem 1. BSV (L5/S1) (habe jetzt den 3. in der gleichen Etage) hatte ich sehr starke Schmerzen und konnte fast nicht laufen. Liegen ging auch nicht. Neurologisch: Ich hatte Sensibilitätsstörrungen, eine Muskelschwäche, Gefühlsstörungen, Taubheitsgefühle und beim Fortschreiten das es ein medianer sequestierter BSV war ich auch nicht mehr "dicht", d.h. es war eine beginnende Blasenlähmung und Mastdarmlähmung. Beim sitzen ist mir der Po eingeschlafen. Wenn man bei den Neurologen oder auch bei anderen Ärzten nicht genau in das Raster reinpasst, dann geben die einen das Gefühl man spinnt bzw. man glaubt es fast selbst. Das kenne ich. Bei mir waren alle Reflexe bis zum Schluß da, obwohl ich diesen großen BSV hatte. Die Ärzte haben als gewartet das die Reflexe ausfallen, aber nichts passierte. Das MRT wurde auch erst nach 6 Monaten gemacht als ich operiert werden mußte. Vorher nur ein CT. Warum? Weil der BSV so gut lag, dass er überwiegend nur das Rückenmark quetschte. Die Nervewurzel wurden nur bedrängt. Ich hoffe, dass Du bald einen richtigen Orthopäden, dass ist wirklich sehr große Glückssache, findest und Du endlich richtig behandelt wirst und es Dir bald etwas besser geht. Sollst Du operiert werden? Das konnte ich nicht herauslesen oder ich habe es überlesen. Wenn Ffm. nicht zu weit ist und Du zu gegebener Zeit einen Schmerztherapeuten suchst würde ich Dir das Schmerzzentrum empfehlen. Bin sein über 3 Jahren dort in Behandlung und fühle mich dort gut aufgehoben und ernst genommen. :winke Gruß Tine |
Janinex1 |
Geschrieben am: 11 Mär 2004, 18:21
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 170 Mitgliedsnummer.: 504 Mitglied seit: 06 Sep 2003 ![]() |
Hallo Kakadu, Hallo Sternchen :winke
Also mein Doc war anfangs der Meinung meine Beschwerden und Schmerzen - genauso wie Ihr Sie auch schildert - kämen von der Gefügelockerung und einem Facettensyndrom. Das hat er mir nach den Röntgenaufnahmen erzählt. Daraufhin habe ich die stärkste Spritze (in die Wirbelsäule und in den Po) bekommen, die sie in der Praxis wohl hatten, meinte er. Das einzigste was ich jedoch bekam waren Pickel im Gesicht und auf dem Dekolletè. :hair Das hat er dann nochmal versucht. Als er dann merkte, die Spritzen helfen mir keinen Meter hat er mich zur Kernspin geschickt, mit Verdacht auf BSV. Auch meine Krankengymnastin bestätigte, dass eine Gefügelockerung starke Schmerzen in Kreuz, Beine, Po verursachen kann. Sie hat mir das anhand einer Skulptur (oder wie das Ding auch immer heißt) gezeigt. Leider bin ich kein Genie, dies Euch genauer zu erklären. Aber wenn Euch sowas interessiert, schaut doch mal in einer von Euch bekannten Physio-Praxis rein und fragt einfach mal nach, sie erklären es Euch bestimmt. Achja, ich habe keinen Vorfall L3. Habe L1/2, L5/S1 und Vorwölbung L4/L5. Wären die Muskelschmerzen denn so a-typisch für einen Vorfall L3? Ich weiß selbst es ist nicht einfach, besonders in jeglicher Hinsicht eingeschränkt zu sein...aber Kopf hoch! Alles Gute und ein :trost für Euch! Gruß Janine |
sternchen |
Geschrieben am: 11 Mär 2004, 18:31
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 289 Mitgliedsnummer.: 802 Mitglied seit: 07 Feb 2004 ![]() |
Hallo Janine ,
ja ich hatte mich verschrieben- ich meinte auch L2. Und ich meinte, daß ein BSV in diesem Segment die Muskelschwäche und Muskelschmerzen in den Oberschenkeln erklärt. Der N. Femoralis, der den Quadrizeps versorgt, entspringt da und die Beschwerden sind genau im Buch so beschrieben, wie du sagst. Zumindest du hast mal eine Erklärung :up Hat dein Orthopäde gesagt, daß deine Beinschwäche von der Höhe L5/ S1 kommt ? Vielleicht geht das ja auch. Ich kann heute nicht viel schreiben. Ich sitze hier mit Halskrause und viel Ibuprofen im Blut - hab heute starke, brennende Nackenschmerzen. Ich wünsch Euch allen was Sternchen :winke |
Kakadu |
Geschrieben am: 29 Mär 2004, 13:10
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 746 Mitgliedsnummer.: 432 Mitglied seit: 17 Jul 2003 ![]() |
Hallo Bandis!
Nach der Untersuchung beim Neurochirurg, der doch einige meiner Beschwerden dem BSV L5/S1 zugeordnet hat, hatte ich bis jetzt 4 x KG. Angefangen hat der angeblich "beste Therapeut der Klinik" mit PNF. Das hat sich als mehr oder weniger ungeeignet erwiesen. Der Typ war irgendwie total beleidigend und machte lauter dämliche Bemerkungen und das jedesmal 45 min. am Stück. Ich hätte ihn am liebsten :boxen . Da geht man voller Hoffnungen zur KG und wird nur vollgepöbelt! Es war echt keine Zusammenarbeit zwischen Patient und Physiotherapeut möglich. Als ich bei ihm aus der Behandlung kam, konnte ich gar nicht mehr laufen - ich konnte die Beine nicht mehr richtig bewegen und war fast lahm :( Ich habe nach der Behandlung dem Parkplatz erstmal kräftig geheult. Hinsetzen und dergleichen ging auch nicht mehr und mir war 3 Tage so schwindelig, dass ich fast zur zweiten Therapie nicht hin konnte. Ich bin dann doch mit letzter Kraft hin - Feedback, wie ich die Behandlung vertragen habe, wollte er aber nicht - herrschte mich an, dass er sowieso am liebsten mit Koma-Patienten arbeitet ("Die stellen sich nicht so an"...) - beleidigte mich wieder 45 min. und stellte von sich aus am Ende der 2. Behandlung fest, dass ich zu einem anderen Therapeuten gehen soll. :frage Jetzt bekomme ich Manuelle Therapie. Dort wurden mir beim ersten Mal Dehnübungen für die HWS gezeigt und beim 2. Mal für Beine und Po (was sich aufs ISG auswirken soll). Insgesamt merke ich, dass mir diese Behandlung besser bekommt, aber der Effekt ist leider nur mittelmäßig und nach spätestens 10 min. geht es wieder los. :( Mein Kreuz ist verkrampft und die Oberschenkel sind schwach und schmerzen und wollen nicht mehr laufen. dann wird mir (weil die Nerven in den Beinen spinnen) meist auch elend und schwindelig. Dann kann ich von jetzt auf gleich nicht mehr richtig laufen und bin total enträftet. Ich habe es sooo satt! Da draußen ist das schönste Wetter und ich kann mit meiner Kleinen nichts unternehmen, weil ich höchstens 100 m aus dem Haus kann. Autofahren vertrage ich auch ganz schlecht. Ich bin bald mit meinem Latein am Ende.... Eure Kakadu @ sternchen: Der Physiotherapeut schreibt die Symptomatik, die ich geschildert habe, dem BSV L5/S1 zu. Das war ja bei den Ärzten nicht so immer der Fall. Da habe ich jetzt wenigstens meine Gewissheit in der Beziehung und muss nicht mehr an meinem Verstand zweifeln. :blues Allerdings habe ich auch öfter das Gefühl, dass sich hier und da einiger Wirbel verdrehen oder verschieben. Kennt Ihr das auch? |
![]() |
![]() ![]() |